1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

8.12. geschäfte-öffnungszeiten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 7 Dezember 2010.

1. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Wie mans gewohnt ist ;) muß aber dazu sagen, daß er am SO schon um 9 uhr heimkommt und dann halt bis Mittag schläft, so haben wir auc hwas vom NM.

Mein Papa war im KH tätig so wuchs ich auch auf, daß er an Sonn - und Feiertagen nicht daheim war. Vielleicht hab ich dadurch kein Problem damit.

2. flopsihase

flopsihase Gast-Teilnehmer/in

Ich verstehe die Frage nicht, kann deiner Logik nicht ganz folgen.
    Aber ich krieg jedes Jahr mit (nicht nur hier), das sich Leute drüber ereifern, die nichts damit zu tun haben, die Leute die wirklich betroffen sind nehmens eh hin.
    Und deine Aussagen das man es sich aussuchen kann, ob man an dem Tag arbeitet oder nicht, sagt aus das du nie im Einzelhandel gearbeitet hast.

Falls ich dir nicht zu nahe trete möchte ich dich gern fragen was du arbeitest, in welcher Sparte kann man es sich aussuchen ob/wann man arbeiten geht?

3. schnuffi1979

VIP: :Silber

@menschenmassen: ich war vorhin beim zielpunkt und beim bipa und es waren vl 5 kunden je in einem geschaeft. also es ist nicht mehr oder weniger los als sonst um die mittagszeit.

mein mann arbeitet heute uebrigens auch ( IT branche )

4. Schön wenn es die Geschäftsführung so handhabt, gut für die Angestellten, allerdings geh bitte nicht davon aus, dass dies die Regel ist.
    Ich denk da mal an z.B. an Kik, Schlecker u. Co. und noch etliche andere.

5. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Diese Unternehmer beuten ihre Mitarbeiter das ganze Jahr aus, nicht nur am 8.12.! Ich kauf dort nie ein, also auch nicht am 8.12.....

6. Storm

Storm Gast

ich hab einzelhandel gelernt. ich hab zu einer zeit gelernt, da wurde samstag mittag zugesperrt. und der hartlauer war neben unserer firma, als er auf der linzer landstrasse damals am 8. aufgesperrt hat. welch aufschrei das war, aber soviel geldstrafe hat er gar nicht bekommen können, soviel umsatz hat er gehabt.
    ich bin auch im geschäft gestanden zur weihnachtszeit, da haben wir um mitternacht angefangen und sind irgendwann mal abends nach hause gekrochen. (oder haben in der firma geschlafen, weil wir nicht mehr gehen konnten)

und ich bin heute noch im verkauf und ich hab mich dieses jahr nicht für den dienst gemeldet. null problemo.

trotzdem muss man auch in diesem beruf soweit sein, dass man den fortschritt nicht nur sudernd gegenüber stehen darf.

übrigens, mein mann arbeitet heute auch. aber nicht im verkauf und er bekommt keine 100% ;)

7. Ich denke aber, dass dein Papa nicht den Verdienst einer Verkäuferin hat/hatte.

8. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich schiebe auch nicht.
    ich geh meinen wocheneinkauf machen. das hat mit shoppen oder fun rein gar nichts zu tun. weder an einem normalen tag noch am 8.12.

weil: spießig wie ich bin, plane ich für die familie aus guten gründen für eine woche im voraus die mahlzeiten. danach kaufe ich immer mittwochs ein.
    ergo habe ich dann für einen tag kein futter mehr, sollte ich am donnerstag einkaufen.
    früher bin ich fast täglich zum merkur gerannt, hab gekauft, wonach es mich gerade gelüstet hat. seit ich den essensplan mache und danach eben einkaufe, fällt der einkauf deutlich kostengünstiger aus.

so ist das.

9. Winnetou1

Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

Ich war heute nicht einkaufen, an anderen Feirtagen muß ich ja auch schon am Vortag einkaufen.
    Ich sehe keinen Grund weswegen ich dann unbedingt am 8. 12. ins Geschäft gehen soll.
    Hoffentlich werden die Handelsketten langsam wieder gescheiter, denn heute kam eine Meldung im Radio, dass wieder mehrere Geschäfte zugesperrt haben.

10. Ein paar Infos zu dem Thema:

[ame="http://steiermark.orf.at/stories/317972/"]Arbeitsbedingungen im Handel "unerträglich" - oesterreich.ORF.at[/ame]

[ame]http://derstandard.at/1288659418645/Faire-Arbeitsbedingungen-Gruene-fordern-Mindestlohn-im-Handel[/ame]

Gibt es vergleichbare andere Brachen mit diesen Bedingungen?

11. mankomanja

mankomanja Gast-Teilnehmer/in

in fremdenverkehrsgemeinden hat der handel von anfang mai bis ende september jeden tag geöffnet, also auch am tag der arbeit und sogar am 15. august.

12. mankomanja

13. mankomanja

jetzt bin ich mal für ein stündchen nicht da, diese thema macht mir lust ein wenig verkäuferinnen ärgern zu gehn. bis später!

14. .. diese Unternehmen ganz besonders, aber eben andere auch.
    Vermutlich viele die in der Billigschiene laufen, aber auch "noblere" gehören dazu.

15. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

hab jetzt deine links noch nicht gelesen, aber bezüglich der arbeitsbedingungen:
    ein freund von uns, anästhesist im kh, der 72 stunden-schichten schieben muss und zugibt, mitunter während der op vo erschöpfung einzunicken.
    der ein halbwegs akzeptables gehalt nur aufgrund vieler nacht- und wochenddienste zusammenbringt, dafür aber immerhin ein langes studium plus fachärzteausbildung hinter sich hat, nebenbei immer gehackelt hat, weil wovon soll er währenddessen leben...

aber der ist ja ein arzt, einer von denen, die laut gängiger meinung im geld schwimmen.
    der im übrigen froh wäre, wenn er nur einmal ausnahmsweise am 8.12. von 8 bis 18:00 hackeln müsste.

tja, ist so.

16. flopsihase

flopsihase Gast-Teilnehmer/in

Danke für die Antwort, sorry, aber aus deine Posts hab ich wirklich herausgelesen, das du damit nix zu tun hast.
    Wir müssen ungefähr gleicher Jahrgang sein, ich hab auch zu der Zeit EHK gelernt, als am Samstag alles zu Mittag zugesperrt hat. Ich war damit net unbeding glücklich, als umgestellt wurde, aber eben, man muss sich dananch richten.
    Ungut war für mich damals nur, das sich viele meiner Kolleginnen über die neuen Öffnungszeiten unglaublich aufgeregt haben, dann war eine große Demonstration, und wer ist nicht hingegangen - richtig, genau die, die vorher die Klappe am weitesten aufgerissen haben.
    Jeder Beruf hat Vor- und Nachteile, aber wie eine Vorrednerin schon sagte, keiner lässt sich gern was verschlechtern, und das soll Handelsangestellten genauso zustehen wie jederm Anderen.

17. Storm

Storm Gast

ist ja eh immer so, die sich aufpudeln ende nie, sind nachher die grössten feiglinge.

was hat der fj hartlauer damals gesagt, die leute in grenznähe fahren nach deutschland oder in die tschechei, das sind millionen was einfach futsch sind. und er hatte recht.

ich hab bei dem gelernt, der damals in der innung mächtig war. er war gleich feuer und flamme für den langen samstag. es wurde dann ja nur der 1. samstag im monat eingeführt, die geschäfte waren bummvoll. und die geschäfte in grenznähe hatten ordentlich umsatzeinverluste. also warum soll das geld nicht da bleiben?

ich gebe zu, dass die bedingungen für handelsangestellte nicht super sind, besonders die bezahlung. aber wenn man in dem beruf so unglücklich ist, warum wechselt man nicht den beruf?

18. LiviaS

LiviaS Gast

Echt? Wär mir nie aufgefallen ... :D

Nein, ernsthaft: ich weiß, dass es auch dort nicht gerade rosig ist.

Aber da lasse ich meine (früheren) Arbeitgeber nicht über diesen Kamm scheren. Ich habe insgesamt in 7 verschiedenen Restaurants in Österreich und einem in Frankreich gearbeitet und dort waren die Bedingungen ordentlich - waren halt auch "gehobenere" Lokale.
    Arbeit an Feiertagen war natürlich klar, aber das wusste ich schon bevor ich meine Lehre begonnen habe. ;)

19. Gar keine Frage das ist sicherlich kein einfacher Job und es gibt sicherlich noch viele davon. Interessant wäre hier dann der direkte Vergleich um wieviel weniger die Verkäuferin verdient. Nach 72 Std. hat der Anästhesist aber auch seine Ruhezeiten, nehm ich mal an bzw. ist es da auch so, dass die Ruhezeiten übergangen werden?

Ich find einfach es ist keine Notwendigkeit an gewissen Tagen einkaufen gehen zu müssen. Es könnte aber angestrebt werden den gesamten Arbeitsmarkt zu liberalisieren und auch Behörden, Banken, Ärzte, Friseure, usw. schieben auch 12, 13 od 14 Std. Tage, dass Mensch seine Wege erledigen kann.

20. Storm

Storm Gast

sicher gehört sowas angestrebt. ich schaffs nie auf die bank, ich muss meine arbeitszeit mit den der friseurin abstimmen und hausärzte sind auch nie da, wenn ich mal frei habe. ich mein das ernsthaft.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden