1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

8.12. geschäfte-öffnungszeiten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 7 Dezember 2010.

1. Die graue Theorie sieht aber immer anders aus als die Praxis - freiwillig ist relativ .....

2. Romananici

Romananici Gast-Teilnehmer/in

Wie ich im Verkauf zu arbeiten begonnen hab, war der 8te Dezember noch zu. Von wegen, wenn man in den Verkauf geht weiß man ja vorher was auf einen zu kommt.:cool::cool:

3. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ja und????
    wie viele berufe erfordern ein arbeiten auch an wochenenden, feiertagen und in der nacht.
    da kräht kein hahn danach, ist völlig normal.
    aber im handel wird ein aufstand gemacht, dass es ein graus ist.

4. Selmice

Selmice Gast

Ich erinnere mich mit Grausen an den 8. 12. 2004
    Tausende Italiener fielen in Klagenfurt ein, wie die Heuschrecken und ich war mittendrin, allein , am Gluehweinstand, da waere ich lieber beim Spar arbeiten gewesen;)

5. Romananici

Ja so ist, weil in den Berufen weiß ich vorher schon was auf mich zu kommt.

6. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

also darf sich der status quo nie mehr ändern? du klingst wie ein eisenbahn- oder beamtengewerkschafter und selbst mit denen lässt es sich vermutlich mehr reden.

7. LiviaS

LiviaS Gast

So ziemlich jeder Job erfordert Flexibilität, da sich das Jobprofil irgendwann ändert. ;)

Es wird ohnehin in absehbarer Zeit nur bei diesem einen Tag bleiben. Weil der Handel in der Vorweihnachtszeit einfach seinen Profit machen will - wer solls ihm verdenken. ;)
    Kein Hahn kräht danach, dass die Geschäfte am 15. August aufmachen sollten.

Nur dieser Aufhänger, dass die Angestellten freiwillig arbeiten der ist lächerlich. Wir wissen alle, dass diese Freiwilligkeit auch nur darauf basiert, dass Angestellte arbeiten "dürfen", weil sie bei Verweigerung sonst die Nummer 1 beim nächsten Stellenabbau sind. :rolleyes:

8. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich wollte es nicht sagen, aber danke, dass du es an meiner statt getan hast.
    beamtenmentalität. ich weiß, ich wiederhol mich.

9. BloodyLooney

BloodyLooney Gast-Teilnehmer/in

Ohne eine gewisse Flexibilität kann man heutzutage in keiner Berufssparte lange überleben. Ich verstehe das Gejammere wg dem 8.Dezember auch nicht. Mein Gott, ein Tag. Na und? Find ich - sofern entsprechend abgegolten - absolut vertretbar. Muss aber dazu sagen, dass ich selbst vor meiner Karenz im Wechseldienst tätig war, also Feiertag/Wochenende/Nachtarbeit generell nicht als Verdammnis ansehe...

Das ist jetzt reißerisch, aber mich würde es tatsächlich interessieren, wie viele im Handel verpflichtete Menschen aus dem Stehgreif beantworten könnten, um welchen Feiertag es sich morgen handelt bzw. wie viele davon tatsächlich einer christlichen Glaubensgemeinschaft angehören. ;)

10. Ich denke, es werden noch mehr Ketten am 8.12. geschlossen halten.
    Die Personalkosten sind nicht unerheblich. Am Tag davor länger offen halten und mit Rabattaktionen die Leut in die Geschäft locken - darauf wird es hinauslaufen.

11. Juwelchen

Juwelchen Gast-Teilnehmer/in

hab nicht aaaalles gelesen,aber ich gehe nie am 8.12 einkaufen....ist ma zuuuu viel Action:eek:
    Das mit dem die Mitarbeiter suchen sich das eh selbst aus..naja...es ist eher ein " freiwilliger" Zwang:rolleyes:

Ich hatte zwar im Verkauf gearbeitet,aber an feiertagen immer frei.inkl.eben dieser-8.12.

12. und?
    seit jahren schon haben die geschäfte am 8.12. offen. wielang wird diese diskussion noch weitergehen??

als ich noch beim ikea gearbeitet hab, haben sich die leute aussuchen können, ob sie am 8.12. arbeiten oder nicht.

13. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Aber gerade im Handel ist die Entlohnung nicht recht gut.

Wieso am Weihnachtsfeier-Einkaufs-tag der Lebensmittelhandel offen hat verstehe ich nicht.

14. Storm

Storm Gast

da ist zum beispiel die frau storm, die war den ganzen tag arbeiten. um 18 uhr ist sie z.b. fertig und braucht nun nicht mehr hetzen, dass sie milch und brot bekommt. so kommt sie früher nach hause, was die kinder freut, denn die brauchen dringend einen schiedsrichter beim streiten, und kann daher am nächsten tag gemütlich einkaufen gehen. ohne stress. und so kann sie sich was zum kochen überlegen, vielleicht freut es sie, dass sie mal ausgiebiger kocht als nur eine tiefkühlpizza. und wenn die frau storm klug ist, geht sie ohne kinder einkaufen, wird sich dann noch in ein cafe setzen, dort eine stunde sitzen bleiben und wenn sie heimkommt, dann jammern, dass so viel los war und sie deswegen so spät heim kommt :D

15. Moscow

Moscow Gast-Teilnehmer/in

Ich verstehe das jährliche Gejammere und Theater auch überhaupt nicht. Ich habe neben der HAK und dem Studium sicherlich 10 Jahre lang im Handel gearbeitet (Sportartikelbranche) und habe am 08. Dezember immer Dienst gehabt: gerne, freiwillig und ohne Zwang. Und das traf auch auf die anderen Mitarbeiter zu. Der 08. Dezember ist halt zum 5. Weihnachtssamstag geworden und die betroffenen Mitarbeiter bekommen ja eh "Schadenersatz". Neben den gesetzlichen Ansprüchen hat sich bei uns die Firmenleitung auch bemüht den Tag mit anderen "Leckerlis" zu versüßen (Pizza-Lieferung in der Mittagspause, freie Getränke, etc.)-

16. Romananici

Das habe ich nicht gesagt, nur weil ja geschrieben wurde, man weiß vorher was auf einen zu kommt!

Ich habe die Diskussion zum Glück nicht begonnen.

Aussuchen ist gut und was wenn keiner will?

Damit die, die nicht arbeiten "dürfen", in Ruhe einkaufen gehen können.

17. Schnabilein

VIP: :Silber

das verstehe ich allerdings auch nicht.
    was kann man im lebensmittelhandel heute kaufen was es gestern nicht gab und morgen nicht mehr geben wird?

sorry, aber für mich haben alle die sich am 08.12 durch irgendwelche einkaufszentren schieben einen gewaltigen knall.

18. ahetzhaum

ahetzhaum Gast-Teilnehmer/in

Also alle die ich kenne die heute arbeiten müssen oder wollen, sagten das wir heute kommen sollen, denn sonst stehen sie umsonst herum, es ist oft nichts los,weil viele denken die armen Verkäufer, aber noch ärmer sind sie, wenn sie unnötig dort stehen und nichts zu tun haben!!!:wave:

19. Wolly

Wolly Gast-Teilnehmer/in

Also bei uns ist es freiwillig, hab die ersten 3 Mitarbeiter gefragt, die gleich wollten.
    Alle anderen kamen auf mich zu, weil sie auch arbeiten wollten..
    Ein einfacher Arbeitstag, dafür 3fach bezahlt.

20. Sternchen55

VIP: :Silber

da sieht man wie unterschiedlich die leute sind:eek:

ich habe in meinem persönlichem umfeld immer gebten NICHT einkaufen zu gehen - da ein sattes verlustgeschäft (betriebs-und personalkosten) der einzige grund wäre, an diesem tag nicht zu öffnen.

ich versteh einfach nicht, warum verlangt wird (meist von leuten die tägl. um spätestens 17 uhr aufhören zu arbeiten/samstag natürlich frei) immer länger offen zu halten - am besten 24 std. und sonntags natürlich auch,..

und bitte jetzt nicht das ärzte, sani od. schichtarbeiter beispiel - vor etlichen jahren war samstags ab 13 uhr zu und unter der woche um 18 uhr und siehe da - keiner ist verhungert:eek:.

wenn ich vorhabe dgks, artz, sani, oder auch tierarzt zu werden, dann ist mir klar, das ich sonntag, feiertag und auch nachts dienst haben werde. im verkauf wusste man das vor vielen jahren noch nicht. wenn ich mir anschau, was meine freundin als dgks verdient und wie ich im verkauf diese tage abgegolten bekommen hab, dann wird mir richtig übel:eek:.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden