1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

€ 40

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von darleen31, 19 Juni 2007.

  1. breinig77

    breinig77 Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe mal versucht einen Wochenplan zu machen - nicht wegen der Finanzierung, sondern damit ich nicht täglich die selbe Frage habe: Was koche ich heute.

    Habe alles eingekauft und am Ende der Woche das Meiste weg geschmissen, weil es nicht mehr gut war. Denn bei uns ist es immer so, wenn ich nur schon einen Tag vorher für etwas einkaufe, dass wir am nächsten Tag garantiert keine Lust auf das haben. Egal, was es ist. Gemüse oder Salat muss ich immer spontan nach Lust einkaufen, sonst schmeiß ich es sicher wieder weg :(


    Habt ihr wirklich immer Lust auf das, was auf dem Plan steht? Oder wird es einfach gemacht, weil es eben auf dem Plan steht?

    Dazu kommt bei uns, dass mein Mann gegen 16 Uhr nach Hause kommt und wir dann meistens noch etwas unternehmen. Dann ist es meist so spät, dass ich nicht mehr koche, also essen wir unterwegs.

    LG Yvonne
     
  2. silvermond

    silvermond Gast-Teilnehmer/in

    Genau sagen kann ich es auch nicht, weil ich nicht mitschreibe ;)

    Kaufe auch nicht wirklich ausschliesslich beim Diskonter, weil ich gerade bei Obst und Gemüse auf Qualität schau und nicht auf den Preis. denke mal, ich gebe in der Woche gut Euro 30,-- nur für Obst und Gemüse aus.

    Gesamt komme ich in der Woche fürs Essen bestimmt auf Euro 130,-- (und mehr!)
     
  3. amji

    amji Gast-Teilnehmer/in

    Bei uns gibt es einen Wochenplan und wenn wir einen Tag mal keine Lust auf das geplante Essen haben, kann innerhalb der Woche variiert werden.
    Übrigens sind wir auch immer den ganzen Tag unterwegs, wenn wir ins Schwimmbad gehen koche ich vor und wir packen das Essen gekühlt ein (Vitamine bleiben so erhalten) und essen unterwegs- da spart man wirklich einiges, denn Essen im Schwimmbad ist einfach nur :eek::eek:
     
  4. Felie

    Felie Gast

    Wir brauchen zu zweit ca. € 140,- in der Woche, wobei uns hochwertige, biologische Nahrung sehr wichtig ist. Das sind jetzt wirklich nur Nahrungsmittel, da wir Chips, Süßigkeiten& Co nicht kaufen. O.k., ich gebs zu, manchmal springt mir eine Z..tter-Schokolade ins Körberl;). . Wir sparen bei anderen Dingen, wir haben nur ein Auto, das die ganze Woche steht, weil ich in der Stadt nur mit dem Fahrrad und LG per Bus oder zu Fuß unterwegs ist. Haben schon oft überlegt, das Auto ganz abzuschaffen und uns, wenn wir irgendwo hin fahren wollen, ein Auto zu mieten. Unsere Nachbarn, die drei Kinder haben machen das seit Jahren so und sind sehr zufrieden. Gut, ich komm vom Thema ab - was ich sagen will, ich kann mir vorstellen, bei allem zu sparen, aber nicht bei den Lebensmitteln.
    Lg Felie:wave:
     
  5. Squeaky

    Squeaky Gast-Teilnehmer/in

    Meine Tiefkühltruhe quillt über, eingekauft wird hauptsächlich bei Angeboten und ich schätze wenn ich dass dann durch die Wochen durchteile, komme ich auf 60/70€ ;)

    Einen Essensplan hab ich auch gemacht, halte mich aber nicht tägl dran, sondern der Mittwoch könnte locker auf Freitag fallen etc.
     
  6. Kathi23.4

    Kathi23.4 Gast

    wirklich ihr alle, oder eher du???... weil du schreibst, wenn DU einkaufen gehst...

    probier es mal eine woche aus, setz dich mit allen zusammen an den tisch und arbeite einen speiseplan für die woche aus... jeder darf ein lieblingsgericht haben, und ein oder zwei mal restln... und dann halte DU (da du ja die köchin bist) dich daran.... es klappt wirklich, man muß es nur wollen... und kinder verhungern schon nicht beim vollen teller ;)
     
  7. Ellinor

    Ellinor Gast-Teilnehmer/in

    40 € pro Woche - *verneig*!!!!!

    Ich bemühe mich auch nicht zu viel für´s Essen auszugeben, aber das würde ich nie schaffen (4 Personen-Haushalt)! Meine Freundin (5 Personen, 3 davon Kinder) gibt täglich 40 Euro für Essen aus und sie findet das eigentlich normal (kauft viel bio).

    Ich bewundere alle, die einen Wochenplan machen und sich auch daran halten. Vielleicht schaffe ich das auch noch einmal...
     
  8. Lilliani

    Lilliani Gast-Teilnehmer/in

    ich verbrauch monatlich 500,- nur für lebensmittel.
    wir sind zu viert. ich kauf fast nur biologische lebensmittel, demeter hab ich am liebsten.

    grad bei den kindern ist es mir wichtig, dass sie hochwertige nahrung bekommen.

    da kosten dann eben die paprika 2,40 und nicht 0,69.

    in meiner studentenzeit war ich aber sehr sparsam, da gabs abends oft nur 1 kornweckerl mit butter - das geld hab ich nämlich fürs feiern gebraucht :D
     
  9. Anna2

    Anna2 Gast-Teilnehmer/in

    ja wenn man alleine ist kann man schon gut sparen.....(und nachher feiern) gehn.

    Aber es stimmt wenn man Familie hat dann sollte man halt schon auf gesunde Ernährung achten und da kostet es dann auch immer ein bissl mehr...
    Ich muß aber sagen ich versuch auch grad mich etwas einzuschränken, back zb das Brot oft selber und kauf einfach nur das nötigste...
     
  10. darleen31

    darleen31 Gast-Teilnehmer/in

    also ich kaufe auch hauptsächlich bio!!!!! sachen und gebe sicher keine 40€ pro tag aus!!!:eek:

    koche aber alles selber und kaufe keine tiefkühlprodukte oder fertigwaren!!!!

    wir gehen so gut wie nie essen .......

    aber 40€ pro tag oder 500€ im monat wäre der untergang.....:eek:
     
  11. Tilda

    Tilda Gast-Teilnehmer/in

    Boah... Ihr seid ja Sparfüchse! Respekt, Respekt!

    So richtig aufgetrödelt hab ich es noch nie, aber ich gebe sicher mindestens 500€ im Monat für Lebensmittel aus, für 1-2 Erwachsene und zwei Kinder, wobei man eines von denen schon als Erwachsenen rechnen kann.
     
  12. Nadz

    Nadz Gast-Teilnehmer/in

    ich brauche meistens so 15-25€ pro Tag!Kann auch mehr sein! Ich kaufe alles Obst und Gemüse Bio,auch Gebäck und Nudeln,Eier,Milch usw .
    Obwohl ichs mir net leisten kann:(aber mir ist das irgendwie schon wichtig auf hochwertiges zu achten! Überhaupt weil ich stille und dem kleinen auch von unserem Essen was geben möchte!
    Leider rutsch ich da auch oft ins Minus! Schas:(
     
  13. Anna2

    Anna2 Gast-Teilnehmer/in

    Na das ist aber schon viel...pro Tag...

    Ich kauf auch viel Bio aber leider geht es sich finanziell nicht immer aus...aber Nudeln Reis und Obst schon meist, da kauf ich meist das Biokisterl und da sind wir ganz gut versorgt, das kommt direkt nach Hause geliefert.
     
  14. darleen31

    darleen31 Gast-Teilnehmer/in

    backe das brot und brötchen usw alles selber , kommt auch viel billiger..

    aha aber auch nur mit biogetreide;)
     
  15. Anna2

    Anna2 Gast-Teilnehmer/in

    Ja Brot selber backen kommt wirklich günstig, mach ich auch gerne....

    Hast denn gute Rezepte, ganz lieb schau:)
     
  16. whoopie

    whoopie Gast-Teilnehmer/in

    Da wir viel Obst und Gemüse essen achte ich immer auf die Angebote.
    Gemüse wird dann in Unmengen gekauft und kurz vorgekocht und in portions Säcken eingefroren.
    Damit behält es die Vitamine und ist immer griff bereit.
    Äpfel kaufe ich immer im riesen Sack, dass ist günstiger.
    lg
    whoopie
     
  17. odette

    odette Gast-Teilnehmer/in

    also mit €40.-- die woche täten wir nie im leben auskommen
    wir sind 2 Erwachsene und 4 Kids und ich geh 2x die woche einkaufen
    einmal dienstag einmal samstag
    dienstag ist marktag da sind meist so € 50.-- flöten weil obst und gemüse sehr teuer ist...
    etwa 30.-- brauch ich füs mehl, nudeln, und sonstiges

    samstag mach ich wieder grosseinkauf
    mit etwa 100.--

    kauf aber keine säfte, süßwaren oder brot
    bei uns gibts wurst, honig und butter
    cornflakes, viel viel müsli, nüsse, obst, viel viel gemüse, 2xfisch einmal fleisch also ich würde sagen zwischen 150 und 200 brauch ich in der woche sicher (inkl. tierfutter, klopapier und waschzeug)
    leider ist das leben viel zu t euer:(

    ach ja milch hole ich beim bauern (rohmilch) mit 0,70.-- /Liter brauch ma in der woche auch ca. 8 liter.....
     
  18. nicola00

    nicola00 Gast

    Puh, nur EUR 40.-- im Monat??!!?
    Das könnt' ich nie. :(

    Ich hab' folgende Probleme.
    Einen sehr, sehr kleinen Kühlschrank. Dh is kann keinen Einkauf für die ganze Woche bei einem Diskonter machen, denn dann steh' ich da und weiß nicht wohin damit. Drum' kauf' ich fast täglich bei Sp*r und B*lla im Ort und die sind net wirklich billig. Erst gestern stand ich mit meinem kleinen Körberl bei der Kassa und hab EUR 23,20 für fast nix bezahlt. :eek:

    Außerdem hab' ich ab morgen unter der Woche kein Auto mehr und könnt' so auch nicht für die kleineren Einkäufe wohin fahren, wo's billiger ist.
    Ich schätze, dass wir pro Woche EUR 70-80.-- für Lebensmittel brauchen.
    Wir trinken aber nur Leitungswasser und ich kaufe kein Naschzeugs. Also wir bezahlen sehr viel für sehr wenig.

    lg
     
  19. Anna2

    Anna2 Gast-Teilnehmer/in

    In der Woche 40 Euro sind gemeint...nicht im Monat!
     
  20. Baby

    Baby Gast-Teilnehmer/in

    Gute Anregungen sind das da.
    Ich will mich ja nicht aufregen, aber seit dem EURO ist sowohl das Essen gehen irre teurer, als auch der Lebensmitteleinkauf.

    EUR 60,- bis 100,-- sind locker weg bei einem Einkauf. (Wie oft variiert bei uns. 2-4 x pro Woche, gut, da ist vielleicht auch mal ein kleinerer Einkauf dabei, aber es summiert sich immens...!).
    Mineral müssen wir kaufen. Das Wasser von der Leitung sollte man nicht immer trinken bei uns.
    Lidl ist gut, oft Gemüse u. Obst, das Fleisch leider aus Deutschland... das finde ich weniger gut.

    Darleen, darf ich dich fragen, bäckst du mit Backrohr oder mit Brotbackautomat?
    Beim BBA schmeckt es immer so hefig und wenn ich weniger nehme, kann es schon mal passieren, dass es nicht aufgeht. Die Kruste ist von kurzer Dauer und leider sind wg. der Hefe die Auswirkungen ungelich höhter ;) als beim gekauften Brot. Strom fürs Backen muß man auch rechnen. In Summe ist es aber wohl doch noch günstiger.
    Würdest du es mit Backrohr backen und wirklich kneten wäre ich für Tipps und Anregungen auch dankbar, täte mich sehr interessieren.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden