1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

39+ - Gnadenschuss?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Eliza1969, 26 Oktober 2009.

1. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

hmmm, ich kenns eigentlich nur, dass sich auf eine stelle sehr viele bewerben.

2. Yanira

Yanira Gast

Also in aller erster Linie versuch ich eh Handel. Leider haben mir bis jetzt alle abgesagt. :( War auch schon Buchhandel dabei.

Tierpsychologe gibts, aber es heißt eigentlich Verhaltens-, Neuro- und Kognitionsbiologie.
    Ist ein Masterstudium.

Ich hab schon zahlreiche Möglichkeiten, weiter im Handel suchen (Lehrabschluss nachholen), Matura nachholen (oder Studiumberechtigungsprüfung) machen und Biologie oder Pharmazie (würd mich auch noch interessieren) studieren.

Die Frage ist nur: was ist realistisch? Gibts einen Job danach für mich? Geht das auch mit Kind? (muss dazu sagen, es könnt sein, dass ich Schwanger bin - Montag weiß ich mehr)
    Kann ich neben Matura nachholen und Studium nen Job finden, ohne gehts auf keinen Fall und wie gesagt, mind. 25 Std.

Und wie schon jem. geschrieben hat, mein Lg wär auch schwer enttäuscht, wenn ich kaum mehr Zeit für ihn hätte.

3. Biene65

Biene65 Gast-Teilnehmer/in

Hab jetzt so ein bisserl nachgelesen...insgesamt ist der Arbeitsmarkt schon sehr "ausgetrocknet"...ich beobachte und schaue regelmäßig, weil mein Job ein gewisses "Ablaufdatum" hat (Alter des Chefs, kein Nachfolger).

Und ja, derzeit kann ich heilfroh sein über einen anspruchslosen, unterbeschäftigen Job, einen komplizierten Chef, über ein altertümliches Büro, einen PC der 10 Jahre alt ist, ständig zu kalt im Winter (weil Heizung ständig runtergedreht wird-sparen), im Sommer satte 31 im Raum, keinerlei Aufstiegschancen, keine Änderungsmöglichkeit, keine Chance auf Gehaltserhöhung etc.

Es erfüllt mich nicht wirklich, aber andererseits gibts auch viele Vorteile...also durchhalten, bis jüngstes Kind groß ist bzw. die Lage am Markt besser bzw. ich alt genug bin, um wiederum gefördert zu werden.

So schauts bei uns aus:(AMS heute, Teilzeit)
    Pflegehelfer/in
    Feinkostverkäufer/in
    Fleischwarenverkäufer/in
    Koch/Köchin (Hotel- und Gastgewerbe)
    Obst- und Gemüseverkäufer/in
    Feinkostverkäufer/in
    Reinigungskraft (m./w.)
    Reinigungskraft (m./w.)
    Feinkostverkäufer/in
    Kassier/in (Handel)
    Buffetkassier/in
    verlässliche Reinigungskraft (m./w.)
    Buffetkassier/in
    Feinkostverkäufer/in
    Feinkostverkäufer/in
    Reinigungskraft (m./w.)
    Filialleiter/in-Stellvertreter/in
    Feinkostverkäufer/in
    Kassier/in (Handel)
    Kassier/in (Handel)
    Kassier/in (Handel)
    Rohrreiniger/in

Bürojobs?? komplette Fehlanzeige!

Ich selbst hab 2x Matura (AHS, HAK), Fremdspachenkenntnisse (E, F, I), Compter sowieso, Personalverrechnung, Buchhaltung (auch als Alleinkraft), plus eine Ausbildung zur Lebens, und Sozialberaterin (neben der letzten Karenz); abgesehen von einigen anderen laufenden Kursen nebenbei.

So, dann sehe ich eine Annonce, 16 Std. Sekretariat, Innenstadt - Bezahlung: geringfügig!!!!!! Ich glaub ich spinne...soll ich mich für so was bewerben?

Ja, ich verstehe euren Frust (war ja auch fast 1 Jahr arbeitslos vorher, gekündigt zum Ende der Karenz).

Wünsche allen viel Erfolg, nicht aufgeben, selbst initiativ werden, Blindbewerbungen schreiben, alle Personalvermittler anschreiben. Auch die Idee, direkt hingehen und Bewerbungen abgeben find ich nicht so schlecht.
    (So hab ich meinen vorherigen Job gefunden - die hatten fast 100 Bewerberinnen per Fax - ich war die einzige mit Gesicht). Kann bei manchen Firmen gutgehen, bei manchen nicht; aber was hast als Arbeitslose schon zu verlieren??

Alles Gute euch allen!

4. RubensMama

RubensMama Gast-Teilnehmer/in

Sucht Ihr eigentlich vorwiegend im Jobroom vom AMS ?
    Lange nicht alle Firmen, melden dort ihre offenen Stellen...

monster.at
    karriere.at
    careesma.at

5. Yanira

Yanira Gast

War heute auch schon auf der Ams - Seite schauen.

Der Großteil des Handels läuft über die Ams -Redergasse ... zig Leut die sich bewerben.
    Und meistens Implacmentstiftung, wo man nur ausgenützt wird.

Wenn man auf der Ams-Hp unter 23 Bezirk -Handel sucht, findet man zig Ausschreibungen vom Zielpunkt. Ich hatte gestern ne schriftl. Absage im Postkasten, mit einem
    Schokolade-Gutschein. :eek:

6. RubensMama

Du suchst nur nach Deinem Wohnbezirk und nur auf der AMS-Seite ?

7. Yanira

Yanira Gast

Ich such in allen Jobsuchmaschinen die ich finden kann. Und lass mir zusätzlich per Mail Jobs zuschicken. Leider selten passend auf mein Profil.

Bin auch bei Trenkwalder, Powerserv, etc. vorgemerkt.

8. Eisteich

Eisteich Gast

Von so einer Stiftung kann ich auch nur abraten!
    Den Gutschein find ich ja süss, im wahrsten Sinne :D

9. Yanira

Yanira Gast

Ich wohn ja gar nicht im 23.
    Wie kommst du darauf, dass ich das tue?
    Das war ein Bsp., dass ich da die Anzeigen gefunden hab.

10. Eisteich

Eisteich Gast

Nein dort hab ich tatsächlich noch nie geschaut.
    Auch habe ich nicht so gute Erfahrungen mit Personalleasingfirmen, weshalb ich diese bei Bewerbungen meide.

11. Yanira

Yanira Gast

Da bist oft besser dran, als beim Ams. ;)

12. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

mit denen hab ich auch keine guten erfahrungen gemacht.

13. RubensMama

Ach so.

Würd ich Dir aber empfehlen.

Man kann dort auch seinen eigenen Lebenslauf hinterlegen und sich von Unternehmen finden lassen ;).

14. Eisteich

Eisteich Gast

So schlecht wie bei der Firma Trenk*alder bin ich noch nie beim AMS behandelt worden. Job aus DV aus und das am besten als fristlose bzw einvernehmliche zu der man mich drängen wollte :boes:

15. Yanira

Yanira Gast

Mh?

Kommt wohl auch auf den Betreuer an!

Wobei ich muss sagen, seit meinem letzten Job läufts beim Ams total freundlich ab.
    Meinen nächsten Termin hab ich sogar erst im März. :eek:
    Nächstes Jahr solls ja nen Aufschwung geben und ich werd fürs erste Mal in Ruhe gelassen.

16. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

Das ist richtig, insbesondere nicht mit AHS-Matura. HAK oder noch besser:HTL schaut da schon besser aus.

Na dann lern halt die geforderten Sprachen wenn du einen Assistentinnenjob anstrebst. Ein Langenscheidt-Büchl mit CD wirst dir ja noch leisten können, und Zeit hast ja jetzt eh.

Mit 23 kam das erste Kind aber jetzt bist du 39. Ich weiß nicht wie viele Kinder danach folgten aber irgendwie besteht doch eine Lücke?
    Versteh mich nicht falsch, ich finde es toll wenn Mütter sich voll und ganz den Kindern widmen. Aber irgendwo muss man sich mal entscheiden was man will.

Das gibts sowieso nicht mehr. Aber vielleicht ist die HAK Matura zumindest das Eintrittsticket zum Vorstellungsgespräch.

17. lonelypapi35

Hast du Kinder? Wenn nein, dann hindert dich keiner daran, während der Abendschul-Ausbildung arbeiten zu gehen. Dein hätte wohl lieber eine frustriert zu Hause sitzende Langzeitarbeitslose heiraten sollen. Die hat viiieeel Zeit für ihn.

18. Eisteich

Eisteich Gast

Nein, ich habe leider keine Kinder.
    Ich frage dich nochmal du überaus gscheiter und allwissender Lonlypapa, hast du diese Ausbildung am Abend gemacht?

JA ODER NEIN?

Zum Rest sage ich nicht, denn auf Kommentare die meinen Ehemann beleidigen gehe ich nicht ein, denn das ist einfach dumm und auf dieses Niveau lasse ich mich bestimmt nicht hinunter :boes:

19. lonelypapi35

Das ist klar. Aus den 3 Komponenten
    • Vollzeitjob,
    • berufsbegl. Ausbildung,
    • minderjährige Kinder
    kann man nur 2 zum gleichen Zeitpunkt machen. Aber in Zeiten wie diesen, muss man eben 2 machen und nicht nur 1 Komponente.
    Oder man lebt damit, dass man zeitweise oder länger arbeitslos ist.

Das ist mir schon klar, dass die Kurse so viel kosten und dass sich das kaum wer leisten kann. Man muss sich halt nach kostenlosen Möglichkeiten umschauen. Ein paar Beispiele habe ich in dem Thread schon beschrieben. Manches (z.B. Sprachen) geht auch im Selbststudium.

20. Eisteich

Eisteich Gast

Und woher bekommst du dann die Bestätigung das du diese kannst?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden