1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

35 ° am späten nachmittag...hundeplatz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 28 Juli 2012.

1. ja die kenne ich auch. Und allesamt haben einen Schäfer. Zufall?

electra gefällt das.
  2. electra

electra hexe

ich denke nicht.

geschätze 90 % aller dt. schäfer haben übrigens einen dachschaden. deren besitzer auch? :D

3. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

das "selbsterziehend" war ironisch geeint, da dies ja in bezug auf den golden retriever eine gängige meinung ist. und ich bin der meinung, dass man die hirnzellen eines hundes auch anders lebendig halten kann als mit "unterordnungstraining" udg.
    denn sonst müssten wölfe und freilebende hunde ja auch vetrotteln.
    tun sie aber nicht, ganz im gegenteil, sie sind sogar, im gegensatz zu vielen "haushunden", deren "glück" am abrichtepatz (wort absichtlich gewählt) liegt....dazu in der lage, allein zu überleben.

electra und lucy777 gefällt das.
  4. Wölfe vertrotteln deshalb nicht, weil sie keine Menschen haben die sie vertrotteln o_O

Pegasus gefällt das.
  5. bambina

eben. nichts anderes wollte ich damit sagen im grunde.
    und je mehr ich die hunde sich hundeartig verhalten lasse und je weniger ich meine, sie herumkommandieren zu müssen, umso weniger unbehagen werde ich in ihnen auslösen.

Pegasus, electra und Gelassenheidi gefällt das.
  6. klingt logisch :) nur es ist halt ein Unterschied ob die Hunde/Wölfe nur in einem Rudel leben oder bei den Menschen. Ein Miteinander fordert halt auch gewisse Regeln. Wobei ich zu meinen Mann auch immer sage, die ganze Kür (schreibt man das so? o_O) in der Hundeschule ist schon oft lächerlich. Dem Hund schadet es aber nicht. Ginge auch mit Sicherheit ohne. So nach dem Motto "kann man, muss man aber nicht"

7. bambina

natürlich. ganz wird man es nicht hinkriegen, dem hund ein hunderudel zu ersetzen.
    aber...ich tu mir schwer, zu erklären, worums mir geht, weil es mehr ein gefühl ist....aber genauso, wie ich versuche, mit der rohfütterung die natürliche ernährung des hundes zu imitieren, so versuche ich, den hund so viel als nur möglich als das zu akzeptieren, was er ist.
    und vor allem diese depperten uo- übungen gehen mir schwer gegen den strich.
    das sind machtspielchen des menschen, sonst nix. alles andere ist schönrederei.

electra und melii gefällt das.
  8. bambina

es ist im grunde dasselbe wie im reitsport.
    kein pferd tät sich freiwillig ein stück etall ins maul schieben lassen, sich ausbinden, seinen körper mit sporen malträtieren lassen oder mit der gerte.
    kein pferd würde freiwillig über hohe hindernisse springen etctec.
    es ist der mensch, der das will, der es dem tier aufzwingt.

Pegasus gefällt das.
  9. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

ich find diese uo dinger auch total deppert. wie der hund festgeklebt an den beinen der menschen rumrennt ihn ständig ansehen muss.... furchtbar ...

mir ist wichtig das der hund kommt, wenn ich sie rufe, damit ich sie auch laufen lassen kann.
    und das sie am platz geht wenn ich es ihr sage. das reicht mir.
    den rest brauch ich nicht.

electra und bambina gefällt das.
  10. bambina

melii gefällt das.
  11. ich verstehe schon was du meinst bambina. Für mich macht es das gesunde Maß und mein eigenes Gefühl für den Hund aus :)

heut muss ich ja darüber lachen wie deppat ich war, bevor der Hund bei uns einzog. Ich wollte alles richtig machen, hab mir alle Hundeliteratur die ich ergattern konnte reingezogen. Hab dann mit dem kleinen Leo eine Hundepsychologin besucht. Jössas Maria, sauteuer und nach der Hälfte des Kurses hab ich abgebrochen. Das war nicht nur Unterordnen, das war Hunde quälen. Ich war hin und her gerissen was nun richtig ist. Bis ich mich dann endlich auf mein eigenes Gefühl und meinen Hausverstand verlassen habe. Beim nächsten Hund bin ich gscheiter.

Sagt dir die Elisabeth Koch was??? Ist auch spezialisiert auf Pferde. Unendlich schöner, großer Hof. Finanziert von verunsicherten Tierhaltern. Wahnsinn was da abläuft.

ich hab viel zu viel gelesen und viel zu viel auf ach so tolle Hundehalter gehört. :) Jetzt entscheidet Verstand, Herz und das Gefühl für den Hund. Dass ich mal so an einem Tier hänge hätte ich mir nie im Leben vorstellen können und wenn ich hier oft die "Regenbrücken-Posts" lese krampft es sich in mir zusammen. An diesen Tag darf ich nicht denken.

melii und bambina gefällt das.
  12. electra

electra hexe

alleine das wort "unterordnung" ist ein graus. und dieser devote blick des hundes auf seinen herrn beim fuss-gehen.....

wahrscheinlich brauchen das diese menschen, weil sie arme würschtln sind. damit wenigstens einer zu ihnen aufschaut.

13. ich bin ja dahinter gekommen, dass der Leo ein Mischling ist. Der Züchter hat uns da übers Ohr gehauen. Leos Vater ist mit Sicherheit ein Esel und wenn er nicht mag, mag er nicht :geek: und dann muss er auch nicht. Manche Hundehalter sind aber wirklich so versessen, genau wie du da grad schreibst. Ganz schlimm war es in unserer ersten Hundeschule *grusel*

electra gefällt das.
  14. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

also, ich seh die UO-arbeit eher als teambeschäftigung mit meinem hund.

meine hündin mag diese arbeit nur spielerisch und in mini-sequenzen, mag nicht fuss gehen (geht ins meiden) - also kriegt sie auf sie "zugeschnittene" UO. bissi sitz, platz, steh, hier, bring - und aus. das wars dann auch schon und nach 2 - 3 übungen rangel ich mit ihr mit dem dummy (das LIEBT sie).

die 2 rüden machen gerne UO - dh. sie "kleben" am schenkel und gucken aufmerksam ins gesicht - sie bieten es aber auch von sich aus an, wenn wir auf den platz gehen.
    und wenns mal aus irgendeinem grund (zb. hitze) nicht so klappt, dann eben nicht. MUSS ja nicht sein.

15. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

wir haben nie eine hundeschule von innen gesehen. bei uns in der nähe gibts eine da gings auch immer zu.
    gut ich hatte nur spaniels da war halt das ziehen immer ein problem. der yorki hat eigentlich immer gefolgt warum kann ich jetzt nicht sagen. der letzte spaniel hat auch gefolgt bis eben aufs ziehen. den stress der hundeschuke wollte ich mir nicht antun.

16. bambina

sie bieten es aber sicher nicht von haus aus an, oder?
    :cool:

electra und melii gefällt das.
  17. das an der Leine gehen lernst eh nicht in der Hundeschule :)
    sein ganzes Sozialverhalten hat unser Hund mit Sicherheit nicht in der Hundeschule gelernt. Wir sehen es als zusätzlich geistige Auslastung. Und das nur in Maßen. Wie gesagt, 1/4-1/2 h in der Woche. Wobei unsere Hundeschule vergleichbar mit einem Schmetterlingskindergarten ist :)

Petboum gefällt das.
  18. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

wollt ich gerade schreiben :D

die machen es von ganz alleine. gar nicht angelernt....

:ROFL:

electra gefällt das.
  19. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

ok.
    ich gebs auf. wir hundesportler sind pöhse tierkwähler. ;)

20. bambina

zum teil schon, ja.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden