1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

30 Stunden/Woche:Eure Arbeitszeiten und Gehalt!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von babygirl2008, 21 November 2011.

1. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

ich arbeite 20 std. die woche. mo u. di von 8-16.30 und freitags von 8-12 Uhr.
    Brutto 1.200, netto 1.000.

2. Clemi

VIP: :Silber

Ja, ich habe selber auch Elternteilzeit (30 Std.), aber meines Wissens nach muss der Arbeitgeber nicht alles akzeptieren, also es muss schon für den Betrieb tragbar sein. In meiner Branche ginge es z.B. nicht, dass man bereits mittags aufhört, denn da fängt die eigentliche Arbeit erst an...

3. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Jein - das Recht auf Elternteilzeit hat man grundsätzlich ab einer gewissen Größe des Betriebs. (30 MA, wenn ich es richtig im Kopf habe). D.h. da fallen viele AN schon einmal raus.
    Aber das Recht auf Elternteilzeit ist kein Recht auf Arbeit von 8-12 Uhr. Darüber sagt es gar nichts aus.

Wenn ein Betrieb nachts geschlossen hat (was vermutlich auf die meisten zutrifft) wird man nur schwer argumentieren können, warum man nachts arbeiten muss/möchte. Wenn ein Betrieb wie Deiner vormittags nicht arbeitet, gilt wohl analog, dass man in dieser Zeit auch nicht Elternteilzeit machen kann.

4. ellela

ellela Gast

Gegen Teilzeit hat der Arbeitgeber keine Chance. Bei der Lage der Arbeitszeit kann er was tun. Allerdings ist die Vorstellung der Gerichte was betriebliche Vereinbarkeit betrifft etwas anders als die der Betriebe.

Wenn die Voraussetzungen für die volle Elternteilzeit nicht gegeben ist, gibt es noch die einklagbare Variante. Die Chancen das durchzusetzen stehen mehr als gut. Bloß tut es niemand. Leider. Die Österreichischen ArbeitnehmerInnen sind generell sehr schleißig wenns ums Einklagen ihrer Rechte geht.

5. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Da stimme ich dir zu. Ich kenne sogar welche die anscheinend auf gesetzliche Rechte pfeifen, um sich dann über den sinkenden Arbeitnehmerschutz aufzuregen. Bsp. Arzttermine wieder als Überstunden einarbeiten, statt einfach eine Bestätigung zu bringen. Des machma so. :vogelzeig:

6. Lielan

Lielan Gast-Teilnehmer/in

Ich find es immer schwierig, pauschal auf solche Fragen zu antworten. Es kommt ja nicht nur stark auf die Branche an, in der man tätig ist, sondern auch darauf, wieviele Jahre man Erfahrung in dieser Branche mitbringt.

Ich hätte bei 30 Stunden/Woche ca. 3.300.- brutto / ~ 2.050.- netto

LG

7. Waldiko

Waldiko Gast-Teilnehmer/in

Ich bin auch fast neidig gebe ich zu:eek:....ich verdiene zwar jetzt annähernd gleich (4000 brutto), aber meinen Job gibts halt nur mit 40h. Und das ist glaube ich das Seltene: gut bezahlt UND Teilzeit

8. Toffee

bisschen ot, aber ich muss meinen oberen text ergänzen. Die Begründungen für das einarbeiten des arztbesuches waren zum teil lustig, teils haben sie mich traurig gemacht. U.a. wegen peinlichkeit-> man sei ja kein schüler mehr, bis zu ->ich stehe besser beim chef da.
    Glauben die leute ernsthaft, dass der chef das merkt, bzw. es ihn interessiert? Ein langer krankenstand, ja, aber ob man beim arzt war und die stunden abgelten lässt?

Ich kannte einen mann, der immer damit prahlte, dass er 17 jahre nicht im krankenstand war. Er starb heuer mit nicht einmal mitte 50. Ich weiss nicht, ob er seine ersten enkel (zwillinge), überhaupt erlebte.

9. ellela

ellela Gast

Doch es interessiert. Und nicht jeder Arztbesuch ist tatsächlich ein entgeltpflichtiger Dienstverhinderungsgrund.

10. Toffee

Darf ich fragen welcher Arztbesuch nicht engeltpflichtig ist? Ehrliches Interesse.

Ich kannte das bisher nur so, dass ich (im Büro) Arzttermine nur so lege, dass sie nach der Arbeit stattfinden. Ist das nicht möglich, so gehe ich halt am Vormittag und nehme eine Bestätigung mit. In meinem alten Unternehmen war das normal.

Jetzt war ich in einem anderen beschäftigt und war ehrlich überrascht, dass die wirklich alle Arzttermine einarbeiten. Es hat mich vor allem überrascht, da die Arbeitszeit 08-17h ist und danach die wenigsten Ärzte noch offen haben.

Edit: Unser Direktor (altes Unternehmen) hat uns selbst gesagt, dass es ihm lieber ist, wenn wir rechtzeitig zum Arzt gehen, und diese Stunden abgegolten werden, als wenn wir in Krankenstand gehen. Es hat auch gut funktioniert. Eine Kollegin war Krebspatientin, die fiel natürlich öfter aus, aber bei uns gab es deswegen nie böses Blut. Es müsste ein wenig humaneres Verhalten her, auch bei den Unternehmen.

11. ellela

ellela Gast

GENAUSO gehört es auch :)
    Weißt wieviele Unternehmen es gibt, wo die Mitarbeiter JEDEN Arztbesuch in die Arbeitszeit legen?

12. Toffee

Nein? Vielleicht bin ich ja auch nur naiv, und schliesse von mir auf andere. Nur wenn man beschissene Arbeitszeiten hat, dann ists halt auch blöd. Ich fand es nur strange, denn da hätte ich (wenn ich ernsthaft kranke wäre) nur mehr für Arztbesuche gearbeitet, so sollte es auch nicht sein. :wave:

13. monaya

monaya Gast-Teilnehmer/in

helloooo
    ich studiere, arbeite nebenbei 20h im kundendienst und bekomme 1100 brutto...
    mittelmäßig, für mich ists gut :)

14. fabiansmama1

fabiansmama1 Gast-Teilnehmer/in

für 30 stunden 1052 brutto. ich bin verkäuferin
    3 tage die woche von 9-18:30 freitags bis 19 uhr ,
    jede 2. woche samstags bis 18 uhr

15. Express

Express Gast-Teilnehmer/in

Ich werde morgen mein entgültiges Gehaltspaket verhandeln. Aber wird sich irgendwo dort bewegen. Oben drauf Dienstwagen zur Privatnutzung, (max. 20.000 km privat im Jahr) Laptop Handy ebenfalls auch zur Privatnutzung und Erfolgsprämien. Dazu ganz nette Sozialleistungen die zwar nicht extrem viel ausmachen aber halt nett sind. Tolle interne Weiterbildung usw.

30 Stunden davon 5 pro Woche von zuhause. Ich habe es wirklich geschafft einen Mann der 40 Stunden plus kann auszuboten, wir hatten beide einschlägige Berufserfahrung.

Es brauchte 3 Gespräche bis ich überzeugen konnte dass Führungsposition und Teilzeit miteinander gehen können.

Ich freue mich gerade sooooo sehr. (hatte heute nmtg das assesment und um 19:30 Bescheid bekommen :))

16. kevinandre2

kevinandre2 Gast-Teilnehmer/in

1052 brutto macht wieviel netto ???? :( Bist du sicher erst ein zwei Jahre im Verkauf bei dem Gehalt ?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden