1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

30.8.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von arTIba, 30 August 2011.

1. arTIba

arTIba Gast-Teilnehmer/in

ZWETSCHKENMOHNAUFLAUF: (aus dem 5 elemente-kochbuch: es war eine mutter die hatte 4 kinder...)

ca. 1/2 kg zwetschken waschen, halbieren und entkernen
    150 g butter mit 100 g vollrohrzucker (man kann ruhig weniger nehmen, ich hatte sehr süße zwetschken), etwas vanillezucker (hab ich mir ganz gespart) und zimt schaumig rühren.
    nach und nach 4 eidotter einrühren.
    eiklar zu schnee schlagen, mit
    kardamom und nelkenpulver (hatte ich beides nicht daheim), einer prise salz, einem spritzer zitronensaft, 100 g mohn und 100 g geriebene mandeln (hatte ich auch nicht daheim, stattdessen geriebene haselnüsse) unter die dottermasse heben.
    zwei drittel des teiges in eine befettete, bemehlte auflaufform füllen, mit den zwetschken belegen, restlichen teig drüberstreichen und bei 180° ca. 35-40 minuten backen.
    warm oder kalt servieren (mit schlagobers ;)))

war sehr lecker!!!

variante:den teig statt der mandeln mit dinkelmehl vermischen und auf ein blech streichen und mit ca. 700g zwetschken belegen.

2. phantomine

phantomine Gast

Chinesischen Bratreis

Lg, Karin!

3. Nova84

Nova84 Gast-Teilnehmer/in

DANKE für das Rezept vom Zwetschkenmohnauflauf...da läuft mir das Wasser im Mund zusammen! Ich denke, das werde ich heute gleich ausprobieren. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden