1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

3 Wochen vor der Hochzeit sitzen gelassen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Entenmama, 26 Mai 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. schneeeule

schneeeule Gast

Zuerst mal bin ich froh, dass es deiner Freundin nicht gelungen ist, sich umzubringen. Es ist echt schrecklich, was da passiert ist. :(
    Ich schließ mich den Vorschreibern an...ich denke auch, dass er für einen Teil der Summe schon aufkommen muss.
    Kann man eigentlich Schmerzensgeld verlangen, wenn man ein psychologisches Attest vorlegt, dass bestätigt, dass man durch seine (=Mann der Freundin der TE) Tat eben einen psychischen "Break Down" hatte? Oder gilt das "nur" für die leiblich zugefügten Schmerzen? Weiß das wer?

2. Alter Schwede... mehr fällt mir dazu nicht ein.

3. Q

Q Gast

So weit so gut

Das sehe ich nun allerdings nicht so, zumindest bezieht sich dieses Urteil auf einen komplett anderen Sachverhalt, als hier vorliegt.

Allerdings bietet das kuriose ABGB folgendes auf:

§ 45. Ein Eheverlöbniß oder ein vorläufiges Versprechen, sich zu ehelichen, unter was für Umständen oder Bedingungen es gegeben oder erhalten worden, zieht keine rechtliche Verbindlichkeit nach sich, weder zur Schließung der Ehe selbst, noch zur Leistung desjenigen, was auf den Fall des Rücktrittes bedungen worden ist.

Rechtliche Wirkung des Rücktrittes vom Eheverlöbnisse.

§ 46. Nur bleibt dem Theile, von dessen Seite keine gegründete Ursache zu dem Rücktritte entstanden ist, der Anspruch auf den Ersatz des wirklichen Schadens vorbehalten, welchen er aus diesem Rücktritte zu leiden beweisen kann.

Tja, nun wäre also (wie immer beim Schadenersatzrecht) zu beweisen, dass
    a) ein wirklicher Schaden entstanden ist -und-
    b) den anderen Teil ein Verschulden daran trifft

Er wird sich - wenn er nicht absolut dämlich beraten ist - mit der simplen Schutzbehauptung aus der Affäre ziehen, sie sei mit ihm irgendwie so umgegangen, dass ihm das Eingehen einer Ehe mit ihr nicht mehr möglich sei - und das wirds gewesen sein mit §46 ABGB. Ihn trifft hier keine Beweislast.

Im Einzelfall blöd, aber rechtspolitisch wohl gut so, da ein Partner ansonsten durch bloßes Einkaufen und Behauptung eines Eheversprechens de facto eine Ehe erzwingen könnte.

4. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

aha, und zum aufgebot war er eingraucht oder sonstwas? na geh, das kann mir keiner erklären dass er zum standesamt geht, aufgebot bestellt und sich nachher wundert dass frau kleid kauft und essen bestellt. :D

5. Entenmama

Entenmama Gast-Teilnehmer/in

Vor allem ging alles von ihm aus! Welcher Mann kauft sonst einen Verlobungsring um 10.000 Euro bei Cartier?

6. Nini.74

VIP: :Silber

die ist tatsächlich die beste!

7. Sahne

Sahne Gast-Teilnehmer/in

na den hat ja dann wenigstens er bezahlt ;)

sorry, das ist nicht witzig ich weiß. aber das szenario könnte noch schlimmer kommen. was wenn er vorm altar sagt: nein ich will das jetzt doch nicht.

was wenn er sich 3 wochen nach eheschließung scheiden lässt usw. ....

es tut mir für deine freundin leid was da passiert ist und ich bin genauso wie alle anderen froh das sie den versuch sich das leben zu nehmen nicht geschafft hat - den wenn eines ganz sicher ist - es wird der tag kommen an dem sie wieder lachen kann, an dem sie wieder glücklich ist. es wird ein anderer mann sein. es wird ein anderes kleid sein und es wird ihr neues leben sein.

aber jetzt braucht sie hilfe und gute freund um dorthin zu finden!

8. Entenmama

Entenmama Gast-Teilnehmer/in

Danke für die lieben und aufmunternden Worte! Wir helfen ihr alle so gut es geht. Ich bin auch sehr froh, dass sie es nicht geschafft hat. Vor allem ist das kein Mann wert!

9. Nini.74

zuerst mal:hug:
    find die geschichte total arg:eek::mad:!!!!
    gott sei dank wurde deine freundin gerettet!

hoffentlich findet sie ganz bald einen wunderbaren mann, der sie schätzt und von ganzem herzen liebt!!!!!!
    dann wird sie an ihren ex-bräutigam keinen gedanken mehr verschwenden.
    und dieser sitzt irgendwo mutterseelenallein und beißt sich in den ar***!

alles liebe!

10. LucieB

nach der Hochzeit wäre für ihn wesentlisch schlimmer gewesen, rechtlich gesehen.

Für sie ist es jetzt aber besser, was ist schon das ganze Geld, wenn man noch das Leben hat und wenn man später erkennt, für was das alles gut gewesen ist. Ich weiß, dass nützt deiner Freundin jetzt nichts, aber in einigen Jahren wird sie auch dieser Meinung sein.

11. Jorja

Jorja Gast

im einzelfall kann ich einen mann, der das macht, auch verstehen, wenn die frau zu sehr auf traumhochzeit hin drängt.

im einzelfall wird aber auch kaum jemand mit vorgehaltener pistole zur aufgebotsbestellung gezwungen werden. somit ist das argument mit der behauptung gerade verpufft.

12. Jorja

Jorja Gast

bist du sicher, dass das alles wirklich passiert ist?

13. @sahne sie hat oben weiter geschrieben "ihre familie hat für ringe, kleid und sonstiges ca 30000 ausgegeben ...

14. @entenmama was jetzt? Zuerst schreibst ihre familie hat unter anderem für ringe, kleid usw. geld ausgegeben - jetzt auf einmal doch der mann?

15. manu75

manu75 Gast-Teilnehmer/in

der mann hat den verlobungsring gekauft und die eltern wohl die eheringe ... kann mir net helfen aber i find des ganze a bissl dubios!

die genannten summen scheinen sowas von überzogen (mei standesamtliche hat summasummarum um die 1200 € gekostet inkl ringe, essen, gewand, torte etc

und wenn mein zukünftiger mir das antut will ich sicher nicht mich selber "entfernen" ^^

naja sei's wie es sei (stirbts ross bleibts heu)

16. Helen

Trollalarm?

17. Maigirl86

Maigirl86 Gast-Teilnehmer/in

das sagt mein vater auch immer!! :D

bin zur zeit auch in hochzeitsvorbereitungen heiraten im juli - somit weiß ich auch was eine "normale" hochzeit kostet! die summen die hier genannt werden sind für mich nicht verständlich - €10.000,-- für einen ring?? :eek: ist der nur aus diamanten??

für deine freundin tut es mir trotzdem sehr leid - könnte mir nicht vorstellen was ich machen würde wenn mein schatz mich jetzt sitzen lässt!!

18. Turmalin333

Turmalin333 Gast-Teilnehmer/in

Ich muß da immer vorbei, wenn ich zur Arbeit geh..
    da habens fast nix drinnen liegen in der Auslage das weniger kostet....
    Schauen aber schon recht toll aus..
    In Amerika ist das aber aber auch mehr als üblcih..
    Ich war bei einer Ami Hochzeit da hat der Verlobungsring mindestens 3 Monatsgehälter d. mannes gekostet ( in den südlichen Bundesstaaten hat man mir gesagt da muß man(n) auch mehr springen lassen...
    Und was der ehering dann kostet braucht kann man sich denken...

19. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

einer meiner freunden ist vor ein paar tagen genau das selbe passiert :( nämlich mit genau den selben gründen, sie hätten im august heiraten sollen.

momentan spinnen einige männer hab ich das gefühl :(

alles gute deiner freundin :hug::hug:

20. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

also ich finde an der ganzen geschichte nichts komisch. es gibt wirklich teuere ringe und da sind 10.000,- keine seltenheit....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden