1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

3 kg Marzipan, zu Hilf!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schokokekse, 22 Oktober 2011.

1. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

200 g - hömma, für solche Minimengen werfe ich meinen Ofen nicht an! :D

Weil mir das kugeln zu aufwändig ist, mache ich lieber die Brenten und lege da Mandelhälften drauf = platte Bethmännchen.

2. Neele

Neele Gast-Teilnehmer/in

Marzipan-Striezel:

500g Mehl (1/2 griffig, 1/2 glatt), 1 Pkg. Trockenhefe, 112g Zucker, 1 TL Salz, 1 handwarmes Ei, 125g flüssige lauwarme Butter und 200g lauwarme Milch zu einem Germteig verarbeiten (öfters gehen lassen);

1/3 von 200g Marzipan mit Staubzucker ausrollen, 1/3 Teig ausrollen => aufeinanderlegen und einrollen; bis alles verarbeitet ist und dann mit den 3 Strängen einen Zopf flechten und mit lauwarmer Milch oder einem handwarmen Ei bestreichen und vor dem Backen noch einmal gehen lassen;

3. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Mir ist noch etwas eingefallen

Marzipanstollen

Weihnachtsbäckerei die JETZT schon gemacht werden kann, weil Stollen ein paar Wochen durchziehen muss um richtig gut zu schmecken

zum einen braucht man eine mittlere Menge und man muss wegen der langen haltbarkeit nicht alles schnell aufessen ......und es ist auch ein schönes Mitbringsel wenn man zum Adventkaffee eingeladen ist (einfach mal ein paar 1/2große machen)

http://www.essen-und-trinken.de/rezept/76553/marzipanstollen.html

4. schneilimat

schneilimat Gast-Teilnehmer/in

5. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Ich mach zwar Kugerl, aber die zerinnen dann beim Backen, weil ich die Mandel obenauf gebe und nicht rundherum (ist mit zuviel Aufwand :eek:). Nächstesmal muß ich eh mehr machen LG, Mädels und Schwiegereltern haben die ganze Ladung zum Kaffee verputzt. :eek:

6. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Nein, die verlaufen, weil du sie nicht hast trocknen lassen! Kugeln, Mandeln drauf und am besten über Nacht trocknen lassen, dann Eigelb drauf und erst dann in den Ofen. Wo die Mandeln sind ist wurscht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden