1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

24.938 Polizisten unfreiwillig *Online*

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kinderstube, 27 September 2011.

1. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Dass man dir eine Kredit verweigert, weil die Daten an die Bank weitergeleitet werden...
    Dass du keinen Job bekommst, weil der potentielle Arbeitgeber jetzt schon weiß, dass du vielleicht ein wirtschaftliches Risiko bist,....
    Die Liste lässt sich fortsetzen.

All das ist unter anderem ein Grund, warum bisher vermieden hat, dass die Bankomatkarte mit der E-Card verknüpft wird.

2. kein normaler mensch lässt seine daten so locker einsehen. auch auf FB nicht.
    welche polizisten tragen namensschilder? :eek:
    auch wenn ein polizist seinen namen drunter schreibt bei einer anzeige, kommt man nicht so leicht an seine adi.
    die ist ja gesperrt, dh. man kann keine meldeauskunft machen.

3. stimmt, so ist es leider.
    da gibts sogar einige fälle, die das beweisen.

4. Colorit

VIP: :Silber

Ma bitte, nicht.:eek:

5. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Und darüber hinaus - es muss nicht immer um Gefahr gehen sondern das bißchen Privatsphäre, das man sich gerne bewahren möchte.
    Es muss nicht jeder wissen ob ich meine ersten oder zweien Zähne haben, ob ich je Hämorrhoiden oder Würmer hatte und wieviele Zysten der Lieblingsdoktor schon entfernt hat.

6. Colorit

Ich sprach ja von mir , im Moment bin ich ja noch intakt

7. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab auf FB genug Beamte in meiner FL ,die alle mit ihren Namen drin sind ;)

8. das BH ist der polizei um lichtjahre voraus.
    es darf ja alles nichts kosten und muss schnell gehen.

ich glaube, dass man jetzt auch schon einen missbrauch mit persönlichen daten macht. nur will sich keiner die finger verbrennen. außerdem kommt man ja kaum drauf, wenn jemand deine persönlichen unterlagen (spital, versicherung) durchschaut.

ich habe 2 mal ganz sicher einen datenmissbrauch miterlebt.
    1) bei der auszahlung einer lebensversicherung.
    da ist genau am auszahlungstag ein anlageberater vor der türe gestanden und hat gefragt, ob wir das geld nicht bei ihm anlegen wollen. :confused:
    2) als eine meiner vorgesetzten wusste, dass ich in der notaufnahmen war.
    sie kannte in dem spital einige ärzte und kam so an meinen krankenakt.
    es hat damals auch die datenschutzkommission nichts ausgerichtet. das hat mich wirklich zornig gemacht.
    mich macht das schon grantig.

9. die arbeite nicht verdeckt, oder?
    ich würde es nicht, sag ich dir ehrlich.
    es gibt so viele depperte auf der welt. ich würde meine familie mehr schützen.

10. Berthold

Berthold Gast

Ich bin auch nicht auf FB, und wenn, wär ich es nicht mit meinem Namen. Polizist oder nicht.

11. Berthold

Berthold Gast

Oh, das ist bei uns auch so. Aber IT-Sicherheit ist ihnen trotzdem wichtig. Und mit diesem - eigentlich ganz einfachen Prinzip - dass die Computer ein eigenes, abgeschottetes System sind, haben wir es bis dato eigentlich ganz gut geschafft.

12. leelee

leelee Gast

Seit jemand MEINEN Handyvertrag unter Angabe MEINER Führerscheinnummer gekündigt hat, ist mir gar nichts mehr egal. Da mag ich mir gar nicht ausmalen, was jemand mit meiner Krankenakte alles anstellen könnte.

13. auf jeden fall waren sie nicht gut gesichert und das ist schonmal die größte sauerei.

14. Minotaurus12

Die TirolerGkk wurde jetzt auch Opfer :eek:

15. ich glaube, es ist nichts mehr sicher.
    der datenklau wird so weiter gehen.
    das ganze ist mehr als bedenklich.

16. [ame="http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Anonymous-erbeutet-600-000-GKK-Daten/41601985"]Anonymous erbeutet 600.000 GKK-Daten[/ame]

wer interessiert sich für fremde krankenakte?

17. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Ich verstehe deine Empörung sehr gut, für Betroffene ist das tatsächlich mehr als unangenehm.
    Aber genau darum gehts ja, Anonymous interessiert sich weder für Daten von Polizisten, GIS Zahlern, noch Sozialversicherungsdaten.
    Es geht darum Empörung darüber hervozurufen, dass diese Daten teilweise mit, für IT-Kundige, sehr einfachen Mitteln in großen Mengen verfügbar sind.
    Es geht darum, dass immer mehr Daten über uns Bürger gesammelt werden sollen und aufgezeigt werden soll, wie viel da sicherheitstechnisch im Argen liegt.
    Der Ärger sollte sich auf diejenigen konzentrieren, die die Daten so momentan halten, dass sie jede/r mittel-begabte Informatikstudent/in abrufen kann, wenn er/sie sich nur bissl bemüht.

Ich halte aber fest: ich verteidige nicht die Mittel, aber den Zweck. Ich wünsche mir, dass den Ärger die Verantwortlichen zu Spüren bekommen und nicht die, die sich bemühen Mißstände, denen jeder Einzelne sonst hilflos ausgeliefert ist, aufzudecken.
    Dass Bürgern dadurch ein Nachteil entsteht ist nicht in Ordnung.

18. Minotaurus12

Tja , zum Großteil sind ja die meisten Daten öffentlich , man denke an die ganzen Kundenkarten , ich besitze keine , da ich mein Kaufverhalten zb nicht kontrollieren lasse und da verzichte ich gerne auf diverse Rabatte und Bonuspunkte!

Anonymus will scheinbar aufzeigen , wie einfach es ist an die Daten der Bevölkerung zu kommen , ich glaub viele Knopferln haben die nicht gedrückt bis sie diverse Daten hatten!

Diese Digitale Welt mag teils super sein , aber zum Großteil ist es ein totaler Schmarrn und wer glaubt man findet ihn nicht, weil er so keine Daten veröffentlicht der irrt!;)

19. MagratGarlick

Ich frage mich das schon seit die GIS-Daten geklaut wurden: wer zum Henker ist da für die Datensicherheit zuständig? Kein normaler Mensch legt irgendwelche relevanten Daten auf einen Server, der über das Internet frei zugänglich ist. :rolleyes:

20. Berthold

Berthold Gast

susal, meine Meinung von deiner Intelligenz ist grad gestiegen!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden