1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

2003- Sommerkinder

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von DODEMA, 20 Dezember 2006.

1. tia

tia Gast

ich hab meine kinder mit 9 bzw. 10 monaten vom schnuller entwöhnt, ich fands immer furchtbar wenn ich kinder am spielplatz mit schnuller im mund herumlaufen gesehen hab. deshalb stand für mich fest, sobald sie laufen können kommt der schnuller weg!

2. brigitta61

brigitta61 Gast

Biete einen Aprilscherz 2003---war zwar noch nicht Sommer,aber sehr warm in dem Jahr:)
    Stefan ist seit er 2 ist tagsüber sauber und seit einem dreiviertel Jahr auch in der Nacht.Schnuller haben wir das letzte Jahr dem Osterhasen geschenkt,hat GsD gut geklappt.Er wiegt ca. 14kg und ist 98cm groß,redt wie ein Wasserfall und geht seit September mit Begeisterung in den Kindergarten.

3. Dinimama

Dinimama Gast-Teilnehmer/in

danke für euer gutzureden und eure tipps, was die windeln betrifft. ich denk mir auch, dass es irgendwann einmal so weit sein wird, manchmal geht mir das gackeputzen aber schon ziemlich auf die nerven!
    neulich hat er mir erklärt, dass er, wenn er mal gross ist, ein papa werden wird, dann wird er käse essen, bier trinken und aufs klo gehen! (es bestehen also noch hoffnungen......;) )
    dass er noch gerne baby ist ist klar, der nachtschnuller ist auch noch eine fixe einrichtung, dafür schläft er meistens sehr schnell ein und kommt so gut wie nie zu uns ins bett. auch die tatsache, dass seine kleine schwester bei uns im zimmer und spätestens nach dem ersten stillen auch bei uns im bett schläft stört ihn nicht. er hat selber sehr lange bei uns im zimmer geschlafen, erst kurz vor seinem dritten geburtstag ist er ins kinderzimmer samt grossem bett übersiedelt, offenbar wurde damit sein nähebedürfnis voll und ganz erfüllt.

machen eure kinder eigentlich noch einen mittagsschlaf? konrad macht nur mehr manchmal einen, und eigentlich ist es mir so fast lieber, da wir doch mehr vom tag haben als wenn er bis vier oder manchmal noch länger schläft, gerade jetzt, wo es so früh finster wird. und die abende gehören dann auch uns, weil er natürlich früher im bett ist ohne mittagsschlaf (naja, sofern karoline es zulässt, klappt aber in letzter zeit auch gut)

@ grosse/kleine geschwister: ist sicher so, dass man vom grossen auf einmal mehr erwartet, wenn das kleine da ist, das lässt sich denke ich auch schwer vermeiden. ich versuche es so gut wie möglich zu vermeiden, da ich auch so eine grosse schwester war, von der früh viel verlangt wurde, gleichzeitig habe ich davon doch auch profitiert uns war schon früh recht selbständig. wichtig ist glaube ich nur, dass das grosse kind trotz aller verantwortung, die es in seiner neuen rolle übernehmen muss, immer noch kind sein kann und man nicht von ihm verlangt, dass es sich ab sofort wie ein erwachsener zu verhalten hat.

4. tia

tia Gast

mittagsschlaf? keine chance. er ist doch kein baby mehr :rolleyes: o-ton sohnemann

wegen geschwistern, mein ältester ist jetzt 5,5 jahre und auch stolz wenn er ein paar aufben "zugeteilt" bekommt. ich muss nur aufpassen den manchmal, scheint mir, denkt er er wär so eine art vater. da kommandiert oder schimpft mit dem kleinen wie ich es tue, benutzt die selben wörter :rolleyes:

5. Dinimama

das macht sogar mein 3,5jähriger, er klopft der kleinen auf den rücken und macht schschsch, er streichelt ihren kopf, wenn sie schreit sagt er "mama kommt gleich". schimpfen tu ich mit ihr noch nicht, er sagt aber zu seinen autos: "nein, auto, lass das!" etc. halt sachen, die ich zu ihm manchmal sage.

6. tosi

tosi Gast

Wir hängen uns dran, wenn noch Platz ist:
    Hätt ein Spätsommerkind (11.9.) anzubieten ;)
    So passt alles, er hatte gottseidank kaum einen Lulli (seit er 14 Monate alt war flog er raus!), nie eine Flasche und seit er 26 Monate alt ist auch keine Windel mehr.
    Er ging von 2. LJ bis zum 3.LJ in die Krippe und ist dieses Jahr im Sept. in die gr. Fam.Gr. gewechselt.
    Mittlerweile gefällt es ihm auch dort. War eine Umgewöhnung für ihn, da er sonst immer gemeinsam mit seinem gr. Bruder im KiGa in der Frühbetreuung war, dieser aber nun seit Sept. in die Schule geht. Nun darf er mich immer zur Türe begleiten und dann klappt es auch mit dem Verabschieden :)

Sonst was soll ich schreiben, er ist sehr frech, stänkert leider gerne und oft, ist aber ein sehr verschmuster, kleiner Verrückter :herz2:
    Groß ist er derzeit 103cm mit 13kg und seine Schuhgr. ist 28.

7. sabrina12

sabrina12 Gast-Teilnehmer/in

hallo:)

was geschwister anbelangt, ich habe und werde niemals von sabrina oder katja verlangen, das sie auf nina aufpassen sollen, ausser sie wollen es freiwillig machen. ich verlange nur von sabrina, das sie ihr zimmer in ordnung hält und ihre schultasche das wars. von katja nur das sie ihr zimmer in ordnung hält, sie haben beide ihr eigenes zimmer. naja nicht ganz katja teilt sich mit nina ein zimmer. verlange übrigens auch von nina das sie das zimmer zusammenräumt, klappt aber überhaupt nicht:) stur was sie ist räumt sie nicht weg, weil sie nicht einsieht warum, macht ja eh katja. ist im übrigen im kiga genauso , da räumt auch katja ihre sachen weg. hab schon oft genug ihr gesagt sie soll das nicht machen, nina kann ihre sachen selber wegräumen, sie ist kein baby mehr:) fruchtet aber bei ihr nicht, sie ist der meinung, nina ist arm sie ist ja krank. achja und nina weis über ihre krankheit bescheit und nutzt sehr oft aus und es funktioniert auch immer:) ja und somit bekommt sie das was sie will, nur nicht bei mir, den ich weis sehr genau wanns gespielt ist und wann nicht:)

was den schnuller anbelangt, nina hat noch einen, aber nur zuhause und zum schlafen, unterwegs gibts keinen. ja und ich möchte ihn ihr nicht mit zwang wegnehmen, weil sie ihn doch oft als anker braucht, überhaupt wenn ma im spital sind und sie halt ihre spritzen bekommt usw.

achja was das schimpfen von ihren grossen anbelangt. machen sabrina und katja auch, nur fruchtet das bei nina absolut nicht, im gegenteil die geht dan her und machts bei ihnen auch:)

8. tia

tia Gast

genau das macht mein grosser nicht, trösten, ausser ich sags ihm, aber ned er mal dann immer :rolleyes:

und bei dem aufpassen kommts ja auch auf den altersunterschied an. meine sind ja nur 21 monate auseinander. ich hab meine schon mal allein gelassen wenn ich schnell einkaufen gegangen bin, aber da musste der grosse nicht auf den kleinen aufpassen, sondern ich hab beiden gesagt sie sollen brav sein und nix anstellen.

9. Dinimama

alos richtig aufpassen lasse ich konrad nicht, dazu ist seine geschwisterliebe manchmal doch zu heftig und er noch zu klein, kurz aus dem zimmer gehe ich schon manchmal.

er macht dann so sachen wie neben dem sofa stehen, dass sie nicht runterrollt, ihr den schnuller geben, wenn er ihr aus dem mund fällt, usw.
    meistens frage ich auch vorher, wenn er nein sagt, dann ist es auch ok, dann lasse ich sie entweder kurz alleine liegen oder ich nehme sie mit.

10. sahato

sahato Gast-Teilnehmer/in

heute ist ein komischer tag. mein mann raucht seit heute nicht mehr, und im anbetracht der tatsache, daß er bis jetzt 1 1/2 schachteln am tag geraucht hat, könnt ihr euch vorstellen, wie es ihm geht, wenn er plötzlich keine mehr raucht. aber der körperliche entzug soll angeblich 2 tage dauern, dann ist es nur mehr der kopf. mal sehen.
    hoffe, er schafft es, und ich, ich habe heute mit weight watchers angefangen und könnte jetzt schon irgendwas ungesundes essen. echt arg.
    aber wir werden stark bleiben.
    die kinder sind eh total brav, echt super. nur das schlafen gehen ist bei johanna immer das problem. julian geht total brav schlafen.
    bitte haltet mir die daumen, daß gg heute nicht mehr zu streßig wird.
    lg
    sahato

11. ninu75

ninu75 Gast-Teilnehmer/in

bei uns ists genauso! er war schon mit 2 1/2 sauber was lulu betrifft und auch in der nacht, aber zum gacken braucht er nach wie vor eine windel. ich mag wirklich nicht mehr, irgendwie ists schon komisch so einem großen kind die gacke vom popsch zu kratzen oder? noch dazu weil er sich immer weigert und eeeeewig braucht bis er einem erlaubt die vollgegackte windel zu entfernen. noch dazu muss er sich immer nackt ausziehen dazu! ich weiß wirklich nicht woher er diesen spleen hat! ich kann mit ihm jetzt im winter nirgendwo hin fahren wenn er noch nicht gegackt hat, außer zu freunden, aber kann ihn ja nicht nackig rumrennen lassen in einem lokal 0der einkaufszentrum! irgendwie ist er schon sehr speziell...

ich glaub er ist zu faul um aufs klo zu gehen, oder er mag dabei nicht sitzen. wenn ich ihn frage wann er mal das klo zu benützen gedenkt sagt er: " Wenn ich mal ein mädchen bin..." anscheinend ist er der meinung nur mädchen gehen aufs klo gackt...obwohl er auch schon meinem mann dabeii zugeschaut hat - tschuldigen war nur zur demonstration dass auch männer das können....

12. ninu75

ninu75 Gast-Teilnehmer/in

schlafengehen und durchschlafen sind nachwie vor eine tragödie bei uns. er mag einfach nicht schlafengehen aus angst was zu versäumen überhaupt seit seine schwester da ist, die ja doch länger mit mir unten bleibt... und durchschlafen tut er sowas von selten dass ichs abzählen kann... vor lillys geburt hatten wir ihn wenigstens schon soweit dass er in seinem bett neben unserem bett schläft mit nachttischerl dazwischen weils mich in der schwangerschaft einfach genervt hat das getrete, und jetzt will er die ganze nacht auf jemandem picken... so ists halt mein mann der ihn jetzt "am hals hat" im wahrsten sinne des wortes und lilly und ich wandern ins gästebett aus... aber i mog ned mehr!!!! mag mein bett und meinen mann wieder!!! aber weder reden noch erklären noch aufregen noch schimpfen noch versprechungen oder belohnungen nutzen was, es ist sowas von hoffnungslos... ich weiß gar ned wann ich mit meinem schatz das letzte mal gekuschelt hab immer ist wer dazwischen... suder suder suder...

13. sahato

sahato Gast-Teilnehmer/in

mensch ninü75, mir geht es genauso. die juni 03 hatten es schon immer in sich. wobei ich sagen muß aus anderen gründen. er ist einfach so ein wirbelwind. durchschlafen kann er ja, und er hat immer in seinem bett geschlafen in seinem zimmer, das problem haben wir aber von beginn mit johanna, daß sie nicht in ihrem bett schlafen will. somit sind mein mann und ich auch getrennt von bett, aber gott sei dank noch nicht vom tisch. er kann nämlich nicht schlafen mit kind im bett und daher schläft er im gästezimmer und johanna bei mir, und julian im kinderzimmer. wobei johanna öfter schon auch im kizi schläft, aber nie die ganze nacht. und ich muß neben ihr liegen am boden, bis sie schläft.
    das mit dem ausziehen beim windel runtergeben, was passiert eigentlich, wenn du das nicht machst, wenn du ihn nicht ausziehen lässt? wird er histerisch?
    sorry, schreibe später weiter, weil kinder nerven!
    lg
    s.

14. GlobalPlaygirl

GlobalPlaygirl Gast-Teilnehmer/in

Also beim schlafengehen is meiner ur brav!!!! Er schläft schon durch seit er 4 WOCHEN alt war. Er hatte zwar immer mal Phasen wo er stundenlang gebrüllt hat aber im großen und ganzen ist er seeehr brav in dieser Hinsicht. Schlafen tut er auch schon seit Anfang an in seinem eigenen Bett in seinem eigenen Zimmer.

Seit er nimmer im Gitterbett schläft kommt er zwar manchmal in der Nacht zu uns ins Bett, aber nach spätestens 15 minuten trage ich ihn dann wieder hinüber da er sich pausenlos hin und herdreht und mir die Decke wegnimmt und ich einfach so einen leichten Schlaf habe das ich dann nicht mehr einschlafen kann wenn er neben mir liegt!!!

lg

15. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Meiner ist auch so - irgendwann bricht er dann ermattet irgendwo weg und schläft wie ein Stein.

Er schläft auch noch nachwievor in unserem Bett - er schläft zwar seit ein paar Tagen in seinem Bett (steht in unserm Zimmer) ein, aber spätestens nach 2 Stunden ist er da - und kuschelt sich an mich und ratzt weiter. <3

Er ist so ein richtiger Wirbelwind, den ganzen Tag "unterwegs" - im Moment ist er allerdings in einer ganz argen "ich setze meinen Kopf durch" - Phase :rolleyes: (da kann es auch passieren, dass er sich auf den Boden haut, mit seinen Fäusten gegen den Boden trommelt und "ICH WILL ABER" brüllt. - er tut mir dann leid, weil ich genau weiß, wie er sich fühlt (war selber so ein Kind), aber alles geht halt leider nicht.:()

16. dreli74

dreli74 Gast-Teilnehmer/in

@dodeam - stimmt - find ich witzig :wave:

@Mittagsschlaf: Jakob macht im KIGA noch einen Mittagsschlaf - meistens mß ich ihm um 14.00 Uhr wenn ich ihm abholen komme aufwecken. Zuhause schläft er zu Mittag selten - außer er darf beim Papa im Bett schlafen. So muß/darf mein Mann am Wochenende immer einen Mittagsschlaf halten ... :D Mir ist das recht so, da er sonst so raunzig und knatschig wird, daß ich ihm manchmal an die Wand picken könnte. Er schläft aber max. bis 14.00 Uhr.

@Durchschlafen ist eigentlich kein Problem, er merkt nicht einmal mehr wenn er ins Bett macht :eek:

@Sauber werden: Gacki macht Jakob erst seit 2-3 Wochen in den Topf - aber nur in den Topf. Davor immer in die Unterhose und das seit August. Kannst Dir ja vorstellen wie lustig das war ... aber von einem Tag auf den anderen hat es geklappt. Wir stellen ihm den Topf halt in sein Zimmer, da liest er dann ein Buch und erledigt dann sein Geschäft.

@Geschwister: ich bitte manchmal Jakob, daß er sich zu Tobias stellt wenn wir gerade in einem Geschäft sind und der Kleine sehr raunzt ich aber gerade mit einer Verkäuferin oder so spreche. Ich habe einen "kleinen" Bruder (2,5 Jahre jünger) , da meine Mutter schwerhörig ist und mein Bruder sehr undeutlich gesprochen hat bin ich von der Übersetzerin zur Gouvernante aufgestiegen. Das war besonders als er Probleme mit seiner damaligen Freundin und Mutter seines Kindes hatte schwierig abzustellen …. Das ist halt so – mal sehen wie ich es bei meinen Kindern machen werde :D

17. iru

iru Gast-Teilnehmer/in

Kennt ihr das? Ihr seid wo auf Besuch, kündigt dann an, dass ihr noch 15 min bleiben wollt, dann noch 10 min, 5 min... irgendwann heißt´s dann jetzt ist es so weit. Aber sie weigert sich, will sich nicht anziehen sondern noch spielen. Es folgt ein Diskutieren, überreden....nervig!

18. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Bei uns ist umgekehrt - er will immer gleich weiter.:)

19. dreli74

dreli74 Gast-Teilnehmer/in

... ja! Heulen und raunzen! Schrecklich!:(

20. Elli0703

Elli0703 Gast

mein mai sonnenschein bringt mich zur verzweiflung

also mein dani, er ist im mai 2003 auf die welt gekommen bringt mich einfach nur zur verzweiflung.

er will net aufs klo, er macht lieber in die hose, und das mit genug tuung.

sein neuestes laster, er will und will nicht schlafen gehn, das geht ca seit silvester, und ich muss sagen ich kann nicht mehr. ich weiss nicht wie ich ihm die angst vorm "bum" nehmen kann. wenn er könnt würd er die ganze nacht munterbleiben, dann drückt ihn doch der schlaf, aber wehe ich leg ihn in sein bett, dann ist das konzert perfekt, zum leid seiner kleinen schwester die dann auch anfängt, und auch zum leid meiner nachbarn.:mad:

kann mir vielleicht jemand einen tip geben, wie ich ihn wieder dazu bringe in seinem bett zu schlafen, bzw das er doch noch windelfrei wird, schliesslich wird er ja bald vier jahre alt.:eek:

für tips wär ich euch sehr dankbar:hug:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden