1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

2.8.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sonnenschein79, 2 August 2007.

1. tina84

tina84 Gast-Teilnehmer/in

wurstknödel mit erdäpfel und sauerkraut

2. Lollipop

Lollipop Gast

Leberknödelsuppe mit Suppengemüse.
    Vollkornmehl-Palatschinken mit Gemüse, Käse und Knoblauchsalami eingebacken. grüner Salat.

3. gerdiken

gerdiken Gast

entweder wir gehen essen, bzw nehmen uns was vom Akakiko mit, oder es gibt Zucchini gefüllt mit Couscous, Mais und Schafskäse.

4. Christl2000

Christl2000 Gast-Teilnehmer/in

für die Fischliebhaber gabs Frutti di Mare mit dem Reis von gestern,
    der Rest bekam "englisches Frühstück", also Spiegelei, gebratene Würstchen und Speck mit Vollkorntoast.
    lg
    christl

5. nicola00

nicola00 Gast

finnische Brottorte. Mah, das war a Arbeit.... :eek:

6. marieclaire

marieclaire Gast-Teilnehmer/in

kalt (Würstel, Käse, Wurst, Gebäck, ...)

7. marieclaire

was ist eine finnische Brottorte?? bitte um das Rezept :)

8. gerdiken

gerdiken Gast

da war doch ein Thread dazu vor kurzem? Wo sich's die ansässigen Finninen gegeben haben ;)

9. nicola00

nicola00 Gast

Auf die Idee bin ich über's Forum gekommen.
    Hab' aber meine komplett selber gemacht. Brot in Tortenform gebacken, mit Wurst, Käse und div. Aufstrichen gefüllt und mit Topfenaufstrich glaciert und zum Schluss garniert.
    War viel Arbeit, aber hat sehr gut geschmeckt. Foto's hab' ich eh auch gemacht. Stell' ich bei Gelegenheit mal rein. ;)

10. nicola00

nicola00 Gast

Das war das Rezept

Finnische Brottorte

Zutaten für das Weissbrot:
    1 Pkg. Germ, 3/8 l Wasser, 65 dag glattes Weizenmehl, 2 dag Kristallzucker,
    2 gestrichene TL Salz, 4 EL Öl, Öl für die Springform, Wasser zum Bestreichen
    Zutaten für die Füllen:
    Kräuterbutter:
    10 dag weiche Butter mit Petersilie, Knoblauch, Basilikum, Salz, Pfeffer verrühren
    Belag 1: 10 dag Salami und 10 dag Mozzarella in dünnen Scheiben, 3 abgezogene und
    gewürfelte Tomaten
    Liptauer:
    10 dag Topfen, 5 dag weiche Butter, Paprikapulver, Salz , Pfeffer, gehackte Kapern,
    Sardellenpaste, Senf und Schnittlauch
    Belag 2: 10 dag gekochter Schinken, 10 dag Emmentaler und 1/2 Salatgurke in Scheiben
    Zwiebelsenf:
    Je 5 dag scharfer und milder Senf, 1 Gehackte Zwiebel, Salz, Pfeffer
    Belag 3: 10 dag kalter Schweinsbraten und 2 grosse Salzgurken in Scheiben, 3-4 gewürfelte
    Ölpfefferoni mild
    Den Zwiebelsenf hab' ich weggelassen und durch eine Schinkenschicht mit Kräuterbutter ersetzt. Sind mir sonst zu viele Geschmacksrichtungen. ;)

Tortenüberzug:
    1/2 kg Topfen, 1 Becher Creme fraiche, 1/2 Becher Joghurt, Salz, Pfeffer, Schnittlauch,
    ev. gemahlener Kümmel, verrühren und kräftig abschmecken
    Zum Garnieren:
    Oliven, Salamiröllchen, Käseröllchen, Gurkenscheiben, Petersilie
    Zubereitung Brot:
    Germ in eine Schüssel mit lauwarmen Wasser bröseln. Mit der Schneerute komplett auflösen.
    Mehl und die übrigen Zutaten beigeben.
    Verrühren und den Teig auf der Arbeitsfläche einige Minuten kneten, bis er seidig glatt ist.
    Daraus eine Kugel formen.
    In eine mehlbestaubte Schüssel legen. Zudecken und 1 Stunde gehen lassen.
    Teig in eine große befettete Springform füllen. Mit Wasser bestreichen und bei 200 Grad
    35 Min. goldbraun backen.
    Zubereitung Torte:
    Nach dem Auskühlen Brottorte 3x quer durchschneiden, sodaß 4 Tortenböden entstehen und
    mit den verschiedenen Aufstrichen und Belägen füllen.
    Zusammensetzen und mit der Topfencreme glasieren.
    Mit Oliven, Salamiröllchen, Käseröllchen, Gurkenscheiben und Petersilie nach eigenen Vorstellungen
    dekorieren. Gut durchkühlen und mit einem Säge- oder Elektromesser in Stücke schneiden.
    Persönliche Anmerkung:
    Am besten schmeckt die Torte, wenn man sie am Vortag schon zubereitet. Sie ist dann viel saftiger.
    Passt, wenn man viel Gäste erwartet. Anbei ein Bild von meiner ersten Brottorte!

11. Nemesis84

Nemesis84 Gast-Teilnehmer/in

süsses sauerkraut und fleischknödel

12. marieclaire

klingt lecker *schmatz* ... nur das Bild seh ich leider nicht :(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden