1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

-15 kg :( Was bringt echt was??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Unwissenheit, 18 Dezember 2011.

1. Karin81

VIP: :Silber

Aber 90 sehr hochwertige Kalorien ;)! Einen bestimmten Fettbedarf hat er Körper - auch in einer Phase der GEwichtsreduktion - und da soll man auf keinen Fall bei den guten Fetten sparen!!

@die beste Möglichkeit
    es ist immer die Kombinatin aus Bewegung und Ernährungsumstellung - und wie schon richtig genannt wurde, es kommt natürlich immer auf eine negative Energiebilanz an!
    Und das mit dem Puls mag schon stimmen - aber ich denk grad am Anfang ist es doch so egal, welcher Puls - hauptsache man macht überhautp etwas!!

2. agnellina

agnellina tabula rasa

Weshalb ich fürn Salat in meiner Abnehmphase halt nur einen Teelöffel Öl genommen hab. Ganz verzichten lehne ich da schon ab.

3. ellela

ellela Gast

Wer sagt was von ganz verzichten?
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Salate gefährlich sind, weil man den subjektiven Eindruck hat, dass man eh keine Kalorien zu sich nimmt, was aber eine absolut irrige Annahme ist.

Ich hebe mir mein hochwertiges Rapsöl lieber fürs anbraten von Fleisch und Palatschinken auf :cool:

4. Unwissenheit

Unwissenheit Gast-Teilnehmer/in

Kennt eigentlich jemand von euch die Urin-Spritz-Methode?
    Ich hab mal davon gehört, da wird irgend ein Stoff aus dem Urin von Schwangeren konzentriert oder bearbeitet und dann für ca. 2 Wochen jeden Tag gespritzt.
    Angeblich hilft das super bzw. Man verspürt viel weniger Hunger ...

5. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Ich habe durch den Sport erstmal zugenommen, weil ich ordentlich Muskeln aufgebaut habe. Für meinen Rücken mache ich zwei Mal pro Woche Krafttraining (ich trainiere allerdings alle wichtigen Muskelpartien im Körper), dazu kommt für die Ausdauer Fahrradfahren.

Das tolle an all den Muskeln ist, dass sie mehr Energie verbrauchen als Speck und außerdem sehen sie besser aus. Insgesamt habe ich in gut 4 Monaten "nur" 3 kg abgenommen, das entspricht aber trotzdem einer ganzen Kleidergöße und ich habe keinen Jojo-Effekt zu befürchten.

Von nichts kommt nichts.

6. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Du wirst ungefähr auf 1001 Methoden stoßen, die dir innerhalb von wenigen Wochen einen Modell-Körper versprechen und eine Menge Geld kosten. Tabletten, Wässerchen, Kapseln, Packungen, Zusätze, Spritzen...

Auf http://www.diaeten-sind-doof.de findest du eine nette Aufstellung und Erfahrungsberichte.

Du wirst, egal wie, nicht drumherum kommen, deine Ernährung zu überdenken und deinen Hintern zu bewegen :wave:

7. Rapunzel025

Rapunzel025 Gast-Teilnehmer/in

Zum thema salat kann ich sagen joghurt essig und kräuter und gewürze und mein salat ist fertig ;) ich bauch nicht immer öl ohne ende für einen salat :)
    zum anderen kann ich sagen sport hilft wirklich aber nur auch mir fehlt im mom die zeit und die fast 10 kg die ich schon runter hatte sind wieder oben :( keine zeit für sport von morgens bis abends im kurs und frustfresser :eek:

8. Disturbia

Disturbia Gast-Teilnehmer/in

Genau das ist das Problem, die meisten Menschen denken, sie hätten einen Grundumsatz von >2500 Kalorien und so essen sie auch.
    Die 1500 Kalorien sind für eine normale junge Frau mit wenige Bewegung (Büroarbeit) normal.

Wenn du jeden Tag 1500-1600 Kalorien isst, hält sich dein Gewicht.
    Wenn du abnehmen willst, musst du mind. 10% reduzieren, sprich 150-200 Kalorien weniger essen ODER
    soviel Sport machen, damit sich das ausgleicht.

Lebensmittel:
    Der Salat ist nicht das Problem, sondern die Salatsauce oder Marinade...
    Das Thema Öl ist allerdings sehr heikel aufgrund der hohen Kalorien...

Neben den Getränken ist das Anbraten/Verwenden von Öl sicherlich ein heimlicher Fettmacher.
    Wenn man Fleisch anbrät, sollte man immer in Esslöffel dosieren: max. 1 EL Fett/Öl.
    Man kann Fleisch auch in Wasser in der Pfanne anbraten, da gibt es viele Möglichkeiten...

Heimliche Fettmacher:
    - Salatsaucen, Dips
    - Fruchtsaft, Apfelsaft (400 Kal auf 0,7l), Limo, Cola
    - Käse (Brie, Camenbert) - man sollte max. 25% Fett aussuchen
    - Vollmichschokolade (100g = 560 Kalorien!!)
    - Alkohol
    - Light Produkte vermeiden

Fettfallen: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/abnehmen/tid-8488/heimliche-dickmacher_aid_232459.html

"Versuchern Sie, statt zu hungern, lieber gesünder, fett- und zuckerärmer zu essen“, empfiehlt der Psychologe. Regelmäßiger Sport verbessert die Kalorienbilanz und verhindert, dass statt Fett wertvolle Muskelmasse schwindet."

Warum man keine Light-Produkte nehmen sollte:
    http://www.focus.de/gesundheit/erna...dukte-foerdern-schwergewichte_aid_638862.html
    ...
    Sparflamme: 3. Dickmacher: Strikte Hungerkuren - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/abnehmen/tid-8488/heimliche-dickmacher_aid_232472.html

9. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Also, ich brate Fleisch nicht mit Öl an. Brauche es eigentlich wirklich nur für den Salat.

Wegen Grundumsatz. Ich finde schon, dass ich mit 5 Stunden in der Woche viel Bewegung habe. Ok, wenn ich mir das jetzt so lese, hört sich 5 Stunden nicht viel an. Aber es sind wirklich anstrengende 5 Stunden. Aber meiner Meinung nach nicht zu anstrengend (wegen Puls meine ich).

Ich bin ehrlich: ich liebe es, zu essen.
    Ich bin in dieser Hinsicht schwach und deshalb ist 10in2 für mich die richtige Variante. Weil ich so quasi auch unter meinen Grundumsatz komme. Mir ist es lieber, garnichts zu essen, als eingeschränkt.
    Vielleicht denke ich in einigen Jahren anders darüber, aber zur Zeit ist das für mich nicht vertretbar.

Aber ich werde mir trotzdem einige Tipps zu Herzen nehmen. Ich werde versuchen, noch mehr Bewegung in meinen Alltag zu bringen und dünste jetzt öfter Gemüse, als Salat als Beilage zu wählen.
    Auf alle Fälle werde ich die Links noch einmal genau durchlesen und mir einige Zeit lang aufschreiben, was ich esse (Kalorien), um zu sehen, wo Einsparungspotential besteht.

:)

10. Karin81

Das mag mit unter schon stimmen, was du da schreibst - aber der Grundumsatz ist OHNE Leistungsumsatz - dh die 1500 kcal braucht man nur in der Ruhe und was man halt so zusätzlich macht kommt noch dazu - das ist halt dann von Bewegung oder Arbeit abhängig! Und man soll NIE UNTER dem Grundumsatz essen - das ist ein wichtiger Punkt - weil würde man darunter liegen, wird nicht Fett- sonder Muskelmasse abgebaut!!
    das heißt, wenn die TN nun einen GU von 1500 kcal hat, aber mit der Zusatzleistung auf ca. 2200 kommt, wird sie mit 1500 kcal am Tag in etwa 0,7 kg pro Woche abnehmen können...
    NUR: wenn man seit Ewigkeiten unter dem Mindestbedarf isst, gewöhnt sich der Körper dran - dh der Grundumsatz sinkt...

Ich bzw. nicht nur ich - auch zB im Krankenhaus ganz üblich - zieh mir da gern die Harris Benedict Formel heran - die eine der genauesten Berechnungen liefert. Hier der Link:

http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php

:eek: - in Wasser Fleisch abbraten! Jeder Mensch hat einen mindestbedarf an 1,5 Esslöffel Öl - da soll sich das dann schon ausgehen, dass man dann Öl zum Anbraten verwendet.

11. Disturbia

Nein, dieser Grundumsatz wurde für eine junge Frau mit leichter Bürotätigkeit (wenig Bewegung) berechnet!
    1500 Kalorien sind da völlig normal. Der körperliche Grundumsatz eines Komapatienten (ohne Bewegung) sind 700-800 Kalorien.

Wer trotz Sport nichts abnimmt, sollte mal 1 Woche aufschreiben, was er/sie so isst am Tag!auf
    www.fettrechner.de kann man einen ganzen Tag zusammenrechnen lassen (ohne Anmeldung)

Durchschnittsperson (Frau, Büro)
    Frühstück:
    Weißbrot Toast mit Butter, Marmelade 100g - 440 Kal
    Kaffee, Zucker, Milch - 12 Kal.

Zwischendurch am Tag:
    1l Cola 420 Kal
    1 Schokoriegel 120 Kal.

Mittag:
    Spagetti Bolognese 360 Kal

Nachmittag:
    Süßigkeiten 100 Kal

Abends:
    200g Pizza Hawaii 480 Kal ODER
    250g Lasagne 430 Kal.
    100g Chips /Schoko 460 Kal
    Summe (Einnahmen): 2342 KalorienSumme (Ausgaben: 1500 Kalorien (+ 100 K l. Bewegung)
    Überschuss: 742 Kalorien

Alle 14 Tage (bei der Lebensweise) legt man dann 1kg zu!
    Um sein Gewicht zu halten, müsste man für 700 Kalorien Sport machen (1h jeden Tag!)
    Da die meisten Sachen nicht lange satt halten, isst man immer wieder etwas zwischendurch...

Abnehmen 1:

Auf Fettfallen verzichten, spart ordentlich Kalorien (500-800K pro Tag). Außerdem sollte man nicht so spät Abends essen, weil man sich nicht mehr viel bewegt. Wenn es einmal die Schokolade sein muss, dann als Nachtisch beim Mittagessen...dann hat man noch viele Stunden bis zum Schlafen....
    Wenn man also normal isst und diese o.g. Sachen vermeidet, kommt man schon ohne Probleme auf 1400-1500 Kalorien, evtl. auch darunter...

Abnehmen 2:
    Ernährung fettärmer machen und mit 3x Woche Sport (Tanzen, Inliner, Schwimmen, Großputz) läuft es dann weiter. Durch den zusätzlichen Sport kann man nochmal 400K (Anfänger)

Abnehmen 2:
    Wer auf die o.g. Sachen nicht verzichten kann, muss natürlich mehr Sport machen, da man täglich 500-800 Kalorien mehr zu sich nimmt (Cola, zuviel Fett)

Durchschnittsperson (Frau, Büro) ABNEHMEN

Frühstück:
    Vollkornbrot mit Margarin, Käse, mag. Schinken 300 Kal.
    Kaffee, Zucker, Milch - 12 Kal.

Zwischendurch am Tag:
    1l Wasser, Tee 0 Kal
    1 Banane 95 Kal

Mittag:
    Hähnchenfiletstreifen mit Gemüseauflauf 490 Kal
    1 Apfel 55K

Nachmittag:
    1 selbstgemachter Yoghurt 1,5% mit Früchten 150 Kal

Abends:
    3 Ofenkartoffel mit Quark/Topfen, Radieschen, Tomate 350 Kal, 2% Fett ODERSalat mit Lachsfilet & Ei (wenig Marinade, oder Yoghurt mit Kräutern gemischt) 430 Kal
    Gemüsestangen mit Dip 150 Kal
    Summe (Einnahmen): 1600 KalorienSumme (Ausgaben: 1500 Kalorien (+ 300 leichter Sport)
    Abgenommen: 200 Kalorien

Hier kann man trotzdem schlemmen und nimmt pro Monat 1-2 kg ab!

12. ellela

ellela Gast

Der Mensch hat einen Bedarf nach hochwertigen Fetten. Dazu braucht man kein Öl.
    Nüsse, Samen, Fisch, Avocado.... es gibt so viele leckere Möglichkeiten hochwertige Fette zu sich zu nehmen :)

13. Karin81

Genau - und den Bedarf an hochwertigen Fetten deck ich mir über 1,5 EL hochwertigem Öl wie Raps- oder Olivenöl - die Produkte aus Nüssen und Samen ;) - dann kann ich mir eben mein Fleisch oder Fisch mit bestem Gewissen im Öl abbraten...
    Ich mein, man kann sicher ohne Öl kochen, aber dann benötig ich erst wieder die nüsse und Samen - und bitte ganz ehrlich, wer isst 2 EL Rapssamen??

@disturba
    Dann handelt es sich hierbei aber um eine sehr kleine Frau - aber selbst eine 1,50 große (kleine) Frau mit 50 kg im Alter von ca. 30 Jahren hat einen Grundumsatz von 1200 kcal!! Der Leistungszusatz fällt hier halt dann niedriger aus!
    Du kannst ja gern mal deine Daten eingeben in der von mir angegebenen Formel ;)! Und lizz696 hat ganz sicher einen höheren Bedarf - weil sie 1. größer (und demnach auch schwerer ist) und 2. mehr Bewegung macht!
    Man muss schon auch immer den GRUND- und GESAMTumsatz trennen!

Und für 1 Std. Sport 700 kcal verbrennen - da magst aber gscheit sporteln! Ich zB bin eine begnadete Läuferin und für 700 kcal muss ich in einer std. 10 km laufen... (und diese Leistung hab ich nicht mit 15 kg mehr auf den Rippen in meiner ersten Laufstunde zusammengebracht :eek:).
    DAS wird nämlich immer überschätzt - der Kalorienverbrauch beim Sporteln! Und das ist genau oft das problem "hab eh eine stunde Sport gemacht, dann kann ich mit gutem Gewissen die Tafel schoko verputzen" - und im Endeffekt hat man ev sogahr über den Tag verteilt eine postive Energiebilanz (also mehr Kcal gegessen als verbraucht)...

14. Disturbia

Mit dem optimalen Puls (also ohne aus der Puste zu sein) oder mit einer kombinierten anstrengenden Sportart (Zumba) Tanzen & Fitness ist das möglich. Mit Fahrradfahren wird das natürlich nichts in 1h.......
    1h langsames Fahrradfahren bringt nämlich garnichts (ca. 80-100Kal)... Erst wenn man schwitzt und später den Körper "spürt" purzeln auch die Kalorien und Pfunde!

Es gibt hier sicherlich viele Formeln, aber bei einem gemessenen Test (Mit Ärzten) bei Galileo hat sich immer ein niedriger Wert ergeben. Und das habe ich auch bei mir festgestellt. Der Grundumsatz der meisten Berechnungen liegt dann bei 1500 Kalorien plus Leistungsumsatz... Im Prinzip kann man das aber so nicht vereinfacht rechnen, da ein übergewichtiger Mensch weniger Bewegung hat und auch der Stoffwechsel schlechter läuft. 1kg Muskel verbraucht ja bei jedem eine andere Energie.

Man kann einen schlanken Menschen nicht mit einem übergewichtigen Menschen (wenig Kondition, meist Probleme mit Knie, Rücken) vergleichen und die Werte einfach hochrechnenn...

Die Formel für den Grundumsatz ist somit recht optimistisch, aber bei übergewichtigen Personen (ab BMI 27) nicht sehr realistisch. Wenn ich mit Hüftspeck abnehmen will, muss ich bei den 1500 Kalorien bleiben...Sobald die Rippen rausgucken, kann ich wieder was zufuttern :D

Rechn Grundumsatz in [kcal/24 h] für Frauen:
    655,1 + 9,6 × Körpergewicht [kg] + 1,8 × Größe [cm] − 4,7 × Alter [Jahre]

Beispiel 25 Jahre alte Frau, 1,70m, 75 kg
    655 + 720 + 306 - 117,50 = 1563 Kalorien

Beispiel 28 Jahre alte Frau, 1,60m, 70kg
    655 + 672 + 288 - 131 =1484 Kal

Grundumsatz 1500 Kal + Büro (500 Kalorien) 8,5h = 2000 Kalorien, die der Körper benötigt.
    An diese Summe (2000) habe ich mich jahrelang gehalten und immer weiter zugenommen.
    Wenn ich 1500-1600 Kalorien rechne, bin ich mit meinem Hüftspeck mehr in der Realität --- ohne zu verhungern!

Ich kenne in meinem Bekannten und Familienkreis genau 1 Person, die mit 1 EL Öl Fleisch anbrät. Der Rest nutzt sicherlich 5-6 EL (bis der Boden voll ist), beim Schnitzel ist das nicht anders... Gemüse wird (bei älteren Leuten) ja gerne mit Butter & Co verfeinert... da freut sich der Colesterinspiegel.

Das Problem sind auch hier wieder versteckte Fette (TK Pommes sind vorfritiert, Chips) im Kuchen, Mayonnaise, Dips, Saucen, usw. Fett ist auch in Käse, Wurst (Leberkäse!!!), Yoghurt....

Daher nehme ich auch nur Oliven oder Rapsöl zum Braten und Kürbiskernöl für Salate...

15. Debsi

Debsi Gast-Teilnehmer/in

also weight watchers hat bei meiner mum und mir nur gaga gebracht, wir haben zwar schnell abgenommen aber sobald wir aus dem programm waren (mir war es zusätzlich zu teuer) war das gewicht schneller wieder oben, hat wirklich nicht lange gedauert.

das einzige was ich empfehlen kann ist die betreuung eines ernährungsberaters.
    dass war die einzige möglichkeit wie ich langfristig (gewicht über 10 jahre gehalten) abgenommen hab. ich schwärme also von ernährungsumstellung wo man auch mal ein stück schoki essen kann bevor der heißhunger kommt. aber eben darauf geachtet wird dass man statt speck, mageren schinken isst, statt ständig fetten camembert leichteren käse (ich rede aber nicht von diesen fettreduzierten käsen die nach nichts schmecken)...gut hat mir die regel geholfen....alles unter 45% f.i.t. darf ich essen :D
    und zusätzlich, logischerweise, sport.

wenn ich abstille hab ich auch vor da wieder weiterzumachen, weil mind. 10 kilos müssen weg :eek:

(ich hab übrigens mein gewicht so lange gehalten bis ich mir das rauchen abgewöhnt habe und in dieser zeit leider maßlos wurde :eek: )

16. Karin81

Na den übergewichten musst du mir mal zeigen, der für 1 std sport 700 kcal verbrennt und nicht aus der Puste kommt. Ich getraue mir zu sagen, dass ich gut trainiert bin, auch eine gut ausgeprägte Muskelmasse hab, aber wenn ich 1 h lang die 10 km lauf, bin ich schon aus der Puste...

Wenns ums fett geht - ich spreche - und wiederhol mich zum 3.mal - von 1,5 EL Öl pro Person - und hab Butter oder div. andre Fette nicht erwähnt ;).

Natürlich muss man seine tägliche kalorienzufuhr reduzieren um abzunehmen - Aber nicht UNTER dem Grundumsatz...

17. agnellina

agnellina tabula rasa

Ich bin sehr unsportlich. Ich bin nur jeden Abend schnell spazieren gegangen, meist zwischen 4 und 7 km, und manchmal habe ich mich auf den Stepper gestellt; und wie gesagt, jetzt gehe ich tanzen, aber da gibt's auch nicht Anstrengenderes als Jive und Chachacha. Hätte man mich gezwungen, Schweißtreibendes zu tun, hätte ich noch immer die 78 kg oder mittlerweile noch mehr. ;)

Wenn man nach den WW wieder zunimmt, dann muss man mMn schon wieder komplett ins alte Muster zurückgefallen sein. Ich habe auch phasenweise wieder leicht zugenommen, aber immer sofort wieder die Notbremse gezogen, wenn ich über Zielgewicht war. Man hat ja dann gelernt, wie's geht.

18. Amira

Amira Gast

Meine Erfahrungen, bzw. mein Körper kommt mit Öl/Fett besser klar (im Sinne von abnehmen) als wie mit zuvielen Kohlehydraten.

19. Eluisa

:eek:

@SPORT:

Also, mir hat grad ein Physiotherapeut gesagt, dass die meisten zu schnell laufen, um dabei abzunehmen und durch den Sport dann noch mehr essen. Bis dahin bin ich jede Woche ca. 5mal gelaufen - ohne bis mäßigen Erfolg (ich wollte SS-Kilos verlieren), dann hab ich mir das zu Herzen genommen und bin nur noch 2mal die Woche laufen und dafür jeden Tag viiiiel spazieren gegangen (mit einem Kind in der Bauchtrage und zwei Kindern im Kinderwagen immer schön bergauf) und hab wie auch vorher nach Herzenslust gegessen - plötzlich sind die letzten SS-Kilos einfach weggeschmolzen.
    Mein Körper hat sich außerdem an ein Grundpensum Sport gewöhnt: es gibt eigentlich nur ganz seltene Ausnahmen, wo ich nicht einmal täglich zumindest für eine Stunde irgendwas mach. Dafür ess ich auch wie eine Irre - ich käme nie auf die Idee mir sorgen um einen Esslöffel Öl zu machen. Das mit den Kalorien - das leuchtet mir auch irgendwie nicht ein. Ich glaube nämlich nicht, dass ich zunehme, wenn ich z.b. nur mehr mehrere Liter Obstsaft trinke, obwohl der ja Unmengen von Kalorien hat. Weiß jemand, was ich meine? I

20. Susa2106

Susa2106 Gast-Teilnehmer/in

Also ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich kann dir auch zu Weight Watchers raten! habe 25kg damit abgenommen.
    Habe allerdings im Juli 2010 damit aufgehört und seitdem SEHR SEHR SEHR undiszipliniert gegessen und gerade mal 3 kg zugenommen.
    das passt mir jetzt genau.

lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden