1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

15 Jahre Ehe und dann das

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 18 Juni 2010.

1. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

ja genau. da gibts öfters als man denkt - früher (also bis vor ein paar jahrzehnten) war das überhaupt gang und gäbe. heute ist homosexualität ja schon etwas anerkannter, weniger "pervers und schmutzig", da haben die leute tendenziell früher den mut zu ihrer neigung zu stehen.

2. ein normales "mir gehts ja so schlecht" ist nicht mit einer depression vergleichbar.

weißt dein posting wirkt irgendwie nach: "leute mit depressionen bräuchten sich nur zusammenreißen" was- weil so ein häufiger irrglaube- einer der gründe ist, warum es vielen menschen immer noch schwer fällt zuzugeben eine depression zu haben.

hm? was wär denn ein grund? gibts da eine liste nach der man sich zu richten hat, ob man anspruch auf frust hat?
    SIE findet es tragisch. möglicherweise hat sie ihn wirklich geliebt, möglicherweise ist auch ihr unerfüllter kinderwunsch einer der gründe, wie auch immer. es ist IHRE depression und sie weiß wohl ob sie sich ins leben stürzen kann oder es derzeit nicht kann.
    sie kann auch eine psychotherapie machen. oder oder.
    je nach wie es für sie am besten ist. die gutgemeinten ratschläge von außen sind irgendwie fehl am platz ;)

(und: nein! ich bin nicht diese frau!)

3. latella

na eh fehl am platz, ich kenn sie ja auch nicht;)

aber mir kommt das gschichtl so aufgesetzt vor (ohne die gute frau zu kennen):
    da geht eine beziehung auseinander (aus welchem grund auch immer, so wie 1000 andere beziehungen auch auseinander gehen) und es bricht aus heiterem himmel die megatragische depression aus:confused:

wenn sie wirklich depressions-krank ist (und nicht nur versunken in selbstmitleid), dann war sie doch schon vorher depressiv. also in der ehe auch schon.
    was weiß ich, ich kenn sie nicht. aber wenns meine freundin wäre, dann würd sie von mir was zu hören bekommen:D

4. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Meine Vermutung ist, er hat verleugnet, möglichst lange, und sie auch, weil sie sich einfach super verstanden haben. Ich denke, er wußte es schon ein paar Jahre definitiv, wollte sie aber nicht verlieren und deswegen auch von ihm kein frühes outing. Ist zumindest meine Einschätzung von dem Fall.

5. bei einer ehemaligen kollegin von mir schon.

aha! wieso weißt du das?
    anderes beispiel: menschen mit burn out. bei vielen kommt eine depression dazu. trotzdem waren diese menschen zuvor meist nicht depressiv.
    sind diese menschen nur in selbstmitleid versunken und können durch schlichtes zusammenreißen - was sie wahrscheinlich schon jahrelang versucht haben- dieses problem in den griff bekommen? oder waren diese menschen immer schon so und haben sich nur verstellt?

dann wärst du wohl die längste zeit ihre freundin gewesen.

noch eine frage: hätte sie einen komplizierten beinbruch- ausgelöst durch einen sturz den die meisten anderen wie nix wegstecken würden-, würdest du ihr auch sagen sie braucht sich nur zusammenreißen, dann bräuchte sie die krücken nicht?

6. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder
    VIP: :Silber

wollte er oder sie keine, oder hat es aus gesundheitlichen Gründen nicht geklappt?

7. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Er wollte keine Kinder

8. mama20

mama20 Gast-Teilnehmer/in

klar wäre ich verletzt gedemütigt und würde mich betrogen fühlen !
    man kann ja nicht mal um seinen ehemann kämpfen denn die konkurenz is männlich da hat man keine chance

mior tut deine bekannte von herzen leid :hug:

9. Malu

Malu Gast-Teilnehmer/in

In dem Fall sollte sie einfach das positive sehen und froh sein, dass sie keine Kinder mit ihm hat- so hat sie wenn sie sich gefangen hat ja noch Chancen auf einen Mann der ihr den Kinderwunsch erfüllt oder eben ein "bürgerliches" Leben ansteuert. ( Nicht dass sie das mit Kindern nicht auch hätte ich galube aber so könnte es "einfacher" sein).
    Und wenn ihr das Medikament hilft bei der Verarbeitung ist es doch legtim zum Hilfsmitteln zu greifen.
    Ich würde vermutlich auch an mir selbst zweifeln, an meiner Menschenkenntnis an meiner eigenen Attraktiviät gg. Männern an dessen warum ein Lebenspartner mich jahrelang belügt ( okay das würd ich vermutlich dann abtun der hat sich selbst belogen und was man sich selbst nicht eingesteht gesteht man anderen auch nicht!)

10. latella

ich hätt aus der ferne auf verdrängung getippt, aber ich kenn die leute ja nicht. aber du kennst sie ja beide persönlich: verleugnung, so wie du es beschreibst, ist auch gut möglich! und er mag seine frau ja offensichtlich wirklich gerne, sonst würde er nicht mit ihr befreundet bleiben wollen.

11. latella

ich kenn die frau genauso wenig wie du (schätz ich mal);)
    hier im forum geben wir halt meist unbekannterweise unseren senf zu verschiedenen gschichterln ab - sonst müssten wir im RL bekanntenkreis bleiben, da würden wir einander kennen.
    diese tatsache dürfte auch dir bekannt sein.

und: dann wäre ich die längste zeit ihre freundin gewesen?
    das bezweifle ich doch stark. weißt, ich bin eine gestandene frau mit langjährigen freundschaften in verschiedene richtungen. den einen oder anderen heftigen sturm im leben verschiedener freundinnen hab ich live und in farbe miterlebt (und sie meine...). mein beistand ist humorvoll und tatkräftig. und erfolgreich. und ebensolchen beistand liebe ich, wenns mir mal schlecht geht.
    ok, der :hug::hug: und gemeinsam-suder-und-heul-freundinnen-typ bin ich nicht.
    (ich bin eher die, die zb kommt, was kocht, die wohnung durchputzt, ein offenes ohr, ein flascherl wein, rauchwaren u/o was zum essen mitbringt und eine feine gemeinsame unternehmung im auge hat - kommt oft besser ;))

12. das klingt halt sehr vorwurfsvoll.
    und wenn wirklich depressiv, dann kannst mir glauben, dass ein rat wie "na dann stürz dich halt ins leben" eher nicht so gut ankommt (weil nicht möglich) .
    höchstens kommt ein "na dann stürz dich von der nächsten brücke" an und das wäre glaub ich nicht in deinem interesse ;) .

ist auch nicht zwangsläufig notwendig, nur vorschreibungen wie es ihr zu gehen hat und wie sie damit umzugehen hat sind eben auch nicht angebracht.
    die "feine gemeinsame unternehmung" kann durchaus passend sein, sofern wirklich für sie passend und nicht für dich. also in ein "singlecafe" oder zu einr riesenparty könnte durchaus in die hose gehen.

13. DorotheaM

DorotheaM Gast-Teilnehmer/in

Du verwechselst "sie ist deprimiert" mit "sie hat Depressionen".
    Ersteres ist eine normale Trauerreaktion auf ein bestimmtes Ereignis, die von selber verschwindet, sobald man gelernt hat mit dem Ereignis umzugehen.
    Zweiteres ist eine psychiatrische Erkrankung, die auf jeden Fall behandelt gehört. Es ist eine Erkrankung, die in 10% der Fälle tödlich verläuft. Im Grunde sind diese Patienten nicht traurig. Vielmehr findet eine massive Abflachung aller Emotionen statt. Es gibt hier keine Indikation, jemanden "aufzuheitern". Und ein Mensch mit Depressionen wird Dich auch ziemlich sicher nicht ansudern.
    Menschen mit Depressionen leiden sehr stark an den Reaktionen ihrer Umwelt, wo es oft genug heisst:" Reiss Dich doch zusammen, geh mal aus, sei fröhlich!". Damit signalisiert man nur Unverständnis.
    "Schmeiß Deine Medikamente weg", ist da wohl ein besonders unangebrachter Ratschlag.
    Bitte informiere Dich über Depressionen, bevor Du hier einen lustigen Mädchenabend zu Therapiezwecken propagierst.
    Ich meine das das nicht böse, sondern denke, dass sehr viele Leute wirklich keinen Schimmer davon haben, was Depressionen wirklich sind.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden