1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

13 FBH

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 2FacheMamii, 7 Juli 2010.

1. Zwergi1989

Zwergi1989 Gast-Teilnehmer/in

die hupft aber mim kbg auch nicht weit:eek:
    das kbg soll ja nur eine unterstützung sein.... und wie schon geschrieben es ist noch nciht all zu lange her, da gabs nur geld wenn man vorher gearbeitet hat....

2. Tuned

Tuned Gast-Teilnehmer/in

naja, ehrlichgesagt die paar 100.- reißen eine AE mit 6 Kinder auch ned raus, vor allem kriegt man das glaub ich 3 Jahre, dann muß eh was andres her.

Wie gesagt, eine Hausfrau/Studentin/Schülerin würde in DE 300.- bekommen - für ein Jahr, oder 150.- gestreckt auf 2 Jahre ... :(

3. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

MIr ist nicht ganz klar wo da schon fix steht dass sie sie streichen?

4. Marina84

Marina84 Gast

Ja das weis ich das es nur für arbeitende mütter geld gab, hat mir meinen mama erzählt :). Ja sicher solls ne unterstützung sein aber wenns paar hunderter kürzen was bleibt dann übrig ? Dann sollen sie die preise von den windeln, flaschis, kindernahung usw...kürzen dann kann man auch mit weniger kbg leben.

5. Marina84

Marina84 Gast

Glaubst das es die nicht rausreißt ? Weis nicht ich mein alle zb. 6 kinder inkl. mutter müssen ja ein ganzes monat auskommen und vieeelll einstecken. Der preis für die lebensmittel steigt aber auch rasant an.

Das in DE ist schon schlimm, aber die haben eine andere reform als wir in Ö.

6. Tuned

Tuned Gast-Teilnehmer/in

Natürlich müßen die leben, ist ja klar, aber wenn der Bezug von KGB aus ist, muß ja auch was anderes her, es ist halt leider so, das viele Mehrkindfamilien - in erster Linie AE an oder unter der Armutsgrenze leben.

Das traurige an der Sache ist, die kleinen Leute können nix ändern, ned mal wenn sie sich auf die Füß stellen, die können nur versuchen das Beste draus zu machen.

7. Marina84

Marina84 Gast

Ja hast recht, mal schaun was sich noch alles in Ö ändert.

8. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Ich freu mich über die 13. Familienbeihilfe ;) Bezieh sie ja für meine Kleine und mich selbst! Das sind dann ja doch ein paar Hunnis die ich geschenkt bekomm ... Ich freu mich, bin aber ( Gott sei Dank) nicht abhängig davon ... :)
    Ich finde auch, dass Österreich Familien absolut fördert...

9. Mama0409

Mama0409 Gast-Teilnehmer/in

Hauptsache man steckt den Griechen an Haufen Geld in den Allerwertesten...aber ich trau mich wetten, wenns uns mal schlecht gehen sollte *aufholzklopf* dann hilft uns eh keiner!!

Ach...die bekommen immer noch zu wenig, wusstest du das nicht??? Die haben sich sogar beschwert, dass die Pollitikergehälter NICHT erhöht wurden... *sprachlosbin*

Na aber vor einigen Jahren waren die Sachen auch noch billiger als jetzt!! Grad die Hauptnahrungsmittel kosten eh am meisten...

Ob 13. FBH oder nicht...aber das KBG kürzen??? Was wollen´s denn da noch kürzen?? Dann muss auch alles andere wieder günstiger werden...zumindest alles was man zum Leben braucht! Miete, Essen...

10. Danny

Danny Gast

Unser lieber Kanzler verdient 20 800 Euro brutto im Monat.
    Ein Abgeordneter im Parlament 8400...

Wieso wird bei denen nicht gespart?! :boes: Aso wart... Die sparen ja eh. Die armen Hascherl haben schon wieder keine Gehaltserhöhung bekommen. Mei oam :rolleyes:

11. Zwergi1989

irgendwie kommt bei mir ja der leise verdacht das sie sie gar ned richtig kürzen also monatlich betrachtet...
    seit letzem jahr wollen sie a vermehrt das eltern kürzere varianten nehmen um viel schneller wieder in beruf einzusteigen.... aber wenn man es sich durchrechnet verliert man ja genaugenommen geld... auch wenns im ersten moment nach mehr ausschaut.... somit wäre es ja nahe liegend auf dauer die längste kbg variante irgendwie komplett verschwinden zu lassen...
    nach der 13. fbh werdens warscheinlich zuerst den zuschuss zum kgb abschaffen und dann wirds weiter gehen:boes:
    ich bin ja echt mal dafür das diese politiker einmal nur einmal mit dem auskommen müssen was ein "normal" sterblicher hat... obs dann immer noch so gscheit daherreden:rolleyes:

12. Zwergi1989

wenn ich zeit hab werd ich ein bissal mitleid heucheln.... ich mein das geht doch gar nicht das sie schon wieder keine gehaltserhöhung bekommen:boes::rolleyes:.....

13. Sonja20

Sonja20 Gast

die sparen immer an den falschen enden , irgendwann wirds keine Kinder geben weil man sie die eh nicht mehr leisten kann denn auch wenn man arbeitet man verdient immer gleich viel aber in den supermärkten wird dennoch alles teurer oder die stückzahl schrumpft und das produkt bleibt aber gleich teuer......

warum schneller in den Beruf einsteigen?
    dann brauch ich eh gar keine Kinder mehr wenn die regierung auch das schon bestimmt

is eh klar pröll, feymann und co verdienen mehrere tausend fürs nix tun im monat eh klar das die keine geldprobleme haben

14. treble.clef

VIP: :Silber

kannst gern politikerin werden und alles besser machen. steht dir frei, auch soviel zu verdienen.

und, an alle: vielleicht sollte man sich etwas seriösere quellen suchen, für nachrichten.

15. Bina69

Bina69 Gast-Teilnehmer/in

Och die armen Hascherln

Genau das war eine Frage vorige Woche an den Dicki:D und er hat sie nicht beantwortet.

16. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

eine mutter mit 6 kindern bekömmt in ö ganz ordentlich fbh.

in der privatwirtschaft würden die herren besser verdienen und müssten sich nicht von jedem dahergelaufenen würschtl (mein jetzt nicht dich!) erklären lassen wie man es besser macht...ich versteh was du meinst, aber ich möcht nicht jahrelang studieren und superviel arbeiten um dorthin zu kommen und dann das. nein danke.

17. edelfee

edelfee Gast

Realistischerweise glaube ich, daß sie die längste Variante beim KBG streichen werden.

Ich frag mich immer, was andere Familien/Frauen in anderen Ländern tun? Solange und so hoch in Kombi kann niemand KBG beziehen. Weder in der ach so sozialen nordischen Staaten, noch im Süden, noch im Osten. Auch nicht in Mitteleuropa. Nirgendwo. Dazu gibt es die höchste Familienbeihilfe Europas. Zusätzlich GEschwisterzuschlag, Mehrkinderzuschlag, Soziale Transfers der Länder für FAmilien. Schülerbeihilfe, Studienbeihilfe.

Wenn man sich das so im Vergleich anschaut, dann muß Österreich ka die höchste Geburtenrate der Europas haben. Weil wenn man ja dann keine Kinder mehr bekommen kann, wenn da irgendwas gekürzt wird, dann kann es in den anderen Ländern wohl nur viel weniger Kinder geben. Oder?

Österreich hat eine der niedrigsten Geburtenraten Europas. Es ist auch schon längst durch Studien und Vergleiche belegt, daß in Ländern wo es mehr konstengünstige/gratis Schaleistungen (wie Kinderbetreuung) gibt, die Geburtenraten viel höher sind, während hohe Transfers, die so gestaltet sind, daß sie einen beschäftigungshemmenden Effekt haben (wie unser Kindergeld zumindest früher) zu niedrigen Geburtenraten führen.

Sicher versickert in ÖSterreich viel unnötiges Geld in irgendwelchen Dingen, daß man bei anderen Dingen auch viel besser sparen könnte als bei Familien. Aber daß es so eine absolute Frechheit wäre, wenn man da was kürzt, bei dieser Höhe der Transfers - sorry, das ist jammern auf hohem Niveau.

18. edelfee

edelfee Gast

Bin zwar oft nicht einverstanden mit der POlitik, die diese Regierung macht, aber daß die Minister nix arbeiten würden, ist schlichtweg falsch. Ein Minister hat oft eine 100-Stundenwoche und er ist auch nicht übermäßig hoch bezahlt dafür. Wenn du das mit Managern in der Privatwirtschaft vergleichst, dann verdienen die Politiker nur einen Bruchteil. Deshalb bekommen wir auch selten bis nie gute Leute in die Politik, sondern nur Berufspolitiker, die schon in ihrem Klüngel groß geworden sind.

Jedes hoch entwickelte Land der Welt zahlt seine Politiker nicht schlecht. Ganz einfach aus dem Grund, um Korruption zu vermeiden. Ich will nicht sagen, daß es in Ö keine Korruption gibt, aber in verschwindend geringem Ausmaß im Vergleich zu Ländern wie Bulgarien, Rumänien, ehemalige russische Republiken oder einige Länder in Afrika, wo Beamte und Politiker schlecht entlohnt werden. Die holen sich dann das Geld halt von anderswo.

Aber wenn Politiker so ein toller Nixtunjob ist -dann geh doch zu einer Partei und in die Politik. Dann kannst auch versuchen, was zu verändern.

Hier über das Gehalt der Politiker zu maulen, ist nix als nicht besonders heller Populismus. Selbst eine Halbierung der Gehälter aller Politiker würde wahrscheinlich vielleicht 10 Mio pro JAhr bringen. Eine Kürzung der FAmilienbeihilfe um 100 Euro pro Jahr bringt dagegen an die 190 Mio.

19. Zwergi1989

ich frag mich halt dann nur warum man sich nicht im vorhinein überlegen kann was sinnvoll ist einzuführen und das dann aber auch wirklich mal dauerhaft lässt....

ich kenn mich in den anderen staaten europas diesbezüglich zuwenig aus, aber wird da auch alle paar jahre mal wieder alles umstrukturiert?

das ist warscheinlich ein problem in Ö.... man führt sehr schnell neue dinge ein, die auf den ersten blick super sind und nach ein paar jahren, wenn sich die meisten dann damit angefreundet haben wirds wieder geändert oder gar abgeschafft...

dieses ewige hin und her nervt einfach und das kotzt die meisten an denk ich....

das ist ja nicht nur die 13. fbh, bei den studiengebühren wird scho wieder diskutiert und der tolle gratis kiga in wien ist halt auch nicht das blaue vom ei und noch zig andere dinge die so ein wiggel waggel sind:boes:

20. edelfee

edelfee Gast

naja, die Studiengebühren und die 13. FAmilienbeihilfe haben wir ja der Sternstunde des Parlaments zu verdanken, wo es alleine um Populismusmaximierung vor der Wahl ging - was das für Auswirkungen hat, war nebensächlich, genauso wie bei den anderen Dingen, die uns in Summe 2-3 Mrd kosten.

Den Gratiskindergarten finde ich toll ;). das ist genau das, was andere Länder mit Erfolg praktizieren: gratis Sachleistungen und dafür nicht dieser Riesenhaufen an unterschiedlichen Transfers. In anderen Ländern können die Leut für sich selbst sorgen, bei uns hängen sehr viele abhängig am Tropf des Staates und sind auf dessen Hilfe angewiesen. Da gefällt mir die Philosophie anderer Länder, insbesondere der nordischen, weitaus besser...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden