1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

13. Fbh - gibts die noch für dieses Jahr oder wars das???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Entenmama, 11 August 2011.

1. BloodyLooney

BloodyLooney Gast-Teilnehmer/in

Naja, aber edelfee hat ja Recht. Du suderst über's Sozialsystem, hast aber irgendwie auch keine Ahnung, was das ist, ein Sozialsystem! ;)

2. jador

jador Gast-Teilnehmer/in

Gebrauchtes Gewand ist nicht nur deiner Geldbörse zutraeglich, sondern auch der Umwelt u der Haut deiner Kinder, weil die Giftstoffe durch mehrmaliges Waschen nicht mehr so stark vorhanden sind. Ich Kauf gern einer Bekannten od Freundin das eine oder andere Teil ab, wenn sie gut erhalten sind, dazu bin ich mir sicher nicht zu gut!

Und selbst wenn ihr 40 % an Steuern zahlt, geht die Hälfte davon für die SV drauf, die nicht nur die Krankenversicherung beinhaltet, sondern auch Arbeitslosen-, Pensions- und Unfallversicherung, was euch wohl irgendwann auch zu Gute kommt.

Von der LSt., also den restlichen 20 % werden u.a. auch Schulen, Polizei, Krankenhaus, Strassen, usw finanziert. Ich glaube nicht, dass das wirklich eine Rechnung die auf Null ausgeht ist, denn schließlich macht Österreich immer noch jährlich Schulden.

Dass die 13. FBH für unter 6 jährige gestrichen wurde, war eine Sparmaßnahme, die vlt nicht ganz gerecht, aber nachvollziehbar war.

Aber im Grunde, solltest du dich mit dem Begriff Sozialstaat doch etwas naher beschäftigen!

3. edelfee

edelfee Gast

ich kauf gerne gebrauchtes gewand, wie schon oben angeführt: viel weniger giftstoffe, günstig, wenn es hübsch ist, bin ich sofort dabei. wozu immer alles neu kaufen?

gut, verdient dein mann halt sagen wir 4.000 euro. weißt du wieviel krankenkassenbeitrag er dafür zahlt? ca. 120 euro im monat. dafür sind dann seine kinder auch gratis mitversichert. ich schau mir an, daß damit alle eure arztkostem, gebrutskosten, potentielle unfälle, krankheiten, operationen, etc abgedeckt sind. vor allem dann die pflege im alter, wochenlange krankenhausaufenthalte, etc.

4. Mama0409

Mama0409 Gast-Teilnehmer/in

Hab mir nun alle Seiten durchgelesen, weil ich neugierig war, in welchen "Krieg" es hier ausartet...und ich hab mir meine freie Meinung dazugebildet!

Dass ein Schulkind mehr kostet als ein Kiga-Kind, ist logisch...klar brauchen Kleinkinder auch gewisse Dinge, aber beispielsweise Kiga-Tasche kostet nur einen Bruchteil davon, was eine Schultasche kostet...einge gute kostet schon mal leicht 100 Euro!

Eine Freundin von mir hat jetzt vor kurzem die Schulsachen eingekauft (mir steht´s noch bevor), und sie hat dafür knapp 120 Euro gezahlt...da war die Schultasche allerdings nicht dabei, die haben sie schon daheim!!

Ich finde es zwar auch nicht gut dass es die 13. FBH nicht mehr für alle gibt, aber ich geb mich mit den 100 Euro zusätzlich auch zufrieden, weil es doch auch eine kleine Starthilfe ist!

Solche Aussagen wie: Ich find´s komisch, dass manche auf die FBH angwiesen sind, kann ich überhaupt nicht ausstehen...es gibt nun mal auch Leute, die verdienen um einiges weniger, und für die sind die FBH alle 2 Monate sehr wohl ein gutes Zuckerl, des sie brauchen!!

Wenn´s wer nicht braucht, der soll froh sein, aber es geht nun mal nicht allen "so gut", als dass sie auf die FBH verzichten könnten....ich mag nix weniger als diese "Großkotzerei" von wegen ICH BRAUCHS NET WEIL I HABS GELD IN MASSEN...

so, das hat mir unter den Fingern gejuckt :)!! LG

5. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Unabhängig vom restlichen Thread, aber das ist eine Illusion, dass das alles gedeckt ist. Da zahlt man heutzutage schon Länge mal Breite dazu, auch wenn man Höchstbemessungsgrundlage hat.

Und was mal an eigener Pflege oder die für die Eltern zu zahlen ist, das will man besser gar nicht wissen. Wir sind bereits in einem Alter, wo das ein Thema wird, und das was hier abläuft wird noch spannend - denn besitzen darf man dann rein nix, mehr. Und fünf Jahre voher auch nichts mehr verschenken, selbst wenn es ganz aufrichtig gemeint ist, denn das wird man dann bei Pflegebedürftigkeit wieder zurückzahlen müssen. Und wenn es gut hergeht, werden die Kinder auch noch von ihrem Einkommen dafür aufkommen dürfen.

6. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

mann, mann Es ist nun mal so das Eltern für ihre Kinder verantwortlich sind und net der Staat! Also alles was man kriegt ist ein Bonus.

7. Pharma

lol ja und wenn einer nur 500€ sind auch alle mitversicher also...
    Pflege im Alter lol da werdens uns alles weg nehmen was man noch besitzt.

8. Pharma

Ne das solltes eher Du machen!

Ja wieso gehts sich net aus weil eben 50% keine Lohnsteuer zahlen!! Und viele eben keine AL zahlen aber AL bekommen wenns al werden und und
    Nach denken und dann sich aufregen

9. edelfee

edelfee Gast

sehe ich nicht so. kinder erhalten unsere gesellschaft, zahlen unsere pensionen, sind unsere zukunft. da hat die gesellschaft auch etwas beizutragen.

10. edelfee

edelfee Gast

es gibt niemanden, der nicht alg bezahlt und dann al bekommt, wenn er al ist.

11. Pharma

Wenn sie arbeiten ja sonst wohl kaum

12. Pharma

2008 wurde der arbeitnehmeranteil bei einem Gehalt von bis zu 1100 gestrichen

13. edelfee

edelfee Gast

na und? aber die arbeitgeber zahlen ein und ag anteil und an anteil sind beides kosten, die in wahrheit der arbeitnehmer trägt, weil es vom gesamtgehalt gezahlt wird, das der ag bereit ist für den an auf den tisch zu legen. und dsa wird für den an eingezahlt, also bezahlt er sehr wohl al-beiträge.

14. ramonal

VIP: :Silber

hello!

weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich probiers mal!!

da die 13te familienbeihilfe bestrichen wurde gibt es ja jetzt nur noch die 100 euro schulstartgeld. und dann noch vom bundeslang abhängig einen zuschuß. in wien sind das 29 euro. auf der seite schule.at erfährt man zwar, dass man diesen bei der schulbehörde beantragen muß, aber welche ist das in wien? der stadtschulrat für den jeweiligen bezirk? gibts da ein formular dazu, oder formlos dort schriftlich beantragen? persönlich? wann sollte man das tun? über das hab ich noch nichts nachlesen können. vielleicht weiß jemand von euch bescheid!

danke schon mal,
    ramonal

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden