1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

13. Fbh - gibts die noch für dieses Jahr oder wars das???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Entenmama, 11 August 2011.

1. sonnengelb

VIP: :Silber

Manchmal verstehe ich die Leute nicht. 100 Euro im Jahr sind besser als nix. Und was. Ist schon fair?

Ich hatte damals nur eine kbg Variante zur Auswahl. Durch das zweite Kind sind mir im Vergleich zu heute einige tausend Euro durch die Lappen gegangen! na und?

Den gratis Kindergarten konnten wir zumindest teilweise nutzen. für nächstes Jahr zahle ich - und zwar mehr als 100 Euro im Jahr. na und?

Österreich ist bei solchen Leistungen für Familien eh gut. ich beschwere mich nicht :)

LG

2. Entenmama

Entenmama Gast-Teilnehmer/in

soll ich jetzt sagen, dass ich das geld nicht will und nicht brauche, dass es auch ohne dem geld perfekt ist? wir alle wissen was kinder kosten. und gerade, wenn man noch in karenz ist, kann man jeden euro sehr gut gebrauchen. ist das ein problem für dich? das heisst ja nicht, dass man darauf angewiesen ist, aber es wäre eine willkommene zugabe, oder brauchst du kein geld und kannst gut und gerne darauf verzichten?! wenn du so viel über hast kannst es ja gerne jemanden schenken ;) . wird sich bestimmt jemand freuen, wenn du so grosszügig bist :D .

ich finde es schade, dass es die 13. fbh nicht mehr gibt. auch, dass nur schulkinder diese 100 euro bekommen. ich finde, jedes kind sollte gleich viel zählen und bekommen. daher finde ist es einfach schade.

3. maimama

maimama Gast-Teilnehmer/in

ich verstehe manche leute echt nicht

1. WAS ist das problem wenn man sich nach etwas erkundigen will ob es noch bezahlt wird od nicht!?

2. Natürlich ist das traurig und schade das viele familien auf die Familienbeihilfe angewiesen sind aber das ist doch keine schande und das ist nun mal so und ausserdem gibt es die familienbeihilfe ja dafür das man den kindern sachen kaufen kann und ned um es zu sparen und sich luxus od urlaube damit zu finanzieren ..verstehe das problem da ned warum soll es schlecht sein wenn man darauf angewiesen ist um die kinder "durchzufüttern"???? grad in wien kostet das leben einiges heut zu tage kann man sich das leben als alleinverdiener ned wirklich leisten wenn die hälfte des lohnes schon mal auf die mietkosten drauf gehen...wenn es wer nicht braucht und damit nicht rechnen muss dann kann der jenige ja so nett sein und das demstatt mitteilen das der das geld doch "bedürftigeren" familien überweisen soll als dem jenigen ders ned braucht!?wenn man sich so wundert warum andere darauf angewiesen ist...na echt....

3. Wenn etwas vorgegeben wurde rechnet man dann auch damit und macht sich so seinen haushalts/budget plan und wenn das wegfällt dann muss man eben schauen wo man was weglassen kann etc.... wenn das nicht angegeben wird geht das auch niemanden ab ist klar aber wenn das angegeben ist wie gesagt rechnet man auch damit und ist dann NATÜRLICH auch bissl enttäuscht wenns weg fällt..

4. ich habe zwar noch keine schulkinder aber ich kann mir beim besten willen ned vorstellen das schulkinder mehr kosten als kleinkinder denn kleinkinder brauchen öfter schuhe gewand als schulkinder da sie schneller wachsen und mit 1 hose und 1 paar schuhen ist das ned getan da braucht man wieder ne ganze garderobe und die ist bei weitem ned billig... babys brauchen monatlich windeln milchpulver das brauchen schulkinder nicht...geht auch jede mänge geld monatlich drauf... also ich kann mir vorstellen das schulkinder GENAU so viel kosten wie KLEINKINDER was bei dem einen in einem bereich mehr zu bezahlen ist ist beim anderen dafür in einem anderen bereich mehr zu zahlen

5. bei uns zum beispiel wird es mit dem schuleintritt SICHER leichter da meine 2 in einen bilingualen kiga gehen(einer kommt erst) und davon gibt es keine öffentlichen somit kommt da im mon PRO kins 175€ kiga geld und ab der volksschule gibt es aber auch öffentliche bilinguale klassen da kostet die schule nichts im mon von daher bleiben uns da dann pro kind und monat 175€ mehr zur verfügung für schulausgaben und ich bezweifle das wir die monatlich für schulsachen brachen werden...

6. ja klar leistet österreich super sozialhilfen was viele länder nicht haben NUR wo glaubt ihr denn das das geld her kommt??? von den politikern die uns(dem volk) das geld spenden??NEIN das ist UNSER geld was wir angefangen von der LOHNSTEUER bis zu jedem stück essen/trinken/gewand/sprit etc wo wir ÜBERALL steuern zu zahlen haben... IWSST ihr 100% das die anderen länger genauso den halben lohn an steuern abziehen und das volk überall 10-20% steuern zahlen wenn sie sich ein stück brot oÄ kaufen??? also bitte ja überall einsparen aber steuern erhöhen sehr sozial... von mir aus sollens die sozialleistungen weglassen und dafür die steuern ned dermaßen vom lohn abziehen dann wären sicher auch GENUG ned "vom STAAT" abhängig und dann gäbe es vielleicht ned so viele arbeitslose denn dann muss jeder schauen wie er scih versorgt .... DAS geht mir mehr am a das ich od mein mann arbeiten gehen das das halbe geld dann an arbeitslose (ned jeder ist freiwillig arbeitslos ist mir klar aber genug sind arbeitslos weils zu faul sind und sich denken wozu soll ich 40 std für 800 € arbeiten gehen wenn ich vom staat 700€ fürs daheim hocken bekomm davon kenn ich genug!!!) ja danke gebt mir meine lohnsteuern zurück dann brcuh ich eure familienbeihilfe UND die krankenkassen nicht!!!!

:wave:

4. edelfee

edelfee Gast

@maimama: klar ist es keine Schande wenn man auf die fbh angewiesen ist. Trotzdem wenn man ohne fbh seine Kinder nicht versorgen koennte, dann soll man sich ehrlich überlegen, ob es sinnvoll ist, soviel Kinder zu bekommen. Ganz einfach.
    Dass man Geld immer brauchen kann und es nicht ablehnen wird ist ja keine Frage.

Fast die hälfte der arbeitnehmer und Pensionisten zahlen überhaupt keine Lohnsteuer weil wir eine extrem hohe steuerfreigrenze haben. Und staatliche Leistungen und Infrastruktur kosten halt auch Geld und das kommt nur über steuern rein.

Meine tochter hat als Baby fast nix gekostet wenn ich mal von der Anschaffung des kiwa absehe. Ich habe gestillt, kosten waren nur Windeln, Kleidung habe ich ausgeborgt, geschenkt bekommen oder am Flohmarkt gekauft. Da war die fbh immer um einiges hoeher als die monatlichen kosten. Der riesenkostenkfaktor war die Differenz zwischen meinem Gehalt und dem Kindergeld, das Kind selber War nicht so teuer. Die kosten steigen immer mehr mit dem alter, is einfach so.

5. edelfee

edelfee Gast

Ach ja, die hälfte deiner steuern geht sicher nicht auf arbeitslose drauf. So hoch ist das budget der ALV nicht. Und ich bezweifle dass du auf deine krankenversicherung verzichten willst schon alleine die geburt deiner Kinder hat die Beiträge mehrerer Jahre verschlungen.

6. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

Genauso könnt ich sagen es ist ungerecht, dass ich für meine beiden Kinder den Kiga zahlen musste, während es jetzt den Gratiskiga gibt!

7. Elaine

Das habe ich für meine Beiden jahrelang auch bezahlt OHNE irgendeinen "Sonderkindergarten". Das man für "Extrawünsche" eben trotzdem zahlen muss ist normal und wenn man es sich nicht leisten kann (oder will) muss man die Kinder eben in einen "normalen" Kiga geben. Allerdings kann man es sich nicht aussuchen, ob man zu Schulbeginn Hefte, Stifte, Mappen, usw kauft oder nicht!

8. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Also, ich will Dich nicht beunruhigen, aber Babies und Kleinkinder kosten einen Bruchteil von größeren Kindern, weil
    - auch größere Kinder stehen im Wachstum und da genügt auch nicht eine Hose und ein paar Schuhe, der Unterschied zu Kleinkindern ist der, dass größere wählerischer werden :cool:, aber weniger Gewand wirds nicht
    - größere Kinder brauchen wahrlich kein Milchpulver mehr, dafür umso größer sie werden, desto mehr essen sie :rolleyes: und laden auch gerne Freunde ein :D
    - umso größer sie werden, desto teurer kommt die Schule, sie brauchen dann irgendwann eine Schreibmaschine, einen Computer, fahren auf Schulsportwoche, Exkursion, gehen ins Theater usw.
    - Kinder entwickeln sich unterschiedlich und größere Kinder benötigen zb. Eislaufschuhe, Schiausrüstung, Musikinstrument, Fußballschuhe, Inlineskater, Tennisschläger oder Ballet oder sonstiges
    - ev. Zahnspange, Brille
    - größere Kinder haben andere Interessen als Kleinkinder und sind mit einem Besuch am Spielplatz nicht mehr zufrieden :cool:, fast alle Aktivitäten, außer Spazierengehen/Wandern/Radfahren kosten Geld (und gar nicht wenig), also sie wollen ins Hallenbad, ins Kino, zum Kegeln usw.
    - benötigen alle 2-4 Jahre, je nach Wachstum ein neues Fahrrad
    - vergessen wir mal nicht die Erstkommunion, die Firmung, welche auch nicht grad günstig sind
    - haben größere Wünsche wie Handy, Fotoapparat, Internetanschluß, Fernseher, DVD-Player usw.
    - noch größere wollen ein Moped, studieren eventuell usw.
    - indirekt erhöhen sich auch die Kosten für Strom, man benötigt mehr Benzin (weil man muss ja die Kinder von A nach B transportieren) usw.

Also umso größer/älter die Kinder werden, desto mehr kosten sie :) und da ist die Familienbeihilfe sowas wie der berühmte "Tropfen auf dem heißen Stein" :cool:.

9. maimama

das schulkinder wachsen und gewand brauchen ist keine frage nur kleinkinder wachsen nunmal SCHNELLER und brauchen ÖFTER neues genwad als größere kinder ist so ...

computer steht den kidner zu hause zur verfügung den muss ich ihnen ned extra kaufen nur weil sie jetzt in der schule sind...

eislaufschuhe fahrrad laufrad dreirad "braucht" mein kleinkind auch schon...wir waren letztes jahr schon eislaufen ... er hat ein dreirad und laufrad zu hause stehen und bekommt demnächst ein fahrrad und bis zur schule sind noch 3 jahre also bitte bis dahinn werden wir auch sicher schon wieder ein 2tes brauchen ....

meine kinder gehen auch nicht NUR auf den spielplatz wir gehen in den zoo wir gehen in kindertheater wir gehen zum basteln wir gehen zum eislaufen zum schwimmen er geht fahrradfahren/laufradfahren er geht in turnen nächstes jahr wird er in eine sportart eingeschrieben usw und ist dann noch IMMER nicht schulpflichtig und hat trotzdem schon genug ausgaben....

meine kinder werden mit 1-6 Jahren bei gott nicht mehr gestillt und essen tun sie jetzt auch shcon genug die essen genau so viel wie ein schulkind ( hab ich genug in der familie zum vergleichen)

erstkommunion firmung fällt bei uns sowieso weg aber selbst wenn haben die babys da auch taufe und die anschaffungen vor der geburt!!wennst sowas schon aufführst

benzin geht jetzt auch schon genug drauf da ich mit meinen kindern eben genug unternehme und ich mit ihnen von a nach b und dann nach c und dann nach d usw fahre....

wir gehen nicht zu fuß in den kiga und das schwimmbad ist auch mit dem auto zu erreichen genau so wie eislaufen od zoo od haus des meeres od kindertheater od sportkurs usw

die spielsachen kosten nicht soo viel weniger was sich kinder wünschen bzw wünschen sie sich als kleinkinder noch mehr und als große haben sie dann eben schon spezifische bzw teurere wünsche.. meine werden dann halt nicht mehr so viel bekommen sondern "müssen" sich für 1-2 wünsche die dann halt "teurer" sind entscheiden...

wir haben nichts vom flohmarkt od gebraucht od gebort wir haben ALLES neu gekauft von bodies über socken über schuhe über lego steine und bücher und spiele autos etc JEDES teil was wir haben ist von UNS gekauft und bezahlt!!!und alleine im lego stecken schon gameboy und dvd player UND spielkonsole drinnen ( mal abgesehen davon das meine kids nicht so schnell nee spielkonsole bekommen werden)

und moped und studium ist ja bei dem schulstartgeld auch nicht mehr dabei da bekommt man das ja auch
    nicht mehr und um das geht es doch gerade...

und ich habe vor den kindern auch steuern bezahlt ich bin nicht gleich nach der pflichtschule daheim gewesen und werde in einem jahr auch wieder arbeiten gehen und steuern bezahlen und mein mann bekommt jedes monat die hälfte seines lohnes ned ausbezahlt weils an steuern und sozialversicherung abgezogen wird....hätten wir das mehr an lohn könnten wir uns geburt und ärzte und alles sehr wohl SELBER bezahlen eine geburt in einem öffentl kh kostet 4000-6000 € grob geschätzt mal od noch weniger und das hätte alleine mein mann in einem jahr für beide kids drinnen wenn er die steuern ned so dermassen abgezogen bekommen hätte und wie gesagt ich habe davor auch gearbeitet und genug an steuern und sozialversicherung geleistet und abgezogen bekommen da wäre es jetzt auch drinnen von seinem lohn zu leben ohne kbg od familienbeihilfe denn die steuern sind bei gott mehr monatlich als was das kbg und die fbh ausmachen.... KLAR ist das super das wir das bekommen aber wie gesagt wir bezahlen ja auch dafür das wenn es so weit ist und wir das brauchen das wir das dann auch bekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!

10. Krueml

Krueml Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

Mein Sohn ist Schulpflichtig, wird aber erst am 31.August 6 Jahre alt. Habe die 100 Euro nicht bekommen obwohl wir schulstart haben. Ist das nun ok so oder soll ich nachhaken?

Lg,

Michaela

11. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

sorry aber all die sachen die du da angibst brauchen auch (vielleicht nicht in einem grossen ausmass) Kleinkinder ;) und die unteren sachen die du da anführst sorry da sind die kids schon meist in einem alter drinn wo sie lehre machen oder so alt das sie sich mit kleinen aufgaben selbst was dazuverdienen können

12. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

ich würd das beinhart anfragen was das soll ..es steht dir zu warum sollst du darauf verzichten

13. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Ich hätte es auch nicht geglaubt, aber richtig teuer wird ein Kind ab der Schule. Als ich nur Kleinkinder hatte, konnte ich mir das nicht vorstellen und habe auch immer behauptet, dass alle Kinder gleich viel brauchen.

Pustekuchen - 1.) Kleidung - ein Schulkind sollte mMn schon nicht ungut auffallen kleidungstechnisch ( müssen keine Markensachen sein, aber nur übertragenen Sachen - wie bei einem Baby/ Kleinkind kommt halt nicht so gut.
    2.) Essen - die Mengen, die meine Burschen im Wachstum verdrücken - kann ich nicht schaffen.
    3.) Schule - fast jede Woche ist was zu zahlen/ besorgen

Aber je älter sie werden, desto teurer wird der Spaß. ;)

Und ist es nicht so, dass nur Pflichschüler die 100 Euro erhalten? Dabei wird es grad danach so richtig teuer - schultechnisch zumindest ;)
    wenn es wirklich so ist, dann hätten deren Eltern wohl mehr Grund sich zu beklagen, dass die "Vergabe" ungerecht ist.

14. Elaine

Also das dein 1jähriges Kind genausoviel isst wie ein Schulkind glaubst du ja wohl selbst nicht! Meine 8jährige isst wesentlich weniger als meine 12 jährige und auch als die Kleine 3 war hat sie wesentlich weniger gegessen als die damals 7 jährige.

15. jador

jador Gast-Teilnehmer/in

Also ich hab jetzt zwei Jungs mit fast 5 und 1 und ich kann mir gut vorstellen, dass die Kosten ab der Schule um einiges höher sind, schon allein der Vergleich Kindergartenrucksack und Schultasche (nur als Beispiel)!

Und allein bei den Freizeitaktivitäten ist es fast überall so, dass die Kids ab 6 Jahren zahlen müssen, davor rutschen sie meistens so durch. Also wird dann Schwimmen, Schifahren, Eislaufen usw. wirklich um einiges teurer.

Sicher würde wir uns über die zusätzliche FBH auch freuen - wer nicht. Allerdings versteh ich nicht, dass es die normale FBH bei weiterführenden Schulen gibt, die 13. aber nicht mehr, denn ganau da wirds wahrscheinlich wirklich teuer.

16. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass Kleinkinder schon eventuell eine Zahnspange brauchen für die Milchzähne, genausoviel essen wie 14-jährige, auf Schullandwoche (Schikurs, Sportwoche, Wienwoche etc.) oder auf eine Sprachreise gehen, ausbildungsbedingt einen Computer brauchen oder ein GZ-Brett :eek:, im Kinderwagen schon ein Handy brauchen/wollen, sie schon im Kiga Interessantes vom Internet runterholen, bereits überall Eintritt zahlen (sehr oft sind Kids unter 6 frei!!!), bei der Kleidung zb. kannst Du für kleine Kinder günstig einkaufen bei Eduscho, Hofer & Co, bei größeren spielts das dann nicht mehr so, weil sie für diese selten was haben. Es ist mir klar, dass auch kleine Mäuse zb. Freunde einladen, die trinken dann auch einen Saft und essen irgendwas, bei größeren ist es halt dann mehr und die wollen halt dann mal Eistee usw., ebenso wollen größere ihren Geburtstag zb. anders feiern, indem sie ihre Freunde ins Kino einladen oder zum Gokartfahren usw. Ebenso kannste nicht nur ein gescheites Fahrrad kaufen, weil sie wachsen und das Rad passt max. 3 Jahre, außerdem gehen Jungs damit nicht unbedingt zimperlich um, und da biste dann schon froh, wenn sie es nicht vorher zu Schrott gefahren haben :eek: - aber nachdem ich selber ja auch ein Kind habe, weiß ich, dass es nunmal so ist und wenn Deine Kids größer sind, wirst mir vlt. irgendwann Recht geben, dass sie um ein vielfaches kosten als im Baby- oder Kleinkindalter :cool:.

Wenn es nicht so wäre, dann wäre es ja auch unlogisch, dass es für ältere Kinder prozentuell immer mehr Alimente gibt :confused:, es ist dann auch weiters unlogisch, dass die Familienbeihilfe ab einem gewissen Alter etwas höher ist usw.

Und glaub´mir, ich hätte mir auch nie vorstellen können, dass es nach den Kigagebühren (ja, wir zahlten dafür, es gab keinen Gratiskiga) noch steigerungsfähig ist :D und ich wurde auch eines besseren belehrt :) und ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass unser 13-jähriger noch nicht das high-Level erreicht hat und es noch wesentlich teurer wird!!! Ich geb´mich da keiner Illusion hin.

Und auch wenn sie dann in eine weiterführende Schule gehen, ist das nicht so einfach mit dem Dazuverdienen, weil 1. sind sie dann eh viel mehr Stunden in der Schule, 2. müssens viel mehr lernen und 3. musst Du auf dem Land erstmal eine Möglichkeit dazu finden (was in der Großstadt einfacher ist). Und falls sie einen Ferialjob machen, wollens das Geld dann ja eh für ihre Wünsche ausgeben (Urlaub zb. oder Führerschein/Auto oder sonst ne teurere Anschaffung) und nicht für Dinge des täglichen Lebens ;). Bei einem Lehrling ist das natürlich wieder was anderes :), der kann dann zumindest für sein Gewand und was er so braucht aufkommen, ev. auch noch bisserl was ansparen oder ev. ein kleines "Kostgeld" zahlen (kommt sicher darauf an, wie die Eltern finanziell gestellt sind und wie das dann gehandhabt wird).

17. BloodyLooney

BloodyLooney Gast-Teilnehmer/in

Find ich irgendwie witzig, dass die Leute ohne Schulkinder felsenfest davon überzeugt sind, dass sie einschätzen können, dass Schulkinder nicht teurer sind als Kleinkinder! :D Ich habe auch "nur" ein Kleinkind und würde nicht behaupten, dass ich es einschätzen kann. Meine Vermutung ist aber: Natürlich sind Schulkinder um einiges teurer. Meine Mama (4 Kinder) lächelt dazu übrigens nur müde und meint, die Frage beantwortet sich von selbst... ;)

18. amaryllis

amaryllis Gast

Als meine Kinder noch in den Kindergarten gingen ( damals gabs keinen Gratiskindergarten) dachte ich auch noch, kleine Kinder wären teuer.
    Hier eine kleine Aufstellung unserer Schulausgaben fürs kommende Jahr. Beide Kinder haben die Schulpflicht hinter sich.
    Laptop für den Unterricht
    Schikurs
    2 Exkursionen
    Materialbeiträge für Werkstätte
    Spezialtaschenrechner + GZ
    Sprachwoche in London
    Kleidung für Küche und Werkstätten
    Natürlich noch der ganze normale Hefte und Bücherkram, div. Beiträge....und noch vieles, vieles mehr.

Aber es zwingt uns ja niemand dazu, unsere Kinder auf solch kostspieligen Schulen zu schicken.;)
    Natürlich können Jugendliche in dem Alter was dazuverdienen. In den Schulen meiner Kinder sind Pflichtpraktika vorgesehen. Die sind jedoch oft alles andere als gut bezahlt.

19. edelfee

edelfee Gast

@maimama: selber schuld wenn ihr alles neu kauft. Gebraucht sind die Dinge viel billiger und trotzdem gute Ware.

Und zu den steuern: damit wird nicht nur die Krankenkasse finanziert. Sondern auch Schulen, Kindergarten, Strassen, Polizei, etc. Aber du kannst ja gerne einen Privatlehrer und ein kindmaedchen bezahlen, wenn du auf staatliche Leistungen verzichten willst und jeden Kilometer, den du auf der Strasse fährst, diese selber bauen. Soviel Millionen können dein Mann und du gar nicht verdienen um das bezahlen zu können. Und sorry, wenn deinem Mann echt die hälfte an abgaben abgezogen wrd vom Lohn, dann muss er sehr gut verdienen, jenseits der 5.000 Euro und dann verstehe ich dein gesudere noch weniger.

20. maimama

nein 5000€ sinds ned und dann sinds halt keine 50 sondern 40% die ihm abgezogen worden sind auf jeden fall sehr viel.....

und wieso soll ich meinen kindern gebrauchtes gewand kaufen????????
    und sudern tu ich schon garnicht ich "ärger" mich nur über leute die meinen das man ned enttäuscht sein darf wenn die 13te familienbeihilfe wegfällt und sich wundern warum so viele familien von der familienbeihilfe abhängig sind...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden