1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

13. Fbh - gibts die noch für dieses Jahr oder wars das???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Entenmama, 11 August 2011.

1. KleinerDachs

KleinerDachs Gast-Teilnehmer/in

du mich enttäuscht du gar nicht - ICH bin niemandem was neidig ;)

ja bis voriges jahr - aber nun bist du im genuss nicht den ganzen kindergartenbeitrag zu zahlen, oder?

und das hatte ich zum beispiel nicht.

was ich sagen will: täusch dich nicht was in der schule noch auf dich zukommen wird.

2. muell23

muell23 Gast

ich find aber noch unfairer, dass es nur schulfplichtige Kinder betrifft, aber nicht mehr jene Jugendlichen, die schon 16 sind, aber dennoch in die Schule gehen :cool:.

Es wird wohl niemand annehmen, dass diese Schulen billig sind?

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Hm, reden wir weiter, wenn deine Kinder mal in die Schule gehen.

Als kleiner Auszug aus dem letzten Jahr:
    Kind 1:
    Projektwoche an der Schule: 90 Euro
    Schikurs: sagenhaft günstige 240 Euro
    freiwillige zusätzliche Projektwoche für Begabte, aufgrund Vorschlag der Schule: 190 Euro

Kind 2:
    10tägiger Auslandsaufenthalt der Klasse: 1300 Euro
    Semesterbeitrag für erhöhten Bedarf an Unterrichtsmaterialen: 95 Euro, also insgesamt 190 Euro
    Abschlusstage/Ekursion: 160 Euro

Kind 3:
    trau ich mir gar nicht schreiben - eine öffentliche HTL, mit Anfangskosten von 2500 Euro
    An dieser Schule wurde umgebaut, der Turnunterricht musste über viele Monate hinweg ausgelagert werden und auch, wenn man versuchte das so kostengünstig wie möglich abzuhalten, sind immer wieder Beiträge für Schwimmbäder, Eislaufplätze und die Räumlichkeiten in Fitnesscentern angefallen.

Dann noch den üblichen Quaksi wie Elternvereinsbeiträge, Schulmaterialien (und zwar auch spezielle Taschenrechner, Geometrieausstattung,...), Ausflüge und Exkursion, evtl. Teilnahme an Theater der Jugend, (über die Schule veranstaltet wird,70 Euro).

Ich freu mich über die 100 Euro, die der Staat für jedes Kind zuschießt.

Und dann wirst du noch feststellen, dass man Kinderbetreuungskosten nur bis zum 10. vollendeten Lebensjahr des Kindes absetzen kann.
    Weil man offensichtlich annimmt, dass über 10jährige Kinder schon wochenlang die Ferien unbetreut verbringen können ;).
    Das wäre nett, wenn diese Altersgrenze, für die Ferien zumindestens, fallen könnte.

4. gerda23

gerda23 Gast-Teilnehmer/in

@ zicke lauser:

habe derzeit auch ein kindergartenkind und ein schulkind und es stimmt leider wirklich, die schule kostet um etliches mehr als der kindergarten (meine tochter brauchte zb. auch letztes schuljahr 3 mal neue schlapfen), nicht nur wegen den schulsachen, sie machen in der schule dann auch mehr exkursionen, workshops, etc.
    mein sohn braucht zwar auch einiges für den kiga, aber es ist nicht mit der schule vergleichbar und dagegen echt ein klacks ;)
    > wirst sehen, ab nächsten jahr hast ja dann eh den vergleich!:wave:

lg

Gerda

5. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Na ja, man kann immer Äpfel mit Birnen vergleichen ;).

Wenn ich rechne, was uns damals zwei Privatkindergartenplätze kosteten (zwei von drei Kindern gingen immer zeitgleich in den Kindergarten) - zu Zeiten, wo weit und breit keine Rede davon war, dass die Betreuungskosten in Wien einmal gratis sein würden - dann hat uns der Spaß damals in Schilling monatlich knapp 13000 gekostet. Das sind fast 1000 Euro und entspräche heutzutage ungefähr 1300 - 1500 Euro.

Natürlich wäre DAS viel mehr, als uns die Schulen heute kosten - sind aber eben Zahlen, die nicht miteinander vergleichbar sind. Hier musst du sehr wohl privat von öffentlich trennen.
    Besucht dein Kind eine private Schule, sind auch hier nach oben hin keine Grenzen und Schulgeld von mehreren hundert Euro monatlich, auch möglich.
    Wenn du also im Monat 380 Euro für den Kindergarten ausgibst, dann ist das dein Privatvergnügen - so wie es das auch damals für uns war.

Das was ich in meiner vorherigen Rechnung gelistet habe, sind Beträge, die an jeder öffentlichen Schule zu bezahlen sind. Der Sprachaufenthalt wäre wahrscheinlich an einer anderen Schule etwas günstiger, aber noch immer zumindestens bei 800 Euro angesiedelt.

6. striezerlhase

VIP: :Silber

Eindeutig nicht. Ich habe ein Kindergarten- und ein Schulkind.

Mein 9jähriger kostet um einiges mehr als mein 4 jähriger Sohn. Da rede ich nicht nur von der Schulausstattung, sondern die ganzen Veranstaltungen die bezahlt werden müssen.

Bei meinem ersten Sohn zahlte ich jedes Monat noch über 300 Euro für den Kindergarten, jetzt beim zweiten nur noch 110 (Wien). Das ist mir mehr geholfen, als mit der 13. Familienbeihilfe, die einmal jährlich bezahlt wird.

7. edelfee

edelfee Gast

wie gibt´s das? seit 2009 gibt es den gratis kindergarten in wien. für privatkindergärten zahlt man zwar mitunter etwas, aber sicher nicht zusätzlich 380 Euro.

8. Entenmama

Entenmama Gast-Teilnehmer/in

ich zahl im privatkindergarten nur pro kind ca. 26,80 € statt 120 €. das ist fürs portfolio und ich glaub ein bissi ein pädagogischer beitrag. jetzt kommen einmalig 120 euro dazu, weil der englischkurs im september beginnt. also, im moment noch nicht schlimm. dennoch hätt ich die 13. fbh sehr brauchen können, denn als alleinerzieherin mit 2 kindern ist das leben schon teuer. aber so gehts eh jeden. jeder hätte sich über die 13. fbh gefreut. aber, ich muss schon sagen, es wäre fein gewesen, wenn jedes kind diese 100€ bekommen könnte. ein bissi ungerecht ist das schon. warum bekommen die kleineren nichts? und warum bekommen auch die 16jährigen nix mehr? naja, man kanns eh nicht ändern :rolleyes:

9. edelfee

edelfee Gast

hätte man damals nicht auf die schnelle ein wahlzuckerl gebraucht, weil es neuwahlen gab, hätte überhaupt niemand irgendwas bekommen und es wäre niemandem abgegangen.

10. Pflegemami

Pflegemami Gast-Teilnehmer/in

ja aber für besondere kinder kriegt man ja die erhöhte FBH und zwar 12x jährlich!!!!

11. Pflegemami

Pflegemami Gast-Teilnehmer/in

da stimme ich dir voll zu.

12. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Natürlich braucht jedes Kind Kleidung und Essen, egal ob im Kiga oder in der Schule. Aber die wirklichen Mehrkosten kommen dann erst ab der Schule zum Tragen. Da ist ständig was zu bezahlen! Das läppert sich übers Jahr ordentlich zusammen. Dazu natürlich die Schulsachen, die auch einiges an Geld kosten und diverse Ausflüge, Veranstaltungen,... das ist mit den Ausgaben im Kiga nicht zu vergleichen.

Ich weiß ja nicht, wie das bei euch im Kiga ist, aber wir zahlen €9/Mo Bastelbeitrag und hin und wieder ein paar Euro für kleine Veranstaltungen. Aber das ist echt nicht der Rede wert.

Ihr müsst den Strom im Kiga zahlen oder wie :confused:?

13. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wer kann das Geld nicht brauchen? Ungerecht finde ich daran nichts, weil eben die Vorgaben so sind - Punkt und dass Wahlversprechungen nicht ewig halten, war schon immer so :D, insbesondere wenn sie den Bürgern Geld versprechen.

Ich bekam Karenzgeld für 1,5 Jahre, da gab´s damals keine Wahl, jeder bekam das gleiche, wir zahlten den Kindergarten zur Gänze selber, es gab keinen Zuschuß, geschweige denn Gratis-Kiga! Deswegen bekomme ich im Nachhinein aber auch nichts zurück, nur weil sie irgendwann was beschlossen haben. Damals waren eben die Vorgaben/Richtlinien so und nicht anders.

Also ich freue mich über die 100,--, damit kann ich einen Bruchteil des Bedarfes abdecken :).

14. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Bruchteil triffts, da hat letztes Jahr schon die Schultasche mehr gekostet. ;)
    Aber ich freu mich auch, Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. :)

15. Nanderl80

Nanderl80 Gast-Teilnehmer/in

13. FBH hin oder her aber ich find es schon seltsam das anscheinend so viele Familien auf die FBH angeweisen sind um ihre Kinder zu versorgen !? :confused:

16. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

wie kommst darauf?

17. Nanderl80

Nanderl80 Gast-Teilnehmer/in

z.b

18. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

naja, ich hab sie als sehr willkommen zum schulanfang empfunden, kommt da doch einiges zusammen, wo einem diese spritze gut getan hat.
    ich weiß nicht, wie alt deine kinder sind, aber vl verstehst es ja, dass man sich am schulanfang über jeden cent freut :) und mit dem schulanfangsgeld, das es eben jetzt gibt, weiß ich, daß wenigstens die stifte und hefte schon gekauft sind ;)
    hat nix damit zu tun, daß i meine kinder damit durchfüttern müsste, das wird mim lohn meines mannes gemacht,

19. striezerlhase

VIP: :Silber

Dann freu dich doch, dass du nicht darauf angewiesen bist. Es gibt eben auch Familien, die die Familienbeihilfe zum Einkommen rechnen und damit hauswirtschaften (und vielleicht doch noch genug auf der Seite haben).

20. BloodyLooney

BloodyLooney Gast-Teilnehmer/in

Welch seltsame Meldung! :rolleyes:
    Ich nehm an, der Gutteil der Familien im Sozialstaat Österreich zahlt ein nettes Sümmchen monatlich an steuerlichen Abgaben, da darf dann bitteschön auch mit geltenden staatlichen Leistungen budgetiert werden im individuellen Haushaltsplan. Bei uns ist das KBG (momentan) und die Kinderbeihilfe jedenfalls fix in unserer "Einnahmen/Ausgaben"-Liste verankert! ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden