1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

1220, Maurichgasse 18-22

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von austriancat, 14 Juni 2007.

1. Sandy1

Sandy1 Gast

unsere parkettböden bei den gewog wohnungen macht die firma prix rak aus deutsch-wagram. wir sind hingefahren, haben uns schlau gemacht, die waren sehr nett und haben sich viel zeit genommen. wir haben jetzt statt dem doch eher dunklen standardparkett einen ahorn laminat genommen, und in der küche statt linoleum auch diesen laminat. wir zahlen da jetzt ca. 700-800 (weiß nicht mehr ganz genau) euro auf. finde ich aber ok, da es doch eine große wohnung ist (120 m²) mit 6 räumen laminat inkl. küche. das ist inkl. material, abzüglich gutschrift für parkett, inkl. arbeitszeit, abschlussleisten, etc.

2. ihr habt aber keine stiegen gell!? weil wir waren ja auch dort und wir hätten nur für die änderung der stiegen wollte buche 900 euro aufzahlen müssen und dann noch ca. rund 2000 euro für laminat leisten und co für die wohnung!

3. Sandy1

Sandy1 Gast

nein haben keine stiegen! kann mir gut vorstellen dass das dann um einiges mehr kostet, ist ja sicher viel arbeit so viel zuzuschneiden.

4. Dori

Dori Gast-Teilnehmer/in

Ich find auch, dass die ganzen Preise für Sonderwünsche ein Hammer sind. :eek:
    Die lassen sich schön was kosten.
    Ich mein 8000€ für Parkettboden in 2 Schlafzimmern ist ja wahnsinnig.:(

5. WaJoWi

WaJoWi Gast-Teilnehmer/in

Der Zuschlag ist der Generalunternehmerzuschlag (GU-Zuschlag). Das kassiert die Alpine für Bauaufsicht und Abwicklung. Ist üblich so. Nur blöd, dass sie das mit keinem Wort erklären.

8.000,- für Parkett? Was für ein Parkett und wieviel m²? Wir werden unseren selbst verlegen. Dazu werde ich mir den gleichen Boden kaufen der Standard ist. Ist ein Weitzer Parkett Charisma Eiche natur Klickboden. Kostet für den Vorraum und die beiden Zimmer im OG. (ca. 30m²) etwa 1.500,- an Material (Parkett, Unterlagsmatte und Sesselleisten). Weitzer ist soweit ein qualitativ guter Boden aus der Steiermark.

Bei den Fliesen würde ich das auch später machen lassen. Kommt sicher billiger und man kann beauftragen wen man will. Leider kostet das alles wieder Zeit. Das bleibt bei uns aber Standard. Der gelbliche Boden gefällt uns ganz gut, und die weiße Wand ist auch okay. Dazu haben wir uns einen Waschtisch in silber bestellt mit weißem Glaswaschbecken und einem Wandschrank sowie einen beleuchteten Spiegelschrank (Pelipal Roulette). Die Armatur von Grohe ist mein Luxus im Bad. Listenpreis für die Waschtischarmatur = 700,-! :eek: Im Internet aus Deutschland 370,- (inklusive Lieferung und Nachnahme). Auch noch teuer genug.

Wenn man alles selber macht (oder machen lässt), dann kann man sich aber die Estrichhöhe je nach Bodenbelag herstellen lassen (so noch kein Estrich liegt). Dann hat man keine Höhenunterschiede. Außerdem kostet das nicht so viel.

Habt Ihr eigentlich alle für den Kostenvoranschlag bezahlen müssen? Wir haben die Zahlung verweigert, weil wir davor nicht auf die Kosten hingewiesen wurden.

6. kismet74

kismet74 Gast

Also wir haben für den Kostenvoranschlag nix gezahlt, obwohl der Bauleiter was verlangen wollte, und wir hatten glaub ich insgesamt 4, bis es dann gepaßt hat.

Wg. Fliesen bei den ARWAG-Whg - also irgendwie find ich des schon komisch, dass der so viel verlangt. Wir sind direkt zum Fliesengeschäft - gleich bei der schönbrunnerstrasse und haben uns andere als den Standard ausgesucht - wir haben in der Küche, Vorraum, WC, Bad die Fliesen und haben dort den m2-preis der Fliesen bekommen und genau der ist auch im Angebot vom Fliesenleger drinnengestanden. Ich würd auf alle Fälle mit dem Geschäft sprechen und dann mit dem Preis von dort zum Fliesenleger gehn. Wir haben festgestellt, mit etwas druck geht das schon.

Und wegen der Zeitverzögerung keine Sorgen, wenn der Bauleiter echt soviel druck macht, hat bei uns ein Anruf bei Hrn. Tröscher Wunder gewirkt. Man hat uns auch sehr bedrängt, weil sie unbedingt am 15.6 mit dem Estrich anfangen wollten und wie ihr alle wißt sind wir in Stiege 4 und da is no nix mit Estrich fertig..

Beim Parkett haben wir uns für kand. Ahorn entschieden und lassen uns nur die Stiege von der Firma machen, weil die restlichen Räume, WZ, Flur (oben), 2 SZ hätten uns knapp 7.500 gekostet und so haben wir jetzt ein günstiges Angebot inkl. Material und verlegung f. ca. 2.300 f. 60 m2 Parkett.

7. kismet74

kismet74 Gast

Zur Info:

Mich hat Hr. Tröscher (ARWAG) gestern angerufen - ich hab' per Mail um Info bezüglich Bezugstermin nachgefragt. Er meinte, dass wir Ende September ein Schreiben mit Terminen zum Ausmessen in Oktober bekommen werden.

Und der Bezugstermin wird zwischen 21.01-31.01.2008 sein - die Übergabe an die Genossenschaft findet zwar Ende November schon statt, aber die Genossenschaft möchte die Wohnungen inspizieren und event. Mängel vor der Übergabe an die Mieter von der Baufirma erlegen lassen.

Ist zwar schade, das Weihnacht noch nicht in der neuen Wohnung sein wird, dafür werden schon die meisten Mängel ausgebessert sein - Hr. Tröscher meint, aus der Erfahrung heraus hat es sich bewährt, dass die Übergabe erst an die Genossenschaft erfolgt und nach der Mängelbehebung an die Mieter.

Das ist meine letzte Info - ob sich daran noch was ändern kann, keine Ahnung hat aber nicht so geklungen - vielleicht wollt ihr ja auch mal nachfragen, ob ihr was andres erzählt bekommt. Ich hätt verstanden, dass im Schreiben, was wir ende september bekommen sollten, auch schon der Bezugstermin drinnen steht - bin mir aber nicht mehr sicher.

8. juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuu ich hab ihn den einzugstermin!!!!!

gerade stand der postler mit einem briefchen vor der türe :love: wir ziehen am 15. NOVEMBER (mich hauts grad aus die socken 5 monate früher als geplant) ein!!!!!!!!!!

9. achja weiß vielleicht wer wo man günstige umzugskartons bekommt? weil bei 2,50 die kiste summiert sich das ganz schön, wenn man ne ganze wohnung mit 2 kids zu räumen hat :eek:

10. Sandy1

Sandy1 Gast

echt??? wow ... ich hab heute auch einen brief bekommen (gelben zettel), muss ihn mir gleich holen morgen früh :)

hihi ... find das super :D

11. Sandy1

Sandy1 Gast

wir werden auch einige brauchen, sind zu 5. :)
    falls wir nicht gleichzeitig einziehen (was ich mal annehme, da ja jeder unterschiedlich viel noch vorher herrichtet in der wohnung), können wir uns die karton ja vielleicht weitergeben, nachdem sie ausgedient haben :)

12. WaJoWi

Ich habe gerade Herrn Tröscher angerufen. Mir hat er das selbe gesagt. Übergabe der Wohnungen zw. 21.1.-31.1.2008. Ausmesstermin im Oktober. Das Schreiben sollte Ende September, Anfang Oktober raus gehen in dem auch der Übergabetermin stehen wird. Das wurde bei der letzten Besprechnung so festgelegt.

Ich habe ihn auch auf den früheren Termin bei der GEWOG hingewiesen. Hat ihn offensichtlich amüsiert. Da dürfte es wohl eine Art Rennen um die frühere Übergabe geben (mit entsprechender Publicity). Tja, die GEWOG hat weniger Wohnungen und schon früher zu bauen begonnen, daher wohl die frühere Übergabe. Schön für Euch GEWOGler! :)

Wie schon geschrieben, wird zwar alles im November fertig, aber dann soll noch eine Mängelbegehung erfolgen und die Firmen Zeit haben diverse Fehler zu beheben. Ist ja Grundsätzlich eine gute Sache.

Vermutlich könnten sie die Wohnungen auch Ende Dezember übergeben, aber da will wohl niemand den Umzugsstress haben. Und vor und zu Weihnachten haben viele Baufirmen zu und deswegen könnte die Mängelbehebung auch länger dauern. Teile der Anlage würden sicher auch schon früher zu übergeben sein, aber man will alles zur selben Zeit an die Mieter übergeben.

Dass die Übergabe doch noch früher erfolgt ist eher unwahrscheinlich. Der Termin dürfte nun ziemlich fix sein, festlegen will sich Herr Tröscher aber nicht. Doch mit dem Schreiben in fünf oder sechs Wochen ist das dann fixiert. Bis dahin ist ja eine Änderung auch noch möglich, wenn auch unwahrscheinlich.

Schade. Wir haben uns nach all den Zusagen mit Nov/Dez schon darauf eingestellt. Klang ja ziemlich fix, nachdem seit Februar immer dieser Termin genannt wurde. Jetzt müssen wir weitere zwei Monate warten. Aber man sagt ja: "Vorfreude ist die schönste Freude". Na hoffentlich klappt dann wirklich alles. Und hoffentlich hat unsere Nachmieterin damit auch kein Problem.:(

13. ja nur wird das bei uns gewog leuten schwer gehen ;) weil während des herrichtens bleiben die sachen ja in den kartons verstaut bzw. dauert es eh locker 1 monat bis man dann alles ausgepackt und in der wohnung verstaut hat! das wäre nur für die arwag mieter interessant weil die ziehen ja doch fast 2 monate nach uns ein!

14. kismet74

kismet74 Gast

an Sandy1& austriancat:
    glückwünsch, dass es bei Euch so schnell geht - gratuliere - da gibt es Weihnachten schon in der neuen Wohnung - super!

Bei uns dauert es noch etwas - ist zwar schade, aber nicht so schlimm, wir folgen dann nach, und ihr könnt uns dann schon von Euren Erlebnissen und Erkundigungen in der Gegend berichten.. *smile*

15. Dori

Dori Gast-Teilnehmer/in

hm, schade- hab so gehofft dass es noch vor weihnachten was wird:(

16. WaJoWi

Übrigens zur Info falls noch jemand zu uns ziehen möchte: Auf meine Frage ob es noch freie Wohnungen gibt, sagte Hr. Tröscher, dass alle vergeben sind - keine Wohnung mehr frei. Wie es bei der GEWOG aussieht, weiß ich nicht. Von der Homepage der ARWAG ist das Angebot ja auch verschwunden (obwohl die Seite noch existiert wird nicht mehr darauf verlinkt).

Bei Stiege 8 wurde mit der Wärmedämmung der unteren Geschosse begonnen und auch die Fliesen werden dort gerade verlegt. Bei Stiege 6 fehlt (zumindest unten) immer noch der Estrich. Hatte heute nicht viel Zeit alles anzusehen.

17. tarja

tarja Gast-Teilnehmer/in

ja, die stiege 6 ist echt noch weit hinten, aber mir ist das eh recht, weil ich heuer noch nicht umziehen wollte

wie macht ihr das mit dem ausmessen, lasst ihr da gleich alles ausmessen im oktober? ich möchte jetzt noch keine möbel und küche aussuchen, kann ich dann ausmessen lassen und erst im jänner eine küche bestellen und kaufen?
    weil ich muss ja dann nach wohnungsübergabe erst mal meinen parkettboden verlegen lassen

18. WaJoWi

Wird schon gehen wenn Du weißt wo Du deine Küche kaufen wirst. Küchen haben aber eine Lieferzeit von 8-12 Wochen (ausgenommen IKEA)! Also wenn Du nicht bei IKEA kaufst, solltest Du spätestens im November die Küche bestellen. Bei manchen Badezimmermöbeln gilt das selbe. Und auch andere Einrichtungsgegenstände lassen manchmal auf sich warten.

Wenn Du, so wie wir, die Küche jetzt schon kaufst, gibst Du eine Anzahlung es wird ausgemessen und dann bist Du eine Sorge los. Der Lieferant hat genug Zeit alles zu bestellen und dann zu dem Termin den Du wünscht einzubauen.

Der Parkettboden ist ja auch in zwei, drei Tagen in der Wohnung fertig verlegt (machst Du den auch in der Küche?).

19. tarja

tarja Gast-Teilnehmer/in

nein, beim ikea sicher nicht, ich tendiere zum lutz

der parkettboden kommt bei mir in jeden raum, auch in die küche (also wohnküche hab ich ja eigentlich)

weiß jemand zufällig die maße vom aufzug??? (der parkettbodenverleger hat mich danach gefragt) ich glaub das ist eh ein relativ großer lift, oder?

20. kismet74

kismet74 Gast

also so groß erscheint mir der lift nicht - der schacht sieht groß aus - in der stiege zwei haben wir den schon eingebaut gesehn, aber wenns um den parkett geht, sollte es sich wohl ausgehn, wenn man den hochstellt.

aber zb. eine 3er couch gehts sich meiner meinung nach nicht aus - dafür leist ich mir möbelpacker, weil in den 4 stock trag ich nix...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden