1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

€ 1100/Mo für 5 Leute = arm??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Amber, 5 Januar 2009.

  1. schwarze-katz

    schwarze-katz Gast-Teilnehmer/in

    Dazu kann man nur auf folgendes verweisen:

    Tja, noch Fragen? Studiert und nebenbei keinen Finger gerührt ;) Man könnt jetzt klarerweise böse sein unfd behaupten, dass sie ihre 5 Studienjahre (wie einige andere Studenten auch) dem Staat auf der Tasche gelegen ist, kostenlose Mitvertsicherung und so, aber sie hat sich sicher von dem nicht selbst verdienten Geld selbst versichert und so ihr Schärflein beigetragen :rolleyes:

    Ich gehör blöderweise zu den Ex-Studenten, die zu stolz waren, sich ihr Leben von den Eltern finanzieren zu lassen. Ich bin nach der Matura ausgezogen und hab mein Studium mit 2 Kindern als Selbstversorger durchgezogen. Und da sind wir zu viert mit weit weniger als 1100 durchgekommen.
    Inzwischen gehör ich blöderweise auch zu denen, die hart an der 50%-Steuermarke kratzen, meinem Steuerberater sei dank lieg ich aber noch drunter. Wobei mich das nicht ärgert, weil ich mir denk, dass ich damit anderen Familien helf, denens nciht so gut geht wie mir, die sich alle Haxn ausreißen müssen, um irgendwie über die Runden zu kommen. Davon hab ich einige in meinem Bekanntenkreis, udn der Großteil davon hat ein abgeschlossenens Studuim in der Tasche, bringt also nicht wirklich was im "echten" Leben...
     
  2. kati018

    kati018 Gast-Teilnehmer/in

    Auf blöde Bemerkungen kann ich hier verzichten, ich würde gerne einfach diskutieren, ohne dass alle, die anderer Meinung sind, persönlich angegriffen und niedergemacht werden. Falls dies nicht möglich ist --> schade :eek::boes:
     
  3. kati018

    kati018 Gast-Teilnehmer/in

    Weißt du, du kannst nur Blödsinn von dir geben. Ich habe nur Familienbeihilfe bekommen, meine Eltern verdienen nämlich nicht gut. Daher hab ich immer nebenbei arbeiten MÜSSEN, um mir mein Studium zu finanzieren. Trotzdem wurde ich in der Mindestzeit fertig, also so dumm, wie du tust, kann ich nicht sein.
     
  4. schwarze-katz

    schwarze-katz Gast-Teilnehmer/in


    Sorry, aber dumme, abfällige, selbstherrliche und herablassende Meldungen über die ach so bösen Ausländer sind keine andere Meinung, das ist einfach nur unterste Schublade.
     
  5. schwarze-katz

    schwarze-katz Gast-Teilnehmer/in

    Also gearbeitet und deinen Angaben nach nix verdient, schön blöd :D
    Und wenn deine Eltern nicht gut verdienen, na ja, dann hast du in der Kaste ja gar nix zu suchen, von wegen Tauben...
     
  6. kati018

    kati018 Gast-Teilnehmer/in

    Naja nix verdient ist relativ... Ich war geringfügig beschäftigt, hab aber mit 500 im Monat trotz eigener Wohnung auskommen müssen, daher für mich gesehen NIX verdient...

    Ich hab das mit den Tauben nicht geschrieben, aber egal.... Liest halt mal nach, mir ist die Sache einfach zu dumm, sorry.
     
  7. Sandy1986

    Sandy1986 Gast

    Na schau kati018, dann bist ja offensichtlich eh ein gutes beispiel dafür, dass man es auch ohne elterliche finanzielle unterstützung schaffen kann...warum dann diese vorwürfe, zb an skorpion, sie könne ihren kindern keine ausbildung finanzieren und dieses abwerten, das in deinen beiträgen teilweise mitschwingt?

    Ich will auch net unsinnig diskutieren und ich kann verschiedenste meinungen sehr wohl akzeptieren, aber wenns in vorurteile und verallgemeinerungen ausartet, dann find ich das sehr niveaulos und einfach unangebracht. Vor allem, wenn man dann plötzlich auf großfamilien losgeht, wo doch bewusst gefördert wird, um die geburtenrate anzukurbeln und gerade diese großfamilien dann teilweise eh net mal mehr als die familienbeihilfe in anspruch nehmen (wo sie aber in manchen bundesländern noch möglichkeiten hätten), das find ich echt net fair!

    Wir leben nun mal in einem sozialstaat und so sind die spielregeln...gott sei dank, denn sollte etwas unvorhergesehenes eintreten, weiß ich, dass auch wir net in der luft hängen werden.
    Ansonsten bin ich da ganz bei schwarze-katz, denn es gibt sicher genug menschen, die auch eine über 40-stunde-woche haben, aber in der falschen branche oder was weiß ich sind. Oder wenn jemand seinem schlecht bezahlten, aber dafür traumberuf nachgeht und glücklich ist damit...da hab ich absolut keine bedenken, dass diejenigen unterstützung bekommen, denn irgendwer muss auch diese arbeiten erledigen.
    Dieses verurteilen von geringer bezahlten jobs und lächerlich machen, finde ich deswegen voreilig geurteilt.
     
  8. BB73

    BB73 Gast-Teilnehmer/in

    Ganz genau, danke!

    Und manchesmal genügt neben Kompetenz auch das Auftreten, dass ich authentisch bin; und das geht auch in nicht-Designerklamotten.

    Ich arbeite selbst in "gehobener" Position (ma, wie das klingt :rolleyes: ) und hatte noch NIE Probleme damit, dass meine Kompetenz in Frage gestellt wurde aufgrund meiner Kleidung oder meines Körperschmucks (Piercings).

    Ich sag ja nix gegen Markenfetzen grundsätzlich. Wenn mir monatlich so viel überbleibt und ich nichts besseres damit anzufangen weiss, bitteschön. Aber wenn ich zB Gruppenzwang im Kindergarten höre, dann würgts mich.

    lG
     
  9. Sandy1986

    Sandy1986 Gast

    So seh ichs eben auch. Für uns persönlich gibts prinzipiell keine markenkleidung, aber bei wem anderen ist es mir schnuppe, da zählt sowieso der mensch.

    Nur halt ich auch nix davon, wenn mir die masse vorschreiben will, dass mein kind oder ich minderwertiger sind, nur weil wir diesem aufruf net folgen...wenn sich (so im freundeskreis gehört) sogar kredite aufgenommen werden, um einen angesehen lebensstil führen zu können oder derartiges...
    Da tut mir die menschheit leid, dass bei manch einem kein funken individualität übrig bleibt und der sich der intoleranz seiner mitmenschen ausgeliefert fühlt, anstatt einfach sein eigenes ding zu machen
     
  10. kati018

    kati018 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich mach hier niemanden Vorwürfe, jedoch ist es sicher einfacher, bei geringem Einkommen nur 1 oder 2 Kindern eine gute Ausbildung zu finanzieren, als wie 5-7 Kindern. Auch mein Freund hat 4 Geschwister, 1 und er haben eine gute Ausbildung (höhere Schule bzw. sein Bruder auch TU), die anderen 1 Hilfsarbeiter und 2 ehemalige Lehrlinge. Aber ich möchte meinen 1-2 Kindern einmal ALLEN diese Ausbildung ermöglichen, SOFERN SIE DIES WOLLEN (hab ich auch schon oft geschrieben).

    Ich gehe nicht auf Großfamilien los, das wurde falsch verstanden. :eek:

    Sondern: ich finde es nicht angebracht, dass man viele Kinder hat, obwohl man es sich nicht leisten kann. Ich finde es auch nicht angebracht, wenn man nur 1 Kind hat, obwohl man nicht weiß, wie es finanziell weitergehen soll. Nicht prinzipiell Großfamilien sind also schlecht! :wave:

    Das Problem ist in Ö, das Großfamilien noch immer nicht gerecht gefördert werden, sondern auch jene 1 Kind-Familien viel Förderung bekommen, wenn sie wissen, wo sie darum fragen müssen. Viele (Groß-)Familien, denen einiges zustehen würde, sind zu stolz um anzusuchen oder ihnen ist es peinlich oder sie wissen nicht, wohin um Geld :boes:

    Es gibt sicher viele, die wenig verdienen, doch zu 80 Prozent ist auch deren schlechte Ausbildung schuld, ev. auch , weil sich die Eltern die Ausbildung nicht leisten können. Solche Familien kenn ich leider zur Genüge. zB eine ehemalige, sehr gute Freundin von mir. Sie ist 24 und bekommt das 3. Kind, weil sie nicht arbeiten möchte und als Kellnerin auch nicht so viel verdient, wie wenn sie alle möglichen Beihilfen ausschöpft :eek:

    Deshalb bin ich auch sehr enttäuscht und finde unseren "Sozialstaat" teilweise altmodern und nicht mehr angebracht.... Es sollten viele Änderungen durchgeführt werden :rolleyes:


     
  11. BB73

    BB73 Gast-Teilnehmer/in

    Kati, ich finde in Deinem Beitrag schwingen viele Vorurteile mit.

    Nicht jeder, der einen niedrig bezahlten Job hat, hat eine "schlechte" Ausbildung. Eine Friseurin zB verdient verhältnismäßig wenig nach der Lehre. Dieser Frau kannst aber auch nicht sagen, hättest eine gscheitere Ausbildung gemacht, wo Du mehr verdienst. Denn sie will nunmal in der Friseurbranche tätig sein und nicht im mittleren Management.
    Bei Deiner Theorie werden ja auch Talente völlig ausser Acht gelassen. Wenn ich der kreative, handwerkliche Typ bin, werd ich in einem Bürojob nicht glücklich werden.

    Und sag mir mal, wo der Unterschied bei der Finanzierung der Ausbildung zw. den einzelnen Lehrberufen ist. Ist die Ausbildung zum Installateur teurer als die zum Bürokaufmann? Nur als Beispiel ... Und doch verdient man in beiden Sparten unterschiedlich ...

    Mich würde ja mal interessieren, was Du Deinem Kind sagst, wenn es mit 15 die (bis dahin) höhere Schule abbrechen will, um in einen Lehrberuf einzusteigen ...

    Dass es Beihilfen gibt und diese auch genutzt werden, ist doch auch gut so! Schwarze Schafe wirds immer und überall geben, aber der Grundtenor unseres Sozialstaates stimmt doch!
    Ich finde das blauäugig und nicht sehr lebenserfahren, wenn Du sagst, dass unser - wie Du behauptest - veraltetes Sozialsystem grundlegend geändert gehört. Das zöge so viele Abstriche mit, vorallem bei Familien, die es wirklich brauchen. Und all die anderen Konsequenzen ...

    lG
     
  12. Pharma

    Pharma Gast-Teilnehmer/in

    lol eh klar wer nicht Deiner Meinung ist ist blauäugig und hat keine Ahnung vom Leben....
     
  13. kati018

    kati018 Gast-Teilnehmer/in


    So wars gemeint.... Ihr habt da vielleicht einiges falsch verstanden, ich habe nichts gegen Menschen, die aus Überzeugung eine Lehre machen möchten.
     
  14. kati018

    kati018 Gast-Teilnehmer/in

    :verehrung::danke:
     
  15. BB73

    BB73 Gast-Teilnehmer/in

    So wirds sein ...
    Da gehts nicht um irgendjemands Meinung. Gewisses zählt halt einfach zur Kategorie "Faktum est!"
     
  16. MDmami

    MDmami Gast


    nein keine sorge, denn ich bin selbstständig!!!!

    so ein schwachsinn, wenn du keine kämpfer natur bist, dann wird das kind net mal zur matura kommen...ganz gleich welche familie das ist.

    und ich habe kinder, nicht dafür um ihnen zu zeigen, was hungern heisst oder eben gehänselt zu werden, weil er schon in der dritten generation den pulli vom bruder an hat...

    usw. usv.
     
  17. MDmami

    MDmami Gast


    na da sieht man wieder, dass ich den proleten wortschatz nicht beherrsche...

    und wie war das... es wird nur gelästert und abgelengt, von denjenigen welche neidisch sind und es eben nicht schaffen...

    @kathi bitte geh ma mal auf einen kaffee...
     
  18. MDmami

    MDmami Gast


    nö hab ich nicht gemeint...
     
  19. MDmami

    MDmami Gast


    nein nicht unterste schublade sondern realität!!!!
     
  20. kati018

    kati018 Gast-Teilnehmer/in

    Gerne, aber nur, wenn du mich ohne H schreibst :D:wave:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden