1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

€ 1100/Mo für 5 Leute = arm??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Amber, 5 Januar 2009.

  1. MDmami

    MDmami Gast


    ich habe es nummer eins nicht nötig mich recht zu fertigen, nummer zwei, wenn jemand mal alle beiträge lesen würde, dann kennt man auch den zusammenhang!!! denn ich lebe getrennt vom papa und dieses jahr waren sie beim papa... .

    ganz einfach...

    aber ist doch so was von egal... mein bild steht auch... 5 kinder 900 euro einkommen ist assozial... und es ist ja toll... wenn es raumpfleger und was der teufel alles gibt....

    den rest brauch ich ja wohl nicht schreiben...

    und ja es ist mir lieber, wenn meine kinder eine ordentliche ausbildung bekommen und dann einen leichteren weg haben und es sich aus suchen können, als das nächst beste zu nehmen. ganz simpel....

    alles augenauswischerei... hier wird einer familie, welche offensichtlich auf der nudelsuppe daher schwimmt.. a la selbstständigkeit usw. und anscheinend ein schiefes weltbild, denn es ist heute nun mal so... dass eher der herr von sowieso, welcher die ausbildung in einer 1a schule gemacht hat den job bekommt, als einer der auf einer no name schule war.

    so ist das leben nun mal und wer das nicht versteht, ja da ist dann auch alles zuspät.

    ich verstehe solche personen eben nicht, habe ich noch nie und werde ich auch nie.

    auch ich komme aus einer grossfamilie und ich weiss wie es da ist und ich weiss, wie es ist in einer ottonormalfamilie auf zu wachsen... na bravo....

    und es ist auch so (nicht nur statistisch sondern auch vom logischen denken her) bewiesen, dass jene, welche meinen, neiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnn, das will ich nicht und das braucht man ja gar nicht.... genau aus solchen spricht dann der neid....
     
  2. vnvnation

    vnvnation Gast-Teilnehmer/in



    ICH BIN SO NEIDISCH AUF EUCH ALLE!!!!!!!!!!!

    Wieso hackst du so auf anderen herum????
    Sollte nicht jeder so leben können wie er es für richtig hält?

    Übrigens. Wir sind auch keine Schwerverdiener - leben dennoch gut und glücklich - DENN LIEBE ZÄHLT MEHR ALS GELD!
     
  3. MDmami

    MDmami Gast

    es geht nicht darum, auf jemanden rum zu hacken... sondern einfach darum, zu fragen, ob solche leute wissen, wie schwer sie es ihren kindern machen???

    aber wenn ich hier so lese, merke ich immer mehr, dass sich die leute gar nix dabei denken.

    und ja liebe ist das wertvollste, was man haben kann, aber davon werd ich auch nicht satt und warm gehalten usw. ein wenig rationalität im leben schadet eben nicht
     
  4. psycho-chicken

    psycho-chicken Gast-Teilnehmer/in

    nein da muss ich dir in meinem fall widersprechen, ich hatte mal mehr, mal weniger. ich war glücklicher als ich weniger hatte.
    ich muss mir einfach keine sorgen machen, mehr brauche ich nicht.
    jeder hat doch andere bedürfnisse oder?
    ich steh nicht so auf geld verpulvern, es könnte mehr damit gemacht werden und man kann mit geld auch sehr sinnvoll umgehen.
    meine oma zb hat ein kleines vermögen angehäuft und hatte zeit ihres lebens einfach nur ihre paar sachen. gegessen hat sie das gemüse aus dem garten. mehr brauchte sie nicht und sie war immer glücklich.
    nun ist sie sehr alt und traurig darüber, dass sie nicht mehr sinnvolles mit ihrem geld gemacht hat. gut, sie hat mit 75 noch ein haus gebaut (selbst geplant, voller erneuerbarer energiequellen, platz für 2 familien, sauna, usw.)
    wir machen aber jeder trotzdem unser eigenes ding.
    ihre lebensweise wäre für mich erstrebenswerter als mir jeden tag etwas zu gönnen. wenn ich mir was gönnen will, gehen ich mit einer freundin auf ein bier. alleine. und das macht mir die größte freude. oder zu reisen, bücher zu lesen. das sind die dinge die ich mir gerne leiste.
    alles andere, wie massenweise essen, kosmetika und kleidung zu konsumieren, jeden blödsinn haben zu müssen, konnte ich in früheren jahren erleben und es hat mich nicht erfüllt. ich drehte mich im kreis.

    du hast hier mit der art und weise wie du dein leben angepriesen hast, vielleicht andere verletzt. obwohl ich dir in vielen dingen zustimmen muss.
    auch in arbeiterfamilien darf und soll es kinder geben, aber wenn die relationen nicht stimmen, ist es der familie und vor allem den kindern gegenüber einfach nicht ok. vor allem wenn man 5 kinder hat, muss ja dann die ganze familie extrem zurückstecken.

    arm ist man sicher nicht, wenn man sich keine sauna oder einen privatarzt leisten kann. man ist auch mit sicherheit nicht arm, wenn man auf sein gehalt warten muss.

    aber wenn ich heute nicht weiß wie ich nächstes monat meine rechnungen bezahlen soll, bin ich arm.
     
  5. psycho-chicken

    psycho-chicken Gast-Teilnehmer/in

    ich wünsche euch allen, dass ihr einfach ein glückliches leben führen könnt, euren ganz eigenen reichtum findet und dass niemand von euch einmal wirklich in existenzielle nöte kommt.
    ich war noch nie jemandem etwas neidig, denn ich wollte immer schon so leben wie es mir gefällt. sollte ich jemals wirklich reich sein im monetären sinne und es als so selbstverständlich erachten so zu leben, dann soll mir bitte schnell jemand eine über die rübe ziehen.
    in diesem sinne eine gute nacht!!
     
  6. Solvi

    Solvi Gast

    Trotzdem ist es etwas merkwürdig, immerhin hast du auch schon von 5 Kindern (hier in diesem Fred) geschrieben... war aber bestimmt nur ein Schreibfehler. :rolleyes:
     
  7. MDmami

    MDmami Gast

    es geht mir nicht um arm... es geht mir darum, dar zustellen, wie die gesellschaft ist... so ist sie nun mal...

    es ist nicht verletztend... sondern realität... . so ist das leben und es hat jeder selbst in der hand es zu gestalten...

    oder glaubt jemand, dass es mir nach einer scheidung, bei welcher mir die hosenausgezogen wurden, mit kindern gut gegangen ist???

    geh bitte... und ich war nicht neidisch auf jene menschen, welche sich dies oder das geleistet haben sondern ich habe sie als vorbilder gesehen... sie haben das geschafft... also warum sollte ich das nicht... und ja da bin ich, habs auch geschafft.... . und verstehe nicht, warum ich meinen kinds, wie schon erwähnt, das leben schwerer machen sollte??? wenn ich es ihnen leichter machen kann.... .

    wieviele erwachsene hört man sagen, ma hätt ich maturiert... hätte ich dies hätte ich jenes.... .
     
  8. MDmami

    MDmami Gast

    ... jo aber net von 900 euro einkommen:eek: :rolleyes:


    öhhh ja... vertippt.... nö 1, 2,3... eins unterwegs... nagut hund ist ein familien mitglied ... da bin ich ersatz mama...:herz3:
     
  9. Pippilotta

    Pippilotta Gast-Teilnehmer/in

    ich hoffe, ich finanziere mit meinen Steuern nicht dein Gehalt, wenn ich bednke, dass du in deiner Arbeitszeit privaten Vergnügungen nach gehst!

    Und bei aller Diskussion bezüglich Mehrkinderfamilien und deren finanzielle Verhältnisse, solltet ihr vielleicht auch berücksichtigen, dass es diese Kinder sind, die mit ihrer Arbeit und ihren Steuern zu euren PEnsionen beitragen werden.
    Und wenn die Tochter von Skorpion75 jetzt eine Lehre macht, und k eine Matura, kein Studium, kostet sie die Steuerzahler in jedem Fall weniger, als die vielen Managerkinder, die erst jahrelang studieren, und dann möglicherweise doch nicht abschließen, weil sie kämpfen nciht so gewohnt sind wie Kinder aus nicht so vermögenden Verhältnissen.
     
  10. Carmen

    Carmen Gast-Teilnehmer/in

    uns bleibt nach abzug der fixkosten auch nicht viel mehr als 1100€ über. ABER was sind fixkosten? bei einigen vielleicht nur kredit/miete, strom, telefon. bei andern ists dazu noch internet, ev. leasingauto, 3 handys usw. bei vielen sollte man bei den fixkosten schon einsparen, dann bleibt auch mehr zum "leben" über.

    wir leben gut so, unsre kinder haben, was sie brauchen. und sie bekommen nicht alles was sie wollen! wo komm ich denn da hin, wenn ich ihnen alles kauf, was sie wollen :boes:. sie müssen auch lernen, dass einem im leben nicht alles in den in dern arsch gesteckt wird, wie es schwarze katze so nett augedrückt hat.

    @ skorpion75: ich berechne allerdings zum einkommen: das gehalt, die fbh und wenn vorhanden, das kbg, denn einkommen ist für mich alles was "rein" kommt. ;) dann schauts bei euch schon nicht mehr so eng aus :) aber trotzdem, respekt!

    lg, carmen
     
  11. Gismo2005

    Gismo2005 Gast

    So hab jetzt alles gelesen und konnt nimma auf meinen Fingern sitzen bleiben :mad:

    Was ist an einem Poly und Lehre so schlecht?

    Bin ich jetzt auch ein NICHTS weil ich NUR Poly und Lehre gemacht habe???

    Muss dich leider enttäuschen wenn du das so siehst, denn ich steh auf eigenen Beinen, bekam nichts in den A... geschoben:

    Hab mir meine Wohnungen alle selbst finanzieren müssen, wodurch Schulden (Kredit) da sind.

    Hab einen guten Job, was heutzutage sehr wichtig ist, und das OBWOHL ich Poly und Lehre gemacht hab :rolleyes:

    Hab einen super LG und 2 Katzen die ich über alles liebe und die mir alles geben was ich brauche.

    Und soll ich dir was sagen, ich bin stolz auf das alles was ich geschafft habe und in Zukunft noch schaffen werde, denn Geld ist nicht alles und wenn man will schafft man alles, auch wenn mein NUR Poly und Lehre gemacht hat!

    Wir haben noch kein Kind und uns bleibt wenig aber doch etwas Geld übrig im Monat, aber trotzdem wird nicht alles gekauft was wir grad wollen.
    Ich weis heut noch nicht wies sein wird wenn wir ein Kind haben, aber auch das werden wir finanziell schaffen, denn nicht umsonst warten wir noch mitn Basteln bis wir beide schuldenfrei sind!

    So das musste mal raus, kam mir nämlich wie ein NICHTS vor nur weil ich eine andre Ausbildung hab als vielleicht andre! Hätte ich damals studieren wollen oder sonst was, ich weis nicht ob mich meine Eltern unterstützt hätten, Fakt war aber das ich ALLEINE mir ausgesucht habe das ich Poly und danach Lehre mache!
     
  12. kati018

    kati018 Gast-Teilnehmer/in

    Ich sage nicht, dass Poly und Lehre schlecht ist. Mein Bruder hat in Österreich und Europa Lehrlingswettbewerbe gewonnen und an der Weltmeisterschaft in Japan teilgenommen, ich bin sehr stolz auf ihn.

    Jedoch meine ich, dass es finanziell MÖGLICH sein sollte, einem Kind auch ein Studium oder eine längere Ausbildung zu finanzieren. :wave:

    Mein Bruder hätte es auch locker geschafft, die HTL Matura zu machen, jedoch wollte er nicht. Jetzt ist er 24 und will die Matura nachholen, weil er merkt, das nach oben Grenzen bestehen, wenn er nur 2 Meister und die Unternehmerprüfung hat, aber keine Matura. Und welcher "0815" Lehrling macht 2 Meister und Unternehmerprüfung sowie diverse Wettbewerbe und Kurse nebenher? :D:cool: Aber jetzt ist er draufgekommen und es ist sicher nicht einfacher, als wenn er es sofort gemacht hätte....


     
  13. kati018

    kati018 Gast-Teilnehmer/in

    @UlliP. du sagst: "Und bei aller Diskussion bezüglich Mehrkinderfamilien und deren finanzielle Verhältnisse, solltet ihr vielleicht auch berücksichtigen, dass es diese Kinder sind, die mit ihrer Arbeit und ihren Steuern zu euren PEnsionen beitragen werden. "

    Da frage ich mich nur, wieviel denn diese Kinder an Steuern zahlen? Ich kenne viele (v.a. Ausländerkinder, die dann gar nicht oder schwarz arbeiten und somit keine Steuern zahlen oder jahrelang von Sozialhilfe, Wohnbeihilfe und sonstigem leben.) Ist somit nochmals eine finanzielle Belastung für die Steuerzahler :eek:

    Und wenn sie einen Job haben: du kannst mir nicht erzählen, dass sie dann in der oberen Steuerklasse sind, wo man fast 50 Prozent des Einkommens abliefert, oder? :mad:
     
  14. schwarze-katz

    schwarze-katz Gast-Teilnehmer/in

    Ach, und mit dem Verkauf von Katzenfutter verdient man so viel, dass man in die 50%-Klasse fällt? Oder ist der Handel denn eventuell gar nciht gemeldet? Na da würd sich die Finanz aber schön ärgern, wenn du ihr durch die Lappen gehen würdest...
    Deine Aussagen sind einfach nur überheblich und - entschuldige den Ausdruck - strunzdumm. Du solltest mal ein bissl weiter denken als die Entfernung zu deinem Monitor beträgt.
     
  15. Plastilin

    Plastilin Gast-Teilnehmer/in


    ...und sie reitet auf ihrem rosa glitzer einhorn in den sonnenuntergang.:D:D:D

    achja, fr. obergscheit, es heisst auf gar keinen fall "upgefuckt".
     
  16. kati018

    kati018 Gast-Teilnehmer/in

    :eek::mad::rolleyes:

    Schon mal auf die Idee gekommen, dass man auf Ebay Futter auch PRIVAT verkaufen kann, wenn die eigenen Katzen dieses Futter nicht mögen? Wenn man das nicht versteht, dann nenn ich dass strunzdumm :D
     
  17. Sandy1986

    Sandy1986 Gast

    Bitte um korrektur, wenn ich falsch interpretiere, aber erstens mal haben wir selbst keine finanziellen schwierigkeiten und die von mir erwähnten familien mit relativ geringem einkommen kennen sich teilweise untereinander net mal und haben -wie auch wir- einen bunt gemischten freundeskreis. Außerdem sind einige personen dabei, die ich seit kindertagen kenne, als die heutige finanzielle situation noch net abzusehen war.

    Also du hast deine vorurteile mal wieder sehr wahllos durch die gegend geschmissen, denn es handelt sich bei uns net um eine zusammenkunft der unteren einkommensschicht...ich vermute, dass du das ja meintest
     
  18. Sandy1986

    Sandy1986 Gast

    Kleider machen leute...ja, und ich habs noch nie verstanden, wie man nur so oberflächlich und beschränkt denken kann. Zumindest mich interessiert der mensch, der drin steckt.
    Natürlich muss man sich öfter mal anpassen, blieb mir beim arbeiten auch nix anderes übrig (unsere gesellschaft ist teilweise ja echt spießig :D) und ich bin mir sicher, durch die kleidung, habe ich gleich viel bessere leistungen hingelegt :rolleyes:

    Also warum sollte man sich das leben schwer machen? Ich seh mich zum beispiel klar im vorteil, wenn ich mich so kleide, wie ich mich wohlfühle, mich net verstellen muss und mich net gezwungen sehe, jeden trend mitzumachen
     
  19. Sandy1986

    Sandy1986 Gast

    Also bei solchen meldungen könnte man fast glauben, du bist nur vermögend, weil du deinen verstand verkauft hast.

    Du kennst viele ausländerkinder...tauben zu den tauben oder wie war das genau gemeint? Ich mein das aber net abwertend (für dich aber vermutlich eine beleidigung?), rechne schließlich einigen menschen mit ausländischen wurzeln hoch an, dass sie dazu bereit sind, auch unangenehme arbeiten zu verrichten.

    Und zu deinen ausbildungsdramen: wenn mami und papi net zahlen...oh mein gott, muss kindlein halt eventuell nebenbei arbeiten um sich das studium zu finanzieren. Les ich ja auch hier: "immer gearbeitet/nix in den hintern gesteckt bekommen usw." -> also bitte, kein unterschied und es ist ja trotzdem etwas draus geworden.

    Aus erfahrung von gg und seinen 7 geschwistern: da kann auch jeder finanzielle unterstützung bekommen, natürlich begrenzt, aber es hat jeder das gemacht, was er auch selbst wollte. Bei dem einen oder anderen wurde sogar fest mit studium gerechnet, aber da wurde niemandem dreingepfuscht.

    Und damit du dich noch etwas aufregen kannst, welch schreckliche berufsbilder sich bei einer großfamilie ergeben:

    schwägerin nr.1: buchhändlerin, davor HLW (hobby wurde zum beruf...die reichste der familie :))
    schwägerin nr. 2: floristin gelernt, umgeschult (keine ahnung, was sie jetzt ganz genau macht, verdient allerdings jetzt ganz schön)
    gg: HAK matura; jetzt techniker (verdient vergleichsweise gut und ein toller lohnanstieg ist ihm da sicher; so nebenbei ist er glücklich mit der wahl)
    schwager nr. 1: bautechnischer zeichner (absolut zufrieden mit berufswahl und dem verdienst)
    schwager nr.2: koch/kellner (ist einfach sein leben, lohn keine ahnung)
    schwägerin nr.3: lehre als großhandelskauffrau (gefällt ihr recht gut, nur die branche will sie nach abschluss wechseln)
    schwager nr.3: macht die ausbildung zum goldschmied (glaube mit matura)
    schwägerin nr.4: gerade mal 1.HS
     
  20. schwarze-katz

    schwarze-katz Gast-Teilnehmer/in

    :roflsmiley::verehrung::luvyou::danke:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden