1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

€ 1100/Mo für 5 Leute = arm??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Amber, 5 Januar 2009.

1. kati018

kati018 Gast-Teilnehmer/in

Seh ich nicht so... welche Frau freut sich nicht, wenn sie sich ein neues Parfum, neue Handtasche, neue Schuhe etc. kaufen kann, ohne über den Preis nachzudenken? Wer fährt nicht gerne auf Urlaub (oder besser gesagt fliegt?) Wie ist das mit 5 Kindern finanzierbar? :confused:

Auch für Kinder wird es nicht leicht sein, denn schon in der Schule (tlw. Kindergarten) gibt es eine Art Gruppenzwang, um mithalten zu können: gewisse Markenkleidung, Schultasche, Spielzeug etc. :cool:

2. kati018

Jetzt sind wir beim nächsten Vorurteil, das für Diskussion sorgen wird....

Ich hab studiert und immer nebenher gearbeitet, um mir einen gewissen Standard leisten zu können. Jetzt arbeite ich 70-80 Wochenstunden und hab trotzdem noch Zeit für meine Miezen, Haushalt und Freunde (Kinder hab ich keine). Ein halbes Jahr lang hatten wir auch noch die Patenkinder, damals 3 und 5 zur Aufsicht und Erziehung und es war nicht einfach, rein zeitlich! Aber ihnen hat sicher nichts gefehlt und ich erinnere mich noch gern an die Zeit zurück. Also soll niemand sagen, dass Gutverdiener keine Zeit für Kinder haben. Ich spare eher an "meiner" Zeit :rolleyes:

3. psycho-chicken

psycho-chicken Gast-Teilnehmer/in

..du bist auch dafür dass kinder mehr brauchen als nur ein bett, kleidung und eine warme mahlzeit. dem schließ ich mich vollkommen an.
    meine mutter geht auch nur zu privatärzten. sie fährt sogar extra nach graz zum zahnarzt, weil sie so ängstlich ist.
    wir waren als kinder mit den eltern 3 mal im jahr auf urlaub.
    wenn mein kind einen schwimmkurs besuchen möchte (zb), soll er das auch können. genauso, wenn er förderunterricht braucht oder eine therapie.
    man könnte endlos aufzählen.
    wenn er eine ausbildung machen will, werde ich sie ihm finanzieren.
    auch er muss eines tages lernen, ohne fleiß kein preis.

4. psycho-chicken

psycho-chicken Gast-Teilnehmer/in

bitteschön, ich möchte niemandem weh tun oder jemanden pauschal verurteilen.
    wenn ich, zum zeitpunkt bevor ich kinder in die welt setze, weiß, ich werde nie ein bestimmtes einkommen haben, und auch mein partner wird das nicht und es wird nichts überbleiben als notgroschen, dann würde ich persönlich mir überlegen, wieviele kinder ich mir tatsächlich "leisten" kann.
    jede mutter, die so wie ich zb nur 1 kind hat, und die halbwegs gut verdienen, mit der ich spreche, meint ein zweites kind würde ihre finanzielle situation gefährden.
    das leben wird immer teurer und kinder kosten auch immer mehr. es gibt mehr wünsche und bedürfnisse, alleine freizeitvergnügen verschlingen unmengen an geld. man möchte wenn möglich seinem kind nichts vorenthalten (es sei denn man ist von der qualität einer sache nicht überzeugt).

5. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

ja drum hab ichs es auch ironisch gemeint.

6. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

was ich jetzt auch wieder für übertrieben halte.

7. kati018

Sooo übertrieben finde ich diese Aussage nicht :wave:

Aber bei der Überlegung ob 1 oder 2 Kinder wird sich nicht so schnell ein finanzielles Problem ergeben, aber ob ich 1 oder 5 habe ist schon ein Unterschied :D

8. Sandy1986

Sandy1986 Gast

Ja bist du narrisch...ein hoch auf unsere teilweise angeblich sooo hoch gebildete gesellschaft, wenn ich solche niveauvollen beiträge lese! :(:rolleyes:

Zum eigentlichen thema: armut seh ich da, wo kein einsparpotential mehr vorhanden ist, um seine grundbedürfnisse decken zu können und ich denke €1100 für 5 personen ist net unbedingt eine akute armutsgefährdung

9. MDmami

MDmami Gast

so ich hab heute den nachmittag mit den kids verbracht, nun ist der babysitter da und ich kann mit meinem freund in die sauna und danach kösltich essen gehen.... .

und ich denk nicht darüber nach...

weder darüber ob es meinen kids heute an zeit gemangelt hat, glaub ich nicht, noch ob ich es mir heute abend leisten kann.

ich bin ebenso der meinung, dass kinder früh lernen sollen mit geld haus zu halten... und bekommen bestimmt nicht alles hinten rein gesteckt. sie erarbeiten sich auch einiges, wo leistung, da wird bezahlt, wie es bei den "grossen" eben auch ist. ganz einfach.

aber wenn etwas gebraucht wird, wird es eben besorgt. fertig...

ich kenne viele (auch aus meiner familie) von welchen ich immer wieder höre... na ich hab mein geld noch nicht am konto... sorry??

naja ist jedem seine sache... .

ich wünsch euch noch was und geh jetzt dampfen *g*

10. skorpion75

skorpion75 Gast

ja jedem das seine und nun viel spaß beim verdampfen:D

11. Sandy1986

Sandy1986 Gast

Also ich brauch das nun wirklich net und ich weiß net wie du darauf kommst, dass das nur eine lüge sein kann :confused:

12. Sandy1986

Sandy1986 Gast

Und wer lebt einem kindergartenkind diesen zwang vor?
    Also meine schulzeit ist noch net so lange her, ich kenne großfamilien und sonstige kinder in kindergarten und schule...und so extrem ists nun wirklich net.
    Darüber hinaus, erzieh ich mein kind sicher net zum typischen mitläufer, der immer und überall mit der masse gehen muss, um zu beweisen, dass er jemand ist...das nenn ich dann nämlich wirklich arm.

13. Brigitte32

Brigitte32 Gast-Teilnehmer/in

:goodpost::D

14. raklett

raklett Gast

wahrscheinlich sind es solche, die jammern, dass 1100 euro zu wenig ist für 5 personen, die nen riesen flatscreen im wohnzimmer haben, die kinder auch ps und xbox und weiss der teufel was noch alles im kinderzimmer haben (inkl eigenen fernseher), internet, internetanschluss, jeder hat ein handy ... aber 1100 sind zu wenig, und sind arm.

kenne genug solche kandidaten

15. raklett

raklett Gast

eine frau, die 3 kinder in die welt setzt, muss bedenken, dass sie halt aufs preis schauen muss, sonst geht das nicht. mir gefallen auch taschen ab 100 euro ... kauf mir aber trotzdem keine. bei parfums eiere ich auch ewig rum.

16. raklett

raklett Gast

:genauso::genauso::goodpost::goodpost:
    danke, besser hätt ichs nicht sagen können

17. schwarze-katz

schwarze-katz Gast-Teilnehmer/in

Mir wird grad schlecht. Es sind Kinder von Eltern wie euch, die niemals im Leben gelernt haben auf IRGENDWAS zu verzichten, die alles, aber auch wirklich ALLES in den A*** geblasen bekommen, die mir als Lehrer das Leben zur Hölle machen. Weil lernen braucht man nicht, aufpassen im Unterricht auch nicht, den Stoff holt dann eh der Nachhilfelehrer nach, und obs den Unterricht für die anderen Kinder stört ist wurscht. Ach ja, und jeder, der nicht in bestimmten Marken herumrennt wird gemobbt ohne Ende.
    Wir haben sicher nicht zu wenig Geld. Die Kinder haben ihr Taschengeld, verglichen mit dem, was ihre Klassenkameraden so bekommen eher im unteren Bereich angesiedelt, und wenn sie damit nicht auskommen ist ihr Pech. Sie können durch Mithilfe im haushalt etc den einen oder anderen Euro dazuverdienen, aber geschenkt gibts nix. Und sie müssen auf einiges verzichten, auch wenn sichs finanziell locker ausgehen würde, aber ich lass meine Kinder nicht wohlstandsverwarlosen.

Ach ja: nein, ich brauch weder Parfum noch Taschen und jede Menge Schuhe. Ich hab mein Deo, 2 oder 3 Prafums, mit denen ich Jahre lang auskomm, als Tasche einen äußerst praktischen Rucksack und an den Füßen zu 90% der Zeit Doc Martens, Marke alt. Ich habs einfach nicht nötig, meine Kohle so nach außen zu präsentieren :D

18. Flamingo

Flamingo Gast-Teilnehmer/in

Pfuh, das erinnert mich an eine Serie Frauentausch.
    Die Tauschmutter hatte kein Geld bekommen um den Kindern Essen zu kaufen. War einfach nix da. Kühlschrank war leer.
    Dafür standen in Wh-n und Kinderzimmer je so ein mega TV Gerät :eek: Die Tauschmutter hat sich mit den Kindern abgesprochen, den TV aus dem Kinderzimmer gepackt und zum Pfandleiher gebracht, damit sie was zu essen kaufen kann für die Kids.
    Aber glaube nicht, wie es sich da abgespielt hat, als die richtige Mutter wieder heimkam. Der war der TV wichtiger, als die Kinder zu ernähren. :eek:

19. Sandy1986

Sandy1986 Gast

:goodpost:
    Kanns gar net in worte fassen, wie sympathisch mir dieser beitrag ist! ;)

Sinngemäß könnt der zweite absatz haargenau von mir sein...nur dass es bei mir die bereits viele jahre alte kampftasche ist und meine abgelatschten converse (gg hat net mal echte, weil ihm markenzeugs prinzipiell gegen den strich geht :D) die ich niiieee im leben ersetzen würd :cool:

Leisten könnten wir uns auch etwas mehr, aber uns steht der sinn net so nach leben in saus und braus (finanziell gesehen zumindest :partyfreak:) und genau das möchten wir auch unserem sohn auf seinem weg mitgeben, egal wieviel überflüssiges geld wir zur verfügung haben. Wir legen unser augenmerk eher auf ein gesundes, tolerantes miteinander, bei dem einfach andere werte höhere priorität haben, als sich mit materiellem machtkampf auseinander setzen zu müssen.

20. skorpion75

skorpion75 Gast

Danke, ich fühl mich doch ein bissl verstanden und bin froh, das auch andere so denken:)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden