1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

10 Euro abheben

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von spacedakini3, 21 Oktober 2011.

1. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Es kommt ja immer auf die Sichtweise an. Warum muss jemand, der 10 Euro abhebt, kein Geld mehr haben?

Ich mache mir einen exakten Plan am Monatsanfang, und hebe alles, was ich brauche, auf einmal ab, teile es mir dann ein. Und wenn ich bemerke, ich habe in diesen Plan etwas Bestimmtes nicht mit eingerechnet, dann hebe ich genau diese Summe noch nachträglich ab. Da hab ich aber teilweise noch 500 Euro in der Geldbörse. Ich hab ja den einen Kleinbetrag nur nicht mit eingerechnet. Selbstverständlich muss ich das, wie sollte es sonst gehen? Und da es vom Sparbuch ist, so wählt man halt diesen Aufbewahrungsort seines Geldbesitzes. Weil nichts Anderes sind positives Konto und Sparbuch. Mein Eigentum, meine Entscheidung. Ich würde mir da gar nichts dabei denken.

@ Bettinawe: dein Plan klingt sehr interessant :) was muss sich um die 15 Euro bei euch ausgehen? Essen, Trinken?

2. Vanille

VIP: :Silber

ich hab (in einem früheren Leben;) mal 8 Jahre lang auf einer Bank gearbeitet ) und hatte auch Spaß dran, Konten (somit auch das Finanzielle Leben mancher Menschen) zu sanieren.

Nein, darüber, dass jemand nur 10,-- von seinem GUThaben abhebt, dass hätte mich nicht verwundert.
    Verwundert haben mich jene, die 600,-- Euro im Monat Notstandshilfe bekommen haben und gemeint haben 2000,-- brauchen zu "müssen". Möglicherweise hätte ich registriert, dass du vermutlch grad knapp bei Kassa bist, dennoch mit eigenem Geld über die Runden kommen willst. Das wäre bei mir sicher nicht negativ bewertet worden!

Ich find deine Einstellung sogar echt super! Du weißt, was du hast (oder nicht hast -wie du es selbst formulierst) und kannst damit umgehen. Da gibts so viele, die mit Geld um sich werfen, dass sie eigentlich gar nicht haben!!!

Wenn du das Geld am Sparbuch hast und es brauchst, dann hol es dir -es ist ja deines! Bankmenschen erleben regelmäßig andre Sachen!

3. NaNu

NaNu Gast-Teilnehmer/in

Hoffe aber du bezahlst mit Quick und musst nicht jedesmal den Code eingeben.
    Die Leute, die wegen ein paar Euro ewig brauchen bis sie bezahlt haben, gehen mir gewaltig auf die Nerven.

4. Stefan

Stefan Gast

Nein ich bezahl mit Pin Code.
    Und ich bin sicher schneller als derjenige, der die 95 cent in 1 cent Stücken aus dem Geldtascherl fischt weil er es eh noch genau hat und dann noch nach der Stammkundenkarte sucht ;)

5. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Ich habe ein online - Sparkonto - da kann ich hin und her überweisen / abheben wie ich lustig bin.

-Fleur-

6. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Essen, trinken, Haushaltsbedarf, Hygieneartikel (Schampoo, Taschentücher, Zahnpasta,...), Wasch- und Putzmittel, Zeitschriften, Lokalbesuche, div. Kleinigkeiten (Eis, Euro für´s Kinder-Auto im Einkaufszentrum, Abverkaufs-DVDs,...), Eintrittspreise (z.B. Bad),...

Aber 1x im Monet wird außerordentlich noch ein Großeinkauf gemacht (so +/- 100 Euro), das zahlt mein GG und ist nicht bei den 15 Euro dabei

Nicht enthalten in den täglichen 15 Euro: Öffi-Fahrscheine, Windeln, Kleidung, größere Anschaffungen.

7. Leonie156

Leonie156 Gast-Teilnehmer/in

Aha. Klingt interessant. Heißt das, dass du jeden Tag einkaufen gehst? Oder wenn es mal mehr ausmacht nimmst du es vom Geld der nächsten Tage?

8. Bettinawe

Ich gehe jeden Tag einkaufen, weil ich so weniger Geld ausgebe. Obst und Gemüse ist z.B. ziemlich teuer, da werfe ich jetzt praktisch nichts mehr weg, weil ich z.B. eine Banane oder 5 Zwetschgen kaufe (morgen dann ev. eine Zucchini und zwei Äpfel). Manche kleine "Luxus"-Dinge sind teurer (Eiskaffe für GG, Cola für mich, Himbeeren für´s Kind), die kaufe ich dann meistens am Samstag mit Vorgriff aufs Sonntags-Geld.

Muß auch immer ein bisserl im voraus denken, Bröselmilch kostet z.B. auch ein bisserl mehr, da schau ich dann, daß mir vom Vortag was übrig bleibt, damit sich die ausgeht. Aber seit ich es so handhabe merke ich, wie wenig ich wirklich brauche. Wenn ich nämlich nachdenke "Essen wir das wirklich HEUTE?" bleibt gleich viel im Regal.

Ich kenne die Preise der meisten Produkte, die wir öfter brauche, schon auswendig und kaufe in entsprechenden Geschäften. Z.B. gibt´s bei Lidl die österreichischen Freilandeier sowie frische Semmerl am billigsten. Auch das Toastbrot und der Schinken dort sind günstig und genießbar. Bei Verdünnsaft bin ich wieder heikel, da kommt nur eine bestimmte Marke ins Wagerl, die´s beim Billa gibt. Und ich studiere die Flugblätter und entscheide nach den aktuellen Aktionen, was gekocht wird.

Wenn´s mal z.B. teureres Fleisch ist (z.B. Rindsschnitzel) dann schau ich schon 2 Tage vorher, daß mir je 5 Euro übrig bleiben, so geht sich das dann auch aus. Diese Woche waren sogar 2 Harry-Potter CDs drin und ich bin im Bogi Park 3x mit Knopfi Cart gefahren:).

9. bonbon

bonbon Gast-Teilnehmer/in

ich find das extrem toll wie du das alles auf die reihe kriegst und man spart sich sicher auch einiges. ABER ist das nicht sehr zeitaufwändig ? das täglich einkaufen gehn, das flugblätter lesen ( mach ich aber auch gern am abend) das in die verschiedenen geschäfte fahren ? oder wird das nach ner zeit quasi automatisiert und man erledigt das alles im vorbeigehen ?

10. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

ich hab zwar noch nie 10 euro beim schalter abgehoben, aber mir wärs nicht peinlich.
    wie du sagst, es ist dein geld und niemand weiss ob du nicht noch wo mehr liegen hast usw.

11. Bettinawe

Ist gar nicht so aufändig wie´s am ersten Blick ausschaut (und ich bin ja noch in Karenz;)), Billa, Lidl und DM sind in ein paar Gehminuten erreichbar so alle 1-2 Wochen bin ich auch mal bei Bipa, Spar oder Hofer (ca. 15 Gehminuten pro Strecke) um bestimmte Produkte dort zu kaufen (z.B. Vollkornnudeln beim Spar, Tiefkühlsackerl beim Hofer....).

Ich fahr ja nicht täglich in alle Geschäfte:D. Normalerweise abwechselnd Lidl und Billa und zwischendurch halt wo anders:).

12. Leonie156

Leonie156 Gast-Teilnehmer/in

Find das echt toll und bewundernswert wie du das machst! Da kann man sicher das Sparen lernen!

13. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Bei einem täglichen Betrag würd ich wucki werden :D ich mach meinen eigenen Sport: hebe zb. 300,- ab und versuche möglichst laaaaaaaaaaaaaange damit aus zu kommen.

Ich geh zb. gerne gleich für 2,3 Tage einkaufen und vermeide es dabei süßes in den Wagen zu legen, würde ich tgl. einkaufen gehen würde ich tgl. etwas sehen das ich uuuuuuuuuunbedingt brauche :D wie Nüsse oder Schokolade - deswegen einkaufszettel und maximal 1 abweichung davon.

Wenn ich unter +50,- am Konto komme werde ich nervös, deswegen wünsch ich der Te dsa es bald wider aufwärts geht mit dem lieben Geld :) peinlkich brauchts dir sicher nicht sein, es ist immer noch ( da im plus ) dein Geld und nicht das der Bank.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden