1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Reis im Dampfgarer ????

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von majaMAMA, 22 Oktober 2008.

  1. majaMAMA

    majaMAMA Gast-Teilnehmer/in

    bitte um hilfe !

    wie macht man reis im dampfgarer ???

    (haben den vom hofer und ich kenn mich absolut nicht aus :()
     
  2. kleinertiger

    kleinertiger Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich mache den Reis immer im Dampfgarer - total praktisch, so kann sich nichts am Topfboden anbrennen oder anlegen.

    Einfach Reis in einen geschlossenen Dampfgarer-Behälter geben, doppelte Menge Wasser dazu und dann bei 100 °C garen - Garzeit nach Packungsanleitung (also genau so lange, wie der Reis im Topf kochen würde). Bei manchen Reissorten stimmt die Garlänge leider nicht mit der Anleitung zusammen, dann einfach nochmals für ca. 5 min. bei 100° weitergaren lassen.

    Gutes Gelingen! :)
     
  3. petra.mayer

    petra.mayer Gast-Teilnehmer/in

    ich hab ein automatik programm bei meinem miele dg u zwar für jede reisart ein anderes, deswegen kann ich jetzt zur zeit oder temp nix sagen
    aber ich mach ihn immer so:
    ein teil reis + ein teil wasser, salz u eine zwiebel - in eine glasschüssel (spiztenlangkorn dauert bei mir zb 25 min)

    @ kleinertiger: mein dg sagt mir immer, wenn ich das menü reis anwähle, dass man nur 1:1 nehmen darf
     
  4. lisa2491

    lisa2491 Gast-Teilnehmer/in

     
  5. karin12

    karin12 Gast-Teilnehmer/in

    Also ich geb ihn in einen geschlossenen Edelstahlbehälter von Miele. Reis + Wasser (mache ich eher nach gefühl, dass es halt schön bedeckt ist). Dann geb ich es in den Dampfgarer ca 20 bis 30 min (je nach Sorte) und dann ist er fertig.

    Dazwischen brauchst nix umrühren. Wird wirklich total schön.