1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Mindestsicherung?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kinderstube, 19 September 2012.

  1. Bina69

    Bina69 Gast-Teilnehmer/in

    Und würden das AMS auch einen HTL fertigen Schüler nehmen und dem einen Kurs anbieten?
     
  2. ich glaube schon, dafür sinds ja da.
    probieren würde ich es schon.
     
  3. Bina69

    Bina69 Gast-Teilnehmer/in

    Klar, wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, kann man ja nachfragen...
    Ich hoffe halt, er hat keine zu grosse Lücke, zwischen Matura und Zivil
     
  4. Hexi68

    Hexi68 Gast

    Freut mich für euch, da braucht wenigstens nicht ihr alle kosten tragen.
    Da hatte er aber wirklich glück!
     
    Kinderstube gefällt das.

  5. frag nicht was er macht.
    kein honigschlecken, der muss schwer arbeiten, verdient allerdings gut.
     
  6. bluegrass

    VIP: :Silber

    Na sicher.
    Die bieten auch gelegentlich arbeitslosen Computerspezialisten EDV-Einsteigerkurse an.
     
    Kinderstube gefällt das.

  7. stimmt, das habe ich auch schon gehört.
    es gibt auch selbstfindungskurse im burggarten.
    ich habe zu meinem sohn gesagt, er soll kurse machen, die kann ihm keiner mehr nehmen.
    meine idee war auch der LKW-führerschein oder ein schweißerkurs.
    das kann man in seinem job immer brauchen. ;)
     
  8. Bina69

    Bina69 Gast-Teilnehmer/in

    Ich glaube nicht das er damit Freude hätte, er besucht seit über 4 Jahren die HTL Spengergasse
     
  9. Bina69

    Bina69 Gast-Teilnehmer/in


    LKW, dazu bräuchte er sicher mal den PKW, dafür hatte er bis jetzt keine Zeit, wegen Schule und auch wenig Interesse. Irgendwas wird es schon geben für ihn.
     
  10. ich muss den faden wieder aufwärmen.
    die zeit vergeht so schnell, das ist kaum zu glauben.
    kleinsohn hat den zivildienst endlich beendet, jetzt gehts wieder auf jobsuche.
    wenn er bei der freundin gemeldet ist, bekommt er dann die mindestsicherung bis er einen job gefunden hat?
    wo ist die einkommensgrenze bei im haushalt lebenden personen?
    er sucht schon, aber leider ist das nicht so leicht - auch mit einer abgeschlossenen lehre.
     
  11. Morgengrauen

    Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

    was hat er den für eine lehre?
     

  12. schlosser
     
  13. marlene

    marlene Gast-Teilnehmer/in


    steht doch eh alles drin: Mindestsicherung
     
  14. das kenne ich.
    ich kann aber nicht herauslesen, ob er ein anrecht hat, wenn die freundin 1,100.-€ verdient.
    es ist ihre wohnung.
    mit dem geld hupft sie auch nicht weit, weils ja miete,strom uvm bezahlen muss.
     
  15. Morgengrauen

    Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

    wird wohl mitgerechnet:

     
  16. Hexi68

    Hexi68 Gast

    Wenn er vor dem zivildienst seine lehre abgeschlossen hat, dann hat er eh gearbeitet und vermutlich anspruch auf arbeitslosengeld, da wäre das einkommen seiner freundin egal.
     
  17. das ist leider zu wenig zum leben.
    er sucht einen job, weil er nicht auf AMS gehen will.
     
  18. marlene

    marlene Gast-Teilnehmer/in


    naja er wird aber keine mindestsicherung bekommen, wenn er eigentlich anspruch auf arbeitslosengeld hätt. bzw dann halt nur die aufstockung.

    und das mit der freundin. einfach das gesamte haushaltseinkommen zusammen rechnen, durch 2 teilen und schaun ob mehr als die 596,18 Euro pro person dabei rauskommen. aber dazu müsste er erst mal das alg beantragen und schaun wieviel das ist.
     
  19. danke dir. :wave:
     
  20. Birke

    Birke Gast-Teilnehmer/in

    Dabei wird doch dauernd gejammert, dass es an Facharbeitern im Metallbereich fehlt, Wahnsinn. Eigentlich müssten dann die Arbeitgeber Vor seiner Tür Schlange stehen, wenn man den Zeitungsmeldungen Glauben schenkt.
     
    Kinderstube gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden