1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Mindestsicherung?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kinderstube, 19 September 2012.

  1. Ich habe momentan absolut keinen Durchblick.
    Junior hat seine Lehre beendet und muss bis zum Zivildienst 4 Monate warten.
    Er ist zwar auf Arbeitssuche, hat sich aber auch beim AMS gemeldet.
    Jetzt bekommt er ein Formular zum Ausfüllen für die Mindestsicherung, weil er vermutlich
    zu wenig Geld bekommen würde.
    Was ich jetzt nicht verstehe, auf dem Fragebogen muss er auch das *Vermögen* von der ganzen Familie angeben.
    Warum das?
    Er hat nach 3,5 Jahren seine Lehre erfolgreich beendet und ihm würde ja Geld zustehen, sobald er arbeitslos ist. Oder?
     
  2. marlene

    marlene Gast-Teilnehmer/in

    naja, um mindestsicherung zu erhalten, darf man keinerei vermögen über ca 3500 euro besitzen (den genauen betrag kann man sicher online finden) und wenn man ein auto hat, muss man dieses ebenfalls erst verkaufen wenn mans nicht unbedingt für die arbeit braucht bzw körperlich beeinträchtigt ist.
     
  3. spacedakini3

    VIP: :Silber

    Ein "wertloses "Auto darf man anscheinend schon haben...ich hab ein über 20 Jahre altes gehabt und die Mindestsicherung bekommen.
     
  4. marlene

    marlene Gast-Teilnehmer/in

    ja wenn man mit dem verkauf des autos so wenig geld bekommen würde, dass man damit inkl. ersparnissen nicht über den richtwert kommt, kann mans behalten
     
    #4 marlene, 19 September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19 September 2012
  5. Pipina

    VIP: :Silber

    das mit dem auto verkaufen hab ich aber noch nirgends gelesen.
    kann ich mir auch nicht gut vorstellen.
    aber weil er noch zu hause wohnt wird das familieneinkommen dazugerechnet und er wird wahrscheinlich keine mindestsicherung bekommen, sondern eben nur die arbeitslose.
     
  6. marlene

    marlene Gast-Teilnehmer/in

    Wer Anspruch auf die Mindestsicherung hat

    Bevor man die Mindestsicherung bekommt, muss das eigene Vermögen aufgebraucht werden, bis nur mehr 3.866,30 € (2012) übrig sind.
    Ausnahmen sind die als Hauptwohnsitz genutzte Eigentums-Wohnung und die Wohnungseinrichtung. Wer ein Auto besitzt, muss dieses verkaufen - außer das Gefährt ist berufs- bzw. behinderungsbedingt notwendig.


    Mindestsicherung: Wer bekommt wie viel? - AK - Portal
     
  7. Pipina

    VIP: :Silber

    wau, ich hab bei wien.at nachgelesen, da ist davon nichts gestanden. na die sind lustig, dann bekommt man arbeit und braucht ein auto und was ist dann??
     
  8. Tja, dann heissts wahrscheinlich, Pech gehabt :confused: dann kannst dir ja von den 3 866,30€ ein neues Töff-Töff kaufen.
     
  9. Pipina

    VIP: :Silber

    ich glaub nur nicht, daß menschen die die mindestsicherung brauchen, überhaupt 3866,30 € haben :rolleyes:
     
  10. marlene

    marlene Gast-Teilnehmer/in

    vor allem haben auch die wenigsten ein auto welches einen so hohen wert hat. somit können die einen es eh behalten und die anderen mit dem teuren auto, müssen das eben verkaufen und sich eventuell ein kleines, billiges kaufen.dann alles was über die 3866 euro geht verleben und dann kann erst die mindestsicherung bezogen werden...
     
  11. Tolle Einstellung.... Geh ich halt ein Wochenende mich im Luxusschuppen niederbechern und am Montag bin ich pleite, dass ich mir von der Mindestsicherung mein Brot kaufen kann... Tschuldige, etwas überspitzt, aber das kann doch nicht ernst gemeint sein? Damit erreich ich doch nicht die Menschen, die wirklich nichts mehr zum leben haben!
     
  12. marlene

    marlene Gast-Teilnehmer/in

    ich weiss nicht was du da rein interpretierst aber bitte...
    ich hab nichts anderes gemeint als dass man eben erst vom ersparten leben muss bevor man hilfe vom staat bekommt. damit meinte ich nicht versaufen oder sonstiges... :rolleyes:
     
  13. Chelsea

    Chelsea Gast-Teilnehmer/in

    nicht der ganzen familie sondern sein auto muss er nur verkaufen wenn er länger als 6 monate was vom staat bekommt und wenn es zu geld verwertbar ist.

    mit der agnzen familie ist gemeint wenn sohn bereits familie aht sprich frau und kinder aber nicht wenn er bei den eltern wohnt.
     
    #13 Chelsea, 19 September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19 September 2012
  14. Aber auf das läuft es hinaus. Und wer kann schon wirklich komplett alleine von der Mindestsicherung sich Wohnung, Essen etc leisten? Das ist ein Tropfen auf den heissen Stein für Leute, die davon abhängig sind.
     
    Pipina gefällt das.
  15. marlene

    marlene Gast-Teilnehmer/in

    da ist doch immer das haushaltseinkommen gemeint. wenn die eltern erspartes haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass der sohn mindestsicherung bekommt.
    denn nachdem er zu hause wohnt, müssen vermutlich die eltern für ihn aufkommen.
    mindestsicherung ist nichts, worauf man automatisch anspruch hat nur weil man gearbeitet hat, sondern die bekommt man nur wenn man sonst nicht in der lage ist, für den lebensunterhalt aufzukommen.
    und nachdem er keine miete etc zu zahlen hat, wird er mit dem geringen arbeitslosengeld auskommen müssen.

    wenn er nicht mehr zu hause wohnen sollte, ist die lage natürlich eine andere.
     
  16. dh. er bekommt nix weil wir in einem haus wohnen?
    das finde ich frech.
    nur weil man ein haus hat, muss man nicht wohlhabend sein. oder?
     
  17. marlene

    marlene Gast-Teilnehmer/in

    naja wie das jeder für sich selber handhabt kann eh keiner beeinflussen. mir wärs zu blöd mein geld beim fenster rauszuschmeissen statt es für miete etc zu verwenden, nur um mindestsicherung zu beantragen. dass es immer wo schwarze schafe gibt, die das system ausnützen, ist auch klar.

    und natürlich kann man von mindestsicherung leben. dafür wurde sie doch eingeführt. die ansprüche muss man natürlich niedrig halten. sprich, kleine wohnung, maximal kleines auto usw.
     
  18. Chelsea

    Chelsea Gast-Teilnehmer/in

    ich will jetzt nicht diskutieren mein sohn wohnt bei mir bekommt mindestsicherungsaufstocking und ich mache die einreichung für ihn. denkst nicht das ich es da wissen sollte. habe die letzte vor 1 monat gemacht.
    er bekommt nix etxtra für miete dazu aber die aufstockung auf die 752 bekommt er.

    wenn sein einkommen nicht so hoch ist oder er keines hat. voraussetzung ist das er grossjährig ist ansonsten nicht.
    wenn er ich sag mal nach der lehre wird er max 300 ams kriegen dann bekommt er den rest auf die 752 von der ma40 üerwiesen.
     
  19. marlene

    marlene Gast-Teilnehmer/in

    ich würd einfach mal an zuständiger stelle nachfragen. gibt eh eine info-hotline.
     
    Frieda gefällt das.
  20. marlene

    marlene Gast-Teilnehmer/in

    gut, dann habens mir falsche auskunft gegeben. ist am ams ja nix ungewöhnliches.... mir wurde gesagt, es zählt immer das haushaltseinkommen bzw vermögen. das heisst, deine ersparnisse wurden nicht in die berechnung reingenommen??
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden