1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Hilfe - Kind lernt im KIWI genau das, was es nicht lernen soll

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 25 November 2007.

  1. anroma

    VIP: :Silber

    Schöne Grüße
    anroma
     
  2. Antschi

    Antschi Gast

    Ich glaub, der Hund liegt genau darin begraben daß Du sie nur hier gepostet hast. Ich mein, ich war ja nicht dabei, und kann nur wiedergeben was ich gehört hab, und das war eben, daß von Dir beim persönlichen Gespräch nur 2, 3 Dinge kamen wo die Pädagogin anschließend der Meinung war es wäre geklärt.
    Wenn man im Nachhinein draufkommt daß Deinerseits noch etliches da gewesen wäre, kann ich die Betroffenheit seitens Pädagogin und Leiterin nachvollziehen, aber auch das Unverständnis warum Du das nicht zur Sprache gebracht hast. Und wenns schon ein Kommunikationsproblem gibt, dann aber gründlich. Wie gesagt, sind meine Mutmaßungen.

    Siehst, diesen Thread kenn ich wiederum nicht. Ich schau meist nur in die neuen Beiträge und in das eine oder andere Unterforum (wenn ich überhaupt über die abonnierten Themen hinauskomm).
     
  3. anroma

    VIP: :Silber

    Vielleicht daran, dass unser Sohn ja bereits einen anderen KiGa besucht hat, und wir dort vom "Reporting" einfach verwöhnt sind.
    Es gab jede Woche einen aktuellen Wochenplan pro Gruppe, es mußte schon extrem viel Streß herrschen, wenn es beim Abholen mal keinen SmallTalk gab.
    An warmen Tagen, wenn die Kinder im Garten waren, setzte ich mich oft genug selbst hin, mein Kind spielte, ich unterhielt mich mit den Betreuern.
    Jede kleinste Kleinigkeit wurde sofort berichtet - selbst wenn ein blauer Fleck zu erwarten war, weil Junior gegen eine Schrankkante gelaufen ist.
    Es kam in 38 Monaten kein einziges Mal vor, dass ein Kind nicht dort war, wo es sein sollte - und man wußte sogar, wenn er gerade auf der Toilette war...
    Das könnte ich endlos so fortsetzen!

    Ich bin einfach nicht gewohnt, jeder Information hinterher laufen zu müssen - und es ist für eine berufstätige Mutter sehr mühsam, wenn man ständig jemanden nachlaufen muß, weil man nicht von den Betreuern informiert wird.
    Interessant ist nur, dass man beim Einsammeln des Jausengeldes die Eltern schon auch mündlich darauf hinweist, dass es fällig ist, obwohl diese Info unübersehbar in der Gruppe angebracht ist.

    Schöne Grüße
    anroma
     
  4. Antschi

    Antschi Gast

    Darf ich Dich bitten, vernünftig zu zitieren? Wenn Du Deine Antworten zwischen meinen Text schreibst ohne quote und /quote dazwischen kann ich nicht gscheit drauf antworten sondern muß mühsam kopieren.

    Kein Kompromiß wäre es nur, wenn es jederzeit zu 100% paßt - sag mir nur 1 Beispiel wo Dir das im Leben widerfährt?

    War ja auch nur eine Daumen x Pi Rechnung zur Demonstration daß es eh schon eine ungewöhnliche Häufung ist wenn von 200 Eltern 4 hier reinschauen, da kannst Dir nicht erwarten daß das Verhältnis anders ist als 3 positiv : 1 negativ.

    Wir könnens auch gerne per PN schreiben, es war halt etwas was nicht meine Kinder betroffen hat.
     
  5. anroma

    VIP: :Silber

    Schöne Grüße
    anroma
     
  6. anroma

    VIP: :Silber

    Kein Problem, aber erst morgen, weil jetzt geh ich schlafen!

    Schöne Grüße
    anroma
     
  7. Antschi

    Antschi Gast

    Stimmt, das kannst Du in einem offenen System nicht erwarten. Da sind die Kinder von mehr als 1-2 Personen beaufsichtigt, es ist die Gruppe nur zu bestimmten Zeiten vollständig versammelt (Morgenkreis, Mittagessen...), im Garten ist eine andere Betreuerin als in der Halle, somit sieht keine Betreuerin das Kind durchgehend von morgens bis abends.
    Diejenige die Schlußdienst macht hat Dein Kind vielleicht nur 1/2 Stunde am Vormittag und die letzten 2 Stunden gesehen, wie soll sie Dir also einen detaillierten Tagesablauf liefern?

    Völlig konträr zu einem KiGa wo alles nur gruppenweise stattfindet, und 2 Betreuerinnen die ganze Zeit in der Gruppe verbringen.


    Ja, weils in den letzten Jahren nur allzu gerne vergessen wurde das Jausengeld rechtzeitig zu bezahlen, und sie manchmal monatelang hinterherlaufen mußten.
     
  8. Antschi

    Antschi Gast

    Weil sie sie zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gekannt hat. Sie hat nämlich kein Internet, und die Info darüber kam später über die Leitung.

    Mag sein, aber jeder Mensch färbt sich die Geschichte irgendwie ein. Du genauso wie ich, und auch die Leiterin ist subjektiv.

    P. hat sicher keine zensurierte Version gelesen, sondern einen Ausdruck, sie hat z.B. mich an den Beiträgen erkannt.

    Hab ihn eh schon gefunden, aber ehrlicherweise mag ich mich nicht durch über 200 Antworten quälen. Ich seh auch nicht den Sinn darin, weil mit jedem KiGa ist irgendwer zufrieden, einfach weil jeder andere Maßstäbe hat. Ich finde auch, daß es sehr von den Betreuerinnen abhängt, klar ist ein Garten und tolle Räumlichkeiten schön, aber wenn Einstellung dem Kind gegenüber nicht paßt würd ich auf Garten usw. auch verzichten.
     
  9. darleen31

    darleen31 Gast-Teilnehmer/in

    also , seids mir nicht böse, aber das ist alles nicht mehr normal:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    freu dich auf die schule:D,überhaupt aufs gymnasium...da kannst du gleich gehen, wenn dir etwas nicht passt.....und überhaupt froh sein, dass du in deiner:rolleyes:wunschschule einen platz bekommst.....

    sei doch froh, dass dein kind jetzt woanders ist und basta........was interessiert dich jetzt noch welche päd, was , wo wann gesagt hat?????

    viel spass im neuen kdg und ganz viel ruhe für deinen sohn:wave:


    ein wahnsinn.......:eek::eek:
     
  10. anroma

    VIP: :Silber

    Schöne Grüße
    anroma
     
  11. anroma

    VIP: :Silber

    Schöne Grüße
    anroma
     
  12. anroma

    VIP: :Silber

    Also deine Aussagen sind schon interessant, denn für mich war die Sache mit Austritt unseres Sohnes aus dem KiGa abgeschlossen - die Diskussion wurde nur von anderen Usern wieder aufgenommen - und ich beantworte nur noch Fragen, warum es doch zum Austritt kam, obwohl mit der Pädagogin alles geklärt war.

    Meinem Sohn geht es wiede prächtig, da muß ich mir zumindest im Moment keine Sorgen machen.

    Warum ich all die Fragen auch jetzt noch beantworte und auch Gegenfragen stelle, hat den Grund, dass ich zum Wohle der Kinder, die jetzt an diesem Standort den KiGa besuchen und künftig besuchen werden, ein "Umdenken" innerhalb des dortigen Personals erreichen möchte - zumal ich überzeugt bin, dass hier weiterhin mitgelesen wird, einfach erreichen möchte, dass man den einen oder anderen Kritikpunkt zum Anlass nimmt, mal zu überprüfen, ob denn der Himmel wirklich durchwegs so blau ist, wie man ihn darstellt, oder ob es doch innerhalb des Hauses die eine oder andere schwarze Gewitterwolke gibt, die bereinigt gehört.

    Niemand zwingt dich hier weiterzulesen, wenn es dich nicht interessiert - auch basta.....

    Schöne Grüße
    anroma
     
  13. anroma

    VIP: :Silber

    Noch eine Anmerkung zur Leiterin, betreffend des 45-Minuten-Telefonats:

    Sie wollte ja unbedingt so rasch als möglich einen Termin und diesen fix - soweit so gut - völlig unberührt dessen, dass unser Sohn krank ist, schlug sie vor ja am Nachmittag, wenn sie das Kind abholen - ich M...... ist krank, wir holen ihn nicht ab, na am morgen, wenn sie ihn bringen - ich wieder M..... ist krank, wir bringen ihn auch nicht hin.
    Sie wieder, ja aber das will ich abgehandelt haben, unbestimmte Zeit ist nicht - da dachte ich schon na hallo, ließ mich aber in Hoffnung auf baldige Genesung unseres Sohnes breitschlagen und schlug ihr vor, Donnerstag 18:00 Uhr, mein Mann arbeitet eben solange - sie dann, naja und morgens, schlug ich 07:30 vor - sie dann hmmm - naja es dauert ja nur 10 Minuten und es müssen ja nicht Beide dabei sein (wäre ihr wohl lieber gewesen, dann hätte es keinen Zeugen gegeben) und dann schlug ich eben vor, gleich alles am telefon zu besprechen.

    Also sorry, wenn mir ein Termin so wichtig ist, dass der unaufschiebbar ist, dann bin ich morgens um 07:30 oder abends um 18:00 Uhr da - sie wollte ja einen Termin, nicht wir!

    Alleine diese Geisteshaltung, das kranke Kind ist mir egal, ich will das geklärt haben und dann wenn ich will, ohne Rücksicht auf das erkrankte Kind, ohne Rücksicht auf Arbeitszeiten der betreffenden Personen - sorry, das finden wir als präpotent - und eine derartige Geisteshaltung einer KiGa-Leiterin kann nicht zum Wohle MEINES Kindes sein.

    Schöne Grüße
    anroma
     
  14. anroma

    VIP: :Silber

    Bei der Androhung der rechtl. Schritte gegen mich seitens des KiGa stellt sich jetzt die Frage, ob hier der KiGa nicht gegen das Datenschutzgesetz verstoßen hat.
    Man hat Infos über mich unter Ausschluß meiner Person, an unbeteiligte Dritte weitergegeben - und zwar so weitergegeben, dass ich dazu keine Stellung beziehen kann - denn zu "Plaudereien" im KiGa über mich hab ich keinen Zugang - und kann mich somit nicht wehren, etwas richtig stellen oder dazu Statements abgeben.

    Also wenn man schon mit Steinen wirft, sollte man dabei nicht im Glashaus sitzen, die Steine könnten zurückkommen - das ist jetzt nicht gegen Dich Antschi gerichtet, sondern gegen den KiGa - denn da könnte man Mutmaßungen anstellen, ob nicht auch vertrauliche Details anderer Eltern ohne deren Wissen an unbeteiligte Personen weitergegeben werden.
    Und das meinte ich damit auch, dass mir eine Gruppenpädagogin die Adresse und Telefonnummer der Elternvertreter ohne deren ausdrückliche Zustimmung gar nicht weitergeben darf - und wenn die Zustimmung da ist, dann kann man diese Daten ja gleich im Eingangsbereich bei Speiseplänen usw. aushängen - wäre sicher für manche Eltern angenehmer, wenn sie mal "anonym" mit dem Elternvertreter sprechen können, ohne dazu erst die Adresse von den Pädagogen, die es im Normalfall betrifft, einholen zu müssen.

    Also es wäre schon besser, wenn sich die Kommunikation des Hauses mehr auf die Dinge konzentrieren würde, die wichtig sind, anstatt über andere Eltern zu plaudern.
    Auch da könnte man anhand der 2 Vorfälle innerhalb von drei Tagen seine Schlüsse ziehen......

    Schöne Grüße
    anroma
     
  15. sky11

    sky11 Gast

    wow! ich hoffe nur du hast einen netten chef, denn arbeiten kannst du nicht viel! ist ja irre womit sich manche leute das leben schwer machen. aber leider sind es immer wieder solche eltern wie du, die die jungen pädagogen verjagen weil sie es nicht aushalten und man ihnen auch keine chance gibt. es gibt nicht nur euren sohn in einer gruppe, dafür braucht ihr eine privat nanny.
    ach ja: wie man in den wald schreit, so kommt es zurück.
     
  16. darleen31

    darleen31 Gast-Teilnehmer/in

    fein, dass dich interessiert was ich schreibe:cool::wave:

    aber noch ein kleiner tipp von mir!

    vielleicht solltest du selbstreflektierter denken, das würde dir und vielen menschen in deinem umfeld weiterhelfen;)
     
  17. anroma

    VIP: :Silber

    Wie es aussieht bin ich nicht die Einzige,...

    ...die Probleme mit der Leiterin hatte:

    Siehe hier

    Schöne Grüße
    anroma
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden