1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Der Lauf der Dinge und unsere Sicht darauf

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von cestlavie, 26 Januar 2014.

  1. lina.kurbel

    lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

    Die da war es: .... edit ... ui, warum geht der link hier als link nicht?! LVA 015.006

    Ziele der Lehrveranstaltung

    Verständnis der Mechanismen, die zur unbefriedigenden Akzeptanz von Wissenschaft und Technik in der Gesellschaft führen. Wie man naturwissenschaftliche Sachverhalte verständlich darstellt. Die Rolle der Medien verstehen. Kritisches Lesen physikalisch-technischer Texte; Prognosen kritisch betrachten.
    Inhalt der Lehrveranstaltung

    - Physik und Technik als mediale Szenarien; - Populärwissenschaft - Kritisches Lesen: Science Ficton als Beispiel - Irrtum und Betrug in den Naturwissenschaften - Berühmte Gedankenexperimente - Wie zuverlässig sind Prognosen? Die wissenschaftstheoretischen und medialen Grundlagen werden anhand der weiter unten angegebenen Literatur diskutiert.
     
    #41 lina.kurbel, 24 Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24 Februar 2014
  2. lina.kurbel

    lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

    Aus dem TISS:

    Literatur

    Ein Skriptum zur Lehrveranstaltung ist erhältlich. Kapitelweise in der Vorlesung F. Lyotard, Das postmoderne Wissen; Edition Passagen, Wien 1994 C. P. Snow, The two cultures. Cambridge University press 1993; N. Postman, Wir amüsieren uns zu Tode. Fischer, Frankfurt/M. 1997; T. S. Kuhn, Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen. Suhrkamp, Frankfurt/M. 1997 K. Popper, Logik der Forschung

    :D
     
  3. Catmandu

    Catmandu Haushaltsschnecke
    VIP: :Silber

    ich nehme mir meine Omama als Vorbild

    sie ist mittlerweile 92 Jahre, ließt noch immer Bücher, kann sich viel an früher erinnern, sieht sich Dokus an, hat noch interesse zb. am neuem Telefon (ihr altes wurde leider Kaputt), hat sich neue Fernseher gekauft, neue Nähmaschine usw.
    Es dauert eben mit zunehmenden Alter etwas zu begreifen, dennoch lässt sie sich nicht unterkriegen.

    was Schule betrifft halte ich mich eher bedeckt. Lehrer sind verschieden, der eine bringt es lustig und mit Freude den Kids bei, der andere trocken, lieblos. Kinder sind verschieden. Der eine versteht es schneller, der andere braucht länger.
     
  4. cestlavie

    cestlavie Gast-Teilnehmer/in

    Vorausgeschickt: Nein, es ist bei weitem nicht alles in Ordnung auf dieser Welt, ja, es gibt genügend zu verbessern, ja, es gibt auch Bereiche, die sich verschlechtern. Aber der Tenor "es geht immer nur bergab mit dieser Welt" könnte falscher nicht sein - hier ein Video, in dem trockene Statistik (und nichts anderes kann zur Beurteilung globaler Veränderungen herangezogen werden) auf außerordentlich anschauliche Weise die Entwicklung der Welt in den letzten 200 Jahren illustriert.
    Hans Rosling's 200 Countries, 200 Years,...
     
    bluevelvet gefällt das.
  5. Amica32

    Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

    Ich finde gar nicht das unsere Jugend gar sooo schlecht ist! Ich mag die jungen Leute ...nicht alle aber viele :cool:
     
  6. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Wie beruhigend. Alles wird gut. :)
     
  7. cestlavie

    cestlavie Gast-Teilnehmer/in

    So, jetzt wird das Forum und das dahindümpelnde Treiben darin selbst Teil des Threads. War früher doch manches besser?
     
  8. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Zur Anfangszeit des You war auf jeden Fall jünger, aber mein Po war weniger knackig, als er es jetzt ist - von daher bin ich unentschlossen in der Bewertung. :D
     
    0xym0r0n gefällt das.
  9. cestlavie

    cestlavie Gast-Teilnehmer/in

    Sollte es sich dabei letzten Endes etwa doch nicht um eine Selbsttäuschung, sondern um eine Tatsache handeln?
    Wie und warum sich die Intelligenz der Norweger verändert hat - derStandard.at
     
  10. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Were the Victorians cleverer than us? The decline in general intelligence estimated from a meta-analysis of the slowing of simple reaction time - ScienceDirect

    ...Using psychometric meta-analysis we computed the true correlation between simple reaction time and g, yielding a decline of − 1.16 IQ points per decade or − 13.35 IQ points since Victorian times. These findings strongly indicate that with respect to g the Victorians were substantially cleverer than modern Western populations.
    Simple reaction time has slowed since 1889.

    Psychometric meta-analysis reveals a decline in g of − 1.16 points per decade.

    The decline between 1889 and 2004 is − 13.35 points.

    The decline between 1889 and 2004 is − 12.45 points.

    This is the first direct measurement of a probable dysgenic trend in IQ
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden