1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Aufnahmetest NÖ Landesregierung!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von dani-89, 16 Juni 2009.

  1. dani-89

    dani-89 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo! Ich habe nächsten Dienstag, 23.6. einen Aufnahmetest bei der Landesregierung in St. Pölten. War vielleicht irgendwer von euch schon dort und könnt mir einiges erzählen? Wär super...

    Danke, liebe Grüße Daniela
    :)
     
  2. gehama

    gehama Gast-Teilnehmer/in

    hallo!

    kann dir leider nicht hilfen, aber mich würde es auch interessieren. habe mich bei der steir. landesregierung beworben als sekretärin ...

    für welche stelle hast du dich beworben wenn ich fragen darf?

    lg gehama
     
  3. dani-89

    dani-89 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Hab mich für einen Bürojob ohne Matura beworben und dann hab ich 2 Wochen später ein Schreiben bekommen zu einem Aufnahmetest in St. Pölten. Im Brief steht dass ich eine Abschrift mit 2000 Anschlägen innerhalb von 10 min. schaffen muss und ein Fonodiktat mit 1500 Anschlägen innerhalb von 20 min. Was ja wohl noch der leichtere Teil wäre, müsste man können, wenn man in einem Büro arbeiten will ;)
    Ja und dann noch einen kurzen handschriftlichen Bürotest, unter dem ich mir gar nichts vorstellen kann.....das ganze soll ca 1 Stunde dauern.

    Aber ich denke im Großen und Ganzen wird das wohl zu schaffen sein...

    liebe Grüße :wave:
     
  4. gehama

    gehama Gast-Teilnehmer/in

    hallo!

    ich habe mich als "assistentin für schreib- und büroarbeiten" beworben. habe die schriftliche bestätigung bekommen, dass sie meine bewerbung dankend erhalten hätten und sich wieder mit mir in verbindung setzen würden. denke, dass ich wohl auch zu solch einem test "geladen" werde. eine bekannte hat sich nämlich auch beworben und gleich eine absage erhalten.

    abgabefrist für die bewerbung war der 15.5., die bestätigung habe ich am 13.5. erhalten uns bis jetzt nichts mehr gehört?! wird wohl noch länger dauern ...

    drücke dir die daumen für den test!!! das packst du sicher!

    glg gehama
     
  5. gehama

    gehama Gast-Teilnehmer/in

    hallo!

    ich habe mich als "assistentin für schreib- und büroarbeiten" beworben. habe die schriftliche bestätigung bekommen, dass sie meine bewerbung dankend erhalten hätten und sich wieder mit mir in verbindung setzen würden. denke, dass ich wohl auch zu solch einem test "geladen" werde. eine bekannte hat sich nämlich auch beworben und gleich eine absage erhalten.

    abgabefrist für die bewerbung war der 15.5., die bestätigung habe ich am 13.5. erhalten uns bis jetzt nichts mehr gehört?! wird wohl noch länger dauern ...

    drücke dir die daumen für den test!!! das packst du sicher! :daumenhoch:

    glg gehama
     
  6. garfield06

    garfield06 Gast-Teilnehmer/in

    Wird wahrscheinlich in etwa vergleichbar mit dem Aufnahmetest bei der Gemeinde Wien sein. Auch da werden diese Anzahl der Anschläge gefordert.

    Der allgemeine Bürotest geht auf Allgemeinwissen über Österreich, einen kurzen Text zu schreiben und ein paar Grundlagen fürs Büro!

    ev. gibts auch noch einen kurzen Multiple Choice Test mit ein paar Fragen.

    Handschriftlich sollte es deswegen sein, weil die Auswerter anscheinend aus der Handschrift etwas herauslesen können oder wollen.

    Wenns nach dem ginge, hätte ich nie einen Job bekommen :D
     
  7. gehama

    gehama Gast-Teilnehmer/in

     
  8. garfield06

    garfield06 Gast-Teilnehmer/in

    Jo, so in der Richtung, österreichische Parteien, Landeshauptstädte, ev. österreichische Nachbarn, welche Regierungsform bzw. Staatsform haben wir.

    betreffend Vorbereitung: die österreichischen Tageszeitungen sind da net schlecht!

    Viel Glück!
     
  9. dani-89

    dani-89 Gast-Teilnehmer/in

    Ja in so etwas stelle ich mir das auch vor....bin eh schon brav am lesen über wikipedia...was man alles wissen sollte...obwohl das meiste eh noch hängen geblieben ist von der schule....wie gesagt, ich werde auf alle fälle berichten und bin schon sehr sehr gespannt, wie der aufnahmetest aussieht!

    lg Dani :wave:
     
  10. gehama

    gehama Gast-Teilnehmer/in


    hallo daniela!

    drücke dir für den heutigen test ganz fest die daumen!!! :)

    bin schon gespannt wie es gelaufen ist und v.a. was alles gekommen ist bei dem test! habe das ganze ja voraussichtlich auch noch vor mir! :eek:

    glg gehama
     
  11. dani-89

    dani-89 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo! Danke sehr nett von dir! :)

    Also ich war heute bei diesem Test, hab eine Weile gebraucht beim richtigen Haus zu sein, aber bin gott sei dank nicht zu spät gekommen. Bin also in diesen Raum gebracht worden und da saßen schon 4 dort. Ich ging mit 2 anderen noch rein, war ca 5 min. vorm Termin dort. Die Sekretärin gab uns einen Zettel (Abschrift) und legte eine Kasette fürs Fonotdiktat rein. Das war mal zum üben, bis der Prüfer kam. War eine gute Gelegenheit für mich mal das Fonodiktat auszuprobieren (hatte es ja nur kurz mal bei einem Vorstellungsgespräch), ging aber reibungslos, sehr gut gesprochen und auch nicht schwer. Gleich darauf kam der Prüfer und wir mussten mal diese 10 Minuten Abschrift machen. Genauso übertragen wie auf dem Zettel, und man musste nur einmal den ganzen Text abschreiebn. Ich kannte es nur von der Schule so, dass man, auch wenn man mit dem ganzen Text fertig ist, weiter schreiben soll, bis die 10 Minuten vorbei sind. Was ja auch mehr Sinn ergibt, schließlich gehts ja darum, wie viele Anschläge schaffe ich in 10 Minunte mit möglichst wenig Fehler.
    Schrieb also den Text ab, war die erste die fertig war und so konnte ich den Text noch kontrollieren, was gut für mich war, fand noch paar Fehler ;)

    So, dann kam dieser handschriftliche Test.

    AUFGABE 1: Jetzt wirds Kompliziert.
    Es war eine Tabelle mit zB Aa-Bu hatte die Nr 1, dann Bp-Cy hatte die Nr 2 usw...einfach Alphabetisch geordnet. Dann war wieder eine Tabelle wo stand, Behörde hatte die Abkürzung B, Geschäft G und Lebensmittel L.
    3. Tabelle war das Datum so ähnlich wie die erste Tabelle mit den Buchstaben, dh 1.1.-2.3. hatte die Nr. 1, 3.3.-18.4. die Nr 2.

    Am linken Blatt hatte man einige Beispiele (der Prüfer fragt immer ob alles klar ist und man kann auch BEVOR man den Test startet immer fragen!!)

    So und jetzt stand: "Müller" (Name), 4.2. und war ein Obstladen dann musste man eben bei Name eingeben 15 (zB La-Mu), bei Datum: 1 (ist ja im Zeitraum von 1.1.-2.3.) und ein L für Lebensmittelladen.

    Prüfer hatte zwar gesagt man sollte chronologisch vorgehen, aber ich tat mich einfach leichter, wenn ich die erste spalte machte, dh bei jeden die Zahl für die jeweiligen Buchstaben zuordne, dann ob Behörde, Geschäft oda Lebensmittelladen und dann das Datum.

    Es sind glaub ich locker 20, ich glaub ich hatte nicht mal die Hälfte. Die Zeit die sie dir dazu geben ist echt knapp! Es geht aber darum, wie schnell du bist und wie du vorgehst, was ist wichtig und was nicht, das steht auch am Test oben! Dass sie genau das prüfen wollen.

    AUFGABE NR 2:
    Ging es darum, dass dass eine richtige Adresse + Namen + Telefonnummer in einer Tabelle stand. (ich schätze auf ca 10). Darunter stand die gleiche Tabelle mit gleichen Angaben nur mit Fehlern und ma sollte die Fehler daneben hinschreiben. zB richtig geschrieben: Müller und bei der Tabelle bei der man die Fehler suchen muss heißts Müler...man muss eben schnell sein und genau schauen! Ich hatte hierbei alle außer eine geschafft!

    AUGABE NR 3:
    12 Rechnungen innerhalb von kurzer Zeit! Schlussrechnungen und Prozentrechnungen! Ohne Taschenrechner...muss sagen, dass ich davon nicht sehr viel geschafft habe...Aber meiner Sitznachbarin ging es nicht anders!

    Dann kam das Phonodiktat: Ein Text der sehr gut zu verstehen ist, und wenn man schnell schreibt, kann man später, wie bei meiner Abschrift, auch nochmal spielen lassen und so wieder kontrollieren. Rechtschreibung wird nicht so sehr geprüft (fand den Text einfach) eher Klein- und Großschreibung! Erinner mich an einen Satz der mich stutzig gemacht hat: ....Früh oder sehr schwer Aufstehenden Menschen...
    Ich hab keine Ahnung wie man das schreibt....aber wichtig: Meist ist der erste Gedanke richtig! Also einfach stehen lassen, wenn ihr sonst alles richtig habt, dann is schon mal ein Erfolg...bei den einen Fehler kommts dann auch nicht mehr an!
    Und mann hat wirklich genug Zeit zum schreiben! Meine Sitznachbarin beherrschte nicht mal das 10-Finger-System und schaffte das auch locker!

    Ich bin schon sooo gespannt was rauskommt...man bekommt die Antwort per Brief und ich hoffe sooo sehr, dass da was positives drinn steht....Ich sitz auf Nadeln!!

    Wenns fragen habts, fragts...war auch sehr neugierig!

    Lg Dani
     
  12. gehama

    gehama Gast-Teilnehmer/in


    hallo dani!

    oh mann, das hört sich doch recht "anstrengend" an. bin ja echt schon gespannt, wann und ob ich auch zu so einem einstellungstest geladen werde? finde, dass die sich doch ziemlich zeit lassen???!!! :(

    drück´ dir die daumen, dass die zusage bald ins haus flattert! :D

    alles liebe

    gehama :wave:
     
  13. dani-89

    dani-89 Gast-Teilnehmer/in

    Anstrengend...eher nein..nur zeitdruck! Ja ich hoffs für dich, aber normalerweise müsstest schon längst was haben....aber ich denke, die werden nur gewisse termine haben für aufnahmetests und vl steht der ja noch nicht fest....
    danke, ich geb bescheid, falls ich eine antwort habe :)

    :wave: Liebe Grüße dani
     
  14. gehama

    gehama Gast-Teilnehmer/in

    hallo dani!

    heute habe ich die einladung zum test bei der steiermärk. landesregierung (in einer bezirkshauptmannschaft) erhalten.

    habe unter einem neuen titel auch gepostet! hast schon antwort erhalten???

    glg gehama
     
  15. dani-89

    dani-89 Gast-Teilnehmer/in

    Hey!! Supi! Den ersten Schritt hast hinter dir!!

    Nein noch nicht, wird noch eine Woche dauern! Eine sehr langeeee woche...Hab mir auf ein Notizzettel die Tage aufgeschrieben, die hack ich jeden Tag ab! :DIch hoffe so sehr, dass das was wird...bei uns beiden ;):)
     
  16. Victoria22

    Victoria22 Gast-Teilnehmer/in

    Und hast schon ein Ergebnis? *neugierigmitgelesenhab* ;)
     
  17. gehama

    gehama Gast-Teilnehmer/in


    hänge mich gleich dran, bin auch schon ganz neugierig ...

    glg gehama :wave:
     
  18. dani-89

    dani-89 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Habe leider eine Absage bekommen...hoffe ihr habt mehr glück ;)

    lg Dani
     
  19. gehama

    gehama Gast-Teilnehmer/in


    hallo dani!

    das tut mir leid für dich, dass es diesmal nicht geklappt hat! :schmoll:
    bestimmt findest du einen anderen tollen job!

    hast du dich noch wo anders beworben??

    glg gehama :wave:
     
  20. dani-89

    dani-89 Gast-Teilnehmer/in

    hallo!

    Ja ja sicher, hab nie aufgehört mich zu bewerben. Heutzutage kannst dich auf keinen mehr verlassen, auch wenn da viele schöne Augen machen, wegen einen Job. Aber ich brauch dir wahrscheinlich eh nichts erzählen...;)

    War heute bei einem Vorstellungsgespräch die Personalberaterin war begeistert von mir, bekomm heute abend bescheid....*bin gespannt wie ein Regenschirm*:eek:

    Wann hast du deinen Aufnahmetest noch schnell?!
    Bereitest dich schon vor :)

    lg Dani
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden