1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Gehalt einer Kindergartenhelferin

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pati20, 27 Januar 2009.

1. Pati20

Pati20 Gast-Teilnehmer/in

Hallo zusammen,

da es gerade bei mir aktuell ist, wieviel verdienen Kindergartenassistentinnen konkret würde mich bei der gemeinde und privat interessieren sowie teilzeit und ganztags!

Vielen Danke

lg
    Patricia

2. Vilu0507

Vilu0507 Gast-Teilnehmer/in

ich kenne eine kindergartenassistentin. arbeitet für die gemeinde und verdient für 40 stunden 1200.-- netto.
    lg, vilu

3. Katrin08

Katrin08 Gast

das glaub ich dir beim besten willen nicht! wieviele dienstjahre hat sie?
    da verdien ich als pädagogin net mehr!

mei kollegin mit 40 stunden und schon einige dienstjahre!! verdient grad mal 1000euro netto

4. Vilu0507

Vilu0507 Gast-Teilnehmer/in

mehr als 20 dienstjahre. ist sogar pragmatisiert. (schreibt man das so???:D)

5. Margit1406

Margit1406 Gast-Teilnehmer/in

Eine KG Pädagogin fängt mit 1050 Euro netto an, was ich gehört habe.

Dann stell ich mir für die Assistentin vielleicht 800 Euro vor? Wäre wirklich interessant mal zu erfahren

6. Katrin08

Katrin08 Gast

bei uns ists ca so, dass das was die pädagogin netto verdient, die helferin in etwa brutto bekommt.

ok mit 20 dienstjahren ist es möglich :D

7. Margit1406

Da kämen dann 890 Euro für die Assistentin netto hinaus.

Naja, schon wenig Unterschied - 160 Euro (ist das gerecht?)

8. Katrin08

Katrin08 Gast

was ist schon gerecht :rolleyes:

9. Kipferl83

Kipferl83 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab damals mit 1040 angefangen aber mittlerweile liegt das Einstiegsgehalt bei 1150- 1200 ca. Hat sich durch den KV immer wieder erhöht.

800 Euro für 40h ist ja wahnsinn. Wie kann man damit auskommen:eek:
    Dann verdien ich ja mit meinen momentanen 22h fast 100 euro mehr und da ist für uns schon Sparkurs angesagt, weils eben ausbildungstechnisch grad nicht anders geht.
    lg

10. Sandra77

Sandra77 Gast-Teilnehmer/in

Gee, das gibts doch nicht das eine Kindergärtnerin so wenig verdient, oder?? Das schockiert mich jetzt schon ein wenig:eek:

:wave:

11. Margit1406

Ich weiß es ja nicht, wir raten ja, ob das Gehalt einer Kindergartenhelferin überhaupt stimmen könnte? Aber wenn man sich die Relation zu der Kindergartenpädagogin anschaut, müsste es stimmen?

12. shera

shera Gast-Teilnehmer/in

Also nach meinen Infos kann man wenn man die Ausbildung zur Kinderbetreuerin gemacht hat (ist aber nicht vorgeschrieben!!!) mit einen Startgehalt von 1200,- brutto bei 40 Std. rechnen. Ob man jetzt ohne Ausbildung weniger verdient oder halt nur weniger Chancen hat weiß ich nicht. Prinzipiell find ich es gut das es jetzt eine Ausbildung gibt. Vorallem wenn man bedenkt wie oft es vor kommt das (zumindest Tageweise) eine Gruppe ohne Pädagogin auskommen muß. In Nö dürfen in Landeskgs seit diesen Schuljahr eigentlich nur noch welche mit Ausbildung aufgenommen werden. Ach ja ich mache zur Zeit den Ausbildungskurs(auch wenn ich im Moment nicht vor habe in einer Einrichtung zu arbeiten) daher hab ich meine Infos.
    lg Shera

13. Pati20

Pati20 Gast-Teilnehmer/in

Ich danke euch, das mit dem niedrigen gehalt hab ich auch schon gehört, dadurch wird es für mich wohl nicht in Frage kommen, wüsste nicht wie ich da meine Kinder durch bringen sollte, obwohl spaß würde es mir sicher machen:(

Danke auf jedenfall

lg
    Patricia

14. Margit1406

Doch, so ist es in Wien.

Habe jetzt mal gegoogelt. In NÖ verdient eine Assistentin im ersten Jahr ca. 1070 Euro netto :eek:.

Ist Wien wirklich anders?:D

15. Katrin08

Katrin08 Gast

ja wien ist extrem anders :boes::mad:

16. Kipferl83

Kipferl83 Gast-Teilnehmer/in

:boes::boes:

Also das ist echt arg, als KindergartenPÄDAGOGIN bin ich mit weniger eingestiegen.

Allerdings kann ich mir 800€ für Vollzeit, Assistentin in Wien auch nicht ganz vorstellen....

17. Mebahiah

Mebahiah Gast-Teilnehmer/in

Ich hab im ersten Dienstjahr (PÄDAGOGIN VOLLZEIT) 1050 Euro NETTO bekommen.
    Meine Ass hatte (Vollzeit) 850 Euro NETTO!
    Wien.

Jetzt nach sieben Dienstjahren bekomme ich für 40h, also Vollzeit, etwa 1300 Euro

Also ich muss ehrlich sagen, wenn eine schnell angelernte "Kindergruppenleitung" das gleiche bekommt, wie ich nach fünf Jahren intensiver Ausbildung, finde ich das nicht gerecht und ist bei der derzeitigen Situation ein Schuss nach hinten!
    Aber das wird eh auch gerade im Kindergartenunterforum diskutiert.

Mebi

18. Margit1406

Na, kann ich gut einschätzen :D - echt arg wirklich!

19. Mebahiah

Mebahiah Gast-Teilnehmer/in

Tja....

So ists! Und jetzt kommt das Beste!
    Meine ehemalige Ass arbeitet jetzt, ohne dass es die Eltern des betreffenden Kindergartens wissen, als Kindergärtnerin, obwohl sie null Ausbildung hat. Bekommt aber trotzdem das Gehalt einer Ass!!!! :eek::boes:

20. leaflo

leaflo Gast-Teilnehmer/in

Meine Schwester arbeitet als Springerin (Assistentin - NÖ), arbeitet rund 20 Wochenstunden und bekommt etwa 550 Euro.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden