1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zwischenwand niederreißen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marpha, 13 Oktober 2011.

1. marpha

marpha Gast-Teilnehmer/in

Wer kann mir von Erfahrungen beim Zwischenwand (10cm) niederreißen berichten?
    Ist es viel Aufwand, eine 5m lange Zwischenwand niederzurreißen und den Schutt zum Mistplatz zu transportieren? Wie viele Mann sind wie viele Tage damit beschäftigt?

2. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

woraus ist die wand?

3. marpha

Anscheinend Ziegel. Wenn man reinbohrt, staubts orangerot raus.

4. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

ui, nicht so gut. tragend ist sie eh nicht, oder?

das niederreißen ist weniger das problem. das schaffen 2 starke männer mit vorschlaghammer an einem tag. aber der ganze mist. das zeug ist ja schwer, da brauchst einige säcke.

5. Nikipedia

Nikipedia Gast

haben wir gemacht, mit einem normalen hammer weil ich die ziegel weiterverwenden wollte:rolleyes:

das entsorgen in säcken wird sehr sehr mühselig. schuttsäcke sind 1. teuer und 2. bekommt man da nicht viel rein weil man den sack sonst nimmer dahebt.

ich kenn aber eine günstige containerfirma dort könntest mal anfragen wennst magst schick ich dir die adresse per pn.

WOBEI wenn man so entsorgt.... für ziegel sogar noch geld bekommt. die machen damit dieses granulat für tennisplätze. aber frag mich nicht wo, wir haben unsere ziegel ja noch:wave:

6. Mel-1803

Mel-1803 Gast-Teilnehmer/in

Nachdem die Wand nur 10 cm dünn ist wirds wohl keine tragende Wand sein. Aber du wirst schauen wieviel Schutt da her wird. Das ist ein Wahnsinn! Wir haben sehr viele Stemmarbeiten gehabt und alles mit so einer Hilti/Hitachi gemacht. Das ging einigermaßen, allerdings wirst für eine Wand in der Größe sicher zu zweit/dritt 1 - 2 Tage brauchen würd ich schätzen. Kommt aber auch drauf an, wie verputzt wurde und welcher Ziegel es ist, da gibts viele Unterschiede. Manche lassen sich besser stemmen, manche schlechter.

7. SoKiBa

SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

Es ist jede Menge Schutt, und Dreck!

Wir habe auch die Zwischenwande rausgerissen und haben die schöbnen Ziegel aufgehoben. Der Rest kam in so Bauschütten aus Kunststoff (Baumarkt, die kleinen) und dann ins Auto und ab zur Deponie. Hat uns nichts gekostet da man bei uns Bauschutt in Kleinmengen kostenlos auf der Müllsammelstelle entsorgen kann.
    Und mehr wie 2 Kästen hab ich eh nicht ins Auto gebracht. Hab halt immer wieder mal eine mitgenommen zur Deponie. ;)

LG

8. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Bei uns (10cm und 4m) waren zwei Mann 1,5 Tage beschäftigt, inkl. neu verspachteln, verputzen und ausmalen der Übergänge (und Ergänzen des Dielenbodens um die fehlende Breite).

Viel Schutt und irre viel Staub - obwohl wir den restlichen Bereich mit Folien abgeklebt und abgegrenzt haben, war der Staub irre und überall.

Überlager war bei uns vorhanden, Material Liapor, und sehr mühsam durchzudringen.

9. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir haben eine ebensolche niedergerissen, den Schutt scheibtruhenweise aus dem Haus gefahren (man würde gar net glauben wieviel das gewesen ist :eek:), das ganze Haus war voller Ziegelstaub, obwohl wir vorher eine Staubwand montiert hatten! :mad:

Das Rausreissen selber ging recht schnell, mein Mann hat das gemacht in ein paar Stunden, ich habe das Zeug nebenbei weggefahren...

Beachten solltet Ihr aber vorher, ob die Böden das gleiche Niveau haben, wie Ihr dieselbigen dann miteinander verbinden könnt (falls die Böden nicht neu gemacht werden sollen, sonder nur verbunden), ebenso oben die Decke (wenn es nur eine glatte weiße ausgemalte ist, ist es eh einfach), dann natürlich noch auf die Installationen, welche sich in dieser Wand befinden (Kabeln, Rohre).

Es war ein Heidenaufwand, aber er hat sich ausgezahlt :D.

10. grinsekatze86

grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

achtung, es gibt auch tragende wände die nur 10cm breit sind! wenn das so ist unbedingt vorher ein überlager einbauen
    (und natürlich die sache mit kabeln, leitungen etc beachten ;) )

11. inkale

War bei uns so.

12. marpha

Ohne Statiker reiß ich sowieso nix nieder. Wegen Kabeln: da befürchte ich, dass durch diese Wand die Kabeln für andere Räume durchlaufen. Was habt ihr mit euren Kabeln gemacht (falls sie noch benötigt wurden)? Mit der Flex in die Decke (Fußboden, verbliebene Wände ....) geschnitten und dort reinverlegt?

13. Geben wird es sie wohl, zulässig sind sie nicht ... :eek:

14. inkale

:confused: Quatsch.

Es gibt auch 10cm Wände, die statisch entsprechen. Wird unter anderem auch davon abhängen, wie lang die Wand ist und noch jede Menge anderer Faktoren.

Wir hatten keine Kabeln in dieser Wand, war von anfang an geplant, dass diese einmal fallen wird.

15. grinsekatze86

grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

es soll auch häuser geben die mehr als 5 jahre alt sind :p was damals zulässig war und was heute als zulässig gilt sind 2 paar schuhe

16. maha

VIP: :Silber

Eine 10cm-Ziegelwand ist beidseitig verputzt. Bleiben daher max. 8cm für den Ziegel. Sowas ist selten "tragend". Wahrscheinlich ein Hohlblockstein.

Ich habe so eine Zwischenwand mit dem Wagenheber und passend geschnittenem Holzpfosten umgedrückt!
    Staubt relativ wenig. Dreck ists schon.

17. Nikipedia

Nikipedia Gast

dachten wir auch, der baumeister der davon nichts wusste hat dann so :eek: geschaut.

er meinte: JEDE wand hat ihre funktion, egal ob tragend oder nicht.
    Und einfach so unüberlegt oder weil so eine wand selten tragend ist umzureissen ist eher mutig als gscheid.

18. panini

panini Gast-Teilnehmer/in

äh..Elektrokabel mit der flex in die Decke geht sicher. Allerdings verstehe ich die frage nicht ganz. Wenn du eine Wand wegreisst wo kabeln drinnen sind (erkennst du meist in dem du vorher schaust ob du eine kleine runde dose - verteilerdose - wo siehst) dann zwickst du die kabeln in der verbleibenden Wand rechts und links ab (Isolierung nicht vergessen!!) und dann brauchst du sie nirgends mehr reinlegen. Ausser du willst noch Deckenlicht dann bleiben dir nur zwei möglichkeiten: in die Decke legen oder mit weissen kabelkanälen an der Decke entlang.

19. panini

panini Gast-Teilnehmer/in

wir reissen gerade eine 8cm Wand weg (doppelt mit Holzsperrplatten beplankt) weg und sie ist definitiv nicht tragend.
    Allerdings geht darüber eine dicke Tram vom Dachboden durch. daher haben wir uns für 2 Steher entschieden (8 mal 16 cm). Jeweils einer kommt an die Wand und wird an einer extra Tram angepflockt.

Für eine Zwischenwand würd ich persönlich keinen Statiker kommen lassen - wenn es eine Wand ist.
    Viel zu teuer. Vielleicht habt ihr einen Bekannten Baumeister der sich das kurz ansehen kann?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden