1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Zwischen Karenzende und Arbeitsstart - was tun?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von barbaras11, 4 August 2009.

  1. barbaras11

    barbaras11 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Vielleicht kann mir wer von euch helfen?

    Ich bin bis 17.8.2009 in Karenz, dann sind die 2,5 Jahre um.
    Habe aber in meiner alten Firma gekündigt und wäre dann quasi arbeitslos.

    Arbeite seit Jänner tageweise (manchmal 2-3 Vormittage in der Woche, manchmal wochenlang nix - wie ich grad gebraucht werde). Vielleicht bekomm ich eine 25-Stunden Stelle ab 7.9.2009, was ich aber noch nicht ganz sicher weiß. Bis Schulbeginn habe ich aber noch tageweise Einsätze - also schon nach Ende der Karenz.

    Was mache ich nach Ende der Karenz - arbeitslos melden oder eben nicht, weil ich ja eh ein paar Stunden arbeiten geh????
    Bin ja dann nimma versichert, weil ich dort ja auch nur für die paar Stunden im Dienst versichert bin.

    Weiß wer, was ich machen soll / muß?
    Sollte ich gleich zum AMS gehen?

    Danke!
    Lg Babsi:wave:
     
  2. maeuschen

    maeuschen Gast-Teilnehmer/in

    Wenn du in deiner Arbeit nicht versichert bist, solltest dich beim AMS melden oder dich bei LG oder GG mitversichern lassen. Oder wenn du dort nur geringfügig angestellt bist, dir eine günstige Selbstversicherung für geringfügig Angestellte holen.
     
  3. broesel

    broesel Gast-Teilnehmer/in

    in karenz bist du jetzt auch schon nicht mehr!
    karenz dauert nur 2 jahre und außerdem hast du gekündigt!

    bist du für die unregelmäßige arbeit angestellt?

    im moment bist noch über das kbg geld versichert - dann eh wie du schreibst nicht mehr!
     
  4. Schnabilein

    VIP: :Silber

    so wie broesel schon geschrieben hat du bist nicht mehr in karenz!
    momentan bist du über das KBG versichert, danach musst du dich mit deinem mann mitversichern lassen oder dich selbst versichern.
    oder dich arbeitslos melden, du kannst neben dem arbeitslosengeldbezug aber weiterhin geringfügig arbeiten!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden