1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zwetschkenkuchen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Monackel, 13 August 2011.

1. Monackel

Monackel Gast-Teilnehmer/in

Hallo zusammen!

Ich suche relativ schnell ein rezept für einen bestimmten kuchen :D
    Ich stamme eigentlich aus deutschland und meine oma hat immer einen kuchen gemacht den sie immer im netten deutschen dialekt prummetarte genannt hat

ich weiß nur das es ein blechkuchen war, mit zwetschken, streuseln und hefeboden.
    Ich finde aber irgendwie kein rezept dazu, meine oma ist schon lange verstorben und nicht mal meine mutter hat das rezept :(

Meine mutter sprach vor einigen wochen davon das sie ihn sooooo gerne wieder essen würde, und da sie geburtstag hat, würde ich es zumindest gerne versuchen

Danke euch schon mal

2. Glueckskatze

VIP: :Silber

Ich hab ein Universalstreuselkuchenrezept, das ich schon mit diversen Früchten ausprobiert habe - Äpfel, Zwetschgen, Kirschen, Marillen,...

Streuselkuchen:
    1 P. Trockenhefe, 500g Mehl, 250ml Milch, 70g Zucker, 90g zerlassene Butter, 2 Eier, ein schwacher Kaffeelöffel Salz, etwas Rum und abgeriebene Zitronenschale
    Belag: viele, viele entsteinte Zwetschgen

Streusel: 150g Mehl, 150g Zucker, 100g Butter, Zimt
    Mehl wird mit Butter abgebröselt und der Zucker und der Zimt daruntergemischt. Diese Streusel werden auf dem Obst verteilt.
    Bei 50 Grad im Ofen gehen lassen (ca. 20 min), dann auf 170 Grad hochschalten und goldbraun backen.

LG,
    Glueckskatze

3. Monackel

super ich danke dir

und auf umlust oder ober und unterhitze

4. Glueckskatze

Ich back auf Umluft.
    LG,
    Glueckskatze

5. Monackel

Ok super und dann frage ich gleich nochmal blöd, ich habe keine trockenhefe im haus nur einen würfel frische.
    Meinst du das das auch geht???

6. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Du musst darauf achten, dass du backtaugliche Zwetschgen verwendest. Es gibt Sorten, die haben zuviel Saft, da weicht dir der Kuchen durch und den Ofen versaut der verbrennende, austretende Saft gleich mit.

Wie man sich vor der unliebsamen Überraschung schützt, kann ich dir nicht sagen, Ich verlasse mich gern auf die Zwetschgenbaumeigentümer, die wissen, ob ihre Früchte backtauglich sind oder nicht.

7. Monackel

danke für den Tipp!

ich werde es jetzt einfach mal versuchen, ich habe von einer guten freundin die zwetschken im garten hat welche bekommen, so 5 kg :rolleyes:
    Sie sagte das sie diese ausschließlich zum backen verwendet, also ´hoffe ich das es passt, mehr als das es nix wird kann ja gott sei dank nicht passieren!

Wie der von meiner oma wird er sicher nicht, aber ich möchte meiner mum die freude machen und mir:D:D:D

8. Glueckskatze

Es geht natürlich auch mit Frischhefe - 1 Päckchen Trockenhefe entspricht einem halben Würfel Frischhefe.

Nur die Anwendung ist anders.
    Trockenhefe verrührst du trocken mit Mehl.
    Bei Frischhefe machst du ins Mehl eine Mulde, gibst etwas warme Milch, Zucker und die Hefe rein, und lässt das ein bisschen stehen. Dann alles andere dazugeben und normal weiterverarbeiten.

LG,
    Glueckskatze

9. Monackel

bei deinem rezept ist aber kein zucker dabei, nur bei den streuseln????

Ok ich glaub das musst du ganz blöden wie mir nochmal erklären :D

Kannst du mir bitte genau sagen wie du den teig machst mit frischer hefe also wie was wann verühren damit ich es auch hinbekomme bitte bitte :D

10. Glueckskatze

Doch, 70g Zucker kommen rein.

Also: 500g Mehl in eine Schüssel. Mulde machen. Etwas warme Milch rein, die Hefe und die 70g Zucker. Stehen lassen, bis sich was tut und die Hefe arbeitet.
    Dann die restliche Milch, Salz, die zerlassene Butter, Rum und Zitronenschale reinarbeiten und verkneten. Gehen lassen (ich tue das immer in der Spüle mit ausreichend heißem Wasser um die Schüssel), immer wieder durchkneten.

Auf ein Backblech verteilen, Obst drüber, Streusel drüber.

LG,
    Glueckskatze

11. Monackel

oh mann, ich danke dir!

Seit ich schwanger bin bin ich für nichts mehr zu gebrauchen :D

12. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Sollten die Zwetschken zu saftig sein, auf den Boden des Kuchens Semmelbrösel streuen (dünn!) bevor du die Zwetschken auflegst.

LG
    susa

13. Glueckskatze

Bitte gerne.
    Gutes Gelingen. :wave:

LG,
    Glueckskatze

14. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Hallo Susa,

das Rezept von Glückskatze ist fast vollständig

...der Kuchen heißt übrigens Plumme(n)tarte (plum=Pflaume) ....aus welcher Ecke stammt deine Oma

bevor du die Streusel draufgibst bestreust du die Zwetschen/Pflaumen noch mit Zimtzucker (der Zucker soll vom Zimt ganz leicht bräunlich sein) ...relativ viel - probiere wie säuerlich die Pflaumen sind ...als Kuchen schmeckt er besser wenn nicht zuviel Säure durchkommt

und auch in den Hefeteig kommt eine gute Messerspitze gem. Zimt und eine gute Messerspitze gem Kardamom (der ist das Geheimnis)

15. Monackel

so ichh hab jetzt den teig gemacht ist es normal das er ja sagen wir mal breiig-klebrig ist???

16. Glueckskatze

Ja, das ist er bei mir auch. Also sehr weich. Ich verstreiche ihn meist auf dem Backpapier.

Ich finde, der Kuchen wird bei einem zu festen Teig nicht flauschig genug. Und genau so will ich ihn aber haben.

LG,
    Glueckskatze

17. Monackel

Glückskatze, ich danke dir!!!

Du hast absolut das genialste rezept der welt her gegeben, habe ihn gemacht, war echt sehr unsicher weil es so weich war, aber es schmeckte jedem und sogar ich dachte den hätte meine oma gemacht (ja selbstlob stinkt aber es ist irgendwie wie früher wenn der geruch in die nase kommt :D)

Nochmal ganz vielen lieben dank, meine mutter wird der glücklichste mensch der welt sein!! :love:

18. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Hier mein Rezept für einen Zwetschken Streuselkuchen

375g Mehl
    1 prise Salz
    125 ml Milch
    1 Packerl Trockengerm
    75 g ButterD
    50g Zucker
    1 EL Vanillezucker

Steusel:
    150g Zucker
    150g Butter
    200g Mehl
    1 TL Zimt

Milch + Butter erwärmen und das Ei einrühren

Mehl+ Zucker+Germ+Vanillezucker+Salz+ in eine Schüssel geben und dann die lauwarme Milch unterrühren kneten .
    Ca 30 min gehen lassen

Backblech fetten und den Teig darauf ausrollen, die Ränder andrücken.
    Teig mit Semmelbrösel bestreuen. Mit den halbierten Zwetschken (ca 1 kg) belegen, evt. mit Zitronensaft beträufeln (mache ich aber nie).

Streusel: Butter+Zucker verkneten , dann Mehl und Zimt darüberstreuen und durchbröseln, Streusel gleichmässig auf die Zwetschken verteilen.
    Nochmals kurz gehen lassen.

In das vorgeheizte Backrohr bei ca 200 Grad C geben (ich nehme weniger Temperatur )

LG
    susa

19. Kiwii

Kiwii Gast-Teilnehmer/in

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden