1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Zwergkaninchen und Meerschweinchen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von vanessa-21, 17 August 2011.

  1. vanessa-21

    vanessa-21 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo, habe neue Haustiere bekommen, ein Zwergkaninchen und zwei Meerschweinchen (alle drei Männchen und kastriert und ca. 2 Jahre alt), von den Vorbesitzern wurden sie drei 2 Jahre lang zusammen in einem Käfig (Wohnung) gehalten und vertragen sich sehr gut. Bei mir bekommen sie ein ca. 10m² großes Außengehege mit mehreren Häuschen und Höhlen.
    Da ich die Tier artgerecht halten möchte und gelesen habe, das man Kaninchen immer mindestens zu zweit halten soll, stell ich mir die Frage, ob ich da jetzt einfach ein neues Kaninchen dazu geben soll, oder komplett trennen (2 Gehege, den Platz dazu hätte ich) und ein neues Kaninchen dazu geben oder die alte Kombination einfach belassen soll, weil sie es gewöhnt sind?
    Wenn ich ein neues dazugeben soll, soll ich das dann machen bevor oder nachdem ich die drei in das neue Zuhause gewöhnt habe oder alle gleichzeitig ins neue Gehege?

    Das Außengehege wird in den Boden abgegrenzt, damit sie sich nicht rausbudeln können, habe da unterschiedliche Angaben gefunden von 30 - 100cm, hat jemand Erfahrung damit, wie tief es tatsächlich notwendig ist?. Soll man die entstehenden Gänge von Zeit zu Zeit wieder auffüllen, damit sie neue machen können bzw. wenn man sie bestehen lässt, budeln die Kaninchen so lange Gänge bis, der Boden absinkt?

    Eine weitere Frage hätte ich auch noch, ich habe gelesen, bei einer ganzjährigen Außenhaltung sollen mehr als zwei Tiere der jeweiligen Art gehalten werden, wieviele wären da dann sinnvoll? (Bin am überlegen sie auch im Winter draußen zu lassen, geht das überhaupt, wenn sie das noch nie erlebt haben?)
    Vielen Dank für eure Antworten
     
  2. Andrea-S

    Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

    Kaninchen bitte mindestens zu zweit halten. Bitte nimm eine Häsin dazu und keinen weiteren Rammler. Am günstigsten ist es, wenn du die Kaninchen gemeinsam ins neue Gehege setzt. Achte darauf, dass die Meeris eigene Rückzugsorte haben, wo die Kaninchen nicht hinkönnen. Kaninchen können Meeris durchaus "sekkieren".

    Wir raten auf jeden Fall den Boden komplett mit Gitter auszulegen (also unter der Erde), damit ein Rausbuddeln bzw. Reinbuddeln von Feinden nicht möglich ist. Also am besten das gesamte Gehege ausheben (ähnlich wie ein Kelleraushub), Gitter verlegen, Erde drüber oder du legst das Gehege mit Platten aus. Dies hätte den Vorteil, dass du das Gehege besser reinigen kannst und in Zukunft nicht in Tunnel einbrichst... Irgendwann wird das Gehege für dich unbegehbar sein.

    Zumindest ein Teil des Geheges sollte überdacht sein. Wenn die Kaninchen und Meeris eine Schutzhütte haben, dann kannst du sie getrost den Winter über draußen lassen (bei Meeris kenne ich mich nicht so gut aus, soll aber auch funktionieren). Es reichen zwei Kaninchen. Eine Gruppe ist natürlich schöner für die Tiere, aber es geht auch turbulenter zu.
    Auch wenn die Tiere bis jetzt in Innenhaltung waren, ist jetzt ein guter Zeitpunkt sie an Außenhaltung zu gewöhnen. Sie werden ab September ein tolles Winterfell entwickeln und sind für den Winter dann gut gerüstet. Auf jeden Fall müssen sie dann den gesamten Winter draußen bleiben - bitte nicht aus Mitleid reinholen, wenn tiefe Temperaturen angesagt werden. Sie halten auch Minusgrade gut aus.

    LG, Andrea
     
  3. Markus1983

    Markus1983 Gast-Teilnehmer/in

    Ich würd sagen, dass es auf das Alter ankommt. Wir hatten 2 Zwergwidderbrüder wobei dann einer leider verstorben ist (beide waren damals 4 Jahre alt). Er lebt jetzt alleine und wird es auch bleiben, da er andere Tiere (außer seinen Bruder) einfach nicht (mehr) akzeptiert. Bei jungen Tieren ist das sicher einfacher als bei alten.
     
  4. Andrea-S

    Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

    99,9 % aller Kaninchen sind vergesellschaftbar - in jedem Alter. Wichtig ist, dass sie auf neutralem Boden zusammen gesetzt werden und dass man die Nerven behält, wenn am Anfang etwas Fell fliegt. Auf jeden Fall sollte man einen gegengeschlechtlichen Partner dazu geben. Gleichgeschlechtliche Paare harmonieren selten und da funktioniert es meist nur, wenn sie von Anfang an zusammen waren. Wichtig ist auch ausreichend Platz - in einem Käfig wird ist kein harmonisches Zusammenleben möglich.

    Vier Jahre ist übrigens kein Alter für Kaninchen. Da sind sie grad im besten Alter. Meine sind bereits 9,5 Jahre alt und wenn eines stirbt, dann kommt sicherlich ein neuer Partner dazu, denn Einsamkeit möchte ich ihnen im Alter nicht antun....

    LG, Andrea
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden