1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zwerghase: Bitte Tips und Tricks zur Haltung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von clautschi32, 12 Oktober 2005.

1. clautschi32

clautschi32 Gast-Teilnehmer/in

Hallo! Brauche eure Hilfe, vorab die Hintergrundstory dazu!

Ich und meine Tierliebe!:rolleyes:

Habe vor einer Woche auf einer großen ruhigen Wiese vor einem Wald beim Vorbeifahren ein Haserl gesehen (dachte es ist ein Feldhase) und bin mit dem Auto stehen geblieben um den Hasen meinem Sohn zu zeigen.

Das eigenartige: Feldhasen vertschüssen sich ja sofort, wenn sie merken sie werden beobachtet. Dieses Haserl, das auch viel kleiner war blieb brav sitzen. Ich also ausgestiegen und hingegangen. Der Hase lies mich bis auf ca. 1/2 Meter an sich ran. Hab ihm dann vom Maisfeld gegenüber einen Kolben hingeschmissen, über den er sich gierig stürzte.

So, vorgestern dachte ich mir, mal schauen, ob der Hase noch dort ist. Und siehe da, er sitzt wieder bei dem Gehölz. Und null Futter (vor einer Woche hatte er eine Harte Semmel noch dort liegen). Ich also wieder einem Mais gestiebizt.

Ich halt ihm den Mais hin und er hoppelt bis zu mir und frißt ihn aus der Hand. Dadruch hab ich ihn ganz leicht fangen können. (Tierrettung meinte, wenn er sich angreifen läßt ist er Menschen gewöhnt. Und den Winter wird er draußen nicht überleben, da ihm der natürliche Instinkt fehlt, auch seinen Feinden -Habicht...-gegenüber)

So und nun haben wir einen Hasen (nachdem sich auch nach Aushang in der Schule, Geschäft im Ort, Kiga gemeldet hat). Nachdem er vermutlich von wem anderen dort ausgesetzt wurde:mad:. Leute gibts, zum erbrechen - wirklich.

Und jetzt brauch ich ein paar Tipps zur Hasenhaltung (da wir bis vor einem Jahr Katzenbesitzer waren. Meine beiden alten Mutzis weilen schon im Himmel:( *nochimmertraurigbin*).

Zurück zum Kaninchen: auf was lasse ich mich ein - wenn ich mich einlasse?
    (Tierheim auch angerufen, auch keiner als vermisst gemeldet, könnte ihn aber jederzeit hinbringen).
    Was braucht ein Kanickel so?
    Verstehen sich Katzen und Zwerghasen?
    Glaubt ihr, das er nochmal dementsprechend Vertrauen fassen kann?
    Ist ein Hase eigentlich auch ein Streicheltier für Kinder? (Ich weiß wirklich NIX über diese Tiere!!!!)
    Oder soll er lieber ins Tierheim?
    Welches Futter?

Zur Zeit sitzt er noch in einem riiiiesigen Hundetransport-Korb, hat einen Haufen Stroh drinnen (beim Bauern geholt) und Mais und Hartes Brot und Löwenzahn!

Ach einfach alles was euch dazu einfällt,

bitte bitte helft mir!

DANKE

lg
    clautschi

2. hexchen

hexchen Gast

hallo,

wir haben auch 2 zwerghasen. ich schreib dir mal meine erfahrungen her ;)

streicheltiere sind unsere schon die kinder müssen aber akzeptieren das auch mal genug is. also wenn unsere unter der hängematte sind dann greifen sie sie auch nicht mehr an.

der hase sollte nicht alleine bleiben, also unbedingt ein 2. haserl dazu.
    nur im käfig halten geht nicht, auslauf sollte schon sein. Vorischt wegen kabeln!!! es gibt so kaninchen auslaufgitter da bleibt die wohnung sicher.

zum fressen bekommen unsere hauptsächlich grünfutter und brot (gurke, salat, bananen, äpfel, fenchel.....) heu steht immer zur verfügung
    ab und an auch mal so fertigfutter.
    wir haben recht viel freude mit ihnen, tv fallt oft aus *fg*
    ja das wars so was mir jetzt eingefallen ist. viel spass und freude mit dem kerlchen.
    lg hexe

3. clautschi32

Hallo Hexchen!

Danke vorerst!

Jetzt die Fragen:

Auslauf wär bei uns leicht möglich, da wir Garten haben. D.h. es ist mir schon klar, das auch das eingezäunt gehört.

Wie ist das mit in der Wohnung und Auslauf mit dem ähm "Hasenbämmerl"? Und dem "Hasenpipi"? Machen die überall hin?

Fertigfutter: D.h. das brauchen sie nicht im Übermaß? Grünzeug, Obst und so ist bei uns auch immer leicht verfügbar.

Streicheltier: alles klar, das ist ja dann wie bei der Katze. Wenns meinem Maxl gereicht hat, hat er sich auch verzupft. Das kann man den Kindern ja alles lernen!

Alleine halten: Ahhhhh, wirklich???? Brauch ich da echt nen zweiten? Warum? (Ich hoffe, ich frag nicht zu blöd:eek:)
    (ich weiß ja noch nicht mal obs ein Mädal oder ein Knäblein *gg* ist, keine Ahnung...hats mir noch nicht gezeigt, kennen uns ja auch noch nicht so lange;))

Stroh: Brauchen Sie da sozusagen ganz viel im Stall?

Bitte beantworts mir doch nochmal meine (für Profis sicher lächerlichen) Fragen!

Danke
    clautschi (eventuell baldige Hasenmami)

4. hexchen

hexchen Gast

hi,

die fragen hatte ich auch mal, hatte aber zum glück ne kaninchenerfahrene freundin.
    auslauf im garten wäre natürlich ganz toll. allerdings buddeln die gerne und man sollte den zaun auch oben abdecken (greifvögel, katzen)

ein 2. er is schon nötig alleine ist er arm, die kuscheln auch gerne und putzen sich gegenseitig (stell dir mal vor du bist alleine und es kommt nur ab und an wer vorbei und gibt futter und streichelt wäre ja auch nicht angenehm)
    wegen dem geschlecht geh am besten zum tierarzt weil wenns ein manderl is würd ich ihn kastrieren lassen und ein weiberl dazunehmen.

fertigfutter muss nicht sein is bei uns sozusagen ein leckerlie.
    wichtig is aber brot damit die zähne nicht zu lange werden.

wir haben als einstreu sägespäne und im hasenklo küchenrolle und sägespäne.
    zum kuscheln haben sie 2 kleine fleckerlteppiche als hägematte aufgehängt (bzw die eine wird als schaukel verwendet)

und wegen den stubenrein werden, das dauert ein bisschen (ich mach immer den käfig sauber und lass im klo ein bisserl was drinnen) wegen dem geruch.
    ich such dir gleich noch nen link von ner guten hasenseite raus. (http://www.reizende-wapiti.net/forum/)
    lg hexe

5. mia82

mia82 Gast

:wave:

Also bei mir war es ähnlich ich hab mir meinen Hasen auch nicht gekauft sondern hab ihn auch gefunden!!! Irgendjemand hat ihn samt Käfig am Parkplatz vor dem Nordeingang vom Kurpark Oberlaa dort ausgesetzt!! :mad:
    Es war ned ganz leicht ihn einzufangen,keine Ahnung wie der aus dem Käfig raus ist vielleicht haben die Unmenschen die ihn dort hingeracht haben das Gitter aufgemacht!!

Naja jedenfalls hab ich ihn ohne gross zu überlegen mit heim genommen,er ist ja auch ein ganz hübscher schneeweiß mit grauen Schlappohren und großen schwarzen Augen :) echt urrr süss!!!
    War dann beim Tierarzt,der sagte er ist gesund, 2-3 jahre alt und ein Bubi!!!:D

Zum futtern geb ich ihm Körner,Leckerlis wie z.B. Joghurtdrops oder Karottenringe!!Am liebsten hat er Petersile und hartes Brot!!!! Salzstein ist wichtig und immer frisches Wasser!!

Hab den Hasen (ohne Namen) jetzt seit drei Jahren und wir haben sehr viel freude an ihm!!!:)
    Wünsch dir auch viel Spass mit deinem!!!

Lg,

6. Grinsekatze

Grinsekatze Schnucki-Katz
    VIP: :Silber

Ist das Tier eh gesund? Wenn sie nicht weglaufen, kann es sein, daß sie krank sind, z.B. myxomatoseerkrankte Kaninchen bleiben auch einfach sitzen.

7. clautschi32

Na, na er hat mich ja das erste Mal immer nur einen halben Meter ran lassen. Das Spielchen haben wir ein paar mal gemacht.

Und als ich ihn erwischt hab, da wollt er auch unter meiner Hand weg. Ich hab ihn dann in meine Jeans-Jacke eingewickelt, bis mein Dad mit dem Käfig da war.

Aber was ist das für ein Krankheit? Gefährlich? Auch für den Menschen?

Um den Tierarzt werden wir eh auch nicht rumkommen, aber ich möcht mal warten bis er ein bissal ruhiger ist und sich nicht so schnell erschrickt.

8. clautschi32

@ mia: das heißt dein Hase lebt allenine? Oder hab ich da jetzt was vertauscht oder überlesen?

9. Grinsekatze

Also Tierarzt ist ein absolutes Muß bei Fundtieren. Myxomatose ist die gefährlichste Kaninchenkrankheit und wird beispielsweise durch Stechmücken übertragen, aber auch durch Gras, welchen von an Myx. erkrankten Kaninchen verschmutzt wurde. Impfen 2x im Jahr.

Ansonsten:

nach Möglichkeit ein zweites Tier (Kaninchen, oder wenn es gar nicht anders geht auch ein Meeri) dazusetzen, sonst grämt es sich.

Futter: Grünfutter (Löwenzahn, Karotten mit Grün, Kohlrabi mit Blättern, Fenchel, Broccoli, Gurke, Petersilie in kleinen Mengen, Kohl in kleinen Mengen, Klee in kleinen Mengen), Heu, Stroh, Grünrollis (Pellets), ab und zu hartes Brot, aber KEIN Körnerfutter, das ist nicht artgerecht. Kaninchen sind keine Körnerfresser, sie werden davon zu schnell dick und außerdem nutzen sich die Zähne nicht genug ab, weil sie von Körnerfutter zu schnell satt sind.

Viel Auslauf, mindestens drei bis vier Stunden pro Tag, im Sommer im Garten in einem gesicherten, schattigen Gehege.

Viel Spaß mit dem Zwergerl!

10. clautschi32

Danke Grinsekatze!

Aha, Kaninchen gehören auch geimpft. Siehste, ich kenn mich eben wirklich nicht aus bei den süßen Fellknäulchen! Eigne mir aber sicher noch einiges an wissen an!

Nahrungsliste ist auch ideal, da wir einen Gemüsegarten haben und dadurch kann ich gleich einiges speziell für den neuen Mitbewohner anbauen im nächsten Jahr.

So meine ganzen weiteren Fragen, markiere ich jetzt in Fettschrift:

Darf er auch im Winter in ein Freigehäge raus? Oder wirds ihm da zu kalt?
    Welcher Käfig ist besser: einer für drinnen oder gleich ein bissal ein größerer aus Holz für draußen?
    Kann es dann auch draußen überwintern?

Und noch ne ganz blöde Frage: Heu und Stroh? Was ist da der Unterschied??

Wegen dem Auslauf: Weiß das wer, ob Katzen zum Hasen reinspringen würden? Jagen die auch Hasen? In der Natur erwischen sie sie ja logischerweise nicht weil sie zu schnell sind, aber wenn er eingezäunt ist. Da viele Katzen (8!!! waren schon mehr - fast jeder hat 2 Katzen und einige Kostgänger haben wir auch) bei uns am Hof (umgebauter Bauernhof auf sozusagen "Reihenwohnungen") hausen. Nicht das sie dem Kaninchen was tun!!!!! Hatte ja selbst zwei, aber mit Hasen hatten die nix am Hut.

Braucht er eine eigene "Pipi"-Ecke im Stall? Mach ich ihm die, oder bastelt er sich die dann an seinem Lieblingsplatz?

Und was ist mit Wasser?
    Schüssel oder so eine "Pipetten"-Flasche wie beim Hamster? Oder gar keins?

Bitte helft mir auch da, das fällt mir alles jetzt so laufend ein!

Danke euch wirklich sehr!!!

11. hexchen

hexchen Gast

hi,
    Welcher Käfig ist besser: einer für drinnen oder gleich ein bissal ein größerer aus Holz für draußen?
    Kann es dann auch draußen überwintern?<--
    wenn er s gewohnt is darf er auch im winter draussen bleiben. (weiss aber nicht obs nicht schon zu spät ist fürs umgewöhnen)Heu und Stroh? Was ist da der Unterschied?? <-- heu ist zum fressen (getrocknetes gras) stroh als einstreuWegen dem Auslauf: Weiß das wer, ob Katzen zum Hasen reinspringen würden? Jagen die auch Hasen? <--- ja tun sie deswegen eine sichere abdeckung aufs gehege
    Braucht er eine eigene "Pipi"-Ecke im Stall? <---- es gibt kaninchenklos zum kaufen die sind aus plastik und gut zum auswaschen liegen so bei 3€
    Und was ist mit Wasser? <--- wir haben eine flasche weil die nicht verschmutzt werden kann
    lg hexe

12. Grinsekatze

Im Prinzip ja, ich würd ihn aber diesen winter drin lassen und nächstes Jahr im Frühjahr dann mit dem "Ausgewöhnen" anfangen.

Kann es dann auch draußen überwintern?

Nach Gewöhnungsphase vermutlich schon. Meine werden nächstes Jahr auch hinauswandern.

Heu und Stroh? Was ist da der Unterschied??

Stroh sind die Halme vom Getreide, die nach der Ernte übrigbleiben (gelb), Heu ist getrocknetes Gras (grün). Gefressen wird beides, wobei meine Heu bevorzugen. Stroh ist sehr gut als Abdeckung für die Einstreu, dann fliegen nicht dauernd die Sägespäne rum.

Wegen dem Auslauf: Weiß das wer, ob Katzen zum Hasen reinspringen würden? Jagen die auch Hasen?

Meine sind nur im abgedeckten und gesicherten Auslauf draußen, weil wir einen Marder unterm Dach haben. Sicher ist sicher.

Braucht er eine eigene "Pipi"-Ecke im Stall?

Die macht er sich selbst, die tut man dann halt täglich ausräumen. Diese kleinen Schüsseln ("Klo-Ecken") funktionieren meist nicht, meine beiden mögen diese Dinger nicht.

Und was ist mit Wasser?

Flasch Wasser, damit es sauber bleibt. Es gibt Kaninchen, die saufen wie die Löcher, manche trinken auch gar nichts, weil ihnen das Grünfutter reicht.

Grüß das Löffeltier :D

13. stupsnase

stupsnase Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Eine sehr informative Seite, wo Du viel über Kaninchenhaltung nachlesen kannst ist hier:
    http://www.diebrain.de/k-index.html

Bitte schau, dass Du ihm einen Kaninchen-Partner dazusetzen kannst! Kein Meerli, weil sie eine "andere Sprache" sprechen! Ist laut dem neuen Tierschutzgesetz auch verboten.

Liebe Grüße
    Claudia

14. clautschi32

Hallo vielen Dank für eure Ratschläge!

Helfen mir wirklich sehr weiter!

Wegen einem 2. Hasen, muß ich nächste Woche erst mal zum Tierarzt, damit ich weiß, ob wir ein Männchen oder ein Weibchen haben.

Nach der Schläue zu urteilen, eindeutig eine Frau :D

Haben mit so einen "Hasendraht", Hasengitter - weiß nicht wie das heißt, draussen ein kleines Gehege gemacht und was macht der Racker, jetzt am 2. Tag: Er hebt den unteren Teil mit den Zähnen und will unten durch! Stritzi!!!

Mein Großer hat ihn schon ins Herz geschlossen, also wird er auch definitv bleiben!

Jetzt muß ich nur noch für ein Gehäge sorgen: Gibts Eigen-Bastel-Vorschläge - oder soll man im Fachhandel ein fertiges Kaufen?

Dank euch allen nochmal, das ihr so tapfer zur Seite steht :hug:

15. clautschi32

Ps: danke für die tolle Seite Stupsnase!!!

16. hexchen

hexchen Gast

hallo

schau mal bei der hp die ich dir genannt hab die bauen ganz tolle aussengehege.
    schön das der hase bleiben darf :)
    lg hexe

17. clautschi32

Danke Hexchen, mach ich! Ja, wir haben den frechen Racker schon richtig ins Herz geschlossen. (Aber das geht bei mir bei allem was "kreucht und fleucht" so und so blitzschnell!)

18. clautschi32

hexchen: ich kann den link nicht öffnen?? Comp. schreibt, die Seite gibt es nicht???

19. stupsnase

stupsnase Gast-Teilnehmer/in

20. hexchen

hexchen Gast

versuch mal www.kaninchenpoint.de

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden