1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zwerghamster - oder so ähnlich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mnemosyne, 17 Oktober 2011.

1. Mnemosyne

Mnemosyne Gast-Teilnehmer/in

Hi;

meine 5,5 Jährige hätte gern obengenanntes Tier, oder ein Zwergwidderkannichen ---> mit welchen investionskosten müßte ich rechnen? Wie alt wedern die? Gibts ne "Rasse" die besonderst empfehlenswert ist?

Muß ich die in der Tierhandlung kaufen, oder gibts wie bei Ratten, Hunden und so eine "Notfallvermittlung" auch?

Zu guter letzt: kann eine knapp 6 Jährige so ein Tier selbst versorgen? (ich würde nur den Käfiggroßputz machen)

Oder ist ein anderes Kleintier sowieso besser?
    Meerschweinchen würden sich noch anbieten, die brauchen aber größerer Gruppen soweit ich weiß.
    Chinchillas findet sie auch süß, aber bei denen kenn ich mich noch weniger aus.
    Ich mag solche Tierchen selber auch eher wenig (bis auf Ratten, die aber sicher nicht Kleinkindtauglich sind.....)

Welche Erfahrungen habts, was schlägt ihr vor?

Lg

2. theredlady1305

theredlady1305 Gast-Teilnehmer/in

wir haben früher mal zwerghamster gehabt.
    gaaaaaaaaanz sicher zwei weiberl wurde uns in der tierhandlung gesagt. :rolleyes:
    kurz darauf haben wir den käfig ausgebaut weil sich ganz plötzlich über 20 zwerghamster da getummelt haben. :eek::D
    der "vorteil" bei den viecherl: sie werden nur 2-3 jahre alt soweit ich weiß.

deine kleine müsst schon in der lage sein die selbst zu versorgen, allerdings solltest halt kontrollieren ob sies auch tut. (vor allem frisches wasser etc - außerdem gibts so vitamin-wasweißichwas-tropfen zum wasser dazurein weiß aba net ob des notwendig is)
    sie sind halt nachtaktiv, das könnte nerven. ;)

3. ich würde einer 6 Jährigen keinen Hamster oder Zwerghamster kaufen. Diese Tiere sind nachtaktiv und brauchen am Tag ihre Ruhe. Sind auch keine Kuscheltiere und die Lebenserwartung ist auch nicht hoch.
    Überlege dir das gut :)

4. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

wir haben eine Zwerghamster zuhause, als Kindertauglich würde ich ihn keineswegs einordnen. Sie kommt zwar zu mir auf die Hand aber nur kurz und ich merke dass es eher stress für sie ist. Auch braucht das Tier für seine größe einen großen Käfig (wir haben 120 mal 40 mal 75 cm) und ist generell eigentlich nachtaktiv. Untertags schläft unser Zwergerl eigentlich die ganze Zeit und verkriecht sich.

zu den anderen Tieren hab ich keine Erfahrungswerte, ausser dass ich mal gelesen habe, dass Hasen nicht einzeln gehalten werden sollen.

5. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

Wenn es wirklich nur ein Haustier für deine Tochter sein soll dann ein Stofftier.

Ist nicht böse gemeint,aber ich habe einen 6 jährigen Sohn und der ist noch weit,weit,weit davon entfernt nur kleine Aufgaben bezgl.Tiere verlässlich auszuführen.

Hamster sind nachtaktiv,lärmen also nachts schon mal ganz schön und das kann echt Schlaf raubend sein,mein Hamster hat ganz gerne mal gezwickt wenn ihm was nicht gepasst hat,viele werden aber sehr zutraulich.

Kaninchen brauchen auf jeden Fall Artgenossen und grosse Gehege samt regelmässigen Auslauf.

Generell finde ich Nager nur ganz bedingt geeignet für kleine Kinder.

Eine super Infoseite: http://www.diebrain.de/

6. Fencheltee

Fencheltee Gast

Ich hatte mal Hamster und sie waren zwar lieb anzusehen, aber mE überhaupt nix für Kinder. Das sind keine STreicheltierchen (meine waren tw extrem bissig und sehr mit Vorsicht zu genießen).
    Da fände ich Ratten (die ich auch hatte) sehr viel besser geeignet. Aber nur in einem ausreichend großen Käfig und mit entsprechender Auslastung, Freilauf usw.

Im Allgemeinen aber bin ich überhaupt kein Freund von Käfigtieren. Die sind einfach arm - früher (als Kind/Teenie) wusste ich es nicht besser - heute würde ich keine Käfigtiere mehr halten.

7. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

:genauso:

8. Mnemosyne

naja, die Katzte hat meine Tochter mit 4,5 schon versorgt - wircklich TÄGLICH am abend futtergegeben und fast immer drauf geachtet das wasser da ist, auch hat sie das Katzenkisterl öfter mal gewechselt - verantwortungsbewußt ist sie. auch das solche kleinen Tiere kurz leben darüber haben wir schon geredet.....

9. Mnemosyne

Meine letzten Käfigtiere waren eben Ratten - die nen offenen Käfig hatten und im Prinzip in der ganzen Wohnung hausten.
    Sind liebe Tiere, auch gscheit und so, aber ich finde die gehören nicht in Kinderhände und außerdem hätte ich eben keine Möglichkeit für gscheiten auslauf.....

Hm.....ganz allein soll sie die Tierchen ja auch nicht Pflegen.....Streicheltiere solltens aber schon irgendwie sein....Chinchillas wirken immer so als ob sies geniessen gestreichelt zu werden - aber die brauchen auch verdammt viel Platz....

10. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

mit Katze ist das halt mit Kleintieren auch nicht einfach. Wir haben gottseidank ein großes Haus, sodass unser Hamster sein eigenes Zimmer hatte, aber die Katzen waren immer in meiner Nähe wenn ich in dieses Zimmer gehen wollte... für die ist ja ein Zwerghamster die ideale Jagdbeute...

11. Mnemosyne

sorry das wurde falsch verstanden.

mit meinem EX hatten wir eine Katze.
    wir wohnen dort nun aber leider nicht mehr - die Katze konnte leider nicht mit.....
    Kind will unbedingt wieder Haustier um das es sich kümmern kann

12. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Die Seite ist wirklich super, solltet ihr euch sehr gut durchlesen.
    Kann mich den andern posts nur anschließen, denke auch nicht dass Nager nicht gerade Kindergeeignet sind, weil sie nicht so das Kuschelbedürfnis wie Katzen oder Hunde haben.

13. Mnemosyne

omg.
    es geht auch nicht ssooooo sehr ums kuschelbeürfniss, aber sie sollten sich halt doch streicheln lassen. die ameisenfarm hat ihr auch getaugt, nur hat halt das angreifen gefehlt, oder der süßheitsfaktor halt.....

ich find halt ein tier für das sie verantwortung hat ist auch was an dem sie wächst - fische oder ameisen kann sie allein gut versorgen.....

14. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

dann nehmt doch wieder eine Katze?

Hamster habe ich selber als Teenie gehabt, und nein, die sind nicht kindergeeignet, außer dein Kind ist auch so nachtaktiv ;) Ich hatte GsD einen extra Raum für den Hamster, der hat nachts ziemlich gelärmt. Tagsüber kriegst nicht viel mit, da schlafen sie eh nur in ihre Höhle verkrochen.

15. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

meine Katze liebt unsere Degus, die liegt vor dem Käfig und beobachtet die stundenlang :D

16. Mnemosyne

naja, ich habe gerade eine problematische wohnsituation - ich kann keine katze nehmen, leider, sonst würd ichs wohl eh machen ..........

vielleicht schildkröten?
    kanarienvögel? (wobei, vögel im käfig pack ich wieder nicht.....)

17. Fencheltee

Fencheltee Gast

Weil du sagst "gerade": ändert sich die wohnsituation in absehbarer Zeit? Dann würde ich einfach so lange warten. Vorfreude auf ein zukünftiges Kätzchen (oder besser zwei) hat ja auch was! :)

18. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Bei uns laufen die Tierheime über von diesen kleinen Nagetieren, die bekommst du mit Zubehör, weil es jede Menge Leute gibt, die in Zoogeschäften die Viecher kurzentschlossen kaufen oder weil die Kinder ein Tier haben wollen und sich dann, oh Wunder, herausstellt, das selbst ein kleiner Hamster Arbeit macht.

Chinchillas sind heikle Tiere und auf keinen Fall für ein Kind geeignet.

Könntest du dir vorstellen Schnecken zu halten? Achatschnecken zum Beispiel brauchen nur ein Terrarium mit einem Blumentopf zum reinkriechen, man kann sie sich über die Hand kriechen lassen und die Pflege ist nicht sehr aufwändig. Der große Vorteil ist, dass diese Tiere problemlos einige Tage allein gelassen werden können.

19. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

einen hamster finde ich absolut ungeeignet. schlaft tagsüber, macht in der nacht lärm und ist nicht unbedingt anhänglich. alt werdens auch nicht... da wärn ratten wohl netter / geselliger.
    wenn ein so kleines kind gut mit tieren umgehen kann, dann würd ich eher meerschweinchen nehmen wobei man halt keines alleine halten soll.
    von den käfigen halte ich auch nichts.

bei mir würden solche tiere nur einziehen wenn ich einen garten hätte, dann mit innen und aussengehege. wobei ich mir allgemein nicht so ein tier anschaffen würd, ok vielleicht mal meinem kind zuliebe aber dann eben nur mehrere und mit gehege damit die tiere lebensqualität haben.

20. fabiansmama1

fabiansmama1 Gast-Teilnehmer/in

ich habe 1 wellensittich bekommen wie ich 6 war. erst mit keine ahnung... mit ca 9 jahren oder so habe ich den alleine putzen können. er war nicht viel im käfig. der käfig stand immer offen, wenn er hunger hatte ist er reingegangen , und manchmal wenn er schlafen wollte. wir waren ein herz und eine seele. er war MEIN freund!!!!:love: er hat mit mir hausübungen gemacht, er hat mit mir gegessen :) er war einfach immer und überall dabei. damals war das noch nicht so. dass man mindestens 2 vögel nehmen sollte :(

mein sohn ist 4, er hat 3 zebrafinken. ich sags dir. die machen sooo viel dreck, die sind ängstlich, denen kannst nichts beibringen. aber ja.... die nächsten ca 10 jahre haben wir die noch ... dann nie wieder. ahja.. was ich eigentlich sagen wollte. mit 6 ist man noch nicht so ganz bereit für ein eigenes haustier. du musst schon alles selber machen. lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden