1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ZwergensprachenTratsch #2

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BettyG, 23 Januar 2009.

1. BettyG

BettyG Gast-Teilnehmer/in

Nun gehen auch bald die zweiten Kurse in Wien und Mödling zu Ende und diese Mamas möchten vielleicht auch gerne mittratschen - sofern sie das nicht bereits tun. Und alle, die Fragen, Ideen, Anregungen ... zum Thema Babyzeichen haben, sind selbstverständlich gerne willkommen.

Also hier wird weitergetratscht!

2. bodytanja

bodytanja Gast-Teilnehmer/in

Na dann auf ein neues.
    Selina war schwer krank 41 fieber fast 3 Tage, husten,schnupfen, waren im KH ich sags euch die Nächte waren ein Horror stündlich war sie munter echt mühsam, aber sie ist schon am Weg der Besserung hoff ich halt zumindest hat sie heute kein Fieber mehr.
    Also ich kann auch bestätigen das sich Kinder selber aussuchen ob sie Zeichen lernen wollen oder nicht Selina gehört definitiv nicht dazu.
    Sie will nicht egal was ich mache sie zeigt nur hin oder da.
    Sie sagt schon NANE(Banane), PAPA, MAMA, NANA für nina(schwester), icht(Licht) natürlich nur wenn sie will :D .
    Ich glaub ihr reicht das so wie ich sie verstehe oder ich versteh sie zu gut und deswegen macht sie keine Zeichen, ach was weiss ich......
    Naja ich hab die Hoffnung schon aufgegeben wenn ich ehrlich bin.
    Wünsch euch aber viel Spass mit den Zeichen vielleicht wirds ja doch noch was bei uns.
    Schön zu lesen das eure Zwerge schon so viele Zeichen können.:love:

Sandrine: Süss deine Drei

3. Rosenbeet

Rosenbeet Gast-Teilnehmer/in

Hallo an alle Babyzeichen- Fans und die dies werden wollen:wave:!

Babyzeichen sind zur Unterstützung da und kann man ja Gott sei Dank nicht erzwingen:)!
    Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus für Sprache und Motorik. Babyzeichen unterstützen da nur lediglich beim Spracherwerb : rezeptiv und expressiv!!!

@Tanja:Alles Gute für Deine Maus!!! Hat Sie eine Influenza erwischt?
    Auch nur ein Babyzeichen kann super im Alltag helfen und vielleicht interessieren Selina einfach ganz andere Dinge. Und wir sollten das Ziel der Babyzeichen nicht aus den Augen verlieren und das ist die gesprochene Sprache!!!
    Freu Dich doch, dass sie schon so viel spricht:love:! Vielleicht helfen Euch in ein paar Monaten dann Babyzeichen um die Farben zu lernen;)!
    Kinder die mit 14 Monaten vielleicht nur Mama (wenn überhaupt) sagen können, werden für das Angebot der Babyzeichen dankbar sein, weil sie eine frühe Ausdrucksmöglichkeit haben. Sie bekommen Spaß am kommunizieren und erlernen Sprache so einfacher.

@Sandra: hast wirklich eine entzückende Rasselbande:)

Liebe Grüße,
    Carina

4. BettyG

Oje, die arme Selina, ich wünsche euch, dass sie rasch wieder ganz gesund wird! Toll, dass sie schon so gut spricht. Und wer weiß, vielleicht könnt ihr die Babyzeichen irgendwann doch gebrauchen (zum Activityspielen o.ä. :D). Ich hoffe, das war kein Abschiedsstatement ("Wünsch euch aber viel Spass mit den Zeichen vielleicht wirds ja doch noch was bei uns.") - du schreibst doch weiterhin hier!

5. bodytanja

Danke dir, ja hat sie, aber so wie es zur Zeit aussieht ist sie am Weg der Besserung hatte heute noch kein Fieber schätze durch das Medikamet das wir bekommen haben.
    Ja hast e recht bin e froh das sie spricht ein bisi halt, wollte aber umbedingt die Zwergensprache mit ihr machen, weil ich es ja selber so toll finde aber sie will halt nicht und deshalb bin ich ein bischen traurig, das sie es nicht annimmt.
    Guter Tipp probieren kann ich es ja :).

Betty: Ja natürlich, lieb :hug:.

Hast recht hört sich so an.:D

Liebe Grüsse Tanja

6. Lisi82

Lisi82 Gast-Teilnehmer/in

:wave:

@ bodytanja: Die arme Selina :hug:. 3 Tage so hohes Fieber ist echt ein Wahnsinn. Gott sei Dank gehts ihr schon wieder besser!
    Gib die Hoffnung nicht auf, dass sie vielleicht doch noch Babyzeichen macht. Mach halt jetzt nur eines - irgendeines zu dem sie viel Bezug hat. Wenn sie es annimmt, kannst mit den anderen Babyzeichen weitermachen und wenn nicht, wars ein Versuch wert ;).

@ sandrine: die Fotos sind echt süß! Deine zwei haben sooooooo viele Haare!!! Da können wir (daweil:D) nur davon träumen.

Liebe Grüße
    Lisi

7. Zimtschnecke

Zimtschnecke Gast-Teilnehmer/in

Hello!
    Hab zwar meinen Kursnicht in Mödling gemacht - aber DARF ich mich ein bisi reinschummeln???

und hätt da mal eine Frage:
    Wie gehts euch mit der Umsetzung im Alltag???

Ich bin soooo schleißig!!!
    Tinken - meine Maus trinkt nicht wirklich mit Genuß - dieses Zeichen wird sie nieee verwenden

Brei/ Essen - das muß soooo schnell gehen und da starrt sie dann nur aufs Gläschen!

Wickeln - ja da vergess ichs dann ganz oft

Spielen??

was nehmt ihr für Wörter für den Beginn?

Habt ihr schon erste erfolge?

8. Rosenbeet

Hallo Zimtschnecke!
    Schön, dass Du mitschreibst:)!
    Die Babyzeichen in den Alltag einzubeziehen ist nicht so schwer wies am Anfang aussieht.
    Die klassischen Beginnerzeichen sind: Licht, mehr, essen, Ente, Vogel, Wo, fertig, Hund, Katze, Baum...
    Viele Babys beginnen mit Licht, mehr oder Wo wie ich jetzt aus eigener Erfahrung sagen kann.
    "Licht" ist ein ganz tolles Zeichen, denn Du kannst mit Deiner Maus zuhause richtige Lichtspaziergänge machen. In jedem Zimmer gibt es Lampen in jeder Art:)
    Mehr ist auch ein wichtiges und tolles Zeichen, denn Kinder wollen immer von etwas mehr haben-noch mehr kuscheln, noch mehr essen, etc.

Mein Sohn hat mit Licht angefangen. Mittlerweile ist er fast 14 Monate und kann ca. 15 Babyzeichen die uns gut durch den Alltag helfen.
    Ganz toll finde ich, dass er das Babyzeichen für "schlafen" und "trinken" macht, und ich mich gut auf Ihn verlassen kann, dass er es mir "sagt" wenn er das Bedürfniss danach hat.

Eine gute Babyzeichenzeit ist in der Früh, wenn die Zwergis besonders aufnahmefähig sind. Beim Bücher ansehen einfach Babyzeichen dazu machen. Beim Spazieren gehen die Bäume, Vögel, Hunde etc zeigen.
    Dinge abdecken und ein "Wo"-Spiel daraus machen.
    Ich würde die Babyzeichen einfach in deine Rituale einbauen. Wie alt ist denn Deine Maus?
    LG Carina

9. Zimtschnecke

Hallo!

Danke für die tollen Ideen.
    Emy ist jetzt fast 10Monate (korr. 7M und eine Woche)

Ich habe mir ihr schon mit einigen Zeichen begonnen - aber noch keine Reaktion. Bin, muß ich leider gestehen eine seeeehr Ungeduldige!!

Außerdem habe ich die Österreichische Mudra CD und suche mir da immer wieder Wörter heraus - und zeige sieihr im Alltag.

Sagt mal gibts eigentlich eine Spielgruppe (Krabbelgruppe) die das immer wieder einbaut - oder ein Babytreff bei dem immer wieder gesungen und die Zeichen gemeinsam wiederholt werden?

Oder müssen wir die erst gründen:D:D:D

mfg

10. PeziBaby

PeziBaby Gast-Teilnehmer/in

das finde ich eine sehr gute idee mit so einer spielgruppe, wo man die zeichen auch immer wieder wiederholen kann... viell. kann man das aufnehmen und verwirklichen ? hat noch wer interesse daran ?

lg
    petra:wave:

11. Rosenbeet

Hallo Zimtschnecke!

Ich kenne diese Ungeduld nur zu gut;)!
    Ich habe mit Laurenz zu zeigen begonnen als er ca. 6 Monate alt war. Sein erstes Zeichen machte er mit fast 11 Monaten. Ich habe also lange gewartet und war schon etwas am Zweifeln:eek:. Aber dann ging es Schlag auf Schlag und jede Woche kamen neue Zeichen dazu. Jetzt ist er 14 Monate und benutzt sie wirklich den ganzen Tag. Unser Alltag verläuft so wirklich harmonischer. Hätt ich Babyzeichen nur schon bei meiner Tochter gekannt;)!

Na, mit der Mudra-CD bist Du ja schon richtig toll ausgestattet:).

Ja, und es gibt Babyzeichen- Krabbel und Spielgruppen! Fast alle Mädels die hier mitschreiben haben eine besucht:D!

Wie bist Du denn auf Babyzeichen gekommen?
    LG

12. Rosenbeet

Am Do, 12.Februar um 10:30 gibts im 23. Bezirk einen kursübergreifenden "Zwergensprachemamatratsch"

Wir singen unsere Lieblingslieder, wiederholen gewünschte Babyzeichen und tratschen über Neuigkeiten. Für Verpflegung wird gesorgen:D!
    Mitzubringen wären Eure Zwergis und jede Menge gute Laune!

Petra vielleicht hast Du ja Lust zu kommen:)?! Wir sehen uns ja morgen im EKIZ, da können wir weiteres besprechen.

LG Rosenbeet

13. BettyG

Nun hat's Bibiane auch erwischt: Husten und Fieber, seit Samstag Abend. Aber sie dürfte schon wieder über den Berg sein. Tanja, sag mal, was haben die im KH bei Selina gemacht? Was Fiebersenkendes gegeben? Bibiane hatte nämlich auch auf 39,6 raufgefiebert, aber da sie auf Mexalenzäpfchen gut reagiert hatte, sind wir gar nicht ins Spital gefahren. Wenn's heute eh wieder besser wird, gehen wir auch gar nicht zum KiA - irgendwie hab ich Angst, dass sie sich dort im Wartezimmer zusätzlich was anderes einfängt :eek:.

Die Idee mit der Spielgruppe von Zimtschnecke finde ich gut - als "Aufbaukurs" oder unverbindliches wöchentliches Treffen - zum Wiederholen, Vertiefen und Erfahrungsaustausch.

14. Zimtschnecke

Ich hab mir die nach meinem Kurs gekauft, weil mich die Mudras seeeehr interessiert haben - auch schon vor dem Kurs.)
    Ich habe eine gamacht wo nur ich war - ohne Emy - und alle Zeichen an einem Tag gelernt habe. (Grund: mir wurde empfohlen mit Emy nicht unbedingt zu großen Kinderansammlungen in der Zeit zu gehen wo Schnupfen und mehr umgeht:rolleyes: - ja daher hab nur ich ...)

Und gibts von diesen Kursen dann auch so was wie ein Wöchentliches treffen?

Ist das auch was für mich? (UNS?) Oder komm ich da nicht mit (vielleicht andere Zeichen -und unbekannte Lieder??)

Wir könnten ja mal fragen wer noch aller lust hat - und wenn wir einige sind - was versuchen zu organisieren ...???:D

mfg

15. Rosenbeet

Hallo Zimtschnecke!

Die Zwergensprachemädels habe alle einen 12 -wöchigen Babykurs mit Zwergis gemacht:).
    Es wurde gesungen, gespielt, gekrabbelt, dazu Babyzeichen erklärt und verwendet, und eben auch Theorie gemacht.
    Schicke Dir eine PN!

Du kannst Dich gerne unserem Treffen anschließen, wenn Du und Deine Tochter Lust dazu habt:)

LG Rosenbeet

16. PeziBaby

Ich werde, wenn es sich ausgeht, am 12.2. kommen.
    Zimtschnecke komm doch auch einfach hin.

Wie gehts euch derzeit sonst allen mit euren zwergen. meine maus ist grad ein bissal a grantscherben :(. hoffe diese phase legt sich bal d mal wieder...

lg petra

17. BettyG

Wie alt ist deine Kleine? Also meine (11Mon) fängt jetzt grad erst an, so richtig zu "bizzeln", wenn sie etwas will :schmoll:. Und ich rechne eigentlich damit, dass das noch schlimmer wird in den nächsten Monaten. Außerdem fängt sie grade an zu gehen und frei zu stehen und ist daher auch manchmal grantig, wenn's nicht so läuft, wie sie es sich vorstellt :verymad:. Und: momentan ist sie eben krank (da darf sie raunzig sein) :mama:. Zahn ist zusätzlich auch noch durchgebrochen vor wenigen Tagen :zahnweh:... Kurz gesagt: Meine ist auch eine Grantscherbn ! Ansonsten geht's uns aber hervorragend: Wir hatten nämlich monatelang Probleme mit häufigen nächtlichen Aufwachen, seit 1 Monat jedoch schläft Bibiane endlich durch :cheerleader:, was für mich unglaublich erholsam ist!

18. bodytanja

Hallo
    Mexalen und Nureflex Zäpfen und Saft gibt es davon soll man a 39.grad nehmen.
    Prospan Hustensaft
    Kinder luuf gegen scnupfen. Oder Nasivin sanft wenn der schnupfen schlimm ist.

Gute Besserung

Gute Idee einen Treff zu machen wär ich auch dabei 1x oder alle 2 wochen gute Idee.
    Die miete vom Raum könnte man sich ja teilen?
    Können wir ja am 12.2 genauer besprechen wenn mehrere interesse haben?

Alles liebe

19. PeziBaby

Lena ist heute 13 Monate. Derzeit ist das echt eine mühsame Phase. Vorallem hat sie so ein lautes Organ :rolleyes:. Freut mich für Euch, dass sie jetzt durchschläft, dass muss herrlich sein, wenn man es lange nicht hatte. ich darf mich da eh nicht beschweren... :eek:

Freu mich Euch am 12.2. zu treffen und persönliche kennenzulernen !
    Ist eine gute Idee Tanja, dass am 12.2. zu besprechen, ich bin auf jeden Fall gerne dabei !

Schönen Abend !
    Petra

20. Lisi82

Lisi82 Gast-Teilnehmer/in

:wave: Hallo!

Die Idee mit der Spielgruppe find ich super :D !!! Wir wären auf alle Fälle dabei!!!

@ PeziBaby und Zimtschnecke: schön, dass ihr hier auch mitschreibt! Würd mich freuen euch am 12.2. persönlich kennenzulernen!

@ BettyG: Arme Bibiane! Ich wünsch ihr gute Besserung :hug:!

Emma macht seit vorgestern das Zeichen für "Elefant" und seit heute "Licht"! :stolz:

Liebe Grüße
    Lisi

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden