1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

zweithund: frage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 2 Dezember 2007.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

bitte, ich FRAG nur, gell :D

also, an die, die zwei hunde haben: beschäftigen die beiden sich auch nach längerem miteinanderleben miteinander (spielen, kuscheln, also hündische kommunikation ;)) ...oder ist es eher so, dass sie einfach nebeneinander im haushalt leben?

meiner ist ja (noch) einzelhund....versteht sich so gut wie mit jedem anderen...liebt aber labis und golden besonders.
    wir treffen mitunter auch seine hundefreunde, da freut er sich dann einen haxn aus, in erster linie, wenn es sich um hündinnen handelt.

da wird getobt und gespielt, miteinander gelaufen und so weiter und so fort.
    langeweile kommt keine auf, wenns denn reicht, wird eben geschlafen.

da er aber eben mehr alleine ist denn mit anderen hunden, kommt mir vor, dass ihm des öfteren stinkfad ist- obwohl ich ihm viel zeit widme, wir viel unternehmen, er megaviel ruhephase bekommt....körperliche und geistige beschäftigung...ABER hin und wieder merke ich, dass ich ihm eben den hundekontakt nicht ersetzen kann. eh logisch.

also, her mit euren erfahrungen. vor allem würde mich interessieren: kommt euch euer hund mit zweithund ausgeglichener vor, als zu der zeit, wo er alleine war?

was mir noch einfällt: extrem aktive und "nervige" hunde gehen ihm bald auf den wecker, wenn er also nicht mal ruhe haben kann, dann merk ich, wie er diesen "pffff....könnts-den-nicht-endlich-wegtun-blick bekommt.

2. Resamama

Resamama Gast-Teilnehmer/in

hallo Bambina!
    wir haben einen alten Schäfer 9 1/2 Jahre (glaub ich), der sich auf der Straße am liebsten mit JEDEM anderen Hund angelegt hätte, egal ob chihuahua oder Dogge. mit einem Rotti hatte er auf der Straße schon mal einen Kampf (und ich mit Leine mittendrin) und mit einem Schäfer auch (frei).
    meine Mutter hat vor über 2 Jahren unsere Katzen zum Impfen zur TA gebracht, die sofort eine Schachtel voller Welpen zeigen musste - die Mutter der Jungtiere wurde vor der TA Praxis ausgesetzt und angehängt.
    In der Praxis hat die TA dann die Mutter gehütet, bis sie die Welpen bekam. Dann mussten natürlich alle wegen Platzmangel weg. meine Mama war von einem gleich hin und weg.

sorry, ich tipp immer soooo viel.. :(

was ich sagen wollt:
    schäfer (aggressiv, alt) und labradormix (2 1/2 Jahre) verstehen sich prächtigst, spielen dauernd miteinander, so dass es schon fast nervt *g* aber wir erfreuen uns, beiden das Leben gegönnt zu haben.
    beides Rüden übrigens.

viele Liebe Grüße Resa

3. DeinHase

DeinHase Gast

Bei uns wird hündisch gekuschtelt, gespielt und gestritten:D - ja, es kommt schon mal vor, dass Fräulein Jungspund zu frech ist und dann gibts Hiebe:eek:.

Ich würd nie wieder nur einen Hund allein haben wollen, es fehlt einfach etwas.

Sie gehen sich aus dem Weg, wenns genug ist. Aber auch, wenn sie bei uns sein wollen, sind sie sich gegenseitig relativ egal.

Gehts aber um Alle-gegen-Einen, da sinds dick da meine 3. Bis heute ist zwar noch nie ernsthaft etwas passiert, weil alle "Feine" in die Flucht geschlagen wurden!

Wenn wir mit Emily allein unterwegs sind, dann kommt sie mir anhänglicher und unausgeglichener vor. Daheim gibts eine (Rang)Ordnung und die fehlt ihr halt, wenn keiner der Oldies dabei ist.

4. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

Hi,

wir hatten eigentlich immer 2 ... sie leben schon aneinander her (wie ein altes ehepaa *gg*) weils einfach extrem verschieden sind wobei sie alles füreinander tun (verteidigen etc.) aber sie schlafen z.b. immer zusammen in einem korb, putzen sich etc.

beschäftigen tun sie sich untereinander wenns im garten sind schon, vorausgesetzt er hat lust dazu (wird schon 8 u. ist eher fad), sie, also mein labrador ist nach wie vor mit 6 jahren sehr aktiv u. ich muss schon viel mit ihr unternehmen.

es geht auch nimma, das ich z.b. einen bei uns in d. wohnung hab u den anderen bei meiner mutter od. so weil da sinds total unrund.

LG :wave:

5. Sternchen55

VIP: :Silber

Unsere beiden leben seit Oktober gemeinsam im Haus.
    Wenn der Rüde in Stimmung ist, wird gespielt, gekuschelt, geputzt, usw.

Sollte es dem werten Herrn nach Ruhe sehnen, dann wird er schon mal ungemütlich.

Was ich damit sagen will, Doggen-Mix und Mali-Mix hamonisieren von der Aktivität nicht so gut;) Aber das hast du ja nicht gefragt:eek: (ich nehme aber an, das du Iltschi einen weiteren Retriver zur Seite stellen willst;))

6. yassi84

yassi84 Gast-Teilnehmer/in

wir haben 2 Golden Retriever (Rüde 2,5 Jahre alt und Hündin 1,5 Jahre alt) - in der Wohnung sind sie ruhig und ausgelastet und liegen nebeneinander (richtig kuscheln mag mein Rüde nicht) aber sie lieben sich heiß!!! Es wird immer geschaut was der andere macht aber es akzeptiert jeder wenn der andere seine Ruhe haben will!

Draußen hab ich zwei Powerpakete!! Super dass sie zu 2. sind! Sie haben immer jemanden zum Spielen usw. (ich trainiere aber auch mit jedem einzeln zur zusätzlichen Auslastung!!)

Und JA mein Rüde ist auf jedenfall ausgeglichener als vorher!!

Wir schauen oft einfach nur zu wenn sie sich putzen! Sie zB schaut wo er ist, ihr nicht so gut geht er gleich hinläuft und schaut ob sie eh ok ist und umgekehrt!! :)

ICH WÜRD NIE WIEDER EINEN HUND ALLEINE HALTEN WOLLEN!!!

(Mein Rüde ist leider mit den meisten Rüden unverträglich - was das Spielen sowieso verkomplizierte - er spielt nur mit HÜndinnen und kastrierten Rüden:rolleyes:)

7. Baby24

Baby24 Gast

Unsere zwei sind ein Herz und eine Seele. Die ersten zwei Wochen hat es des öfteren gekracht zwischen den beiden, schon alleine weil unser Staff überhaupt noch nie Kontakt zu Hunden gehabt hat bevor er zu uns gekommen ist. Mittlerweile kuscheln sie, sie spielen zusammen und ab und zu gibts auch einen kleinen Streit wenns genug ist für einen der zwei. Aber das ist dann nur ein kurzer Warnknurrer und sonst nix. Ich würd es mir mit einem nicht mehr vorstellen können. Wir haben übrigens zwei Rüden.

8. bambina

hm....

das problem ist nur: wie überzeuge ich das herrli?
    :D

9. Baby24

Baby24 Gast

gar nicht. einfach vor vollendete tatsachen stellen :D
    bei mir hat´s geklappt :cool:

10. DeinHase

DeinHase Gast

Schenk ihm einen zu Weihnachten:eek:tongue::eek:biggrin::popozeigen:

11. lunaticET

lunaticET Gast

hmm davon würd ich ehrlich gesagt abraten, denn sollte es wider erwarten mit dem zweiten hund nicht funktionieren (weil sie sich nicht vertragen, die belastung größer ist als gedacht, der "erst-hund" drunter leider uä) dann sind so sätze wie "ich habs dir ja gleich gesagt, dass das nicht gut geht...du glaubst mir ja nie was..." leicht gesagt u führen zu unnötigen streitereien. ich kann dir nur sagen, wie es gemacht habe: mich in ruhe mit meinem gg hingesetzt u ihm die vorteile eines "zweit-hundes" schmackhaft gemacht u.a. das hunde rudeltiere sind, dass es für unseren "erst-hund" sicher schön ist einen spielgefährten zu haben usw...
    so hats bei mir funktionert :D

12. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

tja, das hab ich auch immer gemacht :D

13. bambina

nein, vor vollendete tatsachen stell ich ihn sicher nicht.
    und wenn er letztendlich streikt, dann muss ich das akzeptieren.

ich mus ehrlich sagen, ich weiss ja gar nicht, ob ich es mir nicht zu rosig vorstelle. einen hund nimmt mir bald einmal jemand, wenn ich einen sitter brauche, aber zwei?

und mein mann liebt den iltschi zwar sehr, aber er ist nicht so...naja...verrückt nach hunden wie ich.
    was für mich absolut super wäre, ist für ihn noch lange nicht so.

14. Resamama

ich würde auch eher mich mit ihm zusammensetzen als ihn vor vollendete tatsachen zu stellen.

fakt ist halt, dass hunde rudeltiere sind
    ein weiterer fakt ist, dass sich der ersthund vermutlich nach einer eingewöhnungsphase wirklich freuen wird (so wie unserer!)

also wegen dem sitten würd ich mir mal keine gedanken machen, weil es nicht wirklich "mehr" arbeit ist- man kann mit beiden hunden gleichzeitig gehen und noch dazu "braucht man nicht intensiv spielen", da das evtl die hunde eh übernehmen- das soll nicht heissen, dass man nicht mit ihnen spielen soll - wir spielen auch immer mit ihnen, meist sonntags getrennt ;) einer (der verträgliche) in der Hundezone, und der andere in der Au ;)

ich würd es einfach wirklich sachlich mit deinem GG bereden, alle pros und contras durchgehen und auch seine Meinung zu respektieren, sofern sie nicht schleierhaftes blabla sind ;)

viel Glück :cool:
    :wave:

15. lunaticET

lunaticET Gast

möchtet ihr einen welpen dazu oder schon einen ausgewachsenen? wie alt ist iltschi denn?

16. bambina

ich denk mir halt folgendes szenario (anmerkung: der hund ist, das war so verabredet, MEIN hund mit allem, was dazugehört)-------> ich bin krank, kann nicht raus.
    er muss mit dem hund gehen.
    überhaupt kein problem, wenn er es auch nicht so fanatisch gerne macht wie ich,.
    nun hätte er unseren großen....und einen welpen/junghund/noch nicht gut folgenden wuff.......ich finde das fast eine zumutung, weil ja ICH den zweiten hund wollen würde, und nicht er.

oder: zwei dreckige hunde nach dem spazierengehen: der große bleibt brav im vorzimmer am teppich stehen, bis man ihn abgeputzt hat. das welpi würde as anfangs noch nicht behirnen, will ins wohnzimmer, der große vielleicht hinterher, die kinder kommen dazu, das chaos ist perfekt: MIR macht das nichts.

aber mein mann ist das halt heikler----->stresssituation ist vorprogrammiert.

verstehts, was ich meine?

17. bambina

ich würde einen welpen nehmen.
    iltschi ist 2,5 jetzt....einen welpen würde ich aber sicher nicht hjetzt in der kalten jahreszeit nehmen, also eher im frühling.
    wobei natürlich...meine freundin, die goldenzüchterin...äh...also die hat ja jetzt einen wurf....nur so nebenbei bemerkt :D

18. Resamama

hm... ja, verstehe, is schwierig..kann aber auch anders laufen:
    ihr nehmt euch einen welpen dazu, GG verliebt sich in dessen augen, gemeinsame spaziergänge mit gemeinsamen hunden...

(den schäfer haben wir wegen meinem Dad- den haben wir ihm zugelegt, da er probleme mit dem herz hat, und spazieren ihm gut tut, und er -hundefanatiker- meinte "ohne hund machts keinen spaß". also gut, schäfer her. der labrador ghört meiner mama - sie hat den schäfer akzeptiert wegen der gesundheitlichen probleme meines papas, aber hunde mag sie nicht. sie hat diesen labrador gesehen und sich verliebt :) )

vielleicht könnt ihr einen "kompromiss" schliessen, so in der Art: ihr nehmt einen hund, er darf ihn sich aussuchen.

? keine ahnung, ob das DIE idee is...

19. lunaticET

lunaticET Gast

hmm also ich hab mir das damals auch zu romantisch vorgestellt mit dem zweiten hund (auch ein welpe gewesen) - du musst aber auch an dinge denken, wie das der kleine dann öfter rausmuss, eventuell reinmacht, sachen zerbeißt (herumliegendes kinderspielzeug ist eine große gefahr), du iltschi vermehrt zeigen musst, dass er die nr. 1 ist...

auch ist es wichtig, dass du dich nicht in ihre machtkämpfe einmischt, was nicht immer leicht ist, weil man immer das gefühl hat man muss den kleinen beschützen (wenns eskaliert dann wird es eh so sein) - aber diese machtkämpfe sind extrem wichtig für die beziehung der 2 hunde...

natürlich hätte mich auch keiner von der idee abbringen können, einen zweiten hund dazu zu nehmen - u es war die beste entscheidung (u ich habe es geschaffgt meinen gg zu überreden wie ich weiter oben schon erklärt habe) weil ich merke wie es unserem großen gut tut - er blüht auf weil er immer jemanden von seiner "art" neben sich hat - den egal wie gut die beziehung zwischen hund u mensch ist - seine artgenossen können wir nicht ersetzen ;)

20. Baby24

Baby24 Gast

nein das war ja nur ein scherzal. ich würd das auch nicht machen. hast schon recht mit dem was du schreibst ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden