1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zweites Kind in Karenz!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BabyBomm, 13 November 2011.

1. BabyBomm

BabyBomm Gast-Teilnehmer/in

Hallo erstmal!

Ich bin neu hier und hab leider kein passendes Thema gefunden! (Falls es schon eins gibt SORRY!)

Also meine frage:
    Ich habe einen sohn, er wurde am 4.11. 1 jahr alt, und letzten Dienstag hab ich erfahren das ich wieder Schwanger bin! In der 14 Woche... Geburtstermin ist der 12.5.2012 :eek:biggrin:
    Mitlerweile freun wir uns schon sehr aber nun ist die große frage wie wird sich das finanziell ändern???? Ich bekomm dann 8 Wochen vor der Geburt wieder wochengeld und dann das KBG rückwirkend was die 8 Wochen stillgelegt wurde. Soweit hab ich mich schon schlau gemacht :)
    Aber wie ist das dann nach der Geburt???
    Kann ich mich dann für eine neue Karenz variante entscheiden??? (hab jetzt die 20+4)
    Gibt es dann irgendwie mehr geld weil wir dann mehr kinder haben??? Oder bleibts gleichviel wie jetzt auch???
    Und wie sieht das mit der Familienbeihilfe aus?? (Achja wir bekommen die erhöhte da unser Sohn Raphael das Down Syndrom hatt und daher als "behindert" gilt...)

Ich hoffe es kann mir irgendwer weiterhelfen...

LG :wave:

2. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Genau die neue karenz beginnt und du musst dich wieder entscheiden bzw. ihr!
    Finanziell kann man beim Land NÖ einen antrag auf familienhilfe stellen, kommt aber auf die familieneinkünfte an.
    lg :wave:
    Ps. Alles gute und herzlichen Glückwunsch !

3. LiviaS

LiviaS Gast

Also: du kannst dich mit dem Antrag fürs neue KBG auf jeden Fall für eine neue Variante entscheiden. Der Anspruch fürs erste Kind erlischt ja ab der Geburt des zweiten und es geht alles auf Anfang.
    Fürs erste Kind bekommst du dann kein KBG mehr.

Familienbeihilfe bekommst du dann für zwei Kinder. Wie hoch die erhöhte FBH ist, weiß ich nicht, aber fürs 2. Kind bekommst du ~150,-/Monat ZUSÄTZLICH. Also, die alte FBH bleibt und das kommt dazu.

4. BloodyLooney

BloodyLooney Gast-Teilnehmer/in

Hmmm, das man das KBG für die 8 Wochen vor der Geburt, in denen der Anspruch auf Wochengeld wieder aufrecht ist, rückwirkend bekommt, hör ich zum ersten Mal. Dachte immer, der KBG-Anspruch für's erste Kind erlischt automatisch mit Wochengeldbezug für die zweite Schwangerschaft. Könnte das jemand bestätigen? Bin nämlich in derselben Situation. :)

5. Berthold

Berthold Gast

Na wumm, jetzt gehen schon die Kinder in Karenz ... :eek:

6. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

grandparents.at

7. -MaM-

-MaM- Gast-Teilnehmer/in

also bei mir war das mit dem 8 wochen rückwirkend auszahlen noch der fall (kinder sind 2008 &2010 geboren, ich hatte auch die variante 2 in anspruch genommen) ...
    aber soweit ich weiß gabs da einen stichtag im jahr 2008, wenn das erste kind danach auf die weltgekommen ist war die rückwirkende auszahlung hinfällig.wie es jetzt devinitiv kann ich nicht sagen, ich würd einfach mal bei der krankenkasse nachfragen)

8. BloodyLooney

Danke für die Antwort! :) War heute auf der Krankenkasse das Wochengeld beantragen und habe auch die Info bekommen, dass das KBG für's erste Kind rückwirkend noch ausbezahlt wird. Wenn es dann tatsächlich so sein sollte, bin ich froh, weil damit hätte ich nicht gerechnet. Mein Kind ist übrigens 2010 geboren!

9. BabyBomm

BabyBomm Gast-Teilnehmer/in

Mein kleiner ist auch 2010 geboren. Haben wir wohl glück gehabt und bekommen das KBG tatsächlich rückwirkend! :) Wie weit bist du denn schon? (welche woche... wenn ich fragen darf :eek: )

10. BloodyLooney

Ist es jetzt also wirklich definitiv so, dass das KBG rückwirkend ausbezahlt wird, hast du diese Info auch bekommen? :)

Ich bin ab übermorgen im Mutterschutz, also 33. Woche! :) Und du?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden