1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

zweite katze?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 2fachMama, 7 Oktober 2011.

1. 2fachMama

2fachMama Gast-Teilnehmer/in

Wir haben eine Katze die was jetzt ein Jahr ist.
    Bin am überlegen ob wir uns nicht eine zweite dazu nehmen.
    Hat da jemand schon mal damit Erfahrung gemacht? Geht das überhaupt noch? Sie ist es ja gewohnt die einzige zu sein. Und wenn ja sollte ich eine ältere zweite nehmen oder eine Babykatze?

2. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

Auch wenn es am Anfang wahrscheinlich gepfauche,geknurre und Rangeleien gibt,bin ich mir fast sicher das eure Katze auf Dauer von einem Artgenossen sehr profitiert.

Ich würde mir max.eine gleichaltrige Katze nehmen und auch darauf achten das die zwei sich vom Temperament her ähneln.

Im Tierheim oder bei Pflegestellen von Tierschutzorganisationen findet ihr bestimmt den richtigen Partner für eure Katze.

Viel Freude mit zwei Samtpfoten.:herz2:

3. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

mein 1. Kater war ein Findelkind und mit ca 1 Jahr der totale Flegel. Deshalb haben wir aus dem TSH einen 2. geholt... Altersmässig ähnlich, auch ein Bub... alles lief super und die beiden wurden dicke Freunde.
    Auch zu einem bereits älteren Kater (5 Jahre) hab ich mal ein jüngeres Mädl geholt, hat auch funktioniert

die neue Katze sollte halt auch Artgenossen gewohnt sein und altersmässig relativ ähnlich sein.

ich finds super, dass ihr eine zweite dazuholt und keine Panik wenn am Anfang mal die Fetzen fliegen und die Katzen fauchen und knurren - am besten beobachten und relativ wenig einmischen, das passiert bei meinen Katern (Halbbrüdern) auch regelmässig...

und vielleicht hilft in der Eingewöhnung Feliway als Beruhigung...

4. striezerlhase

VIP: :Silber

Wir haben zu unserem damals 1 1/2 jährigen Kater einen Babykater dazugenommen. Es war eine komplett einfache Angewöhnung. Der Ältere hat zwar am ersten Tag etwas skeptisch geschaut, aber kein Problem bis heute. Mittlerweile ist über ein Jahr vergangen und die Zwei kleben fast den ganzen Tag zusammen.

Das Bild war am zweiten Tag nach Eintreffens unseres zweiten Katerchens

Anhänge:

5. 2fachMama

Wäre eine Babykatze besser?
    Und was mach ich wenn sie sich nicht mögen?

6. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Mit Baby ist es einfacher, aber funktionieren würde es vermutlich mit einer älteren auch, nur würd ich dann eher keine nehmen, die jetzt auch schon alleine lebt, sondern aus einem "Rudel" heraus, also wo man weiß, sie ist quasi "sozial" ;).

Am Anfang werden sie sich möglicherweise nicht mögen, ist eher selten, dass "Neue" sofort akzeptiert werden - also die Ältere wird den "Eindringling" nicht mögen - aber einfach nicht einmischen, das Geknurre und Gepfauche, wenn die neue Katze gar frech daher kommt, ev. mal ein Pfotenhieb.. ist ganz normal. Nicht auseinandersperren, gar nix, am besten gar nicht zu Hause sein :D.

Am Besten Du kaufst Dir dieses Buch [ame="http://www.amazon.de/Aller-guten-Katzen-sind/dp/3833457473/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1318107795&sr=1-1"]Aller guten Katzen sind . . .?: Amazon.de: Sabine Schroll: Bucher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/51J9DfqBIXL.@@AMEPARAM@@51J9DfqBIXL[/ame]

und ein Feliway Stecker und/Felifriend Spray könnte auch hilfreich sein http://www.feliway.com/de

7. 2fachMama

Danke für den Buch Tipp :)
    Werde mir es gleich bestellen.

8. Asterix

VIP: :Silber

hi

Meine Freundin hat es jetzt gerade zum 2. Mal gemacht und hat gut funktioniert (2 J. und Babykatze und jetzt 1,5 J. und Babykatze).

:wave: lg Asterix:wave:

9. sony24

sony24 Gast-Teilnehmer/in

Warten. Vor kurzem gings mir auch so.

Unser Kater ist nun 7 Jahre alt ( freigänger) war bei uns immer eine einzel Katze.

Als wir unsre kleine geholt haben, war er ganz schön sauer. Über Wochen kam er nur zum fressen nachhause, und schaute ob sie noch immer da ist. Sobald er sie gesehen hat, wollte er wieder gehen. Harte und lange 4 Wochen sind vorbei, und Katerchen schläft nun ebenfalls wieder zu hause:herz2:.

Manchmal dachte ich schon er würde das nie verarbeiten, aber jetzt wird geschnuppert, zusammen gefressen und er akzeptiert nun das sie hier ist.

Ich hab den Kindern halt auch gesagt sie müssen dem alten jetzt umso mehr zeigen das wir ihn auch noch lieb haben, und ihn nicht eintauschen möchten.

Als wir sie bekommen haben, war sie 12 Wochen alt. Alles gute.

10. 2fachMama

Wir haben uns für eine Babykatze entschieden :love:
    Ich hoffe wir finden bald eine süße :)
    Wenn jemand wem kennt der in der Nähe von Wr. Neustadt Babykatzen hergibt oder verkauft bitte mir sagen. Danke :hug:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden