1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

zwei Wochen Lohn einbehalten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sonja20, 17 März 2014.

1. Sonja20

Sonja20 Gast

Ich habe gestern mit meiner Schwester gesprochen und da kammen wir auch die Löhne, ich habe ihr gesagt ich habe jetzt auch schon bald 1 Monat in meiner neuen arbeit geschafft und bekomme bald Geld.
    Sie meinte drauf, na da brauch ich mich eh nicht freuen weil einen im ersten Monat nur zwei Wochen ausbezahlt werden die anderen zwei Wochen beahlten sie sich zurück.
    Meine Mama und Papa und auch der Freund der Schwester bestättigten das.........

Ich kenne das ja von Wien nicht so den ich habe auch immer meinen ersten Monatslohn voll ausbezahlt bekommen also nicht immer nur die hälft, mein Partner schaute mich darauf hin auch komisch an und fragt warum soll das so sein? angeblich ist die hälfte des Lohns für die SVS.......

Sie leben in der Steiermark wir in Wien..........kann es sein das es einfach Bundesland zu Bundesland anders gehandhabt wird?

Aber ich hoffe mir kann das wer erklären weil es mich echt interessiert :) ?

2. Q

Q Gast

Grundsätzlich ist das erste Monatsgehalt genauso auszuzahlen wie alle anderen. Dass bei einigermaßen gutem Verdienst irgendwas in der Größenordnung von 40% des Brutto(!)gehaltes auf Steuer und Sozialversicherung aufgeht, steht ja auf einem anderen Blatt, aber das wird bei den folgenden Auszahlungen auch nicht anders.

Von einem Einbehalten von Teilen der zustehenden Nettosumme hätte ich noch nie etwas gehört, das wäre m.E. auch arbeitsrechtswidrig.

3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

hast du noch nie gearbeitet?
    absichtlich einbehalten wird gar nichts, aber du bekommst halt nicht den ausgemachten bruttolohn weil du davon sozialversicherung und lohnsteuer bezahlen musst. das wird gleich bei der abrechnung abgezogen und ist die differenz zw. brutto und netto ;) ). das ist aber bei jedem unselbständig tätigen so.
    wann sollten diese ominösen 14 tage denn dann ausbezahlt werden lt. deinen infoquellen?

Q gefällt das.
  4. Sonja20

Sonja20 Gast

Natürlich habe ich gearbeitet und habe immer meinen Vollständigen Lohn ausbezahlt bekommen.....daher kam ich auch in streiten mit Eltern Geschwister und deren Freund......

Meiner Schwester und auch deren Freund wurde das erste Gehalt nicht vollständig ausbezahlt.......ich fand die Aussage recht komisch, daher die Frage.........

Hab schon gegoogelt aber das spuckt auch nicht viel aus.........und SVS und Lohnsteuer hat man eh Monatlich als Abzug

Daher verstehe ich das mit den 14 Tagen nicht, aber Schwester meinte sie bekam beim ersten gehalt nur die hälfte ausbezahlt........ das war bei der vorigen Arbeit so und bei der jetztigen auch ....... meine Mama meinte bei meinen Bruder war es auch so aber mir wäre noch nie was aufgefallen das das jemals so gewesen wäre......

5. Sonja20

Sonja20 Gast

Na das seh ich auch so die dürfen doch nicht zwei Wochen einbehalten in denen ih volle arbeit geleistet hab ich geh doch nicht für irgendjemanden gratis arbeiten...... soweit kommts noch

6. Q

Q Gast

Wohl habe ich schon gehört, dass das bei bestimmten unqualifizierten Tätigkeiten auf Werkvertragsbasis immer wieder gemacht wird, um "die Ausbildungskosten sicherzustellen. Sprich, die schicken dich 2 Tage auf einen Crashkurs "Callcenter-Telefonieren für Hausfrauen", und wenn du dann nicht mindestens 6 Monate bleibst, musst den Kurs bezahlen (sprich, der Lohn für die ersten 2 Wochen wird nicht ausgezahlt)

7. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

viell. haben die nicht das ganze monat gearbeitet? dann bekommt man natürlich nur den anteil für die gearbeiteten tage, also wennst am 20. anfangst bekommst auch nur 10/11 tage ...
    dass etwas einbehalten wird hätt ich in meinen nun doch schon 30 jahren berufserfahrung mit einigen wechseln noch nie erlebt.

Maritina und Q gefällt das.
  8. bar.bara

VIP: :Silber

Stimmt.

Wenn man zum 1. eines Monats eingestellt und angemeldet wird (egal ob Probemonat), erhält man zum Monatsletzten das Gehalt für das ganze vergangene Monat.
    Beginnt man erst zur Monatsmitte oder zu einem anderen Datum, wird am Monatsende der aliquote Teil ausbezahlt und im Folgemonat das gesamte Gehalt.

Vielleicht haben die Betroffenen während eines Monats zu arbeiten begonnen?

9. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Vielleicht haben die Betroffenen auch nur nicht ihren Dienstvertrag/Dienstzettel genau gelesen und da steht irgendeine absurde Klausel drinnen, wonach ein halbes Monatsgehalt für irgendwas (siehe weiter oben ... "Schulung" z.B.) einbehalten wird.
    Es gibt wohl keinen Grund, Lohn/Gehalt nicht vollständig auszuzahlen.

Hat dein Arbeitgeber einen Betriebsrat? Den kannst du fragen.

10. Q

Q Gast

Noch einmal: bei Angestellten ist das absolut unzulässig.

11. Maritina

Das ist völliger Humbug. Es fallen sogar ab dem ersten Arbeitstag aliquot die Sonderzahlungen an (13. und 14. Monatsgehalt)

Deine Verwandten wollten Dich wohl etwas verfrüht in den April schicken

12. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

denke auch sie meinen das aliquote gehalt.

13. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Darf ich fragen, in welcher Branche das ist? So etwas habe ich noch nie gehört

14. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

vielleicht hast du ja was missverstanden und du bekommst im ersten monat einfach noch keine zulagen oder überstunden?

15. BuddhaLight

Hat sich da keiner aus der ganzen Verwandtschaft auf die Suche nach der verlorenen Zeit gemacht? :D

Meine das Geld. Zeit ist Geld. Suche das Geld! Wo ist es hin??

Man möge mir verzeihen. ;)

16. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Warst Du im Urlaub?

17. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

was hastn trunkn??? o_O

18. BuddhaLight

Ich war im Bootcamp für YOU-Anstaltsaufseheranwärter.
    Aber darüber darf ich gar nicht sprechen.
    Huhu! :wave:

lina.kurbel gefällt das.
  19. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Hat bestimmt Spass gemacht.:D

20. MauseMama

MauseMama Gast-Teilnehmer/in

Hab schon öfter gearbeitet und immer meinen vollen Lohn bekommen. Höre das zum ersten Mal. Das wäre ja ein Fall für die AK.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden