1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zwangsheirat/Ferien oder Fake?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kaktusbluete, 5 August 2013.

1. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Ist eh durch die Medien gegangen...

11-Year-Old Yemeni Girl Nada Al-Ahdal Flees...

So fürchten einige Migrantinnen die Sommerferien, weil sie die Angst vor der sogenannten Ferienverheiratung haben. Unter dem Vorwand eines Urlaubs wird eine hier aufgewachsene junge Frau in das Herkunftsland ihrer Eltern gelockt. Dort wird ihr der Pass abgenommen und ein Ehepartner vorgestellt, mit dem sie verheiratet wird. Solche Ehen werden von den Familien oft als Disziplinarmaßnahme gesehen, weil das Kind in den Augen seiner Eltern nicht gehorchen mag.

quelle

Fake ja/nein und wenn ja wozu?

...bin mal neugierig....

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Soweit ich mich erinnern kann, wurde das als Fake entlarvt.
    Was nicht bedeutet, dass es das nicht gibt. ;)

anna-mari gefällt das.
  3. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Kein Fake

-Fleur-

4. roselle

In vielen Ländern sind Verheiratungen von ganz jungen Mädchen/Kindern an der Tagesordnung. Unternommen wird zT nicht viel dagegen. Im Gegenteil. Nigeria hat z.B. das Mindestalter von Frauen für die Hochzeit von 18 gestrichen. Das heißt dort gibts keine Altersgrenze mehr. Was heißt, dass Eltern dort ganz legal, 12 jährige verheiraten können. Oftmals an viel ältere Männer. Die Männer bezahlen den Brautpreis für das Mädchen, und schon ist eine 12jährige mit einem 70jährigen verheiratet. Die xte Frau.. Zwangsheirat geht oft mit Polygamie einher.
    Im Südsudan ist es an der Tagsordnung, dass ein Mann sich quasi ein Mädchen nehmen kann, das ihm gefällt. Er vergewaltigt sie, zahlt den Eltern den Brautpreis und sie gehört ihm.
    Männer, die für die Frau zahlen müssen (Brautpreis) behandeln sie meistens auch als ihr Eigentum. Schlagen sie, vergewaltigen sie.. Sie haben ja für sie bezahlt, also ist sie ihr Eigentum.
    Die Frau kann nicht raus da, würde sie zur Familie zurück gehen, müssten die Eltern dem Mann den Brautpreis zurück zahlen.
    Mädchen verlassen oft sofern sie überhaupt zur Schule gegangen sind, die Schule sehr früh, weil sie verheiratet werden. Oft brauchen die Familien dringend Geld, dann wird eben schnell eine Tochter verschachert, gegen Geld oder gegen Vieh. (Rinder, Kamele, Ziegen..)
    Dazu kommt noch dann die oftmals in solchen Gesellschaften praktizierte Genitalverstümmelung dazu.

5. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

... und 'wir' diskutieren über dinge wie das binnen-I

pipihendi, Morgunfru, Maritina und 2 anderen gefällt das.
  6. roselle

weil wir hier verwöhnt sind. Die Dinge gibts auch in Österreich, aber sie betreffen die Mehrheitsgesellschaft nicht, also schaut man weg, und sagt halt: "bei uns gibts das nicht". Und das alles passiert "irgendwo weit weg". Aber durch die globalisierte Welt und dass Menschen aus allen Ländern in allen Ländern leben, und nicht mehr jedes Volk im angestammten Gebiet, dadurch betrifft es uns eigentlich alle.

7. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

wer glaubt, daß es da bei uns nicht gibt, sollte ein wenig im internet und in den gazetten stöbern. beschneidung der mädchen? aber ja, machen sogar ärzte hier und solang sie niemand anzeigt gibts auch keine konsequenzen. im schlimmsten fall fährt man für kurze zeit nach hause um ungestört ritualen fröhnen zu können.

zwangsverheiratung war auch bei uns bis in die nachkriegszeit durchaus üblich. zwar nicht von kindern, aber mädchen in heiratsfähigem alter waren "versprochen" und mußten den ausgesuchten heiraten.

roselle gefällt das.
  8. roselle

Ich hör eben immer wieder so Aussagen wie "des gibts ned bei uns" ja klar, wenn man "wir" als die österreichische Mehrheitsgesellschaft betrachtet und Menschen, die zugezogen sind aus dem Ausland nicht zählt..

farbenfroh gefällt das.
  9. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

natürlich gibt es heute noch immer genauso wie beschneidungen die werden an feiertagen im KH gemacht.

10. roselle

Beschneidungen sind grundsätzlich abzulehnen. Anderseits, immerhin wirds nicht mit dreckigen gebrauchten stunpfen Rasierklingen oder Glasscherben gemacht.. Wie es oft in den Heimatländern der Fall ist..

11. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Und was noch ärgerlicher ist,, dass wir diese Zwangsehen auch noch ganz öffentlich in Österreich anerkennen.
    Weder haben wir im internationalen Privatrecht ein höheres Mindestalter verankert, wie viele anderen europäischen Staaten, noch ist es uns wichtig, dass das Mädchen bei der Eheschliessung anwesend ist.
    Es reicht uns wenn ein männlicher Verwandter der Ehe zustimmt.
    Auch Vielehen werden in Österreich anerkannt, wobei hier wenigsten im ordre public festgelegt ist, dass sie nicht vor einem österreichischen Standesbeamten geschlossen werden dürfen.

Das ist echt grauslich.

Gruss
    Manuela

Steinfrau, bar.bara, Ipani und 2 anderen gefällt das.
  12. Acryl

Acryl Schönling

Nur als Fußnote: Dass dies jemals so war, ist aber auch ein Mythos. Migration ist so alt wie die Geschichte der Menschheit.

13. Acryl

Acryl Schönling

Ich als Verfechterin arrangierter Ehen möchte aber schon betonen, dass ich sicher die richtige Frau für mein Söhnchen aussuchen würde.

14. Acryl

Acryl Schönling

Beschneidungen von Frauen. Ich sehe das bei Männern etwas anders (solange die medizinischen Standards eingehalten werden). Aber das ist eine eigene Debatte.

anna-mari gefällt das.
  15. roselle

ja, bei Männern ist die Sache wieder was Anderes. Das kann man nicht vergleichen, was mit den Mädchen gemacht wird, käme dem gleich, wenn einem Jungen der Penis abgeschnitten werden würde..
    Aber die "Beschneidungen" von Mädchen sind nichts anderes als Verstümmelung zu dem einzigen Zweck, dass in einer männerdominierten Gesellschaft, dafür gesorgt wird, dass Frauen jegliche Freude und jeglicher Spß genommen wird, dass sie garantiert nicht mit einem anderen Mann etwas haben. In Kulturen in denen das praktiziert wird, sind die Frauen wie Vieh Besitz der Männer.

sunshine0 und anna-mari gefällt das.
  16. Acryl

Acryl Schönling

Jajaja, da bin ich ganz bei Dir!

anna-mari und roselle gefällt das.
  17. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

ich bin sicher, du fändest die richtige sarah für dein söhnchen. :D

18. Acryl

Acryl Schönling

Rachel, ich finde eine Rachel.

melii gefällt das.
  19. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

rebecca fänd ich aber hübscher.

20. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

vor allem in bäuerlichen Umfeld. "Zwangs"heirat.. naja.. aber auf jeden Fall eine arrangierte Ehe.. Die so genannte "Vernunftehe".. Da gings/gehts um Ansehen, Besitz, den Hof, und z.T "dass alles in der Familie bleibt".
    Meine Oma stammt von einem großen Bauernhof ab, ist das einzige Kind, sie wurde von ihren Eltern (in den 1950er Jahren) dazu gedrägt, den von der Familie gewünschten Mann zu heiraten. (ebenfalls Hoferbe)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden