1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"Zwangsenteignung" in Zypern

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knofihex, 16 März 2013.

1. Knofihex

VIP: :Silber

Hola, die Waldfee...so schnell kanns gehen.

.

Das ist doch die reinste Zwangsenteignung. Buchen die "Sondersteuer" über Nacht einfach vom Konto ab und man hat keine Möglichkeit sich dagegen zu wehren. Auch wurde die Bevölkerung dahingehend nicht gewarnt, noch war es vorherseh bar.

Für alle die Holzmichl und co. für irre Verschwörungstheoretiker halten, sollte dieser Artikel zumindest zu denken geben. Also ich lasse schon seit zwei Jahren kein Geld mehr auf der Bank. Wer garantiert mir, dass das bei uns nicht passieren kann??

(Quelle: http://diepresse.com/home/wirtschaft/eurokrise/1376692/Hilfspaket_Zyperns-Kontoinhaber-werden-geschoren%3F_vl_backlink%3D/home/index.do)

2. roselle

war ja klar, dass die einfachen Arbeiter das zahlen müssen. Die Großen putzen sich schön ab.

3. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Es wird was kommen, die vergangen Wirtschaftskrise, war nur mal ein Schuss vor dem Bug.

Und es gibt genug in der Politik Weltweit die das schon wissen, ich möchte nicht wissen, wieviel ihr Geld schon wo angelegt haben, damit sie einen "notgroschen" haben.

Wenn der Euro zerfällt, werden wir "normalos" grosse Augen bekommen.

Sparzinsen werden wieder gesenkt, und kein Ende in sicht.

4. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

Absolut...es ist irre. Da vergeht sogar mir der Optimismus.

5. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Haha, super. Über Nacht einen Zwangstribut einführen von der Oma bis zum Geldwäscher. Super Idee, vor allem psychologisch. Im Internet gehen Endzeitszenarien um, die Leute rennen zur Bank, um ihr Kapital herauszuholen und unter die Matratze zu stecken. Das wird die Banken aber sanieren.

Offensichtlich geht es nicht schnell genug mit dem Absturz, da muss man noch Schwung reinbringen.

Auf die Schnelle hätte man sowas wenigstens mit einer vernünftigen Freigrenze einführen sollen, da es ja um die ominösen Geldwäscher geht (es würde mich nicht wundern, wenn gerade solche Konten schon vor 24 Stunden seltsamerweise geräumt worden wären).
    Oder den Betrag einbehalten und dann nach gewisse Kriterien (von welchem Geldwäscherkonto werden Strom und Kindergartenkosten abgebucht? Welcher Geldwäscher gibt sich mit Spareinlagen von 5.000 Euro ab? Welcher Geldwäscher braucht 10 Jahre, um 50.000 Euro anzusparen?) eine Grobsortierung vornehmen und dann die verdächtigen Guthaben prüfen.

Das hier ist jedenfalls ein hervorragendes Mittel, um das letzte Vertrauen in die EU in Luft aufzulösen.

Ipani, KittyMe, Glueckskatze und 2 anderen gefällt das.
  6. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich finde es ein Wahnsinn, dass gegen Zypern so hart vorgegangen wird und die Griechen so billig davonkommen.

Grundsätzlich finde ich ein anderes Signal an der Aktion wirklich bedenklich: Sparen tun dann nur die Dummen, aber die die über ihre Verhältnisse leben, denen passiert nichts.

Meeressturm, Ipani, Eistee und 2 anderen gefällt das.
  7. Knofihex

Das mit den Geldwäschern wird sicherlich z.T. auch stimmen, allerdings scheint mir das nur eine Art "Sündenbock" zu sein. Als ob die Geldwäscher (oder der "kleine Sparer") in irgendeinem kausalen Zusammenhang mit den Verwerfungen stehen. Pah!

Offensichtlich geht die Entschuldung über die Inflation zu langsam...Jedenfalls frage ich mich, was passiert, wenn das hier Schule macht.

8. no-mercy

no-mercy Fulgurator

In Österreich wird nicht viel passieren. Die Leute sind zu lethargisch um irgendetwas drastisches zu tun. In anderen Ländern könnte ich mir schon brennende Parteizentralen und den einen oder anderen gelynchten Politiker vorstellen. Jedenfalls wenn das im ersten Land passiert ist, wird die Eurozone auseinanderfallen. Weil wie in Zypern es ja eine Alternative gibt: Rückkehr zur eigenen Währung. Offensichtlich hatten die zypriotischen Politiker mehr Angst vor den EU-Bürokraten als vor dem eigenen Volk. Ein gefährliches Spiel.

Knofihex gefällt das.
  9. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

ich kann mir gut vorstellen, dass zypern erst der anfang ist und es uns allen früher oder später recht ähnlich gehen wird, wenngleich es natürlich ein wahnsinn ist, das wäre mehr oder weniger eine strafe für alle, die sparen. jedoch bemerkt man an der geringen resonanz hier, dass es den meisten egal ist und zwar so lange, bis das eigene geld plötzlich um 10/20/30% über nacht weniger geworden ist und man genau nichts dagegen tun konnte.
    könnte einem fast ein wenig bekannt vorkommen.

... and I´ve seen it before
    ... and I´l see it again
    ... yes I´ve seen it before
    ... just little bits of history repeating

monili, Privatrice, no-mercy und 2 anderen gefällt das.
  10. Knofihex

Witzig, was wäre wohl gewesen, wenn Holzmichl vor einem halben Jahr gesagt hätte, in einem EU Land wird dem Sparer eine Zwangsabgabe zur Bankensanierung aufgebrummt, so ohne Vorwarnung und in einer Nacht-und-Nebel-Aktion, ja, was hätten die User hier gesagt? Alles :poop:, so ein Blödsinn.

11. bluevelvet

12. Q

Q Gast

Dass Gold nicht die Antwort ist, war einigermaßen vorhersehbar. Woher der Fetisch kommt, der mit diesem recht häufig zu sein scheinenden Metall verbunden ist, bleibt weitgehend unklar, intrinsischen Wert hat es jedenfalls keinen sonderlichen, und essen kann man es auch nicht.

Chickensoup und bluevelvet gefällt das.
  13. gaffatape

gaffatape Gast

interessant, das interesse der leute von der resonanz in diesem thread abzuleiten
    als würde hier zu schreiben auch nur irgendwas ändern...

maha gefällt das.
  14. bluevelvet

ja, da kann ich nur vollinhaltlich zustimmen. ich will aus diesem thread auch keinen gold- oder holzmichl-abgesang machen, es war mir bloß wichtig das zu erwähnen, denn die finanzpolitische misere innerhalb der eu ist das eine, holzmichl ein ganz anderes thema und das sollte man nicht vermischen. ;)

ich habe weder in gold angelegt, noch holzmichl jemals eine tiefere bedeutung als der eines schwarzweiß-sehers gegeben, dass wir uns jedoch inzwischen in einer situation befinden, wo man sich wohl europaweit überlegen sollte, wie es weitergehen könnte (und was man mit eventuell vorhandenem ersparten machen sollte), ist allerdings ein fakt. für mich jedenfalls.
    wenn ich die wahl hätte, würde ich einige tausend euronen jedenfalls lieber an bedürftige verschenken, als von den banken über nacht von meinem sparbuch abbuchen lassen.

Privatrice gefällt das.
  15. bluevelvet

es zeugt aber davon, dass es einen beschäftigt/bewegt/aufwühlt. ich wette, es ist den meisten schlichtweg egal.

16. Q

Q Gast

Einen Teil in US-Dollars parken halt ich jedenfalls für kreativer als in Gold. Oder vielleicht kann man sich die Schweizer Franken ja auch wieder mal leisten ...

In Anbetracht des Zinsniveaus und des Zustandes des Bankensystems wäre das Parken im eigenen Safe allerdings ernsthaft zu erwägen, der Erwartungswert der Werterhaltung dürfte jedenfalls kaum schlechter sein ...

bluevelvet und Knofihex gefällt das.
  17. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wir sind in Österreich und nicht im GeldparkLand Zypern (scheinbar ist dort viel Geld Ausländischer Oliogachen)
    Holzmichel und co haben sicher nun etwas Aufwind - nach dem Goldpreissturz die letzten Monate aber auch nötig; da verlor Gold ja mehr als 10% ;)

18. bluevelvet

das mit dem safe erscheint mir bald auch die bessere alternative zu sein, den dollar erachte ich allerdings nicht für eine brauchbare lösung des anlageproblems, das system in den usa steht ebenfalls knapp vor dem kollaps. schweizer franken...hm, maybe. :unsure:

19. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Mich wundert, dass das so unprofessionell/unüberlegt über die Bühne gegangen ist, es wäre doch ein Leichtes gewesen, eine Freigrenze einzuführen, das hätte man der Bevölkerung dann als "die Reichen müssen zahlen" verkaufen können.

Pipina und Ipani gefällt das.
  20. maha

Es wird seinen Weg nehmen.... :)
    "Zypern" liefert wieder einen Grund mehr........ in Betongold zu investieren.

--> Bei uns steigen die Preise für Bauland und für Bruchbuden weiter.
    --> Und die "Immobilienentwickler" profitieren. Sicher nicht der kleine Mann!

chikinki und Eistee gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden