1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

zuviel fett

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lumpinchen, 5 August 2011.

1. Lumpinchen

Lumpinchen Gast-Teilnehmer/in

hey leute, ich war gestern beim arzt zur gesundenuntersuchung, und es hat sich herausgestellt, dass ich zuviel fett habe, nämlich 29,6%!!! ich bin 162cm und hab 61kg, ich würd gern 5 kg abmehmen, ich fürchte auch mit 56kg wer ich mein fett.nicht so richtig loswerden... hat jemand.tipps für mich, was kann ich tun um mein fett loszuwerden? lg

2. NinaS

VIP: :Silber

muskeln aufbauen

3. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

genau- vor allem, wenn du abnimmst und anscheinend sowieso schon nicht sehr viele muskeln hast, dann musst du erst recht aufpassen, nicht noch an muskeln abzunehmen.

schau, dassd zu einer guten anleitung für ganzkörperkrafttraining kommst!

4. mcw

mcw Gast

sport. am besten eine gute mischung aus ausdauer- und krafttraining.

5. Lumpinchen

ich dachte bisher eigentlich ich mach genug sport - zweimal die woche taekwondo training... deswegen bin ich ja so verwundert über diesen hohen fettanteil?! ich glaub es muss irgendwie an der ernährung liegen.ich weiß aber noch nocht recht was ich falsch mache :(

6. how.ever

hm okay, das is dann auch nicht grad wenig sport- gibts die möglichkeit, noch eine messung zu machen? ich hatte bei einer messung mit 93kg mal den fettanteil von 31%, was meinermeinung nach auch nicht sein kann, da müsst ich ja nur ein paar kilos abnehmen und hätte idealgewicht. :)

vielleicht is auch bei der messung was schiefgegangen...

7. Lumpinchen

naja wenn ich zuhause auf die fettwaage steige zeigt sie ca 25% fett an. auch nicht grad wenig. bisher dachte ich, die waage zeigt zuviel, weil sie ja nur das fett in den beinen misst, und da hat man einfach mehr als am restlichen körper.aber das gerät beim arzt musste man jeweils zwischen zeigefinger und daumen halten, das würde bedeuten ich hab in den armen noch mehr fett als in dem armen...

8. how.ever

meine ernährungsberaterin hat gemeint, das beides mist is. wirklich aussagekräftig sei nur die messung des gesamten körpers, bei mir wurde so eine BIA-messung gemacht...

keine ahnung, ob das dann was kostet usw. und ich will dir jetzt auch nicht zu hundert prozent dazu raten, sondern nur, wenn du selber auch das gefühl hast...
    ich würd eigentlich sagen: wenn du möchtest, dann nimm ein bisschen ab, schau aber drauf, genug eiweiß (evtl. milchprodukte) zu dir zu nehmen und mach noch intensiver sport, damit du deine muckis ja nicht verlierst.
    wenn du dich wohl fühlst, du dein wohlfühlgewicht erreicht hast und du sportlich bist und dich fest anfühlst, dann würd ich mal sagen, dass die fettwaagen dir schnurz sein können.

9. Lumpinchen

ja, so werd ichs wohl machen. werd einfach noch mehr sport machen und hab mir überlegt yoga zu gehen, als ergänzendes krafttraining. am 22. hab ich befundbesprechung, bin auch schon gespannt was der arzt sagen wird. ernährungsberatung würde mich auch interessieren.
    wie gehts dir eigentlich? wieder halbwegs gesund?

10. mcw

mcw Gast

also mit yoga baust du nur unwesentlich muskeln auf, kann ich dir aus eigener erfahrung sagen (praktiziere es seit 10 jahren). ich mache seit ca. 6 monaten krafttraining (kieser) und das ist das einzige, was effektiv in bezug auf kraft- und muskelaufbau wirkt. bei yoga wirst du dein niveau nur minimal ausbauen können, außer du machst ashtanga (die herausforderndste form!) und das täglich. :D
    was vielleicht auch noch interessant wäre - wie viel eiweiß nimmst du täglich zu dir? eine ausgewogene mischung aus kh+eiweiß ist essentiell, um muskulatur aufbauen zu können, ebenso ein ausgewogener fettanteil in der ernährung, also weder zu viel, noch zu wenig.

11. Belico

VIP: :Silber

Bei meiner sportmedizinischen Untersuchung letztes Jahr ist auch ein Körperfettanteil von 30% rausgekommen. war auch überrascht, da ich damals bei 167cm auf 64 Kilo gekommen bin.

Bei mir sind es allerdings Altlasten. Hab zwar vor 5 Jahren schon mit der regelmäßigen Lauerei begonnen und fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit, aber davor hab ich sportlich weniger gemacht und bis vor zwei Jahren habe ich bis zu 75 Kilo auf die Waage gebracht. Bedauerlicherweise macht der Körper das nicht so, dass er bei einer Ernährungsumstellung nur das Fett abbaut zum Abnehmen, leider. Ist natürlich auch was genetisch bedingt, vielleicht 1-2%, mehr aber nicht, das Alter kommt auch noch hinzu...
    Es ist dann halt wichtig, dass man mit dem Sport weitermacht, das Gewichthalten ist zwar kein Problem für mich, aber für de Prozess des Körperfettumwandelns braucht es ein bissl. Werd vielleicht so gegen November noch einmal einen Test machen lassen, um zu sehen, ob sich der Fettanteil verringert hat. Von meiner Kondition her habe ich aber eh ein sehr gutes Fefühl.

lG
    beli

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden