1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zuverdienstgrenze... bitte um INFO... !!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Habdichlieb10, 12 Januar 2010.

1. Habdichlieb10

Habdichlieb10 Gast-Teilnehmer/in

Hallo miteinander!
    Ich hoffe es kann mir jemand licht ins dunkel bringen.
    Und zwar ich würde gern ab Jänner wieder arbeiten gehen, beziehe Familienbeihilfe und Kinderbetreuungsgeld (mittlere Variante)
    so... darf ja nun 16.200 Euro dazuverdienen (wird da Kinderbetreuungsgeld und Familienbeihilfe mitgerechnet???)
    wieviele stunden/Woche kann man da angemeldet sein???

Hoffe es gehen einige Mamis arbeiten und können mir weiter helfen...
    Danke schon mal
    LG

2. marlene

marlene Gast-Teilnehmer/in

wenns heisst DAZU verdienen werden kbg und fb natürlich nicht eingerechnet. und wieviele stunden pro woche du arbeiten gehen kannst kommt doch auf deinen stundenlohn an. das können wir dir hier nicht sagen.

3. Habdichlieb10

Ja, das ist mir schon bewusst das es darauf ankommt wieviel ich verdienen werde, aber man kann ja ca. bekannt geben wieviele stunden andere mütter angemeldet sind bzw. wie sie das handhaben... danke trotzdem...
    LG

4. sarahsmum

sarahsmum Gast-Teilnehmer/in

Hi,

die 16.200 sind die Lohnsteuerbemessungsgrundlage. Also weder Brutto noch netto.

Als ungefähren Anhaltspunkt kannst du ca 1220,-- brutto/pro Monat nehmen um nicht über die Zuverdienstgrenze zu kommen.

Aber ACHTUNG:

Du DARFST zwar über der Geringfügigkeit dazuverdienen, verlierst aber, wenn du dies mehr als 13 Wochen / Kalenderjahr machst, deinen Kündigungs- und Entlassungsschutz bei deinem DG.

5. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

nein, kann man nicht. die einen verdienen mit einem vollzeitjob soviel, dass es sich mit der zuverdienstgrenze ausgeht und andere dürfen nicht mal 10 stunden arbeiten gehen. was helfen dir also diese aussagen?

du darfst bissi mehr als 1.200 EUR brutto verdienen.

6. Habdichlieb10

oh mann, anscheinend hab i meine frage so falsch formuliert oder i weiß net, so ne antwort wie
    "du darfst bissi mehr als 1.200 EUR brutto verdienen" is alles was ich wollte und mir persönlich total weiter hilft!
    Und zu meiner Frage, wie andere das handhaben und wieviele stunden andere so arbeiten is ja nix außergewöhnliches oder unverständliches oder???? Diese frage soll jetzt ja nicht auf mich bezogen sein! Weiterhelfen tun sie mir nicht, hätte mich einfach nur interessiert wie das eben andere mamis so regeln....
    also nur um mich klar auszudrücken, wollte rein nur wissen wieviel mann in diesem Fall verdienen darf (Sorry das ich zuerst Stunden erwähnt habe) aber denke mal alle die sich zum ersten mal über diese sache gedanken machen denken über die stunden nach!
    Aber egal jetzt, danke troztdem für die Info
    LG und schönen tag noch

7. poison

poison Gast

was hat das mit dem mann zu tun?

wenn eine 7 euro in der stunde verdient, kann sie mehr stunden arbeiten, wenn eine 18 euro pro stunde verdient, muss sie weniger arbeiten, damit sie das kbg nicht verliert.

8. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ähm nein, ich hab nicht über die stunden nachgedacht, sondern über das gehalt. aber gut, ich denke vllt. etwas strukturierter als du :wave:

9. Habdichlieb10

sorry füllte mich eben etwas "angegriffen". tut leid das ich in dieser hinsicht nicht top informiert war und eben diese frage gestellt habe.
    aber freut mich für dich das du strukturierter denkst als ich. Hoffe dir passiert sowas nicht (was ich ja annehme)!
    Schönen Abend noch.... :)

10. Habdichlieb10

DANKE für die informative ANTWORT :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden