1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zuverdienst mit Honorarnoten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Gigi31, 23 September 2007.

1. Gigi31

Gigi31 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin derzeit nicht mehr in Karenz, bekomme auch kein Kinderbetreuungsgeld mehr - kurz ich bin im Moment Hausfrau. Jetzt hätte ich die Möglichkeit monatlich ein wenig Sekretariats-/Buchhaltungssachen nebenbei zu machen. Schätze mal so 10-20 Stunden im Monat.
    Muß ich dann Honorarnoten legen, da ich nicht angestellt werde?
    Müssen die versteuert werden? Wenn ja, wie? Muß ich das dem Finanzamt melden?

Würd mich freuen, wenn sich wer damit auskennt und mir weiterhelfen kann.

Danke

2. Clemi

VIP: :Silber

wenn du nicht keinen vertrag bekommst, musst du schon honorarnoten legen und die musst du dem finanzamt und auch der gewerblichen sozialversicherung melden. ob du dann steuern und sozialversicherung auch tatsächlich zahlen musst, hängt von der höhe des einkommens ab. bei der sozialversicherung sind es so ca. 6500 im jahr, ab denen du zahlen musst, beim finanzamt ca. 14.000 euro (weiß überall nur die ungefähr-beträge, wegen genauerem musst dich halt erkundigen).

3. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

und du mußt ein Gewerbe anmelden.

4. gabrielchen

gabrielchen Gast-Teilnehmer/in

wieso wirst du nicht angemeldet? geringfügigkeit würde sich mir (bei diesem stundenausmaß) stark "aufdrängen".

5. Minnja

Minnja Gast-Teilnehmer/in

Nein, das glaub ich nicht.

6. Gigi31

Gigi31 Gast-Teilnehmer/in

@gabrielchen: das ganze betrifft die Firma eines Freundes , wo eigentlich seine Frau den ganzen Papierkram macht, diese aber jetzt frisch Mami geworden ist und nicht immer Zeit dafür findet - somit würd ich halt öfters einspringen, aber ist nicht fix ob er mich jedes Monat braucht oder nicht. Aus diesem Grund gibt es keine geringfügige Beschäftigung.

@alle: danke für eure Tipps!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden