1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zutaten: Pflanzenfett (gehärtet oder ungehärtet)?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Yolanda, 5 März 2007.

1. Yolanda

Yolanda Gast-Teilnehmer/in

Wie ist das, wenn bei den Zutaten nur "Pflanzenfett" steht, muss ich dann davon ausgehen, dass es gehärtetes Pflanzenfett ist?
    Bei den Bio-Produkten steht meistens "ungehärtet" extra dabei, bei Nicht Bio-Produkten les ich auch oft "Pflanzenfett gehärtet" oder "teilweise gehärtet".
    Aber wenn jetzt nur "Pflanzenfett" steht? :confused:

2. astrix

VIP: :Silber

weiß ich leider nicht.

ist ungehärtetes besser/gesünder?

3. orange2205

orange2205 Gast

pflanzenfett - wenn nur diese bezeichnung steht, dann gehärtetes (wie kokosfett, erdnussfett, leinfett )ungehärtetes = flüssiges pflanzenfett z.b. sonnenblumenöl, leinöl,
    teilweise gehärtet = margarine (sollte man eigentlich nicht verwenden, weil es transfette sind)
    kann man net so über den kamm scheren, ob ungehärtetes besser od. gesünder ist. kommt wohl drauf an, was man machen will.

lg orange

4. Karin81

Nicht alle margarinen enthalten Transfette - das war früher so. Und weil dann niemand mehr diese essen wollte, weil ja diese Fette enthalten sind, haben sich die hersteller gar nicht mehr gedraut, diese einzusetzen.
    Man muss halt lesen, was drauf steht.

Zum Beispiel in der Becel Proaktiv. Wird gegen zu hohes Cholesterin eingesetzt, das wäre ja dann voll der Widerspruch, wenn dann Transfette drinnen hat. Die erhöhen nämlich Cholesterin.
    Viele Transfette sind zum Beispiel im Blätterteig enthalten!

Lg Karin

5. orange2205

orange2205 Gast

es gibt aber noch einiges an lebensmittel , die transfette enthalten (die bei uns nicht deklariert werden müssen !), das gesetz hat sich noch nicht verändert. leider versteckt in vielem, wie pommes, blätterteig, apfeltaschen und was es halt noch so zu kaufen gibt ..

lg

6. Karin81

Ja leider hat sich da noch nichts geändert, aber dann muss ich mir halt meinen Teig selber machen - ok, Blätterteig mag schon aufwendiger sein, aber Strudelteig ist ja gleich gemacht. Gibt ja sonst noch viele Alternativen.

Aber einen fertigen Teig kaufen ist ja halt oft praktischer oder div. Bäckereien statt selber welche zu backen...

7. Yolanda

ich hab beispielsweise eine bio-suppenwürze daheim, wo nur "pflanzliches fett" draufsteht. meinst du, dass es sich dabei trotz bio um gehärtetes fett handelt? :confused:
    ich dachte schon, dass ungehärtetes fett gesünder ist. in wikipedia hab ich das gefunden. (Gehärtetes Fett wird oft aus Pflanzenöl durch Hydrieren gewonnen und bildet so genannte Transfettsäuren. Diese Fette können den Körper belasten, da sie Gefäßschädigungen fördern. )

immer noch ratlos,
    lisi :confused:

8. Yolanda

ich hätt manchmal gern zum frühstück so croissants zum selber aufbacken. ich hab leider noch keine gefunden, wo keine gehärteten fette drinnen sind. :( genau so bei strudel- und blätterteig (ok, da gibt's sogar teige, wo eben nur "pflanzliches fett" draufsteht, aber ich bin mir sicher, dass die gehärtet sind).

ich hab noch nie selbst einen strudelteig gemacht, kannst du mir dein rezept verraten? immer, wenn meine oma topfenstrudel macht, schaut das strudelteig-ziehen so kompliziert aus, ich hatte bis jetzt immer bedenken, dass ich das nicht so hinkrieg und mir der teig zerreißt, ohne, dass ich ihn füllen kann. :eek:

9. Karin81

hallo Yolanda,

hier mein Strudelteigrezept:

30 dag Mehl
    Salz
    1 Spritzer Essig
    2 EL Öl

Alle Zutaten zuerst mit einem Mixer rühren und anschließend mit der hand nachkneten, bis er schön glatt ist und glänzt (so seidig artig).
    Dann den Teig ca. 1/2 Std. rasten lassen.
    In der Zwischenzeit nimmst du dir ein großes Tuch (altes Tischtuch, Leintuch...) legst es auf einen Tisch und bestreust es großzügig mit Mehl.
    Was du dir noch bereit legen musst, ist Öl und einen Nudelwalker.
    Den Teig vorher mit dem Nudelholz dünn auswalken.
    Dann beölst du deine handrücken (Ringe weggeben) und gibst den Teig über die Handrücken. Langsam immer nur in eine Richtung ziehen. Wenn du das Gefühlt hast, der Teig ist dünn genug, auf das TUch legen und noch etwas nachziehen.
    Sicher, der erste Teig wird nicht perfekt - aber glaub mir, Übung macht den Meister ;)
    Und am besten alleine ziehen - also niemanden zur Hilfe holen, denn dann besteht die GEfahr, dass in unterschiedl. Richtungen gezogen wird und der Teig reisst.

Ja und wenn der Teig ausgezogen ist, Apfel-, Topfen-,Gemüsestrudel... daraus machen.
    Backen bei 180° Heißluft trifft eigentlich für alle Strudeln zu.

Gutes Gelingen!

Lg karin

10. schutzengel

schutzengel Gast-Teilnehmer/in

das rezept werd ich mal probieren

hast du schon mal den strudelteig eingefroren?
    egal ob roh oder fertig
    funktioniert das gut?

11. Flying.Fox

Flying.Fox Gast

Der Begriff "Pflanzenfett" alleine sagt gar nichts. Meist ist es aber eine geschönte Umschreibung von Kokosfett oder Palmkernfett, das reich an gesättigten Fettsäuren ist und damit für den Körper - vereinfacht gesagt - ähnliche Eigenschaften besitzt wie tierisches Fett.
    Beim gehärteten Fett werden flüssige Pflanzenöl so behandelt, dass sie streichfähig werden (eine Eigenschaft, die man z.B. für die Herstellung von Teigen, Keksen etc. benötigt ohne auf die teure Butter zurückgreifen zu müssen). Die Streichfähigkeit erreicht man dadruch, dass man aus den ungesättigten Fettsäuren gesättigte macht. Dadurch kann natürlich auch Transfett entstehen, wobei zumindest in den Margarinen, die Transfettgehalte ziemlich niedrig sind. Grauenhaft wird es aber bei industriell gefertigten Fertigprodukten (Keksen, Croissants, Teige, Mehlspeisen, Fast Food etc.)
    Eine ganz informative Zusammenfassung gibt es von der Arbeiterkammer:http://wien.arbeiterkammer.at/www-397-IP-19774.html

12. cinque

cinque Gast-Teilnehmer/in

ich hab jetzt das gefunden:
    http://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/trans_fettsaeuren.htm

das bezieht sich aber nur auf D, da müssen anscheinend gehärtete Fette als solche (also mit dem Hinweis "gehärtet") angeführt werden.

wäre interessant, wie es in Ö ist... da hab ich jetzt nichts gefunden.

über die transfette gibt's ja jede menge infos.

13. Flying.Fox

Flying.Fox Gast

Ist auch in Ö so laut Lebensmittelkennzeichnungsverordnung: http://ris1.bka.gv.at/bgbl-pdf/RequestDoc.aspx?path=bgblpdf/1993/19930034.pdf&docid=19930034.pdf siehe Anhang 1

14. Karin81

@Schutzengel

Habe den Teig noch roh nie eingefroren - aber ein Versuch wärs ja wert.
    Als fertig gebackenen Strudel (z.B. als Gemüsestrudel) hab ich ihn schone eingefroren und hat dann nach dem Aufdauen auch sehr gut geschmeckt!

Gutes Gelingen,
    lg Karin

15. schutzengel

schutzengel Gast-Teilnehmer/in

dankeschön

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden