1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zuständigkeit Umsatzsteuer?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ninidanimum, 23 Mai 2011.

1. ninidanimum

ninidanimum Gast-Teilnehmer/in

Hallotschi!

Was kann eine Fa. meinen wenn in der Ausschreibung steht
    "Zuständigkeit....ua. Umsatzsteuer" ???????

2. alvic

alvic Gast-Teilnehmer/in

dass sie jemanden suchen, der sich mit der umsatzsteuer gut auskennt... zB innergemeinschafliche lieferungen, drittland, zusammenfassende meldung, UVA, Ust-konforme rechungen, dreiecksgeschäfte, div. befreiungen usw...bei weitem keine leichte aufgabe.

3. ninidanimum

klingt wirklich schwierig, lt Arbeitgeber, nicht so tragisch?!?!

Man muß Kassaus und eingänge bearbeiten und monatlich einen abschluß machen, und dann die Ust bei Finanzonline eingeben?!?!?!?

Is das zu schaffen - oder schwierig zu lernen?!?

4. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

Mit welchem Programm arbeitest du da?

Im Grunde wenn du weisst wie mans eingibt u. die richtigen Knöpfe drücktst, nein. Wenn wirklich nicht mehr zu machen ist.

Bank, Eingansrechnungen bucht jemand anderer?

5. ninidanimum

da es sonst keine sekräterin geben würd, nehm ich an das das auch in den zuständigkeitsbereich fällt aber es geht hier nur um inlandgeschichten - d.h. das macht es auf jeden fall schon einfacher - programm bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht sicher obs gibt (da 2 mannbetrieb).
    es hat nur geheissen ob man die ust berechnen können sollt, und beim finanzonline eingeben muß - klingt nicht so tragisch oder seh ich das zu easy-?

6. sbh75

sbh75 Gast-Teilnehmer/in

Also ein bißchen Ahnung von Buchhaltung sollt man da meiner Meinung nach schon haben...

7. putzig

putzig Gast-Teilnehmer/in

Wenn ihr einen Steuerberater kennt (wir haben zum Beispiel einen im Freundeskreis), dann dort am Besten fragen... ist das sicherste!

8. Morgengrauen

heisst du musst sie auch selbst berechnen. hast du bh erfahrung?

9. ninidanimum

ich war 5 jahre in einer bh, allerdings in einer großen firma, und da ging alles über pc und so gut wie automatisch. also lieferscheine, re, anbote usw sind kein problem, aber für umsatzsteuer war ich nie wirklich zuständig. wie gesagt da gabs einfach für jeden auftrag das passende kürzel damit sich der pc selbst mwst berr. hat. und für FA sachen war wieder eine andere abt. zuständig....daher macht mir das mit der ust ein bissl kopfzerbrechen. aber ansonsten wär der job genial, und ich denk auch das wird zu lernen sein ?!

10. Morgengrauen

hört sich für mich so an als wollten sich die herren den steuerberater sparen.

frag mal ob es möglich ist, dass sie dir zeigen was du alles machen sollt u. dir erklären wie das geht (uva formular ausfüllen u. was ev. sonst noch gibt).

11. ninidanimum

das hab ich mir auch schon gedacht. und dazu fühl ich mich nicht wirklich fähig :) aber es wurde bis jetzt alles was mit bh zu tun hatte extern von einer selbstst. buchhalterin gemacht, und das wollen sie sich sparen, so wurde es mir gesagt. und eben alle termin geschichten die ausgemacht gehören. also es geht nicht nur um bh sondern eigentlich um alle büroarbeiten die sonst noch anfallen und lieferannahme. alles andere is kein thema, aber diese ustst.geschichte macht mir ein bissl sorgen...und wie ich hier so mitkrieg - zu recht.
    hab mir gestern das formular mal online angesehn..na bum.
    aber wenn man das erklärt bekommt, is es wohl zu verstehn, wenn man nicht komplett bh neuling ist...*positivdenken*

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden