1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Zuschuss für Kinderbetreuung / TM - wer kennt sich aus?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lalinia, 11 Februar 2007.

1. Lalinia

Lalinia Gast-Teilnehmer/in

Kann man den Zuschuss für Kinderbetreuung der Stadt Wien auch dann beziehen, wenn man zuhause ist??

Hintergrund ist folgender: Unsere Tochter wird im August 2 Jahre alt. Mein Mann wird Anfang Oktober zur mündlichen Steuerberaterprüfung antreten und braucht unbedingt eine Auszeit zum Lernen, weil jetzt schon 4 Monate aufgesparter Urlaub und Zeitausgleich für die ersten beiden Prüfungen draufgehen. Wir haben uns gedacht, wir machen einen Karenzwechsel und damit mein Mann, wenn er bei Lithal zuhause ist, auch zum Lernen kommt, beginnen wir im Mai mit der Eingewöhnung bei der TM. Ich geh dann ab Juni an den Tagen, wo sie in der Kindergruppe ist, wieder arbeiten und mein Mann bereitet sich auf die Prüfung vor und hat auch endlich ein bißchen Zeit für seine Tochter, weil sie sowieso um 15 Uhr von der TM abzuholen ist.

Damit wir uns das für einen Zeitraum von 4 Monaten leisten können (ich würde in diesem Fall nur 25 - 30 Std. arbeiten), brauchen wir allerdings die Förderung für Kinderbetreuung. Haben wir Anspruch darauf, wenn mein Mann eh auch zuhause ist???
    Bitte um Tipps! Danke!

2. Malimama

Malimama Gast-Teilnehmer/in

Also was ich weiß, wird, wenn du noch Kinderbetreuungsgeld bekommst, das Kinderbetreuungsgeld normalerweise dafür hergenommen, um die Betreuung zu finanzieren. Also es wird zum Einkommen dazugerechnet. Nachdem du aber als Frau wahrscheinlich nicht all zu viel verdienen wirst, könnte ich mir vorstellen, das du einen Zuschuss bekommst.

Denn die Verdienstgrenze liegt bei brutto 2.577 Euro.

Und ich glaube nicht, das ihr dann darüber seid, oder?!

Also ich bekomme den Zuschuss, da ich jetzt alleinerziehend bin, und 550 Euro Gehalt bekomme und 150 Euro Alimente. Bei insgesamt 700 Euro könnte ich mir die 262 Euro (ohne Essen) für den Kindergarten einfach nicht mehr leisten.

http://www.ams.at/neu/1005.htm?parent=1005
    les mal hier, da steht einiges darüber!
    Aber falls du Fragen hast, kannst du dich auch gerne bei mir melden, ich habe den Zuschuss erst letzte Woche selbst beantragt!

ich wünsch dir alles Gute!

Liebe Grüße:wave:

3. bastismama

bastismama Gast

solange man KBG bezieht bekommt man die Kinderbetreuungsbeihilfe nicht! Das KBG muss für die Kinderbetreuung verwendet werden. weiß ich deshalb weil es mir selber so geht.

4. Malimama

Malimama Gast-Teilnehmer/in

Ja, nur, nachdem ja der mann nix verdient, uns nur s kinderbetreuungsgeld bekommt, sind sie ja weit unter der Verdienstgrenze?
    Das eben das Betreuungsgeld dafür hergenommen wird, hab ich e gewusst... aber wenn man dann als Frau um die 600 Euro verdient, und 3 Leute durchbringen muss...?!?!:confused:

5. bastismama

bastismama Gast

tja, ich weiß nur wie´s bei mir war. ich hab´s nicht bekommen, weil ich bis 28.feb noch das KBG erhalte. Erst danach hat man Anspruch auf Kinderbetreuungsbeihilfe.

Wie es in ihrem fall ist, weiß ich leider nicht...möglich, dass sich da was machen lässt - keine ahnung. ich hoffe es für dich lalinia!

6. karin12

karin12 Gast-Teilnehmer/in

Du bekommst zwar keinen Zuschuss vom AMS eben wg. KBG, aber du kannst dir einen Zuschuss bei der MA10 beantragen.

Einfach mit allen Unterlagen (Lohnzettel, KBG, Familienbeihilfe und einer Bestätigung deiner TM) zur MA 10 gehen und beantragen!

7. Anna2

Anna2 Gast-Teilnehmer/in

Es kommt eben drauf an wieviel gesamt verdient wird....aber wenn das bei euch nicht so hoch ist...wird sich das ausgehen denk ich...und wenn du einen Zuschuß bekommst dann darf das Kind auch wirklich nur diese Zeit in der du arbeitest dort sein.
    Wie das aber in der Zeit mit dem KBG ist weiß ich jetzt nicht...hat die vom TM Verein damals nicht erwähnt:confused:

8. Lalinia

Lalinia Gast-Teilnehmer/in

Danke erstmal für eure Antworten - sie lassen mich immerhin hofffen, dass wir den Zuschuss vom Magistrat bekommen, denn 200 € haben oder nicht haben ist halt schon ein großer Unterschied. Werd mich nochmal genauestens erkundigen, wie das nun wirklich läuft.

9. Noemie

Noemie Gast

Also, es dürfte meiner Meinung nach mit dem MA10 Zuschuss klappen. Den bekommen wir. Bei uns ist es so, dass mein Mann von März bis November arbeitet und im Winter nicht, da sein Arbeitsplatz zu macht. (Hotel). Ich bin als freier Dienstnehmer Französischlehrerin (das heisst am manchen Monate, zum Beispiel während den Ferien verdiene ich nicht). Wir haben aber den kleinen trotzdem im Dezember, Jänner und Februar in der Krippe gelassen, weil es ihm dort gut gefällt, und er sich dann nach drei Monate neu gewöhnen sollte,... und ausserdem mein Mann Zeit zum lernen braucht.

Wir bekommen noch KBG. Bis jetzt haben wir den Zuschuss auch für die Monate bekommen, als mein Mann (oder ich) zu Hause war, allerdings sind wir beide auch Studenten und haben das auch nachgewiesen.

Also beantragen würde ich es auf jedem Fall. Legt alle Verdienstnachweise dazu und aber auch, der Nachweis, dass er sich weiter bildet.

Vom AMS haben wir nichts, allerdings auch nichts beantragt. Vielleicht würde mann sogar auch was kriegen, keine Ahnung.

10. Carmen20

Carmen20 Gast

ich bin aus wien, andré ist jetzt schon seit september bei der tagesmutter und ich bekomme einen zuschuss. obwohl ich zu hause bin und nur kgb und alimente bekomme !!!!!!! und der zuschuss ist mehr als die hälfte der kosten!!!!

lg

11. Gwoelbi

Gwoelbi Gast-Teilnehmer/in

leon ist sei tkurzem bei einer tagesmutter von hilfswerk in NÖ.
    sie hat mir gesagt, wenn ich auch berufstätig bin (egal wie), dann kann ich einreichen um unterstützung. ich habs abernicht gemacht, weil wir zu viel verdienen.

also, ich denke, versuchen kannst dus auf jedenfall! habtihr schon eine TM ausgesuche? vielleicht könntest mit ihr dannmal reden??

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden