1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Zusatzjob

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Anita, 18 April 2012.

  1. Anita

    Anita Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe ein DV von 30 h - erhöhen ist leider nicht möglich.

    Nun möchte ich dazuverdienen:

    so etwa 4h pro Woche = 16h/pro Monat als wäre das etwa € 128,00 dazu
    pro Jahr 1536,00 €

    Also lt Ak muss ich nun die Hälfte gleich weg leben (bez. SV und Lst) das wären dann 768,00

    Meine Überlegung ist nun die Stunden so zu gestalten, dass ich nur die Zusatzverdienst auf
    Selbstständiger Basis € 730,00 pro Jahr komme.
    Denn ich sehe nicht ein, dass der Staat mir die Hälfte nimmt, wenn ich noch einen weiteren Job aufnehme - dann arbeite ich halt weniger.

    Hat wer Erfahrung - geht das - muss ich da auch noch SV von 15% zahlen?
     
  2. Glueckskatze

    VIP: :Silber

    Müsste nach meiner Auffassung funktionieren, dass du dann weder SV noch Steuern zahlst.

    Wenn du was Genaueres weißt, bitte sag es mir auch - ich tüftle auch gerade herum, wie ich bei der Kombination angestellt plus ein bisschen Selbstständigkeit einkommenstechnisch am besten wegkomme.

    LG,
    Glueckskatze
     
  3. fst

    fst Gast-Teilnehmer/in

    Ich glaube Du kannst die Kleinstunternehmerregelung in Anspruch nehmen bzgl. des selbständigen Einkommens solange Du unter ein paar Tausende (steht sicher auf die SVA HP genau wie viel, ist relativ wenig aber deutlich mehr als 730€/Jahr) bleibst. Danach zahlt man aber nicht 15% SV sondern 27% (wobei erst nachgemessen wird, man beginnt mit einem Mindestbeitrag und es wird nachgezahlt bzw nachjustiert aufgrund der Steuererklärung), weil ja Du selber DG bist. Und Einkommenssteuermäßig geht eben genau diese 730€ glaube ich, ohne versteuert zu werde.

    Ich bin seit 1999 fast alle Jahre irgendeine Kombi von angestellt und selbständig gefahren, aber seit 2006 durchgehend mit GSVG Versicherung und ja, man muss natürlich schon rechnen, dass man relativ viel abgibt. Ist ja auch so wenn man mehr Stunden macht im bestehenden Job.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden